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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

 

Hi Leute,

 

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe mir vor zwei Jahren eine Vespa P80X zugelegt, die die ganze Zeit in der Garage stand, weil die Schaltzüge gerissen waren. Jetzt am Sonntag habe ich die Schaltzüge endlich getauscht, damit ich noch ein bisschen dieses Jahr fahren kann. Nach dem Tausch hat auch alles super funktioniert, und ich bin etwa zwei Stunden gefahren, als plötzlich weder das Licht vorne noch das Rücklicht ging.

 

Ich bin absolut kein KFZler oder Zweiradmechaniker, aber als Installateur habe ich auch keine zwei linken Hände. Allerdings bin ich beim Thema Elektrik und Strom echt raus. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das Problem Stück für Stück angehen kann? Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen?

 

Danke im Voraus für eure Unterstützung 

Geschrieben

Schreib mal ein bisschen mehr zum Fahrzeug. P80X hießen sowohl die alten als auch die Lusso-Modelle.

 

Wenn du einen großen Tacho mit Benzinuhr hast, solltest du einmal unter der rechten Haube in dem kleinen schwarzen Kästchen auf dem Lüfterkanal (so bei ca 11 Uhr) des Motors nachsehen, ob dort die Verbindungen des runden weißen Zwei- oder Vierfach-Steckers noch in Ordnung sind.

  • Thanks 1
Geschrieben

Lichtschalter ist an? Birnen durchgebrannt :-D Sorry soll keine Verarsche sein, aber habe mir angeeignet immer die einfachen Sachen zuerst checken.

Danach würde ich mich vom Leuchtmittel im Lenker bis zum Spannungsregler durchmessen.

Also kommen 12V am Scheinwerfern an, dann am Schalter, Stecker, Regler, Ausgang Lima. 

  • Thanks 1
Geschrieben

ja, messen hilft. ;-)

 

Und sonst die Sicherung checken, unter der linken Seitenbacke sollte ein Sicherungshalter sein. In der Nähe der Batterie bzw. vom Spannungsregler.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb t4.:

Schreib mal ein bisschen mehr zum Fahrzeug. P80X hießen sowohl die alten als auch die Lusso-Modelle.

 

Wenn du einen großen Tacho mit Benzinuhr hast, solltest du einmal unter der rechten Haube in dem kleinen schwarzen Kästchen auf dem Lüfterkanal (so bei ca 11 Uhr) des Motors nachsehen, ob dort die Verbindungen des runden weißen Zwei- oder Vierfach-Steckers noch in Ordnung sind.

 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Tommy90cro:

Hi und danke für schnelle Reaktion 

Ist eine px alt 

Dann s. @hiro LRSCs Beitrag. Faustformel: kein Kabel ab, gleiche Farben immer zusammen. 

Funktioniert noch irgendwas auf der Standlichtschaltung (Schlüssel nach ganz links)?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Tommy90cro:

Ist eine px alt 

 

Ich hatte das neulich auch mit meiner PXalt, und das auf dem Weg zum TÜV... :wallbash: Hab' dann den Motor ausgemacht, also am Zündschloss gedreht. Und siehe da: das Licht hat kurz aufgeleuchtet. Dann noch mal den Motor angemacht: Kein Licht! Dann habe ich den Zündschlüssel mehrmals hin und her gedreht. Und seitdem geht's wieder. Keine Ahnung warum. Es scheint aber mit dem Zündschloss zusammengehangen zu haben.

Bearbeitet von kbup
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kbup:

 

Ich hatte das neulich auch mit meiner PXalt, und das auf dem Weg zum TÜV... :wallbash: Hab' dann den Motor ausgemacht, also am Zündschloss gedreht. Und siehe da: das Licht hat kurz aufgeleuchtet. Dann noch mal den Motor angemacht: Kein Licht! Dann habe ich den Zündschlüssel mehrmals hin und her gedreht. Und seitdem geht's wieder. Keine Ahnung warum. Es scheint aber mit dem Zündschloss zusammengehangen zu haben.

Dann solltest du mal das Zündschloss zerlegen und vom Schmodder reinigen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb hiro LRSC:

Dann solltest du mal das Zündschloss zerlegen und vom Schmodder reinigen.

Das is' aber doch erst 40 Jahre alt... Und hat immer funktioniert! :-D Hab' jetzt erstmal Kriechöl reingesprüht. Ob's was bringt, weiß ich nicht. Hab' das vor längerer Zeit nach langer Standzeit schonmal gemacht, weil es sich nur noch schwer drehen ließ. Hat jetzt 13 Jahre gefunzt. Aber Danke für den Hinweis! Werde die nächste Zeit sicherheitshalber nur im Hellen fahren. Man weiß ja nie... :cheers:

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    • Mit gemessenen 130 würde ich anfangen, eventuell sogar noch mehr. Lieber 3x tauschen als 1x klemmen. Rest kannst Du lassen.
    • Perfekt, habt Dank für die Antworten Gruss
    • So, ein Update:   Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab.   @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen  Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren  Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35  Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB, QS 1.1mm DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha mit dem Aprilia Carbon/Alu Dämpfer, ewig lang das Teil Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4ter 48z mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt 
    • Hey Luk, Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst. Gruß!
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