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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend zusammen, fahre in meiner vnb einen 125ccm px motor mit quattrini m1x mit  Membran und 30er vergaßer. Aktuell ist eine bgm bbt Box darunter,ich bin vom fahren her voll zufrieden, nur sie ist mir einfach zu laut (zu blechchig). Was würdet ihr mir empfehlen? Ist ein doppelwandiger reso evt. Sogar leiser als eine Box?

bild mit motordaten hänge ich an.

 

lg Patrick 

IMG_8037.jpeg

Bearbeitet von p-890
Geschrieben

Servus, ich bin auch Lange M1X gefahren, aber auf 64Hub. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Pipedesign Charger bzw. Voyager. mit deinen Steuerzeiten musst dann kucken das es zum Auspuff passt. mit 181 Auslass kannst den Reso schon fahren aber ich denk Richtung 185-188 verträgt der gut. Ist wie immer, musst wissen wo du hinwillst.... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb tom2309:

Servus, ich bin auch Lange M1X gefahren, aber auf 64Hub. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Pipedesign Charger bzw. Voyager. mit deinen Steuerzeiten musst dann kucken das es zum Auspuff passt. mit 181 Auslass kannst den Reso schon fahren aber ich denk Richtung 185-188 verträgt der gut. Ist wie immer, musst wissen wo du hinwillst.... 

Servus, danke für deine Antwort, auf so eine habe ich gehofft, hatte den voyager garnicht aufm Schirm, hab pipedesign mal angeschrieben.

danke dir

Bearbeitet von p-890
Geschrieben (bearbeitet)

Das wird aber eine völlig andere Hausnummer als mit der BBT2.
Die PD Anlagen sind schon derbe auf Durchsatz getrimmt, dafür fehlt dann konzeptgemäß unten heraus einiges (wobei der Voyager da noch sehr sehr gut ist).

Sprich der Motor wird deutlich aggressiver und (imho) aber auch nerviger zu fahren.
Du fährst da ja eine 23/65 Primär. Mit der Box super, mit einem Reso könnte das im vierten schon was lang sein.

 

Ich hatte mal jemanden, der UNBEDINGTeinen Reso fahren wollte.

Da er bereits einen Scorpion hatte hab ich ihm dann einen M1X drauf gesetzt und den Zylinder relativ hoch gesetzt.

Das passte dann ganz gut, hat etwas Band gemacht und fuhr auch recht harmonisch, allerdings mit recht kurzer Primär.
Vorher war auch eine (alte) BBT drauf. Hier mal der Vergleich:

BLAU: Drehschieber, BBT + Zylinder (BGM) nicht höher, Auslaß original

ROT: Membran, Scorpion + Zylinder (M1X) höher (Auslaß nicht gefräst).
 

M1X_RPM2.thumb.jpg.97c1e2d8d11e258f8efde149f29cf815.jpg

Mit tiefer liegendem Zylinder wollte der Scorpion nicht so recht. Wurde immer besser je höher der Zylinder kam.

Will sagen, Box ist immer sehr schön harmonisch, auf einem Motor mit Membran der was kann wird es dann aber meist oben raus etwas langweilig.
Mit dem Reso könnte es sein das du runterritzeln musst, sprich z.B., BGM 22Z für 65Z Primärrad.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Angeldust:

Das wird aber eine völlig andere Hausnummer als mit der BBT2.
Die PD Anlagen sind schon derbe auf Durchsatz getrimmt, dafür fehlt dann konzeptgemäß unten heraus einiges (wobei der Voyager da noch sehr sehr gut ist).

Sprich der Motor wird deutlich aggressiver und (imho) aber auch nerviger zu fahren.
Du fährst da ja eine 23/65 Primär. Mit der Box super, mit einem Reso könnte das im vierten schon was lang sein.

 

Ich hatte mal jemanden, der UNBEDINGTeinen Reso fahren wollte.

Da er bereits einen Scorpion hatte hab ich ihm dann einen M1X drauf gesetzt und den Zylinder relativ hoch gesetzt.

Das passte dann ganz gut, hat etwas Band gemacht und fuhr auch recht harmonisch, allerdings mit recht kurzer Primär.
Vorher war auch eine (alte) BBT drauf. Hier mal der Vergleich:

BLAU: Drehschieber, BBT + Zylinder (BGM) nicht höher, Auslaß original

ROT: Membran, Scorpion + Zylinder (M1X) höher (Auslaß nicht gefräst).
 

M1X_RPM2.thumb.jpg.97c1e2d8d11e258f8efde149f29cf815.jpg

Mit tiefer liegendem Zylinder wollte der Scorpion nicht so recht. Wurde immer besser je höher der Zylinder kam.

Will sagen, Box ist immer sehr schön harmonisch, auf einem Motor mit Membran der was kann wird es dann aber meist oben raus etwas langweilig.
Mit dem Reso könnte es sein das du runterritzeln musst, sprich z.B., BGM 22Z für 65Z Primärrad.

22/65z liegt schon bereit, wurde mir auch empfohlen, falls ich mich für die s Box entscheide.


Habe mittlerweile auch schon mit Marco von pipedesign geschrieben, er hat mir auch den voyager oder die s Box empfohlen.

 

bin mit der Leistung so zufrieden, mehr ist natürlich immer gut ☺️

 

für den voyager spricht natürlich Optik und durch die doppelte Bauweise die Lautstärke.

 

sbox leistungsentfaltung und Lautstärke,

 

es soll ein Tourer mit etwas bums bleiben.

 

angehängt noch meine Kurve.
 

 

IMG_8039.jpeg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen, leider bekomme ich von pipedesign keine antworte mehr, hab mich mal etwas umgeschaut und bin auf den sip Performance camaro gestoßen. Hat vielleicht jemand Infos dazu? Vorallem wegen der Lautstärke? 
lg Patrick 

Bearbeitet von p-890
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb p-890:

Hi zusammen, leider bekomme ich von pipedesign keine antworte mehr, hab mich mal etwas umgeschaut und bin auf den sip Performance camaro gestoßen. Hat vielleicht jemand Infos dazu? Vorallem wegen der Lautstärke? 
lg Patrick 

Der @PXCop hat glaube ich mal mit dem  Camaro am M1X rum gefummelt....

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend zusammen, wollte mal ein kurzes Feedback geben. 
habe mittlerweile die s Box unter der Vespa.

 

bbt kommt ab ca. 4300-4400 Umdrehungen und dreht bis 8200

vmax laut gps Messung 121

resoeinsatz richtig spürbar.

 

die s Box kommt bei mir ab ca. 3700 Umdrehungen und dreht bis 7700

vmax nach gps Messung 109

bei ihr ist vom resoeinssatz eigentlich nicht wirklich was spürbar, beschleunigt von unten bis oben sauber aber auch kraftvoller durch. 
vergaser habe ich noch nichts geändert, evt. kann ich da noch etwas rausholen.

 

sie ist wesentlich angenehmer vom Klang. 
 

Schönes Wochenende euch allen

lg Patrick 

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    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
    • Komisch das deine Pinasco Kulu für Sprint & Co anscheinend die flache Nabe alà Px auf der Grundplatte hat...
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