Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einbau Elektronische Zündung in Vespa P125X (VNX1, 79, mit Batterie, AC und DC Stromkreis)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo - ich möchte meine VNX1, 1979, mit Batterie, AC und DC Stromkreis von der Unterbrecherzündung auf eine elektronsiche Zündung umrüsten (Vape).

 

In der Anleitung bei SC lese ich dazu folgendes:

6. Montage der VAPE bei PX Modellen vor 1984 mit Batterie (z.B. PX Alt, deutscher Markt) Die frühen PX Modelle vor 1984 (u.a. für den deutschen Markt) verwenden eine eigene Elektrik mit separatem DC Ladestromkreis für die Batterie und AC Stromkreis für das Licht (je zwei Spulen). Daher ist hier auch der Kabelbaum etwas anders als bei den italienischen Modellen. Grundsätzlich können aber auch diese Modelle problemlos mit der VAPE Zündung ausgestattet werden. Einzig die Verkabelung ab dem Kabelkästchen am Motor zum Spannungsregler wird hier etwas anders verschaltet

 

Kann mir jemand sagen, was ich genau an der Verkabelung ändern muss oder hat jemand einen Schaltplan dazu? Leider hab ich trotz langer Suche dazu nirgends konkrete Informationen gefunden.

 

Vielen Dank!

Geschrieben

danke, der beschrieb oben stammt aus der anleitung dort.

(https://www.scooter-center.com/media/pdf/a5/1c/8f/Einbauanleitung_mounting_instructions_c4.pdf

 

meine frage ist nun, ob das mal jemand das mal jemand bei einer VNX1 eingebaut hat und mir sagen kann, was mit 'Einzig die Verkabelung ab dem Kabelkästchen am Motor zum Spannungsregler wird hier etwas anders verschaltet' im detail gemeint ist, was ich also genau machen muss, um die vape zündung an meiner VNX1 zum laufen zu bringen...

 

danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit gemessenen 130 würde ich anfangen, eventuell sogar noch mehr. Lieber 3x tauschen als 1x klemmen. Rest kannst Du lassen.
    • Perfekt, habt Dank für die Antworten Gruss
    • So, ein Update:   Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab.   @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen  Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren  Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35  Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB, QS 1.1mm DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha mit dem Aprilia Carbon/Alu Dämpfer, ewig lang das Teil Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4ter 48z mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt 
    • Hey Luk, Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst. Gruß!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung