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Geschrieben

Hi

Ich habe bei einer PK125XL (alles Original) die Schaltklaue ersetzt weil 3. und 4. Gang unter Last rausgesprungen sind. Mit dem Klauentausch habe ich auch alle Lager und Simmerringe erneuert. Habe alle sauber und ohne Gewalt montiert. Bei der Hauptwelle habe ich zur Zentrierung der Ganzzahnräder die Distanzringe leicht angepasst (hinten 0.85mm und vorne 1.4mm, spiel ist jetzt zwischen 0.1mm und 0.2mm). Motor ist auch ohne murksen wieder zusammen. Zündung auf 17° eingestellt (nach Handbuch).

Bei den kurzen Testfahrten stinkt es stark nach verbranntem Gummi und nebst heissem Motor wird auch das Getriebe wirklich sehr sehr warm. Ich dachte zuerst, es sei die Kupplung, die schleift; ist es aber nicht und Kerzenbild ist hellbraun.

Die neu verbaute Scahltklaue (von Polini) springt auch wieder raus ...

Kann mir jemand etwas dazu sagen/helfen.

Kann es allenfalls am Getriebeöl liegen? Ist zwar SAE30 Getriebeöl, scheint mir aber sehr zähflüssig zu sein. 

Danke im Voraus für Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Einbauspiel sind 0.15mm.

 

Was ist bei dir Kurz? 10 Minuten, 20 Minuten. Ist die Zylinderhaube geschmolzen oder etwas anderes?

 

Wie viel Öl ist im Getriebe?

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Altzheimer
Geschrieben

Bei Standard Motoren hat die FA Klaue bei mir immer gute Dienste geleistet.

Bei allem mit mehr Bums kommt nur noch die EGIG Klaue rein.

Kostet zwar aber das andauernde spalten wegen schrottigen Teilen auch ;-)

 

Ab 55 Grad ist das für einen mit empfindlichen Hönden gleich mal heiß.

Mess mal die Temperatur.

 

Reifen steht aber nicht zufällig irgendwo am Kupplungsdeckel an weil vielleicht gespacert?

Geschrieben

Hi zusammen und Danke für euer Interesse. :thumbsup:

Wird nach 5 Minuten schon heiss. 

Zylinderhaube ist i.O. 

Getriebeöl bis Niveau Einfüllschraube.

Klaue ist von Polini (habe aber die schwächere mitgelieferte Feder verwendet, da kein tuning), sollte eigentlich Top-Qualität sein.

Hab zwar nicht so empfindliche Hände, aber ich werde versuchen am Samstag mal die Temperatur zu messen. Wie heiss dürfte das Getriebe den sein???

Reifen steht nicht an, sind auch keine Spacer beim Kupplungsdeckel verbaut.

Bei der Zündung habe ich OT bestimmt (mit Stopper), 17° Marke gesetzt dann auf das Lüfterrad übertragen. Zum Schluss abgeblitzt. Habe dann die ZGP zur Originaleinstellung etwa 0.5° mehr zu OT drehen müssen. Da ist der Wurm leider nicht drin. 

Simmerringe habe ich die von Cortego verwendet. Ist da ev was faul?

Und eben die Frage zum zähflüssigen Getriebeöl?

 

LG.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rarosch:

Hi zusammen und Danke für euer Interesse. :thumbsup:

Wird nach 5 Minuten schon heiss. 

Zylinderhaube ist i.O. 

Getriebeöl bis Niveau Einfüllschraube.

Klaue ist von Polini (habe aber die schwächere mitgelieferte Feder verwendet, da kein tuning), sollte eigentlich Top-Qualität sein.

Hab zwar nicht so empfindliche Hände, aber ich werde versuchen am Samstag mal die Temperatur zu messen. Wie heiss dürfte das Getriebe den sein???

Reifen steht nicht an, sind auch keine Spacer beim Kupplungsdeckel verbaut.

Bei der Zündung habe ich OT bestimmt (mit Stopper), 17° Marke gesetzt dann auf das Lüfterrad übertragen. Zum Schluss abgeblitzt. Habe dann die ZGP zur Originaleinstellung etwa 0.5° mehr zu OT drehen müssen. Da ist der Wurm leider nicht drin. 

Simmerringe habe ich die von Cortego verwendet. Ist da ev was faul?

Und eben die Frage zum zähflüssigen Getriebeöl?

 

LG.

ich glaube fast, es ist alles in Ordnung.

so ein motor wird halt heiss/warm.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen

Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor). 

Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr. 

Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein.

Danke euch für eure Hilfe! 😊 

LG R.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

na ja da können schon mal ganz blöde Tolleranzen zusammenkommen.
Hast aber nicht zufällig eine recht dicke Gehäusedichtung verbaut?

BGM oder so sind ja mal 0,5 anstelle von 0,25 dann hast die LiMa Hälfte natürlich weiter drüben

LG
 

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb rarosch:

Hi zusammen

Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor). 

Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr. 

Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein.

Danke euch für eure Hilfe! 😊 

LG R.

 

Das Schleifen hast du nicht gehört?

 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

aber die sip-dichtung könnte auch 0.5mm haben... war die blaue fibre-irgendwas. und die schleifspuren waren ja minimal, könnte wirklich daher gekommen sein. 

Danke für die Auflösung! 😀

Geschrieben

Mal unabhängig vom Hitzeproblem; Hast du Dir mal die Gangräder näher angeschaut? Wenn da die Gänge mit frischer Schaltklaue rausspringen ist das meist ein sicheres ZEichen für den Verschleiß an den Auflageflächen der Ärmchen der Schaltklaue in den Gangrädern. Die sind dann einfach rundgelutscht und die Gangräder müssen neu.

Eine verstärkte Schaltfeder hilft da vermutlich nur temporär.

Hier hättest Du eine komplettlösung:
https://www.scooter-center.com/de/getriebe-gangraeder-inkl.-hauptwelle-bgm-pro-vespa-smallframe-4-gang-58-54-50-46-zaehne-vespa-pk-s-pk-xl1-pk-xl2-ets-v50-v5a1t-ab-nr.-69444-special-v5b3t-ab-nr.-94315-elestart-v5b4t-ab-nr.-1514-pv125-vma2t-ab-nr.-150203-et3-bgm0151?number=BGM0151

 

  • thisnotes4u änderte den Titel in Motor und Getriebe wird nach kurzer fahrt sehr! heiss
Geschrieben
Am 10.9.2024 um 06:58 schrieb hiro LRSC:

0.15mm

?? Ich baue immer mit 0,20 ein und hatte auch schon Getriebe wo deutlich mehr Spiel drin war und kein Gang raus geflogen ist . 

Aber nützt eh alles nichts , der Motor muss nochmal auseinander,  fertig 

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    • Na man gut, dass er mit dem Max-Meyer Farbcode nix anfangen konnte. Der von Dir angegebenen Max-Meyer Code ist nicht "Rosso Corsa 806", sondern "Rosso Canyon 921".   So sollte es korrekt sein: Farbcodes   Piaggio Max Meyer Rosso Canyon 921 1.298.5921 Rosso Corsa 806 1.298.5806  
    • Zylinder hatte ich Plug n Play montiert, nur die Überströmer und Einlass aufgemacht. Hatte das ganze mit ner Mazzu Race, 19.19 und Polini drauf und war echt enttäuscht. Hab nun auf nen Polini 130 Race gewechselt und jetzt macht die Kleine Spaß. Mit dem Polini 130 spüre ich auch zum ersten Mal was ein Resobereich ist. Hab zwar keinen Drehzahlmesser aber ab einer bestimmten Drehzahl denkt man der Turbo kommt dazu    Bin jetzt mit Sip in Kontakt wegen dem Zylinder da ich denke, dass er nicht die Steuerzeiten erreicht, die Sip angibt.
    • wäre mir egal.... lieber mal paar Euro Strafe.... als wegen nem Depp der ins Rad läuft zu verunglücken..... ansonsten halt so ne Ballhupe an den Lenker....   Rita
    • schade. Hätte mich echt interessiert. 
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