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Moror und Getriebe wird nach kurzer fahrt sehr! heiss


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Hi

Ich habe bei einer PK125XL (alles Original) die Schaltklaue ersetzt weil 3. und 4. Gang unter Last rausgesprungen sind. Mit dem Klauentausch habe ich auch alle Lager und Simmerringe erneuert. Habe alle sauber und ohne Gewalt montiert. Bei der Hauptwelle habe ich zur Zentrierung der Ganzzahnräder die Distanzringe leicht angepasst (hinten 0.85mm und vorne 1.4mm, spiel ist jetzt zwischen 0.1mm und 0.2mm). Motor ist auch ohne murksen wieder zusammen. Zündung auf 17° eingestellt (nach Handbuch).

Bei den kurzen Testfahrten stinkt es stark nach verbranntem Gummi und nebst heissem Motor wird auch das Getriebe wirklich sehr sehr warm. Ich dachte zuerst, es sei die Kupplung, die schleift; ist es aber nicht und Kerzenbild ist hellbraun.

Die neu verbaute Scahltklaue (von Polini) springt auch wieder raus ...

Kann mir jemand etwas dazu sagen/helfen.

Kann es allenfalls am Getriebeöl liegen? Ist zwar SAE30 Getriebeöl, scheint mir aber sehr zähflüssig zu sein. 

Danke im Voraus für Hilfe.

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Einbauspiel sind 0.15mm.

 

Was ist bei dir Kurz? 10 Minuten, 20 Minuten. Ist die Zylinderhaube geschmolzen oder etwas anderes?

 

Wie viel Öl ist im Getriebe?

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Altzheimer
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Bei Standard Motoren hat die FA Klaue bei mir immer gute Dienste geleistet.

Bei allem mit mehr Bums kommt nur noch die EGIG Klaue rein.

Kostet zwar aber das andauernde spalten wegen schrottigen Teilen auch ;-)

 

Ab 55 Grad ist das für einen mit empfindlichen Hönden gleich mal heiß.

Mess mal die Temperatur.

 

Reifen steht aber nicht zufällig irgendwo am Kupplungsdeckel an weil vielleicht gespacert?

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Hi zusammen und Danke für euer Interesse. :thumbsup:

Wird nach 5 Minuten schon heiss. 

Zylinderhaube ist i.O. 

Getriebeöl bis Niveau Einfüllschraube.

Klaue ist von Polini (habe aber die schwächere mitgelieferte Feder verwendet, da kein tuning), sollte eigentlich Top-Qualität sein.

Hab zwar nicht so empfindliche Hände, aber ich werde versuchen am Samstag mal die Temperatur zu messen. Wie heiss dürfte das Getriebe den sein???

Reifen steht nicht an, sind auch keine Spacer beim Kupplungsdeckel verbaut.

Bei der Zündung habe ich OT bestimmt (mit Stopper), 17° Marke gesetzt dann auf das Lüfterrad übertragen. Zum Schluss abgeblitzt. Habe dann die ZGP zur Originaleinstellung etwa 0.5° mehr zu OT drehen müssen. Da ist der Wurm leider nicht drin. 

Simmerringe habe ich die von Cortego verwendet. Ist da ev was faul?

Und eben die Frage zum zähflüssigen Getriebeöl?

 

LG.

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vor 2 Stunden schrieb rarosch:

Hi zusammen und Danke für euer Interesse. :thumbsup:

Wird nach 5 Minuten schon heiss. 

Zylinderhaube ist i.O. 

Getriebeöl bis Niveau Einfüllschraube.

Klaue ist von Polini (habe aber die schwächere mitgelieferte Feder verwendet, da kein tuning), sollte eigentlich Top-Qualität sein.

Hab zwar nicht so empfindliche Hände, aber ich werde versuchen am Samstag mal die Temperatur zu messen. Wie heiss dürfte das Getriebe den sein???

Reifen steht nicht an, sind auch keine Spacer beim Kupplungsdeckel verbaut.

Bei der Zündung habe ich OT bestimmt (mit Stopper), 17° Marke gesetzt dann auf das Lüfterrad übertragen. Zum Schluss abgeblitzt. Habe dann die ZGP zur Originaleinstellung etwa 0.5° mehr zu OT drehen müssen. Da ist der Wurm leider nicht drin. 

Simmerringe habe ich die von Cortego verwendet. Ist da ev was faul?

Und eben die Frage zum zähflüssigen Getriebeöl?

 

LG.

ich glaube fast, es ist alles in Ordnung.

so ein motor wird halt heiss/warm.

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  • 2 Wochen später...

Hi zusammen

Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor). 

Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr. 

Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein.

Danke euch für eure Hilfe! 😊 

LG R.

  • Like 1
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Servus,

 

na ja da können schon mal ganz blöde Tolleranzen zusammenkommen.
Hast aber nicht zufällig eine recht dicke Gehäusedichtung verbaut?

BGM oder so sind ja mal 0,5 anstelle von 0,25 dann hast die LiMa Hälfte natürlich weiter drüben

LG
 

Bearbeitet von blutoniumboy
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    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
    • DR 130 Zylinder Nr. 4 den ich verbaut habe nach 250KM! Einfach nur Schrott! Werde jetzt mal alle zum Händler zurück schicken und bin auf die Antwort gespannt!
    • Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig. Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.   Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar
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