Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Diskussion hat ja im Gt240 topic begonnen.

Lagern wir sie lieber hierher aus...

 

Der Wunsch kam bei mir auf nachdem ich es mir meine 62/116er welle nach nur einigen Tankladungen im Monza 240 verdreht hat. 

Das war damals eine der eigentlich guten Wellen mit dem großem Wangendurchmesser.

 

Die Welle war dann auch nichmehr zu retten, hat sich immer verdreht.

Auch ein Übermaßhubzapfen von Drt hat nix gebracht...

 

 

Hab dann vom Luk eine Welle bauen lassen mit 6mm breiteren Wangen

Also 3mm Pro seite.

 

62Hub 116er Pleuel.

IMG-20200721-WA0001.thumb.jpg.fa6f27ccf5cf0d8a5a45b636739c281b.jpg

 

Hier ein Schnitt im Vergleich zu einer normal breiten Welle.

 

Der Luk hat damals auch für sich eine ähnliche gemacht, die hat er auch schon in seinem Ktm Projekt verbaut, ebenfalls original Gehäuse.

 

Meine lag jetzt 4 Jahre neu und ungenutzt im Regal.

 

Papi hatte ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf nen Monza 240 mit 130/190  im Straßenverkehr.

 

Wie auch immer, jetzt soll die Welle in ein SIL Gehäuse

 

Um die Welle jetzt Platz zu haben müssen wie gesagt links und rechts 3mm gefunden werden.

 

Getriebeseitig kommt ein schmäleres Lager rein

 

Es gäbe sogar ein 

25x62x14, das wäre 3mm schmäler als das originale 6305

 

Das Kurbelwellenlager einer großen Ape.

Luk hat glaube ich das verbaut.

 

Ich wollte ein Malossi Lager für die PX verbauen mit 12mm breit und halt Passcheiben.

 

Flanschplatte etwas abändern um möglichst wenig rausspindeln zu mussen.

 

Aber wie gesagt, auch ein original Motorgehäuse dürfte da genug fleisch haben, 

 

 

 

ResizedImage_IMG_20240903_131805(1449)x(1087)_2024-09-04_13-31-06_2146.thumb.jpeg.f6bcaa0e5d28d52545be46623e75a8ff.jpeg

 

Hier mal das Trum im Vergleich zu einer original Welle.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

25x62x17   6305 Lambretta Standard Antriebsseite

 

25x62x16   6305R1SH2-9TCS35 KOYO Kurbelwellenlager für diverse 125er bzw wohl auch für KTM

 

25x62x15   Gibt es das nicht? Bzw nur mit balliger Außenfläche?

 

25x62x14   613649-B SKF Piaggio Ape MP P501

 

25x62x13   Gibt es das?

 

25x62x12   613912 Vespa PX Standard Antriebsseite

 

Bearbeitet von inna halle
Geschrieben

25x62x14   613649-B SKF

 

Das ist das Banklager einer Piaggio Ape

Der luk hat bei seinem KTM Projekt das verbaut...

 

Im Anhang nochmal 2 Bilder zum Vergleich 

 

Einmal Tanemi 58/116

gegen der Breiten

 

 

ResizedImage_IMG_20240907_113041(1332)x(999)_2024-09-07_11-45-16_1359.jpeg

ResizedImage_IMG_20240907_113134(1332)x(999)_2024-09-07_11-44-20_2469.jpeg

Geschrieben

Antriebs-Seite ist kürzer, ist klar, wegen der breiteren Welle bzw um das Maß kürzer was das Lager schmaler ist.

Lima-Seite sollte der Stumpf doch aber gleich bleiben, da man ja das Maghouse weiter raussetzt. Sieht bei Dir aber auch kürzer aus.

Oder denke ich falsch?

Geschrieben

Ah ja 

Maghouse wird nicht gespacert.

Da kommt wie beim CasaCase ein Nj lager rein.

 

Stimmt schon, meine Welle ist 3mm kürzer.

 

Das war damals leider ein messfehler. 

Hätte originallänge haben sollen.

 

Kommt mir jetzt aber nicht ungelegen. Habe für den Motor eine MMW Kraftwerk liegen.

Da baut das polrad sowieso recht hoch.

 

Wenn das dann 3mm näher amaghouse sitzt ist das sicher kein Problem.

 

Geschrieben

Chisselspeed hatte doch auch mal eigene breitere Wellen im Programm, da könnte man auch mal nachfragen. Die lassen auf der Antriebsseite die Platte weg und verbauen ein T5 Lager wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Das Maghouse wird gespacert. Irgendwo habe ich noch eine Mail von denen.🤔

Geschrieben (bearbeitet)

Bildschirmfotovom2024-09-0809-18-22.thumb.png.aba4c8650a1add8a68b9e71fd903c926.png

 

habs mal skizziert was Getriebeseitig wirklich raus muss.

 

das wäre die rot schraffierte Fläche,

gelb stellt dann eine Casa performance abdeckscheibe dar.

 

 

Maghouseseitig denke ich werde ich jetzt doch einfach spacern.

 

sonst könnte man da auch einfach ein Casaperformance Maghouse stirnseitig einfach die 3mm Abdrehen

 

in meinem Fall aber mit der MMW Zündung machts nichts wenn die Zündung dann 6mm tiefer im Maghouse sitzt.

also kommt einfach ein 3mm Spacer unters MagHouse und gut.
ResizedImage_IMG_20240908_084606(904)x(1206)_2024-09-08_08-48-46_1853.thumb.jpeg.4e81340c20c6d0891f1396eadd3c1df7.jpeg

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Im Durchmesser ist das Gehäuse schon ausreichend gespindelt, von den vorhergehangenen Wellen.

 

Vom Durchmesser her passt die Welle jetzt schon hinein.

 

Wangen haben 98.8 und Pleuelbereich 102 oder so...

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 8.9.2024 um 19:42 schrieb Werner Amort:

Im Durchmesser ist das Gehäuse schon ausreichend gespindelt, von den vorhergehangenen Wellen.

 

Vom Durchmesser her passt die Welle jetzt schon hinein.

 

Wangen haben 98.8 und Pleuelbereich 102 oder so...

 

 

Also, so um die 103mm?

 

Kannst du das bei Gelegenheit mal messen? Danke! 

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • nocheinmal  - die geringe kilometerleistung muss nicht mit standschäden einhergehen    mein volvo 740 baujahr 88 - 55oookm, mach 9 jahren standzeit 8ooo problemlose kilometer gefahren (ok stand in garage und vw 6 zylinder diesel)    mein audi 80 baujahr 80 - seit 1990 cirka 2oooo km gefahren die letzten 5 jahre vielleicht 3ooo - der wird auch laufen da bin ich jetzt schon überzeugt    WARUM - eurpäische autos, aus einer - sage mal guten zeit - meine e30 stehen 6 monate - nach dem winter gehts jedes jahr direkt los   logo - ein citroen sm oder maserati spider - wenn sowas 4 wochen steht bricht die hölle los    das sind halt deppen die glauben 400ooo km gefahren - wird schon nix sein...aber der insgesamte verschleiß ist halt da
    • Gerade die TPH Pumpen sind da echt undankbar, was das Entlüften angeht. Da habe ich auch schon manche Stunde mit verbracht.
    • Beschreibung: Suche oben genannte Sitzbank Ancelotti SC V1 (ohne seitlichen Hebel) - Hersteller Scooter Center, Version 1, üblicherweise mit Quersteppung und weißem Keder in gutem Zustand, Positionierung/Fixierung hinten erfolgt über 2 Kegel. Modell Largeframe für Sprint, GT, GTR usw. Preisvorstellung: max. 150 € - je nach Gebrauchs-Zustand   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Beschreibung: OBD USB Kabel BMW Inpa kompatibel unbenutzt   ELM 327 mit MS Can Switch Bluetooth (MS Can für Ford und Mazda) 3x am Ford benutzt   ELM 327 WiFi für iPhone so gute 20x verwendet   Apps oder Software ist nicht enthalten! Ich gebe auch keine Info zu illegalen oder halblegalen BMW Programmen raus   Preis: Alles zusammen 15 Euro plus Versand als VB Standort: Lonnig bei Koblenz 
    • Leider will da niemand drauf antworten...Ich würde also derzeit davon abraten das zu kombinieren... LG Thomas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung