Zum Inhalt springen

Werkzeug Motorrevision,kennt das jemand


Steve12

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb zimbo:

Das ist ein Satz mit dem du diverse Lager oder Simmeringe einschlagen kannst. Hab ich in drei Größen liegen. 
Ist halt ne Hilfreiche Variante 


was willst dazu noch wissen?

Hallo zumbo,danke für die rasche Antwort.Kann ich damit vereinfacht alle Lager, Simmerringe bzw . Wellendichtringe bei der PX wechseln? Auch die Hülse vom 2 teiligen Kurbelwellenlager? Glaube das mein Motor ein sogenannter Ölsauger ist,da er Getriebeöl verbraucht ohne zu Sauen...Hab n Cat B11x33 M741M Motor verbaut.Weist Du zufällig auch wo ich den kompletten Dichtungssatz mit allem Lager und Co bekomme? MFG Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb zimbo:

Hülse geht nicht, da brauchst einen Lagertrenner zum abziehen. 
 

Dichtsätze Lager usw. gibt es bei SIP oder SCK oder oder oder 

OK,Wegen revisionskit habe bei sck und SIP schon geschaut.Da ist mit meinem Motortyp komischerweise nix dabei.Aber die sind doch gleich, VNX1M und M741M.Hast n Typ wegen RDW? Die einen Sagen Cortego blau,...manche kleben noch dazu,mit Dichtmittel...

Das Dirko HT gefällt mir persönlich gar nicht,wird zu schnell hart 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die Teillisten von PX Lusso 2000 mit PX Lusso 2004 (Cat 11x33 ZAP M09) verglichen und bei dem 2004er Motor ist noch immer der Dichtsatz des PX Lusso Motors von damals verbaut.

Von daher bräuchtest du den Piaggio Dichtsatz. Da fehlen dann aber (standardmäßig) der O-Ring des Kupplungdeckels und der O-Ring der "Getriebe-Nebenwelle".

Simmerringe benötigst du den Satz für PX Lusso mit innenliegendem Wellenring (an der Getriebe-Hauptwelle).

Der Lagersatz (5 Kugellager und ein Satz Nadeln) hat sich seit 1977 nicht geändert (abgesehen vom hinteren "Radlager" jetzt geschlossen/ gedichtet und mit Fett-Dauerlebensfüllung (die ich vorher kontrollieren würde) versehen).

Eine Teilliste der Cat B Modelle habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch den Motor-Dichtsatz und die anderen Teile (Schaltkreuz, O-Ringe, Sicherungsblech Nebenwelle usw.) bei den üblichen Shops kaufen, und die Lager und WeDi’s dann bei Agrolager.de

 

…da sind die Lager u. WeDi’s günstiger, und man kann das hintere Radlager / Hauptwellenlager als einseitig abgedichtet kaufen -> dann wird’s vom Getriebeöl geschmiert, aber die hintere Bremstrommel kann abgebaut werden ohne dass Öl ausläuft.

 

Ich würde aber auf jeden Fall erstmal den Motor ausbauen und zerlegen, denn dann weiß man erst genau, was man alles braucht… Stichwörter „Kickstarteranschlaggummis“ „Schaltrastenrevision“ „Primärfedern“ „Getriebedistanzringe“ usw…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2024 um 15:23 schrieb Steve12:

Hallo,hat schon mal jemand dieses Set zum Motor revidieren benutzt, Erfahrungen damit? MFG 

IMG_20240902_152238.jpg

Nachtrag hierzu. Habe das auch hier liegen und nutze es kaum/nie.

 

Lager setze ich mit Hitze ein. Simmerringe nutze ich i.d.R. alte Lager.

 

Kann man kaufen, muss man aber echt nicht. Lieber 15 Euro in ein Laserthermometer investieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb steven:

Nachtrag hierzu. Habe das auch hier liegen und nutze es kaum/nie.

 

Lager setze ich mit Hitze ein. Simmerringe nutze ich i.d.R. alte Lager.

 

Kann man kaufen, muss man aber echt nicht. Lieber 15 Euro in ein Laserthermometer investieren....

Danke für die Info Steven, dachte mir schon das es auch ohne gehen würde wenn man diverse Videos anschaut.Aber da es das erst mal sein wird... wollte Nummer sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steve12:

Danke für die Info Steven, dachte mir schon das es auch ohne gehen würde wenn man diverse Videos anschaut.Aber da es das erst mal sein wird... wollte Nummer sicher gehen.

 

Wenn du's das erste Mal die Lager wechselst, leg sie ins Gefrierfach. Ich mache das immer Tags davor. Dann mit Heißluftfön den Sitz auf 75-85° aufheizen. Bisher ist da jedes Lager ohne schlagen in den Sitz gefallen. Selten mit leichtem Klopfen mit Gummihammer.

 

Einfach machen, ggfs die Lager auf Reserve kaufen (Agrolager), falls eins verkantet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Steve12:

Hallo wavler,was meinst Du mit bei Jost wär alles dabei? Mfg

Gaudix hat das schon beantwortet:

 

vor 11 Stunden schrieb Gaudix:

 Ich denke er meint den hier...  oder ?

 

 

Ansonsten:

Wir haben die Lager mit der Heiss/Kalt Methode sehr einfach rein bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steve12:

Danke für die Typs,nepomuk,Steven und Offi für die Recherche.Was für weddis verwendet ihr? Da wird man ja irre wenn man schaut welche? Möchte nicht die neuen abschleifen oder einkleben müssen wie man manchmal liest...

Cortecco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information