Zum Inhalt springen

GELÖST Angemessene Stellplatzgebühr finden


Papoose

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Folgender Hintergrund:

Mir (privat) wurde im Frühjahr 2015 eine PK50 zur Reparatur gebracht. Im Frühjahr 2016 war sie aus verschiedene Gründen (Scheidung, Umzug, Jobwechsel etc) noch nicht fertig. Ich habe daraufhin die Abholung im unreparierten Zustand angeboten. Das wurde abgelehnt. Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen ist der Kontakt abgebrochen. Im Juli 2024 meldet sich der Besitzer und möchte die Vespa zurück haben.

die Karre hat mir die ganzen Jahre, in meiner trockenen Garage, für die ich monatlich 100€ zahle, im Wege gestanden. Natürlich sind dort auch meine Sachen untergestellt. (Ich habe chronischen Platzmangel) und ein Freundschaftsdienst war das nicht.

 

Nun meine Frage: Was wäre eurer Meinung nach eine angemessene Unterstellentschädigung?

 

Danke und Gruß aus Münster 

Th

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Papoose:

Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen ist der Kontakt abgebrochen. Im Juli 2024 meldet sich der Besitzer und möchte die Vespa zurück haben.

 

 

Warum hast Du die Karre nicht einfach übergeben? Die steht jetzt bummelige 9 Jahre bei Dir herum und Du willst nun Knatter dafür haben? Find ich persönlich etwas komisch. Wenn mir so ne Karre Platz raubt sag ich dem Besitzer "hol den Müll ab, sonst steht er an der Straße" und fertig....

 

Ich würde Dir wohl eins husten, wenn Du mir mit ner Kostenaufstellung kommen würdest :whistling:

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb dorkisbored:

Find ich persönlich etwas komisch. Wenn mir so ne Karre Platz raubt sag ich dem Besitzer "hol den Müll ab, sonst steht er an der Straße" und fertig....

 

Das mag ja ein pragmatisches Vorgehen sein, rechtlich aber ggf. problematisch und wirtschaftlich ein Risiko. Stichwort "nachwirkende Obhutspflicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich stellst du die Karre NICHT! kostenlos bei dir unter, schon gar nicht 9 Jahre und nicht wenn du ja selber für die ´Möglichkeit´ der Unterstellung bezahlen musst...

 

rechne aus, wieviel Karren in deine Garage rein gehen, berechne den jeweilen ´Aufwand/Platz´ pro Karre, nimm die 9 Jahre und leg dem netten Kumpel die Rechnung vor - dann mal reden...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb milan:

 

Das mag ja ein pragmatisches Vorgehen sein, rechtlich aber ggf. problematisch und wirtschaftlich ein Risiko. Stichwort "nachwirkende Obhutspflicht".

 

Junge Junge :lookaround: Du weißt genau wie ich das meine.... Warum muss denn immer direkt mit der Gesetzeskeule geschwungen werden? Da wurde vor 9 Jahren ein privater Deal vereinbart, der dann irgendwie nicht durchgeführt wurde. Da hat der TE wohl 9 Jahre einfach gepennt oder ihm war die Karre egal. Jetzt auf einmal nicht mehr und nun will er zur Kasse bitten? 

 

Klar, genauso bescheuert ist der Eigentümer, der 9 Jahre seine Karre irgendwo stehen lässt, ohne sich zu kümmern. Fragt man sich eben auch was das soll.


Am Ende ne dämliche Story (sorry, is so) und jetzt ernsthaft das GSF zu fragen, was man da an Knatter einfahren kann, ist irgendwie auch schon wieder daneben. Wenn ich Kohle haben will, muss ich doch selber wissen was ich haben will und brauch nicht die Unterstützung vom GSF? Aber ist wahrscheinlich einfacher wenn der Eigentümer meckert zu sagen "Was meckerst Du, das GSF hat mir geraten....." :whistling:

  • Thanks 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich die Möglichkeit gehabt den Eigentümer zu kontaktieren, wäre die Karre schon seit Jahren nicht mehr hier. Der Typ hat aber zwischenzeitlich die Telefonnummer gewechselt und war von meiner Seite aus nicht mehr erreichbar.

es geht hier auch nicht um den Betrag x den ich hier lesen möchte. Viel mehr um eine objektive Sicht auf den Sachverhalt. 
Meine Bekanntschaft ist der Meinung, der Typ soll dafür ordentlich zahlen. Die ist aber nun auch nicht objektiv genug.

 

danke für die Mühen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag halt deinen Anwalt ;-) Der kann dir am zuverlässigsten sagen, ob, und falls ja, in welcher Höhe, dir etwas zusteht.

 

Eine Heldentat habt ihr ja irgendwie beide nicht vollbracht. Du bekommst es innerhalb eines Jahres nicht hin, die Moppe zu reparieren. Er kriegt es acht Jahre lang nicht geschissen, sie abzuholen.

Ich denke aber, wenn einen ein Missstand stört, sollte man gleich etwas sagen, und ihn nicht jahrelang hinnehmen, um dann irgendwann eine dicke Rechnung zu präsentieren. Ich würde mich auch echt wundern, wenn die Rechtsprechung das anders sieht ;-)

 

Der Typ war nicht erreichbar? Warum? Lag er im Koma oder saß er in einem chinesischen Gefängnis? Ansonsten ist es in der heutigen Zeit ja eigentlich nicht so das Problem, jemanden zu fassen zu kriegen, ohne, dass man eine aktuelle Telefonnummer von ihm hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Papoose:

die Karre hat mir die ganzen Jahre, in meiner trockenen Garage, für die ich monatlich 100€ zahle, im Wege gestanden. Natürlich sind dort auch meine Sachen untergestellt. (Ich habe chronischen Platzmangel) und ein Freundschaftsdienst war das nicht.

Du schreibst im FJ 2016 wolltest Sie unfertig zurückgeben und danach die Reparatur ist auch schon 8 Jahre her?

Wenn mir die Karre dauernd im Weg steht, hätte ich alles versucht den Eigentümer ausfindig zu machen. Aber vermutlich hatte der auch keinen Bock, wenn er schon min 1 Jahr auf eine Reparatur warten muss, dass er Dir ewig nachläuft oder?

Ich würd den einfach jetzt fragen ob er Dir entgegen kommt, aber meiner Meinung nach ist die Schuld 50/50,aber mim reden macht man die Sache aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für eure Meinungen. Hat mir auf jeden Fall sehr dabei geholfen eine Entscheidung zu finden.

 

Für diejenigen, die es interessiert, ich werde nichts für den Stellplatz verlangen.

 

@Admin dieses Thema kann meinerseits geschlossen werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er hat die kaputte PK 2015 für 2 Kisten Bier bekommen und jetzt durch Zufall gesehen das selbst die PK‘s, wenn der Zustand stimmt für 1.800-2.500€ über den Tresen gehen. Oder hat sich vom Dolce Vita anstecken lasen. 😁
 

Außerdem hatte er damals deine Nummer, er hätte sich um SEINE PK kümmern können. Repariert oder nicht. 
 

Mein Onkel hatte mit seiner Karre auch ein Halbes Jahr meine Garage belegt, wobei ausgemacht war das er ‚nur‘ einen kleinen Service und keine Vollresto macht. 
Hab ihm dann gesagt was mir die Garage in der Zeit gekostet hat und wir haben dann geteilt. Reden hilft fast immer. 👍🏻 
 

Und noch 2Cent von mir: 

Was hätte eine Professionelle Werkstatt in dem Fall gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dorkisbored:

Warum muss denn immer direkt mit der Gesetzeskeule geschwungen werden?


Na schau, du knallst dem Typen seine Karre auf die Straße, dann ist sie evt weg oder hinüber oder sonst was. Ich heb ihm das Ding treusorgend auf, raus bekommt er es halt aber nur, wenn er mir Kosten im angemessenen Umfang erstattet.

 

Ich gestehe (fast) neidlos, du hast die größere Keule.

 

Im Ernst, das Thema ist in der Praxis in Werkstätten durchaus relevant, Realität und Schei… Ebenso in Mietverhältnissen, wenn Mieter abhauen und Einrichtung zurücklassen.

 

Keine Ahnung wie die dubiose Geschichte tatsächlich abgelaufen ist. Und keine Ahnung, wie ich es handhaben würde. Hängt wahrscheinlich davon ab, wie es tatsächlich abgelaufen ist.

 

Also lassen wir doch alle unsere (Moral-) Keulen in der Hose.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bereits mehrfach geschrieben ist es durchaus nicht verboten die Kosten der Garage in den Raum zu stellen. Natürlich kommt da was zusammen. 9 Jahre... lange Zeit. Aber man muss sich als Mensch dann auch vorher klar machen, wer man in solchen Situationen ist.

Harter Kerl, verständnisvoller Kerl, usw.

(auch was man sich fragen sollte, was würde der Auftraggeber sagen, wenn man die Kiste einfach nicht mehr hätte? Wahrscheinlich wäre er nicht erfreut... Aufsicht kostet eben... den Betrag musst du/ihr festlegen. ((Fand die Lösung mit den Kosten eines Stellplatzes hochgerechnet auf 9Jahre ganz nett und ehrlich kalkuliert.))

Bearbeitet von zochen
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb milan:


Pussy.

Der eine Typ vergisst seinen Roller neun Jahre und der andere vergisst neun Jahre den Besitzer zu kontaktieren… bis die zwei das durch hätten, wären sie wahrscheinlich beide tot :-D

 

 

Vielleicht kann mir auch jemand erklären, wie ich so Steuer- und Vertragslose Dinge löse, ohne mir selbst auf den Fuß zu scheißen. Mir fehlt da die Kreativität :whistling:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • thisnotes4u änderte den Titel in GELÖST Angemessene Stellplatzgebühr finden
vor 3 Stunden schrieb scooterlenni:

Ich hätte gesagt „kennen wir uns“ und „welcher Roller“ und hätte die Gurke vor 5 Jahren schon als Scheunenfund aus Italien bei egay verbimmelt. 😎


So geht das nämlich. Und wenn die Kiste irgendwie blöd gleich hinter dir steht und er sagt „aber da steht sie doch“, dann stellst du ihn nicht die Stellplatzgebühr sondern die Wertsteigerung in Rechnung. Da kommst du besser weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, da kommen Erinnerungen hoch.

2015 habe ich eine PK mit Handschlag an einen mir Unbekannten verkauft.

Der Käufer hat die Pappiere und ich die Kohle.

Er fragte dann noch ob die Vespa ein paar Tage bei mir stehen bleiben könnte.

Aus ein paar Tagen sind bis jetzt ca 3200 Tage geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information