Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich würde gerne einen Anhänget legal in Österreich mit meiner PX 200 ziehen. Leider scheitert es schon an der höchst zulässigen Anhängelast der Vespa die nicht im Typenschein eingetragen ist. Gibt es dafür ein Gutachten oder so für die PX?

Gruß Lukas

Geschrieben
Zitat

Quelle: https://www.sn.at/wiki/Benutzer:Motorradrecht/Motorradrecht#Anh.C3.A4nger_:_KFG_.C2.A7_104_.285.29.3B_KDV_.C2.A7_58

 

Anhänger : KFG § 104 (5); KDV § 58

Mit Krafträdern dürfen nur zugelassene, leichte (Gesamtmasse bis 750 kg) Einachsanhänger (Klasse O1) gezogen werden, die nicht breiter sind als das Zugfahrzeug.
Anhänger, deren größte Breite 80 cm nicht übersteigt und die dazu bestimmt sind, mit einspurigen Krafträdern gezogen zu werden, müssen mit nur einer der sonst für Anhänger vorgeschriebenen Leuchten ausgerüstet sein. Der Rückstrahler muss von den Lichtaustrittsflächen der Leuchten getrennt sein, die Form eines gleichseitigen Dreiecks haben und so angebracht sein, dass eine Spitze des Dreiecks nach oben gerichtet ist. Dieser Rückstrahler muss auch dann mit dem Fahrzeug dauernd fest verbunden sein, wenn die hinteren Leuchten auf einem Leuchtenträger angebracht sind; wird er durch den Leuchtenträger verdeckt, so muss auch auf diesem ein Rückstrahler angebracht sein.

Beim Ziehen eines leichten Anhängers darf die Geschwindigkeit von 100 km/h nicht überschritten werden (Autobahn).

 

Hab ich auf die Schnelle gefunden.

Rein aus rechtlicher Sicht, und da es sich um ein Problem mit rein österreichischem Bezug handelt, würd ich mal bei Öamtc, Arbö, Landesregierung nachfragen ob da bei Einspurigen überhaupt ein relevanter Tatbestand herscht.

Wenn Ja, dann brauchst du nicht nur die Anhänglast sondern auch noch die zulässige Stützlast!

Geschrieben

Hallo Anfahrer!

Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden. Der Freundliche vom TÜV werde ich noch einmal fragen, aber beim ersten Telefonat hat er gleich nach der Anhängelast gefragt. Jetzt frag ich mich, wo ich diese her bekomme?

Geschrieben

ich habe bei mehreren meiner Roller 85 Kg Anhängelast eingetragen

 

ich kann Dir mal die Fahrzeugscheine zukommen lassen (und die der zugehörigen Anhänger)

 

Rita

Geschrieben

Hallo Rita!

Wie hast du die 85Kg eingetragen?

Gibt's dafür eine Angabe von Piaggio?

Hast du das in Deutschland eingetragen?

Würde mich sehr über deine Fahrzeugscheine freuen.

Gruß Lukas

Geschrieben

kleiner appetithappen...

muß noch bissl Festplatten durchforsten....

 

geh mal ins Topic "versicherungskennzeichen 2014"  welches dann zur freiwilligen Zulassung abgedriftet ist

 

Rita

Geschrieben

Hallo Rita!

Hast du auf deiner Festplatte schon was gefunden. Ich drehe nähmlich langsam durch. Hier in Österreich kann mir leider niemand helfen. Ich benötige die höchst zulässige Anhängelast für meine PX. Stand deine Anhängelast schon im Typenschein?

Gruß Lukas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Ich glaube nicht, dass es überhaupt ein Zweirad gibt, welches eine Anhängelast werksmässig angegeben hat... 

Dass kann gut sein. Aber in Österreich brauche ich leider eine eingetragene Anhängelast. Die Frage ist, ob es von Piaggio vielleicht eine Gewichtsfreigabe oder so gibt, dass ich dann eintragen kann?!

Geschrieben

Kleines Update!

Die Anhängelast eintragen zu lassen ist kein Problem. Das rechnet sich der TÜV aus den Fahrzeugdaten bzw. aus dem höchstzulässigen Gesmtgewicht aus. Könnte bei mir vielleicht auch auf die 85Kg kommen. Leider ist es so eine Sache mit dem Anhänger und der Kupplung. Die müssen nach der EU-Richtlinien hergestellt werden und Zertiviziert sein. Den einzigen Anhänger den ich kenne ist der Einrad PAV Nachfolger den es beim SIP gibt. Der ist aber für meine Zwecke leider ungeeignet.

 

Kennt jemand einen anderen Anhänger den ich mit meiner PX200E ziehen könnte? Am liebsten wäre mir ein Einachsanhänger.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke für die Rückmeldung.    Ich bin jetzt ~15 Jahre ein vollsynthetisches öl von Total gefahren. (hat immer gut funktioniert. Auch die Enduro lief damit problemlos) War immer günstig in der Bucht zu bekommen. Kürzlich bin ich aber auf Motul 710 umgestiegen.    Was genau meinst du mit dem ZZP? Ich habe die Zündung "auf statisch" gestellt und auf 18Grad abgeblitzt.  Zündkurven habe ich verschiedene getestet. Die meiste Zeit bin ich 2M gefahren. Habe ich gerade nochmal nachgeschaut.    Genau. Ich bin 178 (Polini) gefahren. Falschluft schließe ich aus. Ich habe den Motor abgedrückt und auch mit Lecksuchspray abgesprüht. Nach dem Ausbau war er auch ziemlich sauber. Nur die Getriebentlüftung hat ein bisschen raus gesifft.    Woran machst du das fest, das der Motor zu mager lief? An dem kleinen knick nach unten zwischen 8500 und 9500rpm auf dem Diagramm?    Hier sind nochmal Fotos von der anderen Seite des Kolbens.
    • Hab gerade schonmal das Riffelblech raus gekramt, da kann man schöne Dinge draus bauen...  Braune Sitzbank und Weisswandreifen sind im Zulauf! 
    • Servus  Ich möchte die ZGP einer PK s neu verkabeln. Sie hat 6 Kabel: weiß, rot, grün und blau, schwarz, grün im Multistecker.  Leider hat der Vorbesitzer irgendwelche Kabelfarben verwendet und ich bin mir grad nicht sicher.    Hat jemand die Belegung bzw. Positionen der Kabel an der ZGP zur Hand?    Besten Dank 
    • Sehr schön, gibts denn die Masse der Backen irgendwo? Ich hab beide mal nebeneinander gestellt, die sind beide gleich hoch d.h dass dann wohl beide falsch sind..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information