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Geschrieben

Hi

Ich habe bei einer PK125XL (alles Original) die Schaltklaue ersetzt weil 3. und 4. Gang unter Last rausgesprungen sind. Mit dem Klauentausch habe ich auch alle Lager und Simmerringe erneuert. Habe alle sauber und ohne Gewalt montiert. Bei der Hauptwelle habe ich zur Zentrierung der Ganzzahnräder die Distanzringe leicht angepasst (hinten 0.85mm und vorne 1.4mm, spiel ist jetzt zwischen 0.1mm und 0.2mm). Motor ist auch ohne murksen wieder zusammen. Zündung auf 17° eingestellt (nach Handbuch).

Bei den kurzen Testfahrten stinkt es stark nach verbranntem Gummi und nebst heissem Motor wird auch das Getriebe wirklich sehr sehr warm. Ich dachte zuerst, es sei die Kupplung, die schleift; ist es aber nicht und Kerzenbild ist hellbraun.

Die neu verbaute Scahltklaue (von Polini) springt auch wieder raus ...

Kann mir jemand etwas dazu sagen/helfen.

Kann es allenfalls am Getriebeöl liegen? Ist zwar SAE30 Getriebeöl, scheint mir aber sehr zähflüssig zu sein. 

Danke im Voraus für Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Einbauspiel sind 0.15mm.

 

Was ist bei dir Kurz? 10 Minuten, 20 Minuten. Ist die Zylinderhaube geschmolzen oder etwas anderes?

 

Wie viel Öl ist im Getriebe?

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Altzheimer
Geschrieben

Bei Standard Motoren hat die FA Klaue bei mir immer gute Dienste geleistet.

Bei allem mit mehr Bums kommt nur noch die EGIG Klaue rein.

Kostet zwar aber das andauernde spalten wegen schrottigen Teilen auch ;-)

 

Ab 55 Grad ist das für einen mit empfindlichen Hönden gleich mal heiß.

Mess mal die Temperatur.

 

Reifen steht aber nicht zufällig irgendwo am Kupplungsdeckel an weil vielleicht gespacert?

Geschrieben

Hi zusammen und Danke für euer Interesse. :thumbsup:

Wird nach 5 Minuten schon heiss. 

Zylinderhaube ist i.O. 

Getriebeöl bis Niveau Einfüllschraube.

Klaue ist von Polini (habe aber die schwächere mitgelieferte Feder verwendet, da kein tuning), sollte eigentlich Top-Qualität sein.

Hab zwar nicht so empfindliche Hände, aber ich werde versuchen am Samstag mal die Temperatur zu messen. Wie heiss dürfte das Getriebe den sein???

Reifen steht nicht an, sind auch keine Spacer beim Kupplungsdeckel verbaut.

Bei der Zündung habe ich OT bestimmt (mit Stopper), 17° Marke gesetzt dann auf das Lüfterrad übertragen. Zum Schluss abgeblitzt. Habe dann die ZGP zur Originaleinstellung etwa 0.5° mehr zu OT drehen müssen. Da ist der Wurm leider nicht drin. 

Simmerringe habe ich die von Cortego verwendet. Ist da ev was faul?

Und eben die Frage zum zähflüssigen Getriebeöl?

 

LG.

Geschrieben
  Am 11.9.2024 um 09:15 schrieb rarosch:

Hi zusammen und Danke für euer Interesse. :thumbsup:

Wird nach 5 Minuten schon heiss. 

Zylinderhaube ist i.O. 

Getriebeöl bis Niveau Einfüllschraube.

Klaue ist von Polini (habe aber die schwächere mitgelieferte Feder verwendet, da kein tuning), sollte eigentlich Top-Qualität sein.

Hab zwar nicht so empfindliche Hände, aber ich werde versuchen am Samstag mal die Temperatur zu messen. Wie heiss dürfte das Getriebe den sein???

Reifen steht nicht an, sind auch keine Spacer beim Kupplungsdeckel verbaut.

Bei der Zündung habe ich OT bestimmt (mit Stopper), 17° Marke gesetzt dann auf das Lüfterrad übertragen. Zum Schluss abgeblitzt. Habe dann die ZGP zur Originaleinstellung etwa 0.5° mehr zu OT drehen müssen. Da ist der Wurm leider nicht drin. 

Simmerringe habe ich die von Cortego verwendet. Ist da ev was faul?

Und eben die Frage zum zähflüssigen Getriebeöl?

 

LG.

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ich glaube fast, es ist alles in Ordnung.

so ein motor wird halt heiss/warm.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen

Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor). 

Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr. 

Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein.

Danke euch für eure Hilfe! 😊 

LG R.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

na ja da können schon mal ganz blöde Tolleranzen zusammenkommen.
Hast aber nicht zufällig eine recht dicke Gehäusedichtung verbaut?

BGM oder so sind ja mal 0,5 anstelle von 0,25 dann hast die LiMa Hälfte natürlich weiter drüben

LG
 

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben
  Am 19.9.2024 um 21:59 schrieb rarosch:

Hi zusammen

Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor). 

Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr. 

Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein.

Danke euch für eure Hilfe! 😊 

LG R.

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Das Schleifen hast du nicht gehört?

 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

aber die sip-dichtung könnte auch 0.5mm haben... war die blaue fibre-irgendwas. und die schleifspuren waren ja minimal, könnte wirklich daher gekommen sein. 

Danke für die Auflösung! 😀

Geschrieben

Mal unabhängig vom Hitzeproblem; Hast du Dir mal die Gangräder näher angeschaut? Wenn da die Gänge mit frischer Schaltklaue rausspringen ist das meist ein sicheres ZEichen für den Verschleiß an den Auflageflächen der Ärmchen der Schaltklaue in den Gangrädern. Die sind dann einfach rundgelutscht und die Gangräder müssen neu.

Eine verstärkte Schaltfeder hilft da vermutlich nur temporär.

Hier hättest Du eine komplettlösung:
https://www.scooter-center.com/de/getriebe-gangraeder-inkl.-hauptwelle-bgm-pro-vespa-smallframe-4-gang-58-54-50-46-zaehne-vespa-pk-s-pk-xl1-pk-xl2-ets-v50-v5a1t-ab-nr.-69444-special-v5b3t-ab-nr.-94315-elestart-v5b4t-ab-nr.-1514-pv125-vma2t-ab-nr.-150203-et3-bgm0151?number=BGM0151

 

  • thisnotes4u änderte den Titel in Motor und Getriebe wird nach kurzer fahrt sehr! heiss

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    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
    • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben. Ich habe eine Levi’s 501 1933 und frage mich, ob man das weiße NRA tag abtrennt oder nicht.
    • Was immer "Mitte" bedeuten soll... Drehzahlmitte oder Mitte Schieberöffnung? Das sind zwei wichtige Parameter, die man tunlichst auseinanderhalten sollte und nicht in einen Topf werfen, wie es viele tun.   Nach meiner Erfahrung taugen die ND mit Luftdüsen < 140 nur was, wenn man die mit den T5 Komponenten verbaut.   In deinen 135er mit 20er Si würde ich wie in meine O-tunings 55/160 verbauen. Flacher Schieber (oder Stück alter Silentgummi im Kamin) , original Filter mit 1 kl. Loch über HD und 160BE3 HD um 100-105, je nach Hersteller.   Logik dahinter: Der 135er hat nur minimal mehr Hub- (Saug-) Volumen als ein 125er. Dein Einlass wird auf einem 80er Gehäuse gleich viel oder sogar weniger haben als ein originales 125er. Warum sollte der viel größere Düsen brauchen als ein originaler 125er?   Einer meiner 125er fährt sogar mit kompletter Originalbedüsung (HD98) vollgasfest.   Die Zündung würde ich aber definitiv erstmal auf 18-19 Grad zurücknehmen, und erst wenn alles sauber läuft sukzessive höher stellen bis es klingelt. Da Du die geometrische und effektive Verdichtung vermutlich nicht ausgelietert hast (von der hängt die klingelfrei fahrbare Vorzündung nämlich im Wesentlichen ab), ist das die sicherere Variante. Vor allem, wenn man noch den Fehler von 1-2 Grad drauf rechnet, den man bei dieser Art einzustellen schnell  macht, dazu rechnet.   Ich kann dir nur empfehlen einen 360° digitalen Winkelmesser mit entsprechendem Magneten zu besorgen. Das ist wesentlich schneller und genauer. Voraussetzung ist natürlich, dass der OT sauber (mehrmals) bestimmt wurde!  
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