rarosch Geschrieben 9. September Teilen Geschrieben 9. September Hi Ich habe bei einer PK125XL (alles Original) die Schaltklaue ersetzt weil 3. und 4. Gang unter Last rausgesprungen sind. Mit dem Klauentausch habe ich auch alle Lager und Simmerringe erneuert. Habe alle sauber und ohne Gewalt montiert. Bei der Hauptwelle habe ich zur Zentrierung der Ganzzahnräder die Distanzringe leicht angepasst (hinten 0.85mm und vorne 1.4mm, spiel ist jetzt zwischen 0.1mm und 0.2mm). Motor ist auch ohne murksen wieder zusammen. Zündung auf 17° eingestellt (nach Handbuch). Bei den kurzen Testfahrten stinkt es stark nach verbranntem Gummi und nebst heissem Motor wird auch das Getriebe wirklich sehr sehr warm. Ich dachte zuerst, es sei die Kupplung, die schleift; ist es aber nicht und Kerzenbild ist hellbraun. Die neu verbaute Scahltklaue (von Polini) springt auch wieder raus ... Kann mir jemand etwas dazu sagen/helfen. Kann es allenfalls am Getriebeöl liegen? Ist zwar SAE30 Getriebeöl, scheint mir aber sehr zähflüssig zu sein. Danke im Voraus für Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September (bearbeitet) Einbauspiel sind 0.15mm. Was ist bei dir Kurz? 10 Minuten, 20 Minuten. Ist die Zylinderhaube geschmolzen oder etwas anderes? Wie viel Öl ist im Getriebe? Bearbeitet 10. September von hiro LRSC Altzheimer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September Bei Standard Motoren hat die FA Klaue bei mir immer gute Dienste geleistet. Bei allem mit mehr Bums kommt nur noch die EGIG Klaue rein. Kostet zwar aber das andauernde spalten wegen schrottigen Teilen auch Ab 55 Grad ist das für einen mit empfindlichen Hönden gleich mal heiß. Mess mal die Temperatur. Reifen steht aber nicht zufällig irgendwo am Kupplungsdeckel an weil vielleicht gespacert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September Hast du die Zündung auch abgeblitzt oder nur auf die Markierung gedreht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rarosch Geschrieben 11. September Autor Teilen Geschrieben 11. September Hi zusammen und Danke für euer Interesse. Wird nach 5 Minuten schon heiss. Zylinderhaube ist i.O. Getriebeöl bis Niveau Einfüllschraube. Klaue ist von Polini (habe aber die schwächere mitgelieferte Feder verwendet, da kein tuning), sollte eigentlich Top-Qualität sein. Hab zwar nicht so empfindliche Hände, aber ich werde versuchen am Samstag mal die Temperatur zu messen. Wie heiss dürfte das Getriebe den sein??? Reifen steht nicht an, sind auch keine Spacer beim Kupplungsdeckel verbaut. Bei der Zündung habe ich OT bestimmt (mit Stopper), 17° Marke gesetzt dann auf das Lüfterrad übertragen. Zum Schluss abgeblitzt. Habe dann die ZGP zur Originaleinstellung etwa 0.5° mehr zu OT drehen müssen. Da ist der Wurm leider nicht drin. Simmerringe habe ich die von Cortego verwendet. Ist da ev was faul? Und eben die Frage zum zähflüssigen Getriebeöl? LG. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 11. September Teilen Geschrieben 11. September vor 2 Stunden schrieb rarosch: Hi zusammen und Danke für euer Interesse. Wird nach 5 Minuten schon heiss. Zylinderhaube ist i.O. Getriebeöl bis Niveau Einfüllschraube. Klaue ist von Polini (habe aber die schwächere mitgelieferte Feder verwendet, da kein tuning), sollte eigentlich Top-Qualität sein. Hab zwar nicht so empfindliche Hände, aber ich werde versuchen am Samstag mal die Temperatur zu messen. Wie heiss dürfte das Getriebe den sein??? Reifen steht nicht an, sind auch keine Spacer beim Kupplungsdeckel verbaut. Bei der Zündung habe ich OT bestimmt (mit Stopper), 17° Marke gesetzt dann auf das Lüfterrad übertragen. Zum Schluss abgeblitzt. Habe dann die ZGP zur Originaleinstellung etwa 0.5° mehr zu OT drehen müssen. Da ist der Wurm leider nicht drin. Simmerringe habe ich die von Cortego verwendet. Ist da ev was faul? Und eben die Frage zum zähflüssigen Getriebeöl? LG. ich glaube fast, es ist alles in Ordnung. so ein motor wird halt heiss/warm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7werner7 Geschrieben 11. September Teilen Geschrieben 11. September Heisses Öl kommt auch schnell von zu gut gemeinten Distanzieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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