Zum Inhalt springen

M1x Auspuff, nur welcher?


p-890

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, fahre in meiner vnb einen 125ccm px motor mit quattrini m1x mit  Membran und 30er vergaßer. Aktuell ist eine bgm bbt Box darunter,ich bin vom fahren her voll zufrieden, nur sie ist mir einfach zu laut (zu blechchig). Was würdet ihr mir empfehlen? Ist ein doppelwandiger reso evt. Sogar leiser als eine Box?

bild mit motordaten hänge ich an.

 

lg Patrick 

IMG_8037.jpeg

Bearbeitet von p-890
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich bin auch Lange M1X gefahren, aber auf 64Hub. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Pipedesign Charger bzw. Voyager. mit deinen Steuerzeiten musst dann kucken das es zum Auspuff passt. mit 181 Auslass kannst den Reso schon fahren aber ich denk Richtung 185-188 verträgt der gut. Ist wie immer, musst wissen wo du hinwillst.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tom2309:

Servus, ich bin auch Lange M1X gefahren, aber auf 64Hub. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Pipedesign Charger bzw. Voyager. mit deinen Steuerzeiten musst dann kucken das es zum Auspuff passt. mit 181 Auslass kannst den Reso schon fahren aber ich denk Richtung 185-188 verträgt der gut. Ist wie immer, musst wissen wo du hinwillst.... 

Servus, danke für deine Antwort, auf so eine habe ich gehofft, hatte den voyager garnicht aufm Schirm, hab pipedesign mal angeschrieben.

danke dir

Bearbeitet von p-890
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber eine völlig andere Hausnummer als mit der BBT2.
Die PD Anlagen sind schon derbe auf Durchsatz getrimmt, dafür fehlt dann konzeptgemäß unten heraus einiges (wobei der Voyager da noch sehr sehr gut ist).

Sprich der Motor wird deutlich aggressiver und (imho) aber auch nerviger zu fahren.
Du fährst da ja eine 23/65 Primär. Mit der Box super, mit einem Reso könnte das im vierten schon was lang sein.

 

Ich hatte mal jemanden, der UNBEDINGTeinen Reso fahren wollte.

Da er bereits einen Scorpion hatte hab ich ihm dann einen M1X drauf gesetzt und den Zylinder relativ hoch gesetzt.

Das passte dann ganz gut, hat etwas Band gemacht und fuhr auch recht harmonisch, allerdings mit recht kurzer Primär.
Vorher war auch eine (alte) BBT drauf. Hier mal der Vergleich:

BLAU: Drehschieber, BBT + Zylinder (BGM) nicht höher, Auslaß original

ROT: Membran, Scorpion + Zylinder (M1X) höher (Auslaß nicht gefräst).
 

M1X_RPM2.thumb.jpg.97c1e2d8d11e258f8efde149f29cf815.jpg

Mit tiefer liegendem Zylinder wollte der Scorpion nicht so recht. Wurde immer besser je höher der Zylinder kam.

Will sagen, Box ist immer sehr schön harmonisch, auf einem Motor mit Membran der was kann wird es dann aber meist oben raus etwas langweilig.
Mit dem Reso könnte es sein das du runterritzeln musst, sprich z.B., BGM 22Z für 65Z Primärrad.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Angeldust:

Das wird aber eine völlig andere Hausnummer als mit der BBT2.
Die PD Anlagen sind schon derbe auf Durchsatz getrimmt, dafür fehlt dann konzeptgemäß unten heraus einiges (wobei der Voyager da noch sehr sehr gut ist).

Sprich der Motor wird deutlich aggressiver und (imho) aber auch nerviger zu fahren.
Du fährst da ja eine 23/65 Primär. Mit der Box super, mit einem Reso könnte das im vierten schon was lang sein.

 

Ich hatte mal jemanden, der UNBEDINGTeinen Reso fahren wollte.

Da er bereits einen Scorpion hatte hab ich ihm dann einen M1X drauf gesetzt und den Zylinder relativ hoch gesetzt.

Das passte dann ganz gut, hat etwas Band gemacht und fuhr auch recht harmonisch, allerdings mit recht kurzer Primär.
Vorher war auch eine (alte) BBT drauf. Hier mal der Vergleich:

BLAU: Drehschieber, BBT + Zylinder (BGM) nicht höher, Auslaß original

ROT: Membran, Scorpion + Zylinder (M1X) höher (Auslaß nicht gefräst).
 

M1X_RPM2.thumb.jpg.97c1e2d8d11e258f8efde149f29cf815.jpg

Mit tiefer liegendem Zylinder wollte der Scorpion nicht so recht. Wurde immer besser je höher der Zylinder kam.

Will sagen, Box ist immer sehr schön harmonisch, auf einem Motor mit Membran der was kann wird es dann aber meist oben raus etwas langweilig.
Mit dem Reso könnte es sein das du runterritzeln musst, sprich z.B., BGM 22Z für 65Z Primärrad.

22/65z liegt schon bereit, wurde mir auch empfohlen, falls ich mich für die s Box entscheide.


Habe mittlerweile auch schon mit Marco von pipedesign geschrieben, er hat mir auch den voyager oder die s Box empfohlen.

 

bin mit der Leistung so zufrieden, mehr ist natürlich immer gut ☺️

 

für den voyager spricht natürlich Optik und durch die doppelte Bauweise die Lautstärke.

 

sbox leistungsentfaltung und Lautstärke,

 

es soll ein Tourer mit etwas bums bleiben.

 

angehängt noch meine Kurve.
 

 

IMG_8039.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information