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Tschau zäme

Ich möchte gleich mal klarstellen das es hier nicht um die Diskussion Sinn oder Unsinn gehen soll, sondern einfach um die Lust und Freude an alten Originalen Motoren, ihr Potenzial zu erweitern ohne dabei ihren Charme zu verlieren.

Ich schraube seit vielen Jahren leidenschaftlich an den Vespen und klar auch ich bin dem Leistungshunger verfallen, wie könnte mann es auch nicht lieben mit alten Vespen, PX Motoren und 8Zoll jenseits der 20PS durch die Alpen zu knallen. Ich liebe es und werde es auch weiterhin lieben, noch mehr Leistung zu suchen Spass, Freude und einfach ne tolle Zeit zu haben.

Aber jetzt mal zu dem Thema um dass es sich hier dreht.

Ausgang ist ein VNA1M Motor der vor langer Zeit durch eine Werkstatt für mich, damals noch völligen Vespa-Neuling, einem Tuning unterzogen wurde. Dies wurde nie so richtig und konsequent fertiggestellt. Der läuft, aber bei 65 knallst gegen die Wand aber untenrum geht er mega.

Was wurde gemacht:

Der Zylinder wurde auf 57mm gebohrt und gehont neuer Nasenkolben und passender Kopf. Ein anderer Vergaser wurde verbaut und so bekam ich ihn dann wieder. Ich wahr nie begeistert und machen wollten sie dann daran auch nichts mehr, ich wollte damals auch  nicht noch mehr Geld reinbuttern.

So kam ich dann in folge zu den PX Motoren mit denen ich auch gut klarkomme dank GSF und YouTube usw. Man lernt und macht seine Erfahrungen hat seine Rückschläge und erfolge.

Jetzt hat mich aber die Lust und Freude an den älteren Motoren wieder gepackt, aber bei den Kolbengesteuerten gibts nicht so viel Content wie bei Drehschieber und Co. und mein Halbwissen bringt mich mehr zum nachdenken wie das Projekt voranzutreiben. Ich habe dies bereits schon mal gesehen, gelesen, den der v30T hier im Forum hat dies schonmal vollbracht aber ist leider nicht mehr aktiv aber so stelle ich mir das etwa vor. Zeitgenössisches Tuning ano 1960.

 

Und genau deshalb versuche ich dies hier.

 

So jetzt aber zum Kernthema:

Der Motor ist Original von einer VNA1T davon habe ich 2 Stk. und einer bleibt wie er ist und um den anderen dreht es sich.

Ich habe das ganze mal zerlegt und gereinigt. Es werden alle Lager, Dichtringe usw. ersetzt.

Um nun endlich auch die 150ccm zu erreichen braucht es noch eine Kurbelwelle mit 57mm Hub, die BGM pro direkteinlass mit 105mm Pleuel habe ich bereits besorgt( BGM057105MV). Ein Flachkopfkolben habe ich auch schon ausgesucht den GOL 150 für die GL150. Ich wollte eigentlich lieber den Grand Sport für die GS150 aber dies passt leider überhaupt nicht zusammen. Mit dem Kopf bin ich mir noch im unklaren, hab den Pinasco 177 noch hier aber das passt auch nicht perfekt bietet aber die Möglichkeiten, da genügend Material, das ganze anzupassen.

Das Getriebe bleibt wie es ist, nur das Primär habe ich schon mal auf 64 umgebaut, dies passt, da in dem Motor eine passende Kupplung verbaut wird. Getriebe Daten werde ich nachreichen.

 

Ich werde, da mir die Zeit zum Schrauben leider immer wieder fehlt, alles nach und nach nachreichen mit Bildern und auch Fragen.

 

Ich würde mich freuen wenn sich der eine oder andere mit seinem wissen über solche umbauten daran beteiligen würde, denn ich denke es geht vielen so wie mir PX Motor ja geil, viel Leistung viel Content zum lernen und für lange Touren auch von mir bevorzugt, aber dem Gefühl mit einem Motor aus der Zeit unterwegs zu sein kommt dem Fahrgefühl Vespa einfach am nächsten.

Ich möchte auch keine Rennmaschine daraus machen, sondern einfach ein alltagstauglicher direcktgesaugter Motor der im heutigen Strassenverkehr mithalten kann, wenn es 10 Pferdchen werden cool aber 7-8 reichen auch um damit 85-90 zu fahren.

Bearbeitet von Rascel
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So mal was zum Gehäuse.

Dies wurde an den Überströmer geöffnet so das noch 2mm Dichtfläche bleibt und ca. 1mm Materialstärke vom Gehäuse da ist. Doppelzirkel sei dank✌️

Der Zylinder wurde auch angepasst so das dies jetzt wunderbar aufeinander passt.053F27A7-2BAB-44EF-B401-B20768BB4BF3.thumb.jpeg.9c0307d8ae6e586ad103c1e7e8fd6dfa.jpegA36E5A11-0545-4A40-A240-7AA68D9B1481.thumb.jpeg.3c0cbe26a5087b61de3ba54d89b7d38e.jpeg24B3A6B9-2157-41B4-B695-FE95AB3721B5.thumb.jpeg.373d9ecdb250baab9f43be77ffb830e7.jpeg642BBA6D-C170-45A9-B061-4B03A7522308.thumb.jpeg.a910c72e0cd4721409e421aeb1065096.jpeg881E74DC-16DB-4984-AA87-1B7C01B3416B.thumb.jpeg.00b53bafceac9e8bc7826995f2adf63d.jpegA829EF33-7E40-46B8-890E-5F4B3E07F6C6.thumb.jpeg.ab3dcbb18cac7bec5148629e8a6ccda8.jpeg

 

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Hammer Thema und super Idee sowas suche ich schon lange :gsf_chips:

 

Dazu zu ergänzen hätte ich, es gibt auch 150ccm direkt gesaugte Motoren bei den MV , vielleicht könnte man sich auch so einem Zylinder bedienen.

Bearbeitet von Kalle85
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Abend

So heute mal bissel gemessen.

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Wie der Motor wahr, nach erstem Tuning durch Werkstatt:

D=57mm Nasenkolben mit 54mm Hub

Auslasszeit: 138 Grad

Überströmzeit: 106,6 Grad

Einlasszeit/Schlitz: 128 Grad

Vorauslass: 15,7 Grad

Leider durch die grössere Bohrung/Kolben öffnen die Überströmer nicht mehr ganz (könnte man aber nacharbeiten) siehe BildECD26EAD-C35E-4464-9789-D36BEEE13195.thumb.jpeg.2abf0b8a7d848f1b3b8baf615cce91de.jpeg

 

Und der Vorauslass ist doch eher kurz und der Auslassquerschnitt ein wenig tief, siehe Portmap weiter unten.

 

Gemessen aktuell:

D=57mm GOL Kolben mit 57mm Hub und 1mm Fudi

Auslasszeit: 144 Grad

Überströmzeit: 118 Grad

Einlasszeit/Schlitz: 122,7 Grad

Vorauslass: 13 Grad

Hmm dass passt so ganz sicher nicht aber wo soll die Reise den hingehen… Wie schon gesagt Drehschieber alles klaro, aber bei Schlitzgesteurt nicht wirklich ne Ahnung.

 

Aus Lektüren/Internet die Daten ermittelt für die Einlasszeit aber keine Plan ob das auch wircklich gut ist.

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Auch schon gelesen, das über 160 das Anlassen über Kickstart eher nicht mehr möglich ist sondern eher anschieben angesagt sei!!!

Die unterschiedlichen Flächen bzw. Dimensionierungen für die Überströmkanäle bezogen auf die Bohrung werde ich noch anstellen. Die werden dann in einer Tabelle von sehr klein/klein/mittel/gross/sehr gross bewertet, was dass dann genau ergibt werde ich sehen.

 

Die Portmap:C9AE5462-A0BC-4AC1-85F0-61B66480232D.thumb.jpeg.0c5dbde1c5b015cb2281dfc4d649f2ae.jpeg

 

Ohne Worte, aktuell kein Plan, wird aber noch zum Thema werden.

Nachtrag: Der Auslass geht ja nicht auf Umfang sondern auf Bohrung, ist also nicht 18% sondern eher so 56%!! Ist halt spät in der Nacht🤪

 

Kolben:

GOL 150GL

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Ich denke dass sollte passen Überstand OT ca. 0,5mm werde ich versuchen am Kopf auszugleichen.

 

Zylinderkopf Pinasco:

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Der Kopf hat genügend Material denke ich um das anzupassen. Aber da gibts auch noch offene Fragen, wird auch noch ein Thema….

 

Kann man hier mit einer Quetsche arbeiten? Wenn ja wieviel, sicher keine 1,2mm. Wenn dann evt. 1,8-2mm?

 

Verdichtung: 1:9 oder zu heftig?

 

Überström, Auslass, Vorauslass, Einlasszeiten….. groooooosses ? Zeichen🫣

 

Auspuff?

 

Wie Mann sieht noch ein weiter Weg. Aber ich hoffe doch, dass die geballte LADUNG GSF hier evtl. doch irgendwann noch detoniert und wir an diesem Motor und evtl. an weiteren Beispielen unter dem Synonym

(Tuning Back 2 the Roots XXX )

die alten im Keller vergammelten Motoren wieder zum Leben erwecken, so dass sie auch wieder bewegt werden. Denn wie am Anfang beschrieben, nicht für die grossen Ausfahrten sondern für die Zeiten dazwischen. Denn mit 25+ PS in der Stadt tummeln ok aber bei dem Gesprodere was die Kisten dann mit 25-30Kmh von sich geben macht mir dass keinen Spass.

Dann lieber nicht so viel Dampf, aber ein gutes leichtes tuckerln mit einem Lächeln im Gesicht.

Denn ich schraube für mein Leben gerne und den Klumpen zu wechseln dauert weniger als  2Std.

Und es stehen genügend andere Kisten mit Dampf hier rum und wenn die meisten ehrlich sind auch bei sich.

 

 

 

 

Bearbeitet von Rascel
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Am 8.9.2024 um 22:34 schrieb Kalle85:

Hammer Thema und super Idee sowas suche ich schon lange :gsf_chips:

 

Dazu zu ergänzen hätte ich, es gibt auch 150ccm direkt gesaugte Motoren bei den MV , vielleicht könnte man sich auch so einem Zylinder bedienen.

Ja gibts, aber dann geht mir irgendwie die Vespa verloren… Das machen wir doch schon mit den Dampfkisten! Zylinder von dem Hersteller und Pleuel von da Vergaser von hier usw.

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Am 14.9.2024 um 00:36 schrieb Rascel:

Ja gibts, aber dann geht mir irgendwie die Vespa verloren… Das machen wir doch schon mit den Dampfkisten! Zylinder von dem Hersteller und Pleuel von da Vergaser von hier usw.

Ok verstehe deinen Punkt. Nehmen was da ist. Was hast du dir bei der Zündung vorgestellt? Die Originale?


Wenn so ein Ding am Ende wie eine originaler PX läuft würde mir das schon reichen . Auspuff könnte man ganz einfach einen Polini Box nehmen.

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  • 1 Monat später...

Moin allerseits

So es geht langsam aber immer ein wenig voran. Hab mich mal an die Kurbelwelle gemacht. Hier wurden zwecks Todraum Verkleinerung und Vorverdichtungserhöhung die vier grossen Bohrungen mit Kork verschlossen. In der Mitte der Bohrung wurde umlaufend eine kleine Kerbe angebracht, so dass der Kleber sich sauber darin verfangen kann. Die Korken sind von Sektflaschen und als Kleber wurde UHU- Endfest benutzt dies sollte sicher funktionieren. Die Aussenseiten müssen noch überzogen werden, dann ist dies fertig.

 

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Und weiter gehts auch mit dem Zylinder. Hier tue ich mich aber schwer. Denn die Überströhmer zu erweitern ist ja noch nicht so kompliziert aber den richtigen Spülwinkel  zu erreichen dann eher schon. Aber ohne wirkliche Erfahrung in dem Bereich muss man sich langsam herantasten.

Ich versuche es mit abgiessen um die Kanäle zu begutachten und mit einem Wasserstrahl, der mir zeigt wo ich etwa stehe mit den Winkeln. Ich versuche einfach leicht nach oben Richtung Kopf zu Spülen. 

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Dies ist der erste Versuch.

 

Habe jetzt die Kanäle noch ein wenig verändert und werde nochmals neue Abgüsse erstellen und versuchen mi Wasser die Winkel zu betrachten.

Der Auslass wurde auch schon erweitert in der Breite und in der Höhe. Aktuelle Steuerzeiten und Portmap werde ich nochmals erstellen und dann auch teilen.

Wo ich noch nicht weitergekommen bin, ist der Einlass. Dies kommt nächste Woche zum zug.

 

Für Anmerkungen und Hilfestellung bin ich wie immer offen……

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Ich bin sehr dankbar für das GSF denn ohne dieses Forum währe vieles nicht möglich geworden in unserer Vespa-Welt.

 

Das Forum hat immer wieder zu kämpfen mit dem lieben Geld. Ich muss ehrlicherweise gestehen einen Beitrag hab ich noch nie gelistet! Ich weiss Schande über mich🫣

 

Der Originale Motor einer VNA hat sagen wir mal 4PS ich werde pro PS die hier mehr rauskommen dem GSF eine Unterstützung  von 50€ zukommen lassen einfach als Wertschätzung für die vielen Möglichkeiten die uns allen hier geboten werden. Sei es Informationen oder aber auch Hilfeleistung und natürlich auch die unzähligen Versuche die viele hier mit viel Herzblut und Zeit durchführen und allen zur verfügung stellen.

 

Einfach mal so als Danke für alles was ihr/wir so leisten.

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    • Hallo,   Zu verkaufen ist eine fahrbereite Vespa mit diversen Eintragungen. Sie bringt ca 20PS auf die Straße und hat frischen TÜV bis 06/26. Motor: -Malossi 136ccm direktgesaugt -Dellorto 25 Vergaser -Vollwangenwelle -VSP Race Reso -RAM Air luftfilter Rahmen: -Sportfämpfer -Kurzhubgasgriff -Rauchgasblinker -Sip Tacho Digital/Analog -einteilige Schlauchlosfelgen/ Reifen neu Eintragungen: - 99db !!! -103km/h -11kw -130ccm Sondereintragungen: zu J, 4,5, P.1, P.2, P.4,T,Q,0.1/2,15.1/2: Motortyp: VSX1M m. PARMA Zyl.+Kolben Bohrung 59mm, Vergaser: MIKUNI T M 24, Luftfilter: RAM AIR, Schalldämpfer: VSP RACE; M. Wechselstromschnarre; zu E: FIN hinten rechts unter M otorabdeckung; zu 15.1/2: A. Felge 2.10x10** „Mängel“: -Professionell lackiert, jedoch den Bildern entsprechende Patina -Fender hat einen Riss -leichtes Tropfen an der schaltwelle -Vespa läuft im Teillastbereich noch etwas zu Fett, durch einstellen der Teillastnadel regelbar.   Preis: 2600€ fest Standort: 72581 Dettingen    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Hast einen guten original Kotflügel zu verkaufen?  Hast ausser ein paar bestellen, noch ein paar so tolle Tipps??? 
    • Das ist zwar nicht das richtige Topic - weil es hier nur um die Baujahr 50 gehen sollte-  aber prüfe noch mal, ob Deine Bremslichtbirne richtig angeschlossen ist. Ein Pol auf Masse, wie das Rücklicht und an den anderen (Plus-)Anschluss kommt ein Kabel, das zum Bremslichtschalter geht, und von dort zum Pluspol der Batterie. Am besten mit Sicherung. Das sollte es eigentlich tun. 
    • Kauf dir eine alten originalen  Die passen am besten. Ansonsten halz mal ein paar bestellen.
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