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Geschrieben

Ich suche einen Eurocil 135 watercooled für mein unvervollständigtes 90 ger Jahre smallframe projekt !

 

Der Zylinder hat eine 58 Ger Bohrung und einen 15 er Kobo.
 

wurde damals beim rollershop,  Stoffi ect. vertrieben.

 

Meiner ist leider stecken geblieben und leider unrettbar zerkratzt 😔

 

 

Würde mich sehr  freuen, wenn wer einen solchen Zylinder noch verkaufen würde und ihn, in diesem Thema anbietet…

 

Bräuchte nur den Zylinder selbst mit Kolben und den Ringen  … 

 

Freue mich über jede Rückmeldung für mein Projekt 👍✌️

 

LG JJ (:

Geschrieben
Gerade eben schrieb Primavera-Opa:

Ja, die mein ich.

wird schwierig werden, den Zylinder in brauchbarem Zustand aufzutreiben - wäre selber auch interessiert .

Hab den Block und Gestell eh schon brauch nur noch den Zylinder draufstecken , Abstimmen FERTIG ……

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Smallframe watercooled:

Bilder vom Eurocil

Also ich finde den noch voll gut! Da bin ich schon deutlich beschissenere Zylinder noch gefahren. Wenn da an der Beschichtung nix abgeplatzt ist, würde ich den so weiterfahren.

Notfalls neu beschichten und einen Kolben von ner alten CR/YZ oder so verbauen, aber selbst den Kolben find ich noch ok :laugh:;-):cheers:

  • Like 3
Geschrieben

Der Zylinder auf dem Bild ist ein auf Membran-Einlass umgebauter Zylinder. Normalerweise sind diese Zylinder schlitzgesteuert. Ich würde empfehlen, den Zylinder neu beschichten zu lassen. Zylinder aus dieser Zeit wurden oft mit Chrom beschichtet, was nicht sehr robust ist und dazu führen kann, dass sich die Kolbenringe aufgrund dieser Reibpaarung schnell abnutzen. Zur besseren Einordnung: Der Zylinder ist für eine Cagiva SST, die normalerweise luftgekühlt ist. Die Stehbolzenabstände sind ähnlich, aber letztlich ist der Zylinder ohne Anpassung nicht für Vespa passend.

Ist das der Zylinder vom Schöni seinem Umbau?

Geschrieben
Am 7.9.2024 um 21:05 schrieb Smallframe watercooled:

Aber für ne neue Beschichtung müsste ich den aufhohnen und dann ist die Lauffläche schon sehr sehr dünn …… 

oder einfach drüberhohnen und neu beschichten 🤔🤷
 

 

Zylinder werden für eine Instandsetzung zunächst chemisch entschichtet. Anschließend erfolgt eine neue Beschichtung. Nach der Beschichtung wird der Zylinder gehont, um das Laufspiel einzustellen. All diese Schritte werden vom Beschichter durchgeführt.

 

Geschrieben
Am 10.9.2024 um 19:50 schrieb Polinizei:

Der Zylinder auf dem Bild ist ein auf Membran-Einlass umgebauter Zylinder. Normalerweise sind diese Zylinder schlitzgesteuert. Ich würde empfehlen, den Zylinder neu beschichten zu lassen. Zylinder aus dieser Zeit wurden oft mit Chrom beschichtet, was nicht sehr robust ist und dazu führen kann, dass sich die Kolbenringe aufgrund dieser Reibpaarung schnell abnutzen. Zur besseren Einordnung: Der Zylinder ist für eine Cagiva SST, die normalerweise luftgekühlt ist. Die Stehbolzenabstände sind ähnlich, aber letztlich ist der Zylinder ohne Anpassung nicht für Vespa passend.

Ist das der Zylinder vom Schöni seinem Umbau?

Danke für die vielen Infos 😀😇 der Zylinder ist definitiv nicht von „Schöni“seinem Umbau sondern ist Mitte der 90 ger in  einer grünen pk cutdown in Ried OÖ gelaufen  , Name Heineken   . Werde mal einen Beschichter anschreiben ob er mir das teil macht , man muss ja beim entchromen stehen bleiben und ein händchen dafür haben ……. Würde in gegebenfalls Nikasil beschichten und nen passenden kolbenring dazu besorgen . Mal beim örtlichen Vespa Shop fragen wer so was macht. Nen Versuch währ‘s wert . Tausend Dank für die Tipps ,   Lg Jonas 🤞✌️

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jolle:

Zeig doch erst mal Bilder von deiner Laufbahn. Vielleicht muss er ja gar nicht neu beschichtet werden.

 

Und sonst kannst du hier beschichten lassen: https://gasgas-outlet.de/epages/5181df9d-e65c-41ac-ba1d-962ae1010113.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/5181df9d-e65c-41ac-ba1d-962ae1010113/Categories/Zylinder_Beschichten

Muss den erst mal wieder suchen ist schon länger her das der fotografiert wurde , aber hat eine ca 3 cm lange Riefe in der Laufbahn neu beschichten und dann hoff ich rennt der wieder … Danke für den Tipp mit dem Gas Gas Outlet Lg Jonas 😄

Geschrieben

Eine Riefe kann womöglich auch einfacher repariert werden.

Das hier ist ein gutes Beispiel dafür:

IMG_0923.thumb.png.081d2418980cb4dc70ecd69c99c9d170.png

 

Wurde vom PR gepanzert. Läuft einwandfrei.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AUGUST:

Eine Riefe kann womöglich auch einfacher repariert werden.

Das hier ist ein gutes Beispiel dafür:

IMG_0923.thumb.png.081d2418980cb4dc70ecd69c99c9d170.png

 

Wurde vom PR gepanzert. Läuft einwandfrei.

 

 

Ist das der 07er Falc von damals noch? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AUGUST:

Eine Riefe kann womöglich auch einfacher repariert werden.

Das hier ist ein gutes Beispiel dafür:

IMG_0923.thumb.png.081d2418980cb4dc70ecd69c99c9d170.png

 

Wurde vom PR gepanzert. Läuft einwandfrei.

 

Ich muss mal blöd fragen...das Foto zeigt den Schaden vor dem Panzern,oder?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AUGUST:

Eine Riefe kann womöglich auch einfacher repariert werden.

Das hier ist ein gutes Beispiel dafür:

IMG_0923.thumb.png.081d2418980cb4dc70ecd69c99c9d170.png

 

Wurde vom PR gepanzert. Läuft einwandfrei.

 

Mit Schlangenöl betupfen soll auch helfen.

Ist halt schwierig zu bekommen.

Geschrieben
Am 6.9.2024 um 20:24 schrieb lukulus:

Iss das jetzt der "zerkratzte " ? 

Warum nicht neu beschichten? 

 

Luk

 

Könnte so einen zylinder  wissen

Hätte auch noch einen kompletten inkl. Gehäuse

Kit ist glaube ich noch NOS...

Muss mal guggen

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    • Servus, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich will den neuen SIP-Zylinder auf einen alten GT 2-Kanal-Motor bauen. Ich habe den dritten Überströmer gefräst und die beiden anderen Überströmer mit Hilfe von JB Weld aufgegossen und dementsprechend vergrößert. Setup: SIP ROAD 3.0 Vergaser SI 24.24 COSA Kupplung 65 Z Primär von DRT Rennwelle Mazzucchelli 57 Hub Der Motor ist bis auf die Kupplung zusammen. Nun zu meinen Problem. Ich bin Neuling in Sachen Übersetzung und wollte einen Tourenmotor aufbauen. Da hab ich mir 65/22 gedacht. Leider glaube ich, dass ich das falsche Primär von DRT mit 65 Z Primär mit einem Durchmesser von 40 mm (https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-65-drt-nebenwelle-fuer-vespa-125-gt-gtr-super-ts-150-gl-sprint-v-super-160-gs-180-ss-180-rally-p80-150x-px80-150-e-lusso-98-my-11-cosa-125-150-t5_40432290?q=drt 65) verbaut habe. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass es für die COSA Kupplung nur 22 Z mit 42 mm gibt. Also passt nicht, oder? Wieder spalten möchte ich eigentlich nicht.   Was kann ich tun? 65/23 würde es mit 40 mm geben, wird aber wahrscheinlich zu lang sein? Bin über jeden Tipp dankbar. Tobi   
    • Verwenden würde ich in jedem Fall zunächst mal die Originalteile bezüglich Tacho und Beleuchtung. An ne T4 gehört einfach der schöne originale SCheinwerfer und kein LED (es sei denn du fährst viel im dunkeln). Auch den Tacho würde ich zunächst mal der Einfachheit halber Serie lassen. Der Rest ist mal soweit ok.  Die 1,5mm Ausgleich für die Langhubwelle würde ich immer immer unter den Kopf tun.  Mit dem Sip Kit kenne ich mich nicht aus....den Verschluss des 3. Überströmers....ist der Zylinder entsprechend abgedreht, so dass der 1,5er Spacer am Fuß den Zylinder zunächst nur auf Normalhub setzt?
    • hallo, ich habe die elektronik aufgebaut mit einem Arduino und der minimalkart von @holle99. die Leistungsabnahme funktioniert hervorragend.    Die zündabnahme funktioniert noch ziemlich wackelig, sobald über 3000. Umdrehungen beschleunigt wird schlägt der Zeiger voll aus, davor funktionierts aber. die zugehörige led leuchtet aber wie sie soll.    das Signal läuft durch die minimalkart und wird anschließend galvanisch entkoppelt mit eine, vorgeschaltetenem 680ohm Widerstand und nachgeschaltetem pull-down.  stimmt das so ? Oder kann ich auch direkt von der minimalkart das Signal aif dem arduino übertragen ohne opptokoppler?   bisher ist auch noch nichts geschirmt. Kann das auch zu den Störungen führen ?   vielen Dank für eure Antworten     
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