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Tschau zäme

Ich möchte gleich mal klarstellen das es hier nicht um die Diskussion Sinn oder Unsinn gehen soll, sondern einfach um die Lust und Freude an alten Originalen Motoren, ihr Potenzial zu erweitern ohne dabei ihren Charme zu verlieren.

Ich schraube seit vielen Jahren leidenschaftlich an den Vespen und klar auch ich bin dem Leistungshunger verfallen, wie könnte mann es auch nicht lieben mit alten Vespen, PX Motoren und 8Zoll jenseits der 20PS durch die Alpen zu knallen. Ich liebe es und werde es auch weiterhin lieben, noch mehr Leistung zu suchen Spass, Freude und einfach ne tolle Zeit zu haben.

Aber jetzt mal zu dem Thema um dass es sich hier dreht.

Ausgang ist ein VNA1M Motor der vor langer Zeit durch eine Werkstatt für mich, damals noch völligen Vespa-Neuling, einem Tuning unterzogen wurde. Dies wurde nie so richtig und konsequent fertiggestellt. Der läuft, aber bei 65 knallst gegen die Wand aber untenrum geht er mega.

Was wurde gemacht:

Der Zylinder wurde auf 57mm gebohrt und gehont neuer Nasenkolben und passender Kopf. Ein anderer Vergaser wurde verbaut und so bekam ich ihn dann wieder. Ich wahr nie begeistert und machen wollten sie dann daran auch nichts mehr, ich wollte damals auch  nicht noch mehr Geld reinbuttern.

So kam ich dann in folge zu den PX Motoren mit denen ich auch gut klarkomme dank GSF und YouTube usw. Man lernt und macht seine Erfahrungen hat seine Rückschläge und erfolge.

Jetzt hat mich aber die Lust und Freude an den älteren Motoren wieder gepackt, aber bei den Kolbengesteuerten gibts nicht so viel Content wie bei Drehschieber und Co. und mein Halbwissen bringt mich mehr zum nachdenken wie das Projekt voranzutreiben. Ich habe dies bereits schon mal gesehen, gelesen, den der v30T hier im Forum hat dies schonmal vollbracht aber ist leider nicht mehr aktiv aber so stelle ich mir das etwa vor. Zeitgenössisches Tuning ano 1960.

 

Und genau deshalb versuche ich dies hier.

 

So jetzt aber zum Kernthema:

Der Motor ist Original von einer VNA1T davon habe ich 2 Stk. und einer bleibt wie er ist und um den anderen dreht es sich.

Ich habe das ganze mal zerlegt und gereinigt. Es werden alle Lager, Dichtringe usw. ersetzt.

Um nun endlich auch die 150ccm zu erreichen braucht es noch eine Kurbelwelle mit 57mm Hub, die BGM pro direkteinlass mit 105mm Pleuel habe ich bereits besorgt( BGM057105MV). Ein Flachkopfkolben habe ich auch schon ausgesucht den GOL 150 für die GL150. Ich wollte eigentlich lieber den Grand Sport für die GS150 aber dies passt leider überhaupt nicht zusammen. Mit dem Kopf bin ich mir noch im unklaren, hab den Pinasco 177 noch hier aber das passt auch nicht perfekt bietet aber die Möglichkeiten, da genügend Material, das ganze anzupassen.

Das Getriebe bleibt wie es ist, nur das Primär habe ich schon mal auf 64 umgebaut, dies passt, da in dem Motor eine passende Kupplung verbaut wird. Getriebe Daten werde ich nachreichen.

 

Ich werde, da mir die Zeit zum Schrauben leider immer wieder fehlt, alles nach und nach nachreichen mit Bildern und auch Fragen.

 

Ich würde mich freuen wenn sich der eine oder andere mit seinem wissen über solche umbauten daran beteiligen würde, denn ich denke es geht vielen so wie mir PX Motor ja geil, viel Leistung viel Content zum lernen und für lange Touren auch von mir bevorzugt, aber dem Gefühl mit einem Motor aus der Zeit unterwegs zu sein kommt dem Fahrgefühl Vespa einfach am nächsten.

Ich möchte auch keine Rennmaschine daraus machen, sondern einfach ein alltagstauglicher direcktgesaugter Motor der im heutigen Strassenverkehr mithalten kann, wenn es 10 Pferdchen werden cool aber 7-8 reichen auch um damit 85-90 zu fahren.

Bearbeitet von Rascel
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So mal was zum Gehäuse.

Dies wurde an den Überströmer geöffnet so das noch 2mm Dichtfläche bleibt und ca. 1mm Materialstärke vom Gehäuse da ist. Doppelzirkel sei dank✌️

Der Zylinder wurde auch angepasst so das dies jetzt wunderbar aufeinander passt.053F27A7-2BAB-44EF-B401-B20768BB4BF3.thumb.jpeg.9c0307d8ae6e586ad103c1e7e8fd6dfa.jpegA36E5A11-0545-4A40-A240-7AA68D9B1481.thumb.jpeg.3c0cbe26a5087b61de3ba54d89b7d38e.jpeg24B3A6B9-2157-41B4-B695-FE95AB3721B5.thumb.jpeg.373d9ecdb250baab9f43be77ffb830e7.jpeg642BBA6D-C170-45A9-B061-4B03A7522308.thumb.jpeg.a910c72e0cd4721409e421aeb1065096.jpeg881E74DC-16DB-4984-AA87-1B7C01B3416B.thumb.jpeg.00b53bafceac9e8bc7826995f2adf63d.jpegA829EF33-7E40-46B8-890E-5F4B3E07F6C6.thumb.jpeg.ab3dcbb18cac7bec5148629e8a6ccda8.jpeg

 

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Hammer Thema und super Idee sowas suche ich schon lange :gsf_chips:

 

Dazu zu ergänzen hätte ich, es gibt auch 150ccm direkt gesaugte Motoren bei den MV , vielleicht könnte man sich auch so einem Zylinder bedienen.

Bearbeitet von Kalle85
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Abend

So heute mal bissel gemessen.

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Wie der Motor wahr, nach erstem Tuning durch Werkstatt:

D=57mm Nasenkolben mit 54mm Hub

Auslasszeit: 138 Grad

Überströmzeit: 106,6 Grad

Einlasszeit/Schlitz: 128 Grad

Vorauslass: 15,7 Grad

Leider durch die grössere Bohrung/Kolben öffnen die Überströmer nicht mehr ganz (könnte man aber nacharbeiten) siehe BildECD26EAD-C35E-4464-9789-D36BEEE13195.thumb.jpeg.2abf0b8a7d848f1b3b8baf615cce91de.jpeg

 

Und der Vorauslass ist doch eher kurz und der Auslassquerschnitt ein wenig tief, siehe Portmap weiter unten.

 

Gemessen aktuell:

D=57mm GOL Kolben mit 57mm Hub und 1mm Fudi

Auslasszeit: 144 Grad

Überströmzeit: 118 Grad

Einlasszeit/Schlitz: 122,7 Grad

Vorauslass: 13 Grad

Hmm dass passt so ganz sicher nicht aber wo soll die Reise den hingehen… Wie schon gesagt Drehschieber alles klaro, aber bei Schlitzgesteurt nicht wirklich ne Ahnung.

 

Aus Lektüren/Internet die Daten ermittelt für die Einlasszeit aber keine Plan ob das auch wircklich gut ist.

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Auch schon gelesen, das über 160 das Anlassen über Kickstart eher nicht mehr möglich ist sondern eher anschieben angesagt sei!!!

Die unterschiedlichen Flächen bzw. Dimensionierungen für die Überströmkanäle bezogen auf die Bohrung werde ich noch anstellen. Die werden dann in einer Tabelle von sehr klein/klein/mittel/gross/sehr gross bewertet, was dass dann genau ergibt werde ich sehen.

 

Die Portmap:C9AE5462-A0BC-4AC1-85F0-61B66480232D.thumb.jpeg.0c5dbde1c5b015cb2281dfc4d649f2ae.jpeg

 

Ohne Worte, aktuell kein Plan, wird aber noch zum Thema werden.

Nachtrag: Der Auslass geht ja nicht auf Umfang sondern auf Bohrung, ist also nicht 18% sondern eher so 56%!! Ist halt spät in der Nacht🤪

 

Kolben:

GOL 150GL

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Ich denke dass sollte passen Überstand OT ca. 0,5mm werde ich versuchen am Kopf auszugleichen.

 

Zylinderkopf Pinasco:

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Der Kopf hat genügend Material denke ich um das anzupassen. Aber da gibts auch noch offene Fragen, wird auch noch ein Thema….

 

Kann man hier mit einer Quetsche arbeiten? Wenn ja wieviel, sicher keine 1,2mm. Wenn dann evt. 1,8-2mm?

 

Verdichtung: 1:9 oder zu heftig?

 

Überström, Auslass, Vorauslass, Einlasszeiten….. groooooosses ? Zeichen🫣

 

Auspuff?

 

Wie Mann sieht noch ein weiter Weg. Aber ich hoffe doch, dass die geballte LADUNG GSF hier evtl. doch irgendwann noch detoniert und wir an diesem Motor und evtl. an weiteren Beispielen unter dem Synonym

(Tuning Back 2 the Roots XXX )

die alten im Keller vergammelten Motoren wieder zum Leben erwecken, so dass sie auch wieder bewegt werden. Denn wie am Anfang beschrieben, nicht für die grossen Ausfahrten sondern für die Zeiten dazwischen. Denn mit 25+ PS in der Stadt tummeln ok aber bei dem Gesprodere was die Kisten dann mit 25-30Kmh von sich geben macht mir dass keinen Spass.

Dann lieber nicht so viel Dampf, aber ein gutes leichtes tuckerln mit einem Lächeln im Gesicht.

Denn ich schraube für mein Leben gerne und den Klumpen zu wechseln dauert weniger als  2Std.

Und es stehen genügend andere Kisten mit Dampf hier rum und wenn die meisten ehrlich sind auch bei sich.

 

 

 

 

Bearbeitet von Rascel
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Am 8.9.2024 um 22:34 schrieb Kalle85:

Hammer Thema und super Idee sowas suche ich schon lange :gsf_chips:

 

Dazu zu ergänzen hätte ich, es gibt auch 150ccm direkt gesaugte Motoren bei den MV , vielleicht könnte man sich auch so einem Zylinder bedienen.

Ja gibts, aber dann geht mir irgendwie die Vespa verloren… Das machen wir doch schon mit den Dampfkisten! Zylinder von dem Hersteller und Pleuel von da Vergaser von hier usw.

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Am 14.9.2024 um 00:36 schrieb Rascel:

Ja gibts, aber dann geht mir irgendwie die Vespa verloren… Das machen wir doch schon mit den Dampfkisten! Zylinder von dem Hersteller und Pleuel von da Vergaser von hier usw.

Ok verstehe deinen Punkt. Nehmen was da ist. Was hast du dir bei der Zündung vorgestellt? Die Originale?


Wenn so ein Ding am Ende wie eine originaler PX läuft würde mir das schon reichen . Auspuff könnte man ganz einfach einen Polini Box nehmen.

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