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Einbau Elektronische Zündung in Vespa P125X (VNX1, 79, mit Batterie, AC und DC Stromkreis)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo - ich möchte meine VNX1, 1979, mit Batterie, AC und DC Stromkreis von der Unterbrecherzündung auf eine elektronsiche Zündung umrüsten (Vape).

 

In der Anleitung bei SC lese ich dazu folgendes:

6. Montage der VAPE bei PX Modellen vor 1984 mit Batterie (z.B. PX Alt, deutscher Markt) Die frühen PX Modelle vor 1984 (u.a. für den deutschen Markt) verwenden eine eigene Elektrik mit separatem DC Ladestromkreis für die Batterie und AC Stromkreis für das Licht (je zwei Spulen). Daher ist hier auch der Kabelbaum etwas anders als bei den italienischen Modellen. Grundsätzlich können aber auch diese Modelle problemlos mit der VAPE Zündung ausgestattet werden. Einzig die Verkabelung ab dem Kabelkästchen am Motor zum Spannungsregler wird hier etwas anders verschaltet

 

Kann mir jemand sagen, was ich genau an der Verkabelung ändern muss oder hat jemand einen Schaltplan dazu? Leider hab ich trotz langer Suche dazu nirgends konkrete Informationen gefunden.

 

Vielen Dank!

Geschrieben

danke, der beschrieb oben stammt aus der anleitung dort.

(https://www.scooter-center.com/media/pdf/a5/1c/8f/Einbauanleitung_mounting_instructions_c4.pdf

 

meine frage ist nun, ob das mal jemand das mal jemand bei einer VNX1 eingebaut hat und mir sagen kann, was mit 'Einzig die Verkabelung ab dem Kabelkästchen am Motor zum Spannungsregler wird hier etwas anders verschaltet' im detail gemeint ist, was ich also genau machen muss, um die vape zündung an meiner VNX1 zum laufen zu bringen...

 

danke!

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    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.  
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
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