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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.11.2024 um 16:18 schrieb Rascel:

Hier noch Bilder zu den Kanälen vom Motorblock in die Zylinder für einen guten Fluss ist gesorgt.IMG_2622.thumb.jpeg.17893159a4626c6bd822c24d37edde64.jpeg

 

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Ich bin echt gespannt was da an Leistung raus kommt 🙈

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Kalle85:

 
Ich bin echt gespannt was da an Leistung raus kommt 🙈

Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei:-D:muah:

Geschrieben

Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….

  • Like 1
Geschrieben
Am 25.11.2024 um 16:05 schrieb Rascel:

So der ist eigentlich für die Motovespa Modelle geht aber auch auf VNA da direktgesaugt. Ist 177ccm wird so um die 15-18PS abwerfen. Kommt mit Adapterplatte auf der Membrane für UB Vergaser. Kommt ca. März 25 raus. Mehr weiss ich auch nicht.

Hab ich jetzt erst gesehen 😍 Danke für die Info 👍🏽

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Rascel:

Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei:-D:muah:

Hast du die Möglichkeit auf einen Prüfstand zu fahren? 

Geschrieben

Muss mal schauen der Ralf ist ja in der nähe aber das kostet…. Möchten selber einen bauen gibt ja was im GSF ist auch ein Projekt das im Kopf schlummert! Aber das dauert

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Rascel:

Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei:-D:muah:

Kann ich mir leider nur sehr schwer vorstellen. Ich denke das die Hälfte realistisch ist. Trotz der ganzen Arbeit

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb shanana:

Kann ich mir leider nur sehr schwer vorstellen. Ich denke das die Hälfte realistisch ist. Trotz der ganzen Arbeit

Die hat ja original die Hälfte….. Aber eben eine GS150 hat auch nur 8 PS und da möchte ich so in etwa hin🤪

Geschrieben
Am 27.11.2024 um 18:42 schrieb Rascel:

Die hat ja original die Hälfte….. Aber eben eine GS150 hat auch nur 8 PS und da möchte ich so in etwa hin🤪

Und gibt es schon was neues vom motor?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Kalle85:

Und gibt es schon was neues vom motor?

Nopp nicht was erwähnenswert ist😤 wollte mal das Gehäuse zusammensetzen da Getriebe 22/27 bleibt… kein Bock dass er es dann nicht zieht (22/24)! Naja wie soll ich sagen, sind schon weng doof die alten Gehäuse mit den Lager auf der Lima😒 Da hat sich irgendwas verklemmt gerade kein Plan und Bock🤮🫣 die Kuwulima eiert um 0,2 und lässt sich nicht wirklich drehen…… Währe ja ok…. wenn erstes mal! aber so ne echte Katastrophe hab ich noch nicht gehabt. Jetzt kommt halt mal die wundervolle tolle lässige schöne OK ich hasse nur die Zeit davor der Rest ist ja in Ordnung mit genug Wein und Schnaps, danach gehts dann weiter. Bin da recht gemütlich unterwegs mit 3 Kits, Job da kommt das Hobby halt am Schluss.

Aber was kann man da so verhauen verstehe es nicht.

 

Bearbeitet von Rascel
Geschrieben
Am 4.12.2024 um 22:51 schrieb Rascel:

Mal schauen ob passende Rollenlager Allah PX gibt!!!! Oder ist dass nicht empfehlenswert 🫣

Die gibts doch nicht für den motor, oder?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So nun gehts dann auch mal weiter…. Gehäuse sind endlich zusammen, dass wollte einfach nicht zusammen aber nach mehreren anläufen hat's dann doch funktioniert und die Welle dreht frei. Jetzt kommt dann der Kopf. Werde berichten

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So nach längerer Pause gehts nun weiter. Der Zylinder ist fertig bearbeitet die Portmap habe ich bereits früher mitgeteilt. Was jetzt noch dazu kam, ist die Bearbeitung vom Einlass. Der wurde ausgeschliffen, so dass jetzt das max. an Öffnung vorhanden ist.

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Der Durchmesser beträgt jetzt 21mm.

 

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Ansonsten ist der Zylinder so geblieben. 

 

Geschrieben

Ich werde es mal mit einem UA19S Vergaser versuchen. Da der UB23 nicht so einfach angebracht werden kann. Sollte dieser nicht ausreichen muss ich da nochmal etwas Arbeit reinbuttern. Da aber die Öffnung nicht noch grösser gemacht werden kann bezweifle ich den Nutzen und Sinn des UB23 Vergasers.IMG_3499.thumb.jpeg.50de32efceb812b4de9250fbd4ab2ba6.jpeg

 

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Geschrieben

Am Gehäuse und am Zylinder wurde mittels Kaltmetall noch ein wenig die Auflagefläche für die Dichtung erweitert. Mal schauen wie gut dies hält. Habe versucht sehr sauber zu arbeiten….Ich werde es dann mal begutachten nach den ersten Km.

 

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  • Like 1
Geschrieben

Der Zylinderkopf ist ja von Pinasco A3702 der nicht passt aber genügend Material bereitstellt um ihn umzuarbeiten. Der Kopf wurde dank der zentralen Zündkerze auf dem Drehbank bearbeitet so dass er auf den Zylinder und Kolben passt.

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Hier das Ergebnis nach den ersten Anpassungen für den Zylinder und den Kolben.

Geschrieben

Natürlich wurde danach auch die Quetschkante eingearbeitet. Da ich dies aber nicht nur mit einem Winkel machen wollte, ging ich einen ungewöhnlichen Weg (wollte ich schon lange mal probieren). Ich wollte das die Quetschkante dem Radius vom GOL Kolben folgt und somit versuchte ich es mit Schleifpapier auf dem Kolben, das ging erstaunlich gut. Von grob zu fein und dass Ergebnis ist besser als ich es erhofft hatte.

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Die Form passt muss nur noch final nachgearbeitet werden. Zuerst muss aber die Verdichtung noch angepasst werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Verdichtung wurde dann wieder auf dem Drehbank nachgearbeitet. Die Form und den Radius habe ich von der originalen Form vom Pinasco A3702 übernommen.

Die Verdichtung wollte ich so um die 10/11:1 haben. Daher 150ccm+ 15ccm vom Kopf ergibt dann 165:15=11 ich hoffe diese ist nicht zu hoch wir werden sehen. Tiefer gehen geht ja immer noch.

 

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Der Kopf wurde dann geschliffen bis und mit 1000ender Papier anschliessend noch mit Polierpaste und Lappen bearbeitet. Die Quetschfläche beträgt nun ca. 42% hoffe das passt.

 

 

Bearbeitet von Rascel
Geschrieben

Nun sind alle Komponenten vorberietet und es kann an den finalen Zusammenbau gehen.

Ich baute den Zylinder mit einer Fudi von 0,5mm und einer Kodi von 1mm auf. Dies ergibt mir eine Quetschkante von 1,2mm und auf das ist auch der Kopf ausgelegt.IMG_3457.thumb.jpeg.ab958f30aa9877c2c2fe63598f36987e.jpeg

 

Daraus ergeben sich folgende Steuerzeiten:

Auslass 163,3 Grad

Überströhm 126,4 Grad

Vorauslass  18,5 Grad

Einlasszeit 151 Grad

 

Ich hoffe die passt einigermassen zum SIP Road 2.0!!!

 

 

Geschrieben

Nachtrag zum oberen Pleuellager. Dies hatte im Kolben seitlich so viel Spiel das konnte ich so nicht lassen. Habe jetzt links und rechts kleine Alu-Ringe gedreht um das ganze ein wenig auszugleichen. So dass das Lager jetzt ca. 1,5mm Spiel im Kolben aufweist. 

 

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  • Like 1
Geschrieben

Ich bin mir unsicher betreffend der Bedüsung vom Vergaser. Wo soll ich etwa starten? HD und ND. Für einen Tipp bin ich offen. 

 

Auch weis ich nicht wie der Zündwinkel etwa sein sollte. Die alten Motoren haben da meist viel Vorzündung aber ich denke das brauch ich nicht wirklich um die 20 Grad sollten glaubs ok sein oder liege ich hier falsch?

 

Danke wenn hier jemand helfen könnte

 

Geschrieben

Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.

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    • Gibt s denn mittlerweile erfahrungen zu diesem gehäuse? Schon jemand eins aufgebaut, und kann dazu was sagen? vorteile/ nachteile zum malossi gehäuse? Kann die membran was?   gruss  bernd
    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben ohne dafür etwas zu tun, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Frieden gibt es nicht dadurch, dass man immer zögerlich und ängstlich zum Agressor blickt und naiv und gebetsmühlenartig die Auffassung vertritt, man müsse mit geisteskranken und ideologisch verblendeten Verbrechern nur vernünftig verhandeln, dann lassen sie einen schon in Ruhe.   Weder hat das in der Schule auf dem Pausenhof funktioniert, noch funktioniert das mit Nordkorea, dem Iran, Russland und sonstigen Schurkenstaaten und den dort regierenden Verbrechern und Mördern.   Und hat es mit Hitler, Stalin, Pol Pot, Mao Tsedong, Idi Amin, Daniel Ortega, Ajatollah Chomeini und hunderten anderen Verbrechern an der Spitze von verschiedenen Ländern funktioniert? Nein, hat es nicht!   Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion in Europa aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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