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Geschrieben

Das ist ein Satz mit dem du diverse Lager oder Simmeringe einschlagen kannst. Hab ich in drei Größen liegen. 
Ist halt ne Hilfreiche Variante 


was willst dazu noch wissen?

Geschrieben
  Am 2.9.2024 um 13:54 schrieb zimbo:

Das ist ein Satz mit dem du diverse Lager oder Simmeringe einschlagen kannst. Hab ich in drei Größen liegen. 
Ist halt ne Hilfreiche Variante 


was willst dazu noch wissen?

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Hallo zumbo,danke für die rasche Antwort.Kann ich damit vereinfacht alle Lager, Simmerringe bzw . Wellendichtringe bei der PX wechseln? Auch die Hülse vom 2 teiligen Kurbelwellenlager? Glaube das mein Motor ein sogenannter Ölsauger ist,da er Getriebeöl verbraucht ohne zu Sauen...Hab n Cat B11x33 M741M Motor verbaut.Weist Du zufällig auch wo ich den kompletten Dichtungssatz mit allem Lager und Co bekomme? MFG Stefan 

Geschrieben

Hülse geht nicht, da brauchst einen Lagertrenner zum abziehen. 
 

Dichtsätze Lager usw. gibt es bei SIP oder SCK oder oder oder 

Geschrieben
  Am 2.9.2024 um 14:47 schrieb zimbo:

Hülse geht nicht, da brauchst einen Lagertrenner zum abziehen. 
 

Dichtsätze Lager usw. gibt es bei SIP oder SCK oder oder oder 

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OK,Wegen revisionskit habe bei sck und SIP schon geschaut.Da ist mit meinem Motortyp komischerweise nix dabei.Aber die sind doch gleich, VNX1M und M741M.Hast n Typ wegen RDW? Die einen Sagen Cortego blau,...manche kleben noch dazu,mit Dichtmittel...

Das Dirko HT gefällt mir persönlich gar nicht,wird zu schnell hart 

 

Geschrieben

Habe gerade die Teillisten von PX Lusso 2000 mit PX Lusso 2004 (Cat 11x33 ZAP M09) verglichen und bei dem 2004er Motor ist noch immer der Dichtsatz des PX Lusso Motors von damals verbaut.

Von daher bräuchtest du den Piaggio Dichtsatz. Da fehlen dann aber (standardmäßig) der O-Ring des Kupplungdeckels und der O-Ring der "Getriebe-Nebenwelle".

Simmerringe benötigst du den Satz für PX Lusso mit innenliegendem Wellenring (an der Getriebe-Hauptwelle).

Der Lagersatz (5 Kugellager und ein Satz Nadeln) hat sich seit 1977 nicht geändert (abgesehen vom hinteren "Radlager" jetzt geschlossen/ gedichtet und mit Fett-Dauerlebensfüllung (die ich vorher kontrollieren würde) versehen).

Eine Teilliste der Cat B Modelle habe ich nicht.

Geschrieben

Man kann auch den Motor-Dichtsatz und die anderen Teile (Schaltkreuz, O-Ringe, Sicherungsblech Nebenwelle usw.) bei den üblichen Shops kaufen, und die Lager und WeDi’s dann bei Agrolager.de

 

…da sind die Lager u. WeDi’s günstiger, und man kann das hintere Radlager / Hauptwellenlager als einseitig abgedichtet kaufen -> dann wird’s vom Getriebeöl geschmiert, aber die hintere Bremstrommel kann abgebaut werden ohne dass Öl ausläuft.

 

Ich würde aber auf jeden Fall erstmal den Motor ausbauen und zerlegen, denn dann weiß man erst genau, was man alles braucht… Stichwörter „Kickstarteranschlaggummis“ „Schaltrastenrevision“ „Primärfedern“ „Getriebedistanzringe“ usw…

Geschrieben
  Am 2.9.2024 um 13:23 schrieb Steve12:

Hallo,hat schon mal jemand dieses Set zum Motor revidieren benutzt, Erfahrungen damit? MFG 

IMG_20240902_152238.jpg

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Nachtrag hierzu. Habe das auch hier liegen und nutze es kaum/nie.

 

Lager setze ich mit Hitze ein. Simmerringe nutze ich i.d.R. alte Lager.

 

Kann man kaufen, muss man aber echt nicht. Lieber 15 Euro in ein Laserthermometer investieren....

Geschrieben
  Am 4.9.2024 um 18:01 schrieb steven:

Nachtrag hierzu. Habe das auch hier liegen und nutze es kaum/nie.

 

Lager setze ich mit Hitze ein. Simmerringe nutze ich i.d.R. alte Lager.

 

Kann man kaufen, muss man aber echt nicht. Lieber 15 Euro in ein Laserthermometer investieren....

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Danke für die Info Steven, dachte mir schon das es auch ohne gehen würde wenn man diverse Videos anschaut.Aber da es das erst mal sein wird... wollte Nummer sicher gehen.

Geschrieben
  Am 4.9.2024 um 18:25 schrieb Steve12:

Danke für die Info Steven, dachte mir schon das es auch ohne gehen würde wenn man diverse Videos anschaut.Aber da es das erst mal sein wird... wollte Nummer sicher gehen.

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Wenn du's das erste Mal die Lager wechselst, leg sie ins Gefrierfach. Ich mache das immer Tags davor. Dann mit Heißluftfön den Sitz auf 75-85° aufheizen. Bisher ist da jedes Lager ohne schlagen in den Sitz gefallen. Selten mit leichtem Klopfen mit Gummihammer.

 

Einfach machen, ggfs die Lager auf Reserve kaufen (Agrolager), falls eins verkantet.

Geschrieben

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Motorhälften auch in den Backofen legen und sie dort erhitzen.

Nicht nur für den Einbau der Lager. Auch bereits für den Ausbau (schont die Lagersitze ungemein). 

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Typs,nepomuk,Steven und Offi für die Recherche.Was für weddis verwendet ihr? Da wird man ja irre wenn man schaut welche? Möchte nicht die neuen abschleifen oder einkleben müssen wie man manchmal liest...

Geschrieben
  Am 5.9.2024 um 03:54 schrieb Steve12:

Danke für die Typs,nepomuk,Steven und Offi für die Recherche.Was für weddis verwendet ihr? Da wird man ja irre wenn man schaut welche? Möchte nicht die neuen abschleifen oder einkleben müssen wie man manchmal liest...

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    • So, Kolben ist raus. Damit es zügig weitergeht: Was braucht ihr noch an Infos, was muss ich neu bestellen? Kolben + Zylinder oder reicht ein neuer Kolben?   Dann natürlich die große Frage nach dem Warum?? Am Ende fragt man sich immer, woran hat et jelegen?   Ich raff es nicht. Habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht? Oder wurde nicht sauber verbrannt, die Kolbenringe sind zugekokelt und klemmen dann?   Danke euch vorab!          
    • So, habe heute den Motor mit ner 1,5mm Alufudi und 1,35mm QK zusammen gebaut. Dazu musste ich den Zylinder oben nochmal Kürzen um auf die QK zu kommen. Morgen früh wird abgedrückt. Bei mir ist, war der Ansaugflansch und die Fudi über die Papierdichtung quer durch undicht.  Ich habe alle Flanschflächen auf der Fräse geplant, und da wo ich hin kam auf ner Glasplatte mit 400 Naßpapier abgezogen. Meine Auslassflanschplatte zum Abdrücken ist aus 6mm Stahl mit ner 3mm gummimatte darunter, da ist der Motor dicht. Die Flanschplatten für Auspuff und Ansauger sind nach dem schweißen und planen noch etwa 7mm dick
    • Ich denke das deine Bedüsung viel zu Fett ist.  Hast du einmal den „Choketest“ (Kurzfassung: lange Gerade suchen, 3. Gang ausdrehen lassen, Choke ziehen, wenn starkes Drosseln= zu fett) gemacht?  Ich bin das gleiche Setup (nur mir SR3) mit 122HD und 48/160ND Vollgasfest gefahren.   
    • Grabe mal diesen uralten Thread aus, gab eigentlich nie eine wirkliche Erklärung.   Bei meiner PX Bj 92 pendelt es im Standgas auch ziemlich heftig, bei verschiedenen anderen Drehzahlen ist es zwischendurch ok und man kann die Anzeige ablesen. Zugegeben, ist kein Prio-Thema. Hat dennoch jemand einen Hinweis, ob sich die Tankanzeige der PX Lusso beruhigen läßt?   Hab mal den Kombi ausgebaut und an ein Labor-Netzgerät angeschlossen. Tank ist eine ziemlich empfindliche Gleichspannungsanzeige, Vollausschlag um 20mA, keine 2V. Klopft man dann gegen das Instrument wird sofort klar warum die Anzeige so pendelt: praktisch keine mechanische Dämpfung.   Interessehalber noch eine Frage: wo kommt eigentlich der Gleichstrom für das Instrument her, meine PX hat ein Wechselstromnetz. Aber irgendwo müsste eine Diode sitzen.
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