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Moror und Getriebe wird nach kurzer fahrt sehr! heiss


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Hi

Ich habe bei einer PK125XL (alles Original) die Schaltklaue ersetzt weil 3. und 4. Gang unter Last rausgesprungen sind. Mit dem Klauentausch habe ich auch alle Lager und Simmerringe erneuert. Habe alle sauber und ohne Gewalt montiert. Bei der Hauptwelle habe ich zur Zentrierung der Ganzzahnräder die Distanzringe leicht angepasst (hinten 0.85mm und vorne 1.4mm, spiel ist jetzt zwischen 0.1mm und 0.2mm). Motor ist auch ohne murksen wieder zusammen. Zündung auf 17° eingestellt (nach Handbuch).

Bei den kurzen Testfahrten stinkt es stark nach verbranntem Gummi und nebst heissem Motor wird auch das Getriebe wirklich sehr sehr warm. Ich dachte zuerst, es sei die Kupplung, die schleift; ist es aber nicht und Kerzenbild ist hellbraun.

Die neu verbaute Scahltklaue (von Polini) springt auch wieder raus ...

Kann mir jemand etwas dazu sagen/helfen.

Kann es allenfalls am Getriebeöl liegen? Ist zwar SAE30 Getriebeöl, scheint mir aber sehr zähflüssig zu sein. 

Danke im Voraus für Hilfe.

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Einbauspiel sind 0.15mm.

 

Was ist bei dir Kurz? 10 Minuten, 20 Minuten. Ist die Zylinderhaube geschmolzen oder etwas anderes?

 

Wie viel Öl ist im Getriebe?

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Altzheimer
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Bei Standard Motoren hat die FA Klaue bei mir immer gute Dienste geleistet.

Bei allem mit mehr Bums kommt nur noch die EGIG Klaue rein.

Kostet zwar aber das andauernde spalten wegen schrottigen Teilen auch ;-)

 

Ab 55 Grad ist das für einen mit empfindlichen Hönden gleich mal heiß.

Mess mal die Temperatur.

 

Reifen steht aber nicht zufällig irgendwo am Kupplungsdeckel an weil vielleicht gespacert?

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Hi zusammen und Danke für euer Interesse. :thumbsup:

Wird nach 5 Minuten schon heiss. 

Zylinderhaube ist i.O. 

Getriebeöl bis Niveau Einfüllschraube.

Klaue ist von Polini (habe aber die schwächere mitgelieferte Feder verwendet, da kein tuning), sollte eigentlich Top-Qualität sein.

Hab zwar nicht so empfindliche Hände, aber ich werde versuchen am Samstag mal die Temperatur zu messen. Wie heiss dürfte das Getriebe den sein???

Reifen steht nicht an, sind auch keine Spacer beim Kupplungsdeckel verbaut.

Bei der Zündung habe ich OT bestimmt (mit Stopper), 17° Marke gesetzt dann auf das Lüfterrad übertragen. Zum Schluss abgeblitzt. Habe dann die ZGP zur Originaleinstellung etwa 0.5° mehr zu OT drehen müssen. Da ist der Wurm leider nicht drin. 

Simmerringe habe ich die von Cortego verwendet. Ist da ev was faul?

Und eben die Frage zum zähflüssigen Getriebeöl?

 

LG.

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vor 2 Stunden schrieb rarosch:

Hi zusammen und Danke für euer Interesse. :thumbsup:

Wird nach 5 Minuten schon heiss. 

Zylinderhaube ist i.O. 

Getriebeöl bis Niveau Einfüllschraube.

Klaue ist von Polini (habe aber die schwächere mitgelieferte Feder verwendet, da kein tuning), sollte eigentlich Top-Qualität sein.

Hab zwar nicht so empfindliche Hände, aber ich werde versuchen am Samstag mal die Temperatur zu messen. Wie heiss dürfte das Getriebe den sein???

Reifen steht nicht an, sind auch keine Spacer beim Kupplungsdeckel verbaut.

Bei der Zündung habe ich OT bestimmt (mit Stopper), 17° Marke gesetzt dann auf das Lüfterrad übertragen. Zum Schluss abgeblitzt. Habe dann die ZGP zur Originaleinstellung etwa 0.5° mehr zu OT drehen müssen. Da ist der Wurm leider nicht drin. 

Simmerringe habe ich die von Cortego verwendet. Ist da ev was faul?

Und eben die Frage zum zähflüssigen Getriebeöl?

 

LG.

ich glaube fast, es ist alles in Ordnung.

so ein motor wird halt heiss/warm.

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