Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nen leisen RAP


Lockengelöt

Empfohlene Beiträge

Hoi!

Also ich kenne mich mit der Konstruktion von Auspuffanlagen nicht im geringsten aus. Das Prinzip ansich ist mir natürlich schon klar. Was ich bei den ganzen RAP`s nicht verstehe, ist warum die alle so einen Krach machen. Netter Sound ist ja ganz ok, aber schließlich hat doch fast jeder sei es beim Eintragen oder auch später immer damit zu kämpfen, seinen Auspuff leiser zu kriegen! :-D

Jetzt klärt mich mal bitte auf, warum das so sein muss. Kann doch nicht sein, dass Leistung gleich laut sein muss, oder? :-D

Mal ganz doof in den Raum gefragt:

Warum konstruiert niemand Rap`s die leise sind? Könnte man sowas nicht mal angehen?

Bitte die Auspuffexperten mal Stellung zu nehmen.....

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Krach macht ja nicht der Auspuff, sondern die Explosion die im Brennraum statt findet. Willst du nen leiseren Sound, dann sorg dafür dass die schwächer wird, kann man u.A. mit weniger Verdichtung und weniger Vorzündung (bedeutet beides auch weniger Leistung) erreichen. Des Weiteren kann man dafür sorgen dass der Schall weniger "aggressiv in den Puff abgegeben wird wenn man die Oberkante vom Auslass rund gestaltet (=in der Mitte am höchsten, dann nen Bogen nach außen). Klingt sanfter/zahmer und wird auch ein bisschen leiser (empfunden, habs nicht gemessen damals als ich das getestet hab, kann auch sein dass es wirklich leiser wird)

Dann kann man noch dafür sorgen dass überall wo Schall dahinter is schöne dicke isolierende Wände sind, also zB Wasserkühlung am Zylinder, Auspuff aus dickem Material (aber mehr als 1mm is echt schon ne Qual zu bauen) und halt ein guter Dämpfer der möglichst den Schall nicht in Dämpfer-Eintrittsrichtung austreten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Genügend, SETZEN!  ;-)   :-D

falsch, den Krach den er meint macht nur die Explosion, die anderen Kracher :-D die's so an nem Roller gibt wie schnorchelnde Vergaser (meist sogar größte Lautstärkequelle ab einer gewissen Drehzahl) und klappernde Handschuhfachdeckel, Abrollgeräusche etc kommen ja noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Puff - weniger Krach weil weniger Drehmoment was ne schlechtere Füllung bedeutet was weniger Krach sowie Leistung erzeugt weil der Bums ja kleiner is weil man ne schlechtere Füllung hat :plemplem:

Ausserdem nuckelt der nich so am Auslass... :-D

Und der RAP, egal wie scheisse er is, dämpft IMMER, einfach mal Auspuff abmachen und antreten, Lanz Bulldog für Arme :-D

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Puff - weniger Krach weil weniger Drehmoment  was ne schlechtere Füllung bedeutet was weniger Krach sowie Leistung erzeugt.

Ausserdem nuckelt der nich so am Auslass... :-D

und er hat ein kleineres Loch da wo's rauskommt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ein guter Reflexionsdämpfer würde schwerer ausfallen als ein Absorptionsdämpfer, teurer in der Herstellung kommen, extremst viel schwieriger auf den RAP abstimmbar sein (resultiert leicht in deutlichem Leistungsverlust, meistens auch noch gerade da wo man die Leistung am dringendsten braucht, Stichwort Ganganschluss) etc...

Einen besseren Absorptionsdämpfer zu bauen wäre erstmal kein Problem, allerdings würde dieser teurer und aufwendiger in der Herstellung kommen, außerdem bräuchte er deutlich mehr Platz, der an den Rollern einfach nicht verfügbar ist... was nützt ein leiser Auspuff wenn du ihn alle 50km zum Schweißen bringen musst weil er ständig irgendwo andengelt?

Mal davon abgesehen dass ein noch so guter Dämpfer nichts bringt, wenn der Auspuff wegen dünnem Blech scheppert. Dicker wird's nicht gemacht weil dann der Auspuff extrem schwer würde, extreme Anforderungen an die Halterung stellen würde und sehr viel schwieriger herzustellen wäre. Eine konsequent doppelwandig gebaute Anlage würde auch was bringen, aber wie gut die Hersteller darin sind weiß ich nicht.

Bei den richtig schnellen Motoren wird aber eigentlich jeder halbwegs gewartete Auspuff noch locker vom Ansauggeräusch übertönt...

Aber du könntest mit gutem Beispiel vorangehen, einen lauten Auspuff hernehmen und einen guten, leisen, einfach aufgebauten und nicht zu großen Dämpfer dafür konstruieren, der seine Dämpfungswirkung nicht durch inakzeptable Drosselung oder mit starker Aufheizung des Motors erreicht (der Strömungswiderstand darf über die gesamte Drehzahlbreite in der der Motor betrieben wird nicht zu groß und auch nicht zu klein sein um richtig zu funktionieren) und uns dann teilhaben lassen wie das geht! Gegenüber den jetzigen Dämpfern ist in jedem Fall eine Verbesserung drin, es muss halt mal jemand richtig konsequent mit Zeit und Ideen rangehen! Ich würd ja gern aber hab keine Zeit das dann zu bauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frühen Micron Anlagen von MSC hatten einen Reflexionsdämpfer, aber nicht gerade erbauliche Leistung...und viiiiel leiser waren sie auch nicht.

Bei der Bimota V Due gehen beide Puffis zuerst in so eine Art Vorschalldämpfer und dann in Absobtionsdämpfer, habe das Edelteil aber nur auf der Bike gesehen und noch nie gehört. Was sich im "Vorschalldämpfer" tut, konnte ich im Internet nicht finden, kann aber auch kein Italienisch.

Einen "Double Skinned" Fresco hatte ich mal, da war so ein Lochblech innerhalb des ganzen Korpus, allerdings ohne Dämm(m)aterial dazwischen (eh klar), war sicher eine meiner lautesten Anlagen überhaupt :-D

Ich probiere über den Winter einiges an Dämmung am Rest des Rollers, vielleicht baut ja bis dahin jemand den perfekten Schalldämpfer, ich drücke dafür die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da was am planen dran............. :-D

Nee,mal im Ernst: Ich habe da schon eine konkrete Vorstellung aus einer Mischung zwischen Reflexions- und Absorbtionsdämpfer,den ich nach meinen letzten Klausuren mal durchrechen und bauen werde.

Er soll möglichst den selben Strömungswiderstand bieten wie ein vergleichbarer normaler Absorbtionsdämpfer(wie der von meinem Scorpion)

Vergleichstest auf nem Prüfstand mit Band vorher/ nacher wirds dann zeigen!

Und vor allem,ob das Teil überhaupt leiser ist! :-D

Edit:rächtschraipunk

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information