Zum Inhalt springen

V50 Kupplung macht Probleme... Empfehlungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zuammen:-)

 

Habe knapp 500km mit dem neuen Setup(V50 mit 136er, bearbeitete Sito Banane) gefahren und benötige nun Hilfe bei meiner Kupplung.

 

Verbaut ist eine Polini mit Doppel Feder und 4 Scheiben.

 

Die Probleme sind folgende:

-trennt nicht richtig (wenn man einmal steht, bekommt man den Gang nicht oder nur schwer raus)

-rutscht wenn der Motor kalt ist

-unglaublich schwer zu ziehen

 

Beim Einbau ist aufgefallen, dass der Korb etwas "krumm" war. Haben wir allerdings gerichtet.

 

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

Oder eine Empfehlung für eine neue Kupplung welche leichter zu ziehen ist und nicht allzu teuer?

Evtl die Polini Wave?!

 

Danke für eure Hilfe:thumbsup:

 

Bearbeitet von YAGUV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top! Klasse wie schnell man hier Hilfe bekommt.

Habe Brutus bereits angeschrieben :-)

 

Könnt ihr mir zur Sicherheit noch einen neuen Kupplungskorb empfehlen?

Haben wir zwar gerichtet, aber vielleicht sollte ich bei dem Thema dann ebenfalls auf Nummer sicher gehen...

Bearbeitet von YAGUV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wavler:

 

 

Eine Anmerkung und eine Frage dazu:

 

Anmerkung zu den Belägen: Die BGM sind immer erste Empfehlung aber leider oft ausverkauft. Ich habe deshalb die Malossi MHR genommen (teurer aber lieferbar) und komme damit auch sehr gut klar. Vielleicht sind die ja auch zu empfehlen?

 

Frage zum Sicherungsring: Der hat bei mir nicht gepasst. Ist das eher die Ausnahme oder die Regel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb YAGUV50:

Leider sind die Kupplungsbeläge von BGM wohl erstmal nicht mehr lieferbar. :???:

Gibt es sonst Empfehlungen oder eine Info welche Artikelnummer die o.g. von Malossi haben?

Also es ist tatsächlich so, dass die Revolver und die Stoffi-Kupplung von der Idee her ähnlich sind. Beide ersetzen die zentrale Feder gegen ein CNC-Teil mit Bohrungen für mehrere Federn. Das ist auch das eigentlich geniale an der Idee, dass der Druck gleichmäßig verteilt wird und die Beläge sich durch die Federn sauberer trennen. Das funktioniert aussergewöhnlich gut.

Bei der Stoffie-Kupplung steht dabei, dass man die MHR Beläge verbauen soll. Hab ich auch schon zwei Mal getan, allerdings wirklich mit der Stoffie Kupplung. Meine Erfahrung mit den letzten MHR Belägen, die ich hatte, waren eher schlecht. Die Beläge waren sehr plan/eben...die Zwischenscheiben bei der 4- Scheiben Version waren verbogen. Und da ist jetzt auch eine dünnere dabei und zwei gleich dicke, die etwas dicker sind. Ich habe mir dann damit beholfen von einer anderen 4-Scheiben Kupplung die Zwischenscheiben zu nehmen. Wildes Zusammengewürfel. Hat aber geklappt. Also ich vermute, dass Du auch einfach eine andere 3. oder 4. Scheibenkupplung verbauen kannst mit der Revolver. Das sollte problemlos sein. Hauptsache die Belag und Zwischenscheiben sind nicht verbogen und plan. Dann ist alles gut.

Was mir an der Revolver gefällt ist, dass man keine andere untere Druckscheibe braucht. Die Stoffi ist da wohl im Durchmesser etwas zu breit und passt nicht in jede Kupplung problemlos. Deswegen liefert der Stoffi da jetzt eine Druckplatte mit...Druckplatte meine ich das Teil, wo die unterste Belagscheibe aufliegt und die direkt mit der Feder, oder dem CNC Teil in Berührung kommt. Die Revolver habe ich auch mit einer 3.Scheiben Piaggio schon verbaut. Top!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Also es ist tatsächlich so, dass die Revolver und die Stoffi-Kupplung von der Idee her ähnlich sind. Beide ersetzen die zentrale Feder gegen ein CNC-Teil mit Bohrungen für mehrere Federn. Das ist auch das eigentlich geniale an der Idee, dass der Druck gleichmäßig verteilt wird und die Beläge sich durch die Federn sauberer trennen. Das funktioniert aussergewöhnlich gut.

Bei der Stoffie-Kupplung steht dabei, dass man die MHR Beläge verbauen soll. Hab ich auch schon zwei Mal getan, allerdings wirklich mit der Stoffie Kupplung. Meine Erfahrung mit den letzten MHR Belägen, die ich hatte, waren eher schlecht. Die Beläge waren sehr plan/eben...die Zwischenscheiben bei der 4- Scheiben Version waren verbogen. Und da ist jetzt auch eine dünnere dabei und zwei gleich dicke, die etwas dicker sind. Ich habe mir dann damit beholfen von einer anderen 4-Scheiben Kupplung die Zwischenscheiben zu nehmen. Wildes Zusammengewürfel. Hat aber geklappt. Also ich vermute, dass Du auch einfach eine andere 3. oder 4. Scheibenkupplung verbauen kannst mit der Revolver. Das sollte problemlos sein. Hauptsache die Belag und Zwischenscheiben sind nicht verbogen und plan. Dann ist alles gut.

Was mir an der Revolver gefällt ist, dass man keine andere untere Druckscheibe braucht. Die Stoffi ist da wohl im Durchmesser etwas zu breit und passt nicht in jede Kupplung problemlos. Deswegen liefert der Stoffi da jetzt eine Druckplatte mit...Druckplatte meine ich das Teil, wo die unterste Belagscheibe aufliegt und die direkt mit der Feder, oder dem CNC Teil in Berührung kommt. Die Revolver habe ich auch mit einer 3.Scheiben Piaggio schon verbaut. Top!


stimmt, ich erinnere mich. Die Stoffi passt wohl in bestimmten, seltenen Kombinationen nicht. Ich hab die Stoffi und es war bei mir kein Thema.
 

Die mhr werden m.E.n. mit zwei dünnen und einer dicken Scheibe verbaut, die mitgeliefert werden. Da muss man nichts tauschen und Anleitung ist dabei. Paket ist recht kompakt und trennt 1A. 
 

Ich hatte nach 2 Monaten keine Lust mehr auf bgm zu warten und dann sind es halt die geworden. Eingebaut, fertig. 
 

so oder so: vergiss den Driss mit den altmodischen zentralen Federn. Das sind Lichtjahre Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es geht hier nicht nur darum, dass die Kupplung nicht rutscht, sondern dass sie dazu auch noch gut trennt.

 

Die Revolver oder Stoffi haben den Vorteil, dass Du im Stand im ersten Gang an der Ampel stehst, und da nix nach vorne will. Du kannst ohne Drehzahldrop einfach in den Leerlauf schalten. Ich hatte so ne gute Kupplung selten bis nie mit ner Zentralfeder.

 

Mit dem Revolver oder Stoffi-Setup wird er alle Probleme lösen. Die Idee ist einfach viel geiler...das funktioniert auch einfach.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Ich denke es geht hier nicht nur darum, dass die Kupplung nicht rutscht, sondern dass sie dazu auch noch gut trennt.

 

Die Revolver oder Stoffi haben den Vorteil, dass Du im Stand im ersten Gang an der Ampel stehst, und da nix nach vorne will. Du kannst ohne Drehzahldrop einfach in den Leerlauf schalten. Ich hatte so ne gute Kupplung selten bis nie mit ner Zentralfeder.

 

Mit dem Revolver oder Stoffi-Setup wird er alle Probleme lösen. Die Idee ist einfach viel geiler...das funktioniert auch einfach.

 

Wär ich nah am Wasser gebaut, hätte ich meinen Helm vollgeheult bei der ersten Fahrt damit. 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information