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M1x Auspuff, nur welcher?


p-890

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, fahre in meiner vnb einen 125ccm px motor mit quattrini m1x mit  Membran und 30er vergaßer. Aktuell ist eine bgm bbt Box darunter,ich bin vom fahren her voll zufrieden, nur sie ist mir einfach zu laut (zu blechchig). Was würdet ihr mir empfehlen? Ist ein doppelwandiger reso evt. Sogar leiser als eine Box?

bild mit motordaten hänge ich an.

 

lg Patrick 

IMG_8037.jpeg

Bearbeitet von p-890
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Servus, ich bin auch Lange M1X gefahren, aber auf 64Hub. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Pipedesign Charger bzw. Voyager. mit deinen Steuerzeiten musst dann kucken das es zum Auspuff passt. mit 181 Auslass kannst den Reso schon fahren aber ich denk Richtung 185-188 verträgt der gut. Ist wie immer, musst wissen wo du hinwillst.... 

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vor 6 Stunden schrieb tom2309:

Servus, ich bin auch Lange M1X gefahren, aber auf 64Hub. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Pipedesign Charger bzw. Voyager. mit deinen Steuerzeiten musst dann kucken das es zum Auspuff passt. mit 181 Auslass kannst den Reso schon fahren aber ich denk Richtung 185-188 verträgt der gut. Ist wie immer, musst wissen wo du hinwillst.... 

Servus, danke für deine Antwort, auf so eine habe ich gehofft, hatte den voyager garnicht aufm Schirm, hab pipedesign mal angeschrieben.

danke dir

Bearbeitet von p-890
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Das wird aber eine völlig andere Hausnummer als mit der BBT2.
Die PD Anlagen sind schon derbe auf Durchsatz getrimmt, dafür fehlt dann konzeptgemäß unten heraus einiges (wobei der Voyager da noch sehr sehr gut ist).

Sprich der Motor wird deutlich aggressiver und (imho) aber auch nerviger zu fahren.
Du fährst da ja eine 23/65 Primär. Mit der Box super, mit einem Reso könnte das im vierten schon was lang sein.

 

Ich hatte mal jemanden, der UNBEDINGTeinen Reso fahren wollte.

Da er bereits einen Scorpion hatte hab ich ihm dann einen M1X drauf gesetzt und den Zylinder relativ hoch gesetzt.

Das passte dann ganz gut, hat etwas Band gemacht und fuhr auch recht harmonisch, allerdings mit recht kurzer Primär.
Vorher war auch eine (alte) BBT drauf. Hier mal der Vergleich:

BLAU: Drehschieber, BBT + Zylinder (BGM) nicht höher, Auslaß original

ROT: Membran, Scorpion + Zylinder (M1X) höher (Auslaß nicht gefräst).
 

M1X_RPM2.thumb.jpg.97c1e2d8d11e258f8efde149f29cf815.jpg

Mit tiefer liegendem Zylinder wollte der Scorpion nicht so recht. Wurde immer besser je höher der Zylinder kam.

Will sagen, Box ist immer sehr schön harmonisch, auf einem Motor mit Membran der was kann wird es dann aber meist oben raus etwas langweilig.
Mit dem Reso könnte es sein das du runterritzeln musst, sprich z.B., BGM 22Z für 65Z Primärrad.

Bearbeitet von Angeldust
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vor 11 Stunden schrieb Angeldust:

Das wird aber eine völlig andere Hausnummer als mit der BBT2.
Die PD Anlagen sind schon derbe auf Durchsatz getrimmt, dafür fehlt dann konzeptgemäß unten heraus einiges (wobei der Voyager da noch sehr sehr gut ist).

Sprich der Motor wird deutlich aggressiver und (imho) aber auch nerviger zu fahren.
Du fährst da ja eine 23/65 Primär. Mit der Box super, mit einem Reso könnte das im vierten schon was lang sein.

 

Ich hatte mal jemanden, der UNBEDINGTeinen Reso fahren wollte.

Da er bereits einen Scorpion hatte hab ich ihm dann einen M1X drauf gesetzt und den Zylinder relativ hoch gesetzt.

Das passte dann ganz gut, hat etwas Band gemacht und fuhr auch recht harmonisch, allerdings mit recht kurzer Primär.
Vorher war auch eine (alte) BBT drauf. Hier mal der Vergleich:

BLAU: Drehschieber, BBT + Zylinder (BGM) nicht höher, Auslaß original

ROT: Membran, Scorpion + Zylinder (M1X) höher (Auslaß nicht gefräst).
 

M1X_RPM2.thumb.jpg.97c1e2d8d11e258f8efde149f29cf815.jpg

Mit tiefer liegendem Zylinder wollte der Scorpion nicht so recht. Wurde immer besser je höher der Zylinder kam.

Will sagen, Box ist immer sehr schön harmonisch, auf einem Motor mit Membran der was kann wird es dann aber meist oben raus etwas langweilig.
Mit dem Reso könnte es sein das du runterritzeln musst, sprich z.B., BGM 22Z für 65Z Primärrad.

22/65z liegt schon bereit, wurde mir auch empfohlen, falls ich mich für die s Box entscheide.


Habe mittlerweile auch schon mit Marco von pipedesign geschrieben, er hat mir auch den voyager oder die s Box empfohlen.

 

bin mit der Leistung so zufrieden, mehr ist natürlich immer gut ☺️

 

für den voyager spricht natürlich Optik und durch die doppelte Bauweise die Lautstärke.

 

sbox leistungsentfaltung und Lautstärke,

 

es soll ein Tourer mit etwas bums bleiben.

 

angehängt noch meine Kurve.
 

 

IMG_8039.jpeg

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  • 3 Wochen später...

Hi zusammen, leider bekomme ich von pipedesign keine antworte mehr, hab mich mal etwas umgeschaut und bin auf den sip Performance camaro gestoßen. Hat vielleicht jemand Infos dazu? Vorallem wegen der Lautstärke? 
lg Patrick 

Bearbeitet von p-890
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vor 6 Stunden schrieb p-890:

Hi zusammen, leider bekomme ich von pipedesign keine antworte mehr, hab mich mal etwas umgeschaut und bin auf den sip Performance camaro gestoßen. Hat vielleicht jemand Infos dazu? Vorallem wegen der Lautstärke? 
lg Patrick 

Der @PXCop hat glaube ich mal mit dem  Camaro am M1X rum gefummelt....

 

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  • 2 Wochen später...

Guten Abend zusammen, wollte mal ein kurzes Feedback geben. 
habe mittlerweile die s Box unter der Vespa.

 

bbt kommt ab ca. 4300-4400 Umdrehungen und dreht bis 8200

vmax laut gps Messung 121

resoeinsatz richtig spürbar.

 

die s Box kommt bei mir ab ca. 3700 Umdrehungen und dreht bis 7700

vmax nach gps Messung 109

bei ihr ist vom resoeinssatz eigentlich nicht wirklich was spürbar, beschleunigt von unten bis oben sauber aber auch kraftvoller durch. 
vergaser habe ich noch nichts geändert, evt. kann ich da noch etwas rausholen.

 

sie ist wesentlich angenehmer vom Klang. 
 

Schönes Wochenende euch allen

lg Patrick 

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    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
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    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
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