500 Miles Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September (bearbeitet) Servus ! Das M5 ist an manchen Lenkern ausgelutscht. Akut an einem lackierten PX Lusso Lenker. SF teilweise auch betroffen. Schweissen will ich aber sowieso nicht, weil ich am Probelenker gesehen habe, was aus dem Guss so rauskochen tut.. Vielleicht mit MIG besser. Ich kann halt bloß WIG... Es soll wirklich eine gute Lösung sein. 60 Jahre halten . Kosten darf es was. Dass ich das Kopfspiel der Hebelschrauben zukünftig unterbinden werde, ist auch klar. Ausbuchsen oder individuelle Bolzen... Wenn der Kopf wandert, arbeitet das Gewinde....Und zuviel Arbeit schadet halt. Wandstärken 3.3 bis 4.1 mm sind auszubuchsen... a)Timesert ? b)Ensat 302 Gewindehülse gekürzt, unten etwas rausstehen lassen ? das kann ich selber machen und würde das M8x1 vorschneiden. c)Aus 7075er Alu Einsätze drehen lassen mit z.b. M8x0.75 aussen und mit Epoxi einkleben - ähnlich Ensat 392? d)einfach auf M6 aufschneiden und individuelle Bolzen machen ? e)Helicoil ? (das Drahtzeug mag ich nicht selber anlangen u setzen . edit: habe in 80 Suchtreffern nix gefunden ! hier hat T5 Rainer etwas weiter unten was geschrieben, was bissl dazu gehört: Bearbeitet 2. September von 500 Miles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Ich hab auch das Problem bei mindestens einem Lenker aber noch keine Erfahrung. Wie ich es machen würde: Bei einen lackierten Lenker würde ich ein Helicoil oder Timesert nehmen. Hochfeste Schraubensicherung außen drauf und vorher auf Länge bringen. Bei einen unlackierten Lenker würde ich persönlich immer schweißen, könnte man ja auch mit dem Laser machen lassen, und neu schneiden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Ich hab keine Lösung für das Problem, aber vielleicht eine Lösung um mit dem Problem zu leben. Hatte mal nen Lenker mit kaputtem Gewinde, bei dem an der Hebelschraube ne selbstsichernde Mutter dran war. Hat so auch funktioniert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VbTuning Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September vor 7 Minuten schrieb jolle: Ich hab keine Lösung für das Problem, aber vielleicht eine Lösung um mit dem Problem zu leben. Hatte mal nen Lenker mit kaputtem Gewinde, bei dem an der Hebelschraube ne selbstsichernde Mutter dran war. Hat so auch funktioniert Also ich fahr seit 12 Jahren so rum, nur den Hebel habe ich jetzt schon das zweitemal Gebüchst wegen leichtem Spiel. Die Lösung Funktioniert wenn alles richtig angepasst ist und der Bolzen knalle fest verschraubt wird Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September So wild sah das bei mir nicht aus. Nur das Gewinde rund gedreht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Wenn der Lenker neu lackiert werden soll, löte ich. Wenn der Lenker lackiert bleiben soll, setze ich M6x0,5/M5 Buchsen mit Plananschlag ein. Hab ich schon xx mal so gemacht… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 2. September Autor Teilen Geschrieben 2. September Danke @jolle @pfupfu brutal ergiebig Eure Antworten ! @Han.F Kannst Du Bitte mal ne Skizze der Buchse beschreiben? Normal müsste ja nen Gewindeauslauf zum Bund rein... Sowieso : Löten ist auch ein super Gedanke. leider hab ich das net so drauf bisher... In Rainers Post wird beschrieben, von hinten her in den dickeren Bolzen eine Schraube hinein zu schrauben. Das klingt auch Seggsi ! Also Einen Sonderbolzen mit Innengewinde. Da machst sicher nix kaputt erstmal. die M5 Reste aussen können sogar bleiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September vor 44 Minuten schrieb 500 Miles: Danke @jolle @pfupfu brutal ergiebig Eure Antworten ! @Han.F Kannst Du Bitte mal ne Skizze der Buchse beschreiben? Normal müsste ja nen Gewindeauslauf zum Bund rein... Sowieso : Löten ist auch ein super Gedanke. leider hab ich das net so drauf bisher... In Rainers Post wird beschrieben, von hinten her in den dickeren Bolzen eine Schraube hinein zu schrauben. Das klingt auch Seggsi ! Also Einen Sonderbolzen mit Innengewinde. Da machst sicher nix kaputt erstmal. die M5 Reste aussen können sogar bleiben. Gewindefreistich 0,6-0,7mm auf Kerndurchmesser 5,6-5,7mm reicht, den Rest macht die Fase in der Bohrung. Nach DIN braucht man da nicht anfangen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 2. September Autor Teilen Geschrieben 2. September aus 7075 oder Stahl ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September vor 4 Minuten schrieb 500 Miles: aus 7075 oder Stahl ? Schwere Grobmotoriker nehmen Stahl, leichte Grobmotoriker nehmen 7075, aber wenn man kapiert hat, dass man mit selbstsichernder Mutter oder etwas Mittelfest quasi kaum Anzugsmoment braucht, damit die Kontermutter hält, kann man fast jedes Aluminium nehmen. Nicht die Konstruktion, sondern der Anwender ist das Problem… 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 3. September Teilen Geschrieben 3. September Man kann sich mal ganz locker klar machen, wozu das Gewinde im Lenker überhaupt nur da ist: Nämlich die M5 Mutter des Hebelbolzens von unten kontern zu können. Der Hebel „steht“ ja sozusagen eigenständig in der Bohrung. Axiale Zugkräfte sind da kaum drauf. Nur radiale, und die teilen sich noch in den unteren Teil mit dem Gewinde und den oberen Teil, indem sich der Kopf des Bolzen in seiner Bohrung - hm - möglichst formschlüssig „anlehnen“ kann. Dh mit einer selbstsichernden Mutter von unten und passend verwendeten Beilag-/Ausgleichsscheiben ober- und unterhalb des Hebels bzw des Bolzens und einer runden(!) Bohrung im Hebel selbst sowie oben in der Aufnahme ist die Sache eigentlich recht schmerzfrei erledigt. Aber gut. Jeder wie er meint. d. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 3. September Teilen Geschrieben 3. September …ma kucken wann hier der erste mit kugelgelagerten Brems- und Kupplungshebeln um die Ecke kommt… d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. September Teilen Geschrieben 3. September vor 30 Minuten schrieb dirchsen: Dh mit einer selbstsichernden Mutter von unten und passend verwendeten Beilag-/Ausgleichsscheiben ober- und unterhalb des Hebels bzw des Bolzens und einer runden(!) Bohrung im Hebel selbst sowie oben in der Aufnahme ist die Sache eigentlich recht schmerzfrei erledigt. Genau so. Ich hatte schon so einige ausgelutschte Gewinde gesehen, mir da aber nie 'ne Kopp drum gemacht. Selbstsichernde Schraube unten und gut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 3. September Autor Teilen Geschrieben 3. September (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb dirchsen: …ma kucken wann hier der erste mit kugelgelagerten Brems- und Kupplungshebeln um die Ecke kommt… d. something in that direction ? funktioniert prima. Bolzen ist ein Zylinderstift mit Innengewinde gekürzt. Von Oben eine Schraube für als Kopf durch... Die Schraube etwas runter gearbeitet auf gute 8.4mm... Bearbeitet 3. September von 500 Miles 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 4. September Teilen Geschrieben 4. September vor 9 Stunden schrieb 500 Miles: something in that direction ? Got me, mate! d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 9. September Teilen Geschrieben 9. September Helicoil ist bei mir immer am Start, also das geht schon echt gut und braucht am wenigsten Platz somit bleibt viel Material stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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