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Das überbreite Welle in Originalgehäuse Topic


Empfohlene Beiträge

Die Diskussion hat ja im Gt240 topic begonnen.

Lagern wir sie lieber hierher aus...

 

Der Wunsch kam bei mir auf nachdem ich es mir meine 62/116er welle nach nur einigen Tankladungen im Monza 240 verdreht hat. 

Das war damals eine der eigentlich guten Wellen mit dem großem Wangendurchmesser.

 

Die Welle war dann auch nichmehr zu retten, hat sich immer verdreht.

Auch ein Übermaßhubzapfen von Drt hat nix gebracht...

 

 

Hab dann vom Luk eine Welle bauen lassen mit 6mm breiteren Wangen

Also 3mm Pro seite.

 

62Hub 116er Pleuel.

IMG-20200721-WA0001.thumb.jpg.fa6f27ccf5cf0d8a5a45b636739c281b.jpg

 

Hier ein Schnitt im Vergleich zu einer normal breiten Welle.

 

Der Luk hat damals auch für sich eine ähnliche gemacht, die hat er auch schon in seinem Ktm Projekt verbaut, ebenfalls original Gehäuse.

 

Meine lag jetzt 4 Jahre neu und ungenutzt im Regal.

 

Papi hatte ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf nen Monza 240 mit 130/190  im Straßenverkehr.

 

Wie auch immer, jetzt soll die Welle in ein SIL Gehäuse

 

Um die Welle jetzt Platz zu haben müssen wie gesagt links und rechts 3mm gefunden werden.

 

Getriebeseitig kommt ein schmäleres Lager rein

 

Es gäbe sogar ein 

25x62x14, das wäre 3mm schmäler als das originale 6305

 

Das Kurbelwellenlager einer großen Ape.

Luk hat glaube ich das verbaut.

 

Ich wollte ein Malossi Lager für die PX verbauen mit 12mm breit und halt Passcheiben.

 

Flanschplatte etwas abändern um möglichst wenig rausspindeln zu mussen.

 

Aber wie gesagt, auch ein original Motorgehäuse dürfte da genug fleisch haben, 

 

 

 

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Hier mal das Trum im Vergleich zu einer original Welle.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
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Getriebeseitig könnte auch das casacase lager passen

https://www.riminilambrettacentre.com/it/cuscinetto-albero-motore-lato-catena-per-blocco-motore-casacase.html

 

Rein von den Proportionen her ist das auch schmäler 

 

Hab aber nirgends Maße gefunden.

Egal das Malossi lager hält bei mir locker

Bearbeitet von Werner Amort
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25x62x17   6305 Lambretta Standard Antriebsseite

 

25x62x16   6305R1SH2-9TCS35 KOYO Kurbelwellenlager für diverse 125er bzw wohl auch für KTM

 

25x62x15   Gibt es das nicht? Bzw nur mit balliger Außenfläche?

 

25x62x14   613649-B SKF Piaggio Ape MP P501

 

25x62x13   Gibt es das?

 

25x62x12   613912 Vespa PX Standard Antriebsseite

 

Bearbeitet von inna halle
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Antriebs-Seite ist kürzer, ist klar, wegen der breiteren Welle bzw um das Maß kürzer was das Lager schmaler ist.

Lima-Seite sollte der Stumpf doch aber gleich bleiben, da man ja das Maghouse weiter raussetzt. Sieht bei Dir aber auch kürzer aus.

Oder denke ich falsch?

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Ah ja 

Maghouse wird nicht gespacert.

Da kommt wie beim CasaCase ein Nj lager rein.

 

Stimmt schon, meine Welle ist 3mm kürzer.

 

Das war damals leider ein messfehler. 

Hätte originallänge haben sollen.

 

Kommt mir jetzt aber nicht ungelegen. Habe für den Motor eine MMW Kraftwerk liegen.

Da baut das polrad sowieso recht hoch.

 

Wenn das dann 3mm näher amaghouse sitzt ist das sicher kein Problem.

 

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Chisselspeed hatte doch auch mal eigene breitere Wellen im Programm, da könnte man auch mal nachfragen. Die lassen auf der Antriebsseite die Platte weg und verbauen ein T5 Lager wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Das Maghouse wird gespacert. Irgendwo habe ich noch eine Mail von denen.🤔

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habs mal skizziert was Getriebeseitig wirklich raus muss.

 

das wäre die rot schraffierte Fläche,

gelb stellt dann eine Casa performance abdeckscheibe dar.

 

 

Maghouseseitig denke ich werde ich jetzt doch einfach spacern.

 

sonst könnte man da auch einfach ein Casaperformance Maghouse stirnseitig einfach die 3mm Abdrehen

 

in meinem Fall aber mit der MMW Zündung machts nichts wenn die Zündung dann 6mm tiefer im Maghouse sitzt.

also kommt einfach ein 3mm Spacer unters MagHouse und gut.
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Bearbeitet von Werner Amort
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Am 8.9.2024 um 19:42 schrieb Werner Amort:

Im Durchmesser ist das Gehäuse schon ausreichend gespindelt, von den vorhergehangenen Wellen.

 

Vom Durchmesser her passt die Welle jetzt schon hinein.

 

Wangen haben 98.8 und Pleuelbereich 102 oder so...

 

 

Also, so um die 103mm?

 

Kannst du das bei Gelegenheit mal messen? Danke! 

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    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
    • Ich denk das sollte passen. Denk aber auch an die passende Mutter da dat Teil ja Feingewinde hat.
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