Zum Inhalt springen

Hilfe Auspuff


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Ich bin relativ neu hier und hätte eine Auspuff frage. 

Ich habe die Suche genutzt bin aber leider bei der Menge der Beiträge nicht so recht zur Antwort gekommen. 

Ich habe quasi eine Vespa P80X von 82 neu aufgebaut und sicherlich Fehler über Fehler gemacht. Leider einfach oft falsch gedacht und vielleicht Dinge weg getan welche man. Noch hätte gebrauchen können und mich von all den neuen Repros oft blenden lassen. 

Doch mein Auspuff war einfach fertig. Ich habe folgenden Auspuff im Austausch gekauft und montiert, frage mich jetzt allerdings ob ich diesen legal fahren kann oder ob ich den Versicherungsschutz verliere. 

Ich bin noch nicht ganz fertig mit der Vespa. Ich habe noch ein Blinker Problem. Allerdings quält mich die Auspufffrage sehr. 

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-oem-qualitaet-vespa-px80-px125-px150-166cc-177cc-2020012?number=2020012

 

Danke für eure Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Grabbelbike:

Ich habe folgenden Auspuff im Austausch gekauft und montiert, frage mich jetzt allerdings ob ich diesen legal fahren kann oder ob ich den Versicherungsschutz verliere. 

Naja: "gaaanz" streng genommen, haben diese Nachbauauspüffe keine ABE. Nicht, dass das jemals einen Prüfer oder sonst jemand interessiert hätte.

 

vor 23 Minuten schrieb Grabbelbike:

Der Auspuff beschäftigt mich mehr. Da ich meinen Versicherungsschutz nicht verlieren möchte. 

 

Aber wenn Dich das so beschäftigt, solltest Du einen originalen Piaggio-Auspuff nehmen! Ob gebraucht oder neu, ist egal. Aber dann bist Du auf der sicheren Seite. Es gibt aber auch Nachbaupüffe mit ABE wie bspw. der Sito (ohne Plus) oder früher gab's auch welche von FAR. Die gehen natürlich auch. Sind aber nicht viel günstiger als originale. Die günstigen haben i.d.R. keine ABE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Grabbelbike:

Der Auspuff beschäftigt mich mehr. Da ich meinen Versicherungsschutz nicht verlieren möchte. 

Kbup hat es schon geschrieben.

 

Alle meine Roller (ob Vespas oder Lambrettas) hatten nur ganz kurze Zeit ihre originalen Auspuffanlagen und wurden entweder durch etwas performantere Brotbox-Anlagen oder Performance-Auspuffanlagen ersetzt.

 

Dort wo der nicht-originale Auspuff im Aussehen der Originalanlage (weitgehend) entsprach, habe ich meist gar nichts gemacht oder ich habe den Auspuff (i.d. R. gemeinsam mit dem Tuningzylinder und dem verbauten größeren Vergaser) vom TÜV abnehmen und in der Folge von den Zulassungsstellen in die Papiere eintragen lassen.

 

Zum Beispiel fährt meine Rally 200 seit vielen Jahren beginnend mit dem originalen Auspuff, später mit einem Sito plus und noch später mit einer LTH-Brotbox herum, ohne dass dies jemals bei einer der 10 HUs bei unterschiedlichen Prüfstellen Thema war bzw. auch nur ein einziges Mal angesprochen wurde. Die Lautstärke entsprach dabei weitgehend dem Original-Auspuff und ist sicherlich eine Voraussetzung dafür, dass das nicht zum Thema wird.

 

Bei dem von Dir gekauften Auspuff würde ich mir keine Gedanken machen. Aber wenn du dir doch Sorgen machst, dann kauf einen originalen Piaggio-Auspuff.

 

Das Nachfolgende ist keine Rechtsberatung, ohne Gewähr und ist im Internet recherchiert.

 

Verboten ist nach Versicherungsrecht der Einbau von Teilen in das Fahrzeug, die eine Gefahrerhöhung mit sich bringen. In der Haftpflichtversicherung muss der Versicherer aber gegenüber einem geschädigten Dritten trotz einer eventuellen Gefahrerhöhung zahlen. In der Kaskoversicherung nur dann, wenn die Gefahrerhöhung nicht für den Eintritt des Versicherungsfalles ursächlich war und den Schaden oder die Gefahr vergrößert hat. Hatte das Teil ohne ABE keinerlei Auswirkung auf den Unfall, muss der Versicherer in der Regel den Schaden begleichen. Die Beweislast liegt aber beim Versicherungsnehmer.

In der Haftpflichtversicherung ist die Regressforderung in der Tat auf 5000 Euro beschränkt. Ein Regress kommt aber nur in Betracht, wenn die nichtzugelassenen technischen Veränderungen unfallursächlich waren. Ein finanzieller Ruin ist also letztlich nicht zu befürchten. Kein Problem gibt es in der Regel bei Nachbauten durch den Hersteller selbst.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information