Zum Inhalt springen

Anhängelast PX 200


luki2

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich würde gerne einen Anhänget legal in Österreich mit meiner PX 200 ziehen. Leider scheitert es schon an der höchst zulässigen Anhängelast der Vespa die nicht im Typenschein eingetragen ist. Gibt es dafür ein Gutachten oder so für die PX?

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Quelle: https://www.sn.at/wiki/Benutzer:Motorradrecht/Motorradrecht#Anh.C3.A4nger_:_KFG_.C2.A7_104_.285.29.3B_KDV_.C2.A7_58

 

Anhänger : KFG § 104 (5); KDV § 58

Mit Krafträdern dürfen nur zugelassene, leichte (Gesamtmasse bis 750 kg) Einachsanhänger (Klasse O1) gezogen werden, die nicht breiter sind als das Zugfahrzeug.
Anhänger, deren größte Breite 80 cm nicht übersteigt und die dazu bestimmt sind, mit einspurigen Krafträdern gezogen zu werden, müssen mit nur einer der sonst für Anhänger vorgeschriebenen Leuchten ausgerüstet sein. Der Rückstrahler muss von den Lichtaustrittsflächen der Leuchten getrennt sein, die Form eines gleichseitigen Dreiecks haben und so angebracht sein, dass eine Spitze des Dreiecks nach oben gerichtet ist. Dieser Rückstrahler muss auch dann mit dem Fahrzeug dauernd fest verbunden sein, wenn die hinteren Leuchten auf einem Leuchtenträger angebracht sind; wird er durch den Leuchtenträger verdeckt, so muss auch auf diesem ein Rückstrahler angebracht sein.

Beim Ziehen eines leichten Anhängers darf die Geschwindigkeit von 100 km/h nicht überschritten werden (Autobahn).

 

Hab ich auf die Schnelle gefunden.

Rein aus rechtlicher Sicht, und da es sich um ein Problem mit rein österreichischem Bezug handelt, würd ich mal bei Öamtc, Arbö, Landesregierung nachfragen ob da bei Einspurigen überhaupt ein relevanter Tatbestand herscht.

Wenn Ja, dann brauchst du nicht nur die Anhänglast sondern auch noch die zulässige Stützlast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anfahrer!

Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden. Der Freundliche vom TÜV werde ich noch einmal fragen, aber beim ersten Telefonat hat er gleich nach der Anhängelast gefragt. Jetzt frag ich mich, wo ich diese her bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita!

Hast du auf deiner Festplatte schon was gefunden. Ich drehe nähmlich langsam durch. Hier in Österreich kann mir leider niemand helfen. Ich benötige die höchst zulässige Anhängelast für meine PX. Stand deine Anhängelast schon im Typenschein?

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Ich glaube nicht, dass es überhaupt ein Zweirad gibt, welches eine Anhängelast werksmässig angegeben hat... 

Dass kann gut sein. Aber in Österreich brauche ich leider eine eingetragene Anhängelast. Die Frage ist, ob es von Piaggio vielleicht eine Gewichtsfreigabe oder so gibt, dass ich dann eintragen kann?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update!

Die Anhängelast eintragen zu lassen ist kein Problem. Das rechnet sich der TÜV aus den Fahrzeugdaten bzw. aus dem höchstzulässigen Gesmtgewicht aus. Könnte bei mir vielleicht auch auf die 85Kg kommen. Leider ist es so eine Sache mit dem Anhänger und der Kupplung. Die müssen nach der EU-Richtlinien hergestellt werden und Zertiviziert sein. Den einzigen Anhänger den ich kenne ist der Einrad PAV Nachfolger den es beim SIP gibt. Der ist aber für meine Zwecke leider ungeeignet.

 

Kennt jemand einen anderen Anhänger den ich mit meiner PX200E ziehen könnte? Am liebsten wäre mir ein Einachsanhänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information