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Parabellum H2O watercooled dringend gesucht !! Vespa 50


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Ich suche einen Eurocil 135 watercooled für mein unvervollständigtes 90 ger Jahre smallframe projekt !

 

Der Zylinder hat eine 58 Ger Bohrung und einen 15 er Kobo.
 

wurde damals beim rollershop,  Stoffi ect. vertrieben.

 

Meiner ist leider stecken geblieben und leider unrettbar zerkratzt 😔

 

 

Würde mich sehr  freuen, wenn wer einen solchen Zylinder noch verkaufen würde und ihn, in diesem Thema anbietet…

 

Bräuchte nur den Zylinder selbst mit Kolben und den Ringen  … 

 

Freue mich über jede Rückmeldung für mein Projekt 👍✌️

 

LG JJ (:

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vor 3 Stunden schrieb Smallframe watercooled:

Bilder vom Eurocil

Also ich finde den noch voll gut! Da bin ich schon deutlich beschissenere Zylinder noch gefahren. Wenn da an der Beschichtung nix abgeplatzt ist, würde ich den so weiterfahren.

Notfalls neu beschichten und einen Kolben von ner alten CR/YZ oder so verbauen, aber selbst den Kolben find ich noch ok :laugh:;-):cheers:

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Der Zylinder auf dem Bild ist ein auf Membran-Einlass umgebauter Zylinder. Normalerweise sind diese Zylinder schlitzgesteuert. Ich würde empfehlen, den Zylinder neu beschichten zu lassen. Zylinder aus dieser Zeit wurden oft mit Chrom beschichtet, was nicht sehr robust ist und dazu führen kann, dass sich die Kolbenringe aufgrund dieser Reibpaarung schnell abnutzen. Zur besseren Einordnung: Der Zylinder ist für eine Cagiva SST, die normalerweise luftgekühlt ist. Die Stehbolzenabstände sind ähnlich, aber letztlich ist der Zylinder ohne Anpassung nicht für Vespa passend.

Ist das der Zylinder vom Schöni seinem Umbau?

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Am 7.9.2024 um 21:05 schrieb Smallframe watercooled:

Aber für ne neue Beschichtung müsste ich den aufhohnen und dann ist die Lauffläche schon sehr sehr dünn …… 

oder einfach drüberhohnen und neu beschichten 🤔🤷
 

 

Zylinder werden für eine Instandsetzung zunächst chemisch entschichtet. Anschließend erfolgt eine neue Beschichtung. Nach der Beschichtung wird der Zylinder gehont, um das Laufspiel einzustellen. All diese Schritte werden vom Beschichter durchgeführt.

 

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Am 10.9.2024 um 19:50 schrieb Polinizei:

Der Zylinder auf dem Bild ist ein auf Membran-Einlass umgebauter Zylinder. Normalerweise sind diese Zylinder schlitzgesteuert. Ich würde empfehlen, den Zylinder neu beschichten zu lassen. Zylinder aus dieser Zeit wurden oft mit Chrom beschichtet, was nicht sehr robust ist und dazu führen kann, dass sich die Kolbenringe aufgrund dieser Reibpaarung schnell abnutzen. Zur besseren Einordnung: Der Zylinder ist für eine Cagiva SST, die normalerweise luftgekühlt ist. Die Stehbolzenabstände sind ähnlich, aber letztlich ist der Zylinder ohne Anpassung nicht für Vespa passend.

Ist das der Zylinder vom Schöni seinem Umbau?

Danke für die vielen Infos 😀😇 der Zylinder ist definitiv nicht von „Schöni“seinem Umbau sondern ist Mitte der 90 ger in  einer grünen pk cutdown in Ried OÖ gelaufen  , Name Heineken   . Werde mal einen Beschichter anschreiben ob er mir das teil macht , man muss ja beim entchromen stehen bleiben und ein händchen dafür haben ……. Würde in gegebenfalls Nikasil beschichten und nen passenden kolbenring dazu besorgen . Mal beim örtlichen Vespa Shop fragen wer so was macht. Nen Versuch währ‘s wert . Tausend Dank für die Tipps ,   Lg Jonas 🤞✌️

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vor 2 Minuten schrieb jolle:

Zeig doch erst mal Bilder von deiner Laufbahn. Vielleicht muss er ja gar nicht neu beschichtet werden.

 

Und sonst kannst du hier beschichten lassen: https://gasgas-outlet.de/epages/5181df9d-e65c-41ac-ba1d-962ae1010113.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/5181df9d-e65c-41ac-ba1d-962ae1010113/Categories/Zylinder_Beschichten

Muss den erst mal wieder suchen ist schon länger her das der fotografiert wurde , aber hat eine ca 3 cm lange Riefe in der Laufbahn neu beschichten und dann hoff ich rennt der wieder … Danke für den Tipp mit dem Gas Gas Outlet Lg Jonas 😄

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vor einer Stunde schrieb AUGUST:

Eine Riefe kann womöglich auch einfacher repariert werden.

Das hier ist ein gutes Beispiel dafür:

IMG_0923.thumb.png.081d2418980cb4dc70ecd69c99c9d170.png

 

Wurde vom PR gepanzert. Läuft einwandfrei.

 

 

Ist das der 07er Falc von damals noch? 

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vor 12 Stunden schrieb AUGUST:

Eine Riefe kann womöglich auch einfacher repariert werden.

Das hier ist ein gutes Beispiel dafür:

IMG_0923.thumb.png.081d2418980cb4dc70ecd69c99c9d170.png

 

Wurde vom PR gepanzert. Läuft einwandfrei.

 

Mit Schlangenöl betupfen soll auch helfen.

Ist halt schwierig zu bekommen.

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Am 6.9.2024 um 20:24 schrieb lukulus:

Iss das jetzt der "zerkratzte " ? 

Warum nicht neu beschichten? 

 

Luk

 

Könnte so einen zylinder  wissen

Hätte auch noch einen kompletten inkl. Gehäuse

Kit ist glaube ich noch NOS...

Muss mal guggen

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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