YAGUV50 Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September (bearbeitet) Hallo zuammen Habe knapp 500km mit dem neuen Setup(V50 mit 136er, bearbeitete Sito Banane) gefahren und benötige nun Hilfe bei meiner Kupplung. Verbaut ist eine Polini mit Doppel Feder und 4 Scheiben. Die Probleme sind folgende: -trennt nicht richtig (wenn man einmal steht, bekommt man den Gang nicht oder nur schwer raus) -rutscht wenn der Motor kalt ist -unglaublich schwer zu ziehen Beim Einbau ist aufgefallen, dass der Korb etwas "krumm" war. Haben wir allerdings gerichtet. Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Oder eine Empfehlung für eine neue Kupplung welche leichter zu ziehen ist und nicht allzu teuer? Evtl die Polini Wave?! Danke für eure Hilfe Bearbeitet 10. September von YAGUV50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September Ich zitiere mal Spiderman aus meinem PK Topic: 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September vor 4 Stunden schrieb Wavler: Ich zitiere mal Spiderman aus meinem PK Topic: So ist es! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YAGUV50 Geschrieben 10. September Autor Teilen Geschrieben 10. September Danke für die Antworten. Das Thema ist noch neuland für mich, könnt ihr mir da ein Modell der Kupplung empfehlen? Wenn ich es richtig verstehe, schmeiße ich die aktuelle dann komplett raus oder? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September (bearbeitet) Nicht ganz.... *Nur "Feder", Beläge und Scheiben werden ersetzt. Ich würde aber noch nen verstärkten Sicherungsring reinmachen. Beläge leider grad nicht lieferbar: Kupplungsbeläge Set inkl. Stahlscheiben -BGM PRO Superstrong Racing Red Vespa Smallframe V50, V90, SS50, SS90, PV125, ET3, PK50, PK80, PK50 S, PK80 S, PK125 S, PK50 XL, PK125 XL, ETS, PK50 HP, PK50 SS - 4-Scheiben | Kupplungsscheiben | Kupplung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Sicherungsring: Sicherungsring Kupplungskorb -BGM PRO Superstrong Ø=61mm b=4.0mm h=1.5mm- Vespa V50 (V5A1T, V5A2T, V5A3T, V5B1T, V5B2T, V5B3T, V5B4T, V5R1T, V5SA1T), SS50 (V5SS1T), SR50 (V5SS2T), V90 (V9A1T), SS90 (V9SS1T), V90 Racer (V9SS2T), 125 Nuovo (VMA1T), PV1 | Kupplungskorbsicherungsringe | Kupplung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Bearbeitet 10. September von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YAGUV50 Geschrieben 10. September Autor Teilen Geschrieben 10. September (bearbeitet) Top! Klasse wie schnell man hier Hilfe bekommt. Habe Brutus bereits angeschrieben Könnt ihr mir zur Sicherheit noch einen neuen Kupplungskorb empfehlen? Haben wir zwar gerichtet, aber vielleicht sollte ich bei dem Thema dann ebenfalls auf Nummer sicher gehen... Bearbeitet 10. September von YAGUV50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September Da würde ich mich bei Kleinanzeigen umsehen. Eine originale Zentralfederkupplung bekommst du da für um die 15,-€ gebraucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September vor 6 Stunden schrieb Wavler: Nicht ganz.... *Nur "Feder", Beläge und Scheiben werden ersetzt. Ich würde aber noch nen verstärkten Sicherungsring reinmachen. Beläge leider grad nicht lieferbar: Kupplungsbeläge Set inkl. Stahlscheiben -BGM PRO Superstrong Racing Red Vespa Smallframe V50, V90, SS50, SS90, PV125, ET3, PK50, PK80, PK50 S, PK80 S, PK125 S, PK50 XL, PK125 XL, ETS, PK50 HP, PK50 SS - 4-Scheiben | Kupplungsscheiben | Kupplung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Sicherungsring: Sicherungsring Kupplungskorb -BGM PRO Superstrong Ø=61mm b=4.0mm h=1.5mm- Vespa V50 (V5A1T, V5A2T, V5A3T, V5B1T, V5B2T, V5B3T, V5B4T, V5R1T, V5SA1T), SS50 (V5SS1T), SR50 (V5SS2T), V90 (V9A1T), SS90 (V9SS1T), V90 Racer (V9SS2T), 125 Nuovo (VMA1T), PV1 | Kupplungskorbsicherungsringe | Kupplung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Eine Anmerkung und eine Frage dazu: Anmerkung zu den Belägen: Die BGM sind immer erste Empfehlung aber leider oft ausverkauft. Ich habe deshalb die Malossi MHR genommen (teurer aber lieferbar) und komme damit auch sehr gut klar. Vielleicht sind die ja auch zu empfehlen? Frage zum Sicherungsring: Der hat bei mir nicht gepasst. Ist das eher die Ausnahme oder die Regel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 11. September Teilen Geschrieben 11. September vor 8 Stunden schrieb Claudio: Vielleicht sind die ja auch zu empfehlen? Ich empfehle die BGM, weil bei denen die Paketdicke passt. Bei anderen kann ich das nicht garantieren, daher kann ich zu denen nix sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YAGUV50 Geschrieben 11. September Autor Teilen Geschrieben 11. September Leider sind die Kupplungsbeläge von BGM wohl erstmal nicht mehr lieferbar. Gibt es sonst Empfehlungen oder eine Info welche Artikelnummer die o.g. von Malossi haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 11. September Teilen Geschrieben 11. September https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-malossi-mhr-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-4-scheiben-inkl.-federn-und-stahlscheiben-m5216521?number=M5216521 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YAGUV50 Geschrieben 11. September Autor Teilen Geschrieben 11. September Vielen Dank ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 11. September Teilen Geschrieben 11. September (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb YAGUV50: Leider sind die Kupplungsbeläge von BGM wohl erstmal nicht mehr lieferbar. Gibt es sonst Empfehlungen oder eine Info welche Artikelnummer die o.g. von Malossi haben? Also es ist tatsächlich so, dass die Revolver und die Stoffi-Kupplung von der Idee her ähnlich sind. Beide ersetzen die zentrale Feder gegen ein CNC-Teil mit Bohrungen für mehrere Federn. Das ist auch das eigentlich geniale an der Idee, dass der Druck gleichmäßig verteilt wird und die Beläge sich durch die Federn sauberer trennen. Das funktioniert aussergewöhnlich gut. Bei der Stoffie-Kupplung steht dabei, dass man die MHR Beläge verbauen soll. Hab ich auch schon zwei Mal getan, allerdings wirklich mit der Stoffie Kupplung. Meine Erfahrung mit den letzten MHR Belägen, die ich hatte, waren eher schlecht. Die Beläge waren sehr plan/eben...die Zwischenscheiben bei der 4- Scheiben Version waren verbogen. Und da ist jetzt auch eine dünnere dabei und zwei gleich dicke, die etwas dicker sind. Ich habe mir dann damit beholfen von einer anderen 4-Scheiben Kupplung die Zwischenscheiben zu nehmen. Wildes Zusammengewürfel. Hat aber geklappt. Also ich vermute, dass Du auch einfach eine andere 3. oder 4. Scheibenkupplung verbauen kannst mit der Revolver. Das sollte problemlos sein. Hauptsache die Belag und Zwischenscheiben sind nicht verbogen und plan. Dann ist alles gut. Was mir an der Revolver gefällt ist, dass man keine andere untere Druckscheibe braucht. Die Stoffi ist da wohl im Durchmesser etwas zu breit und passt nicht in jede Kupplung problemlos. Deswegen liefert der Stoffi da jetzt eine Druckplatte mit...Druckplatte meine ich das Teil, wo die unterste Belagscheibe aufliegt und die direkt mit der Feder, oder dem CNC Teil in Berührung kommt. Die Revolver habe ich auch mit einer 3.Scheiben Piaggio schon verbaut. Top! Bearbeitet 11. September von Dr.Tyrell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 11. September Teilen Geschrieben 11. September vor 6 Stunden schrieb Dr.Tyrell: Also es ist tatsächlich so, dass die Revolver und die Stoffi-Kupplung von der Idee her ähnlich sind. Beide ersetzen die zentrale Feder gegen ein CNC-Teil mit Bohrungen für mehrere Federn. Das ist auch das eigentlich geniale an der Idee, dass der Druck gleichmäßig verteilt wird und die Beläge sich durch die Federn sauberer trennen. Das funktioniert aussergewöhnlich gut. Bei der Stoffie-Kupplung steht dabei, dass man die MHR Beläge verbauen soll. Hab ich auch schon zwei Mal getan, allerdings wirklich mit der Stoffie Kupplung. Meine Erfahrung mit den letzten MHR Belägen, die ich hatte, waren eher schlecht. Die Beläge waren sehr plan/eben...die Zwischenscheiben bei der 4- Scheiben Version waren verbogen. Und da ist jetzt auch eine dünnere dabei und zwei gleich dicke, die etwas dicker sind. Ich habe mir dann damit beholfen von einer anderen 4-Scheiben Kupplung die Zwischenscheiben zu nehmen. Wildes Zusammengewürfel. Hat aber geklappt. Also ich vermute, dass Du auch einfach eine andere 3. oder 4. Scheibenkupplung verbauen kannst mit der Revolver. Das sollte problemlos sein. Hauptsache die Belag und Zwischenscheiben sind nicht verbogen und plan. Dann ist alles gut. Was mir an der Revolver gefällt ist, dass man keine andere untere Druckscheibe braucht. Die Stoffi ist da wohl im Durchmesser etwas zu breit und passt nicht in jede Kupplung problemlos. Deswegen liefert der Stoffi da jetzt eine Druckplatte mit...Druckplatte meine ich das Teil, wo die unterste Belagscheibe aufliegt und die direkt mit der Feder, oder dem CNC Teil in Berührung kommt. Die Revolver habe ich auch mit einer 3.Scheiben Piaggio schon verbaut. Top! stimmt, ich erinnere mich. Die Stoffi passt wohl in bestimmten, seltenen Kombinationen nicht. Ich hab die Stoffi und es war bei mir kein Thema. Die mhr werden m.E.n. mit zwei dünnen und einer dicken Scheibe verbaut, die mitgeliefert werden. Da muss man nichts tauschen und Anleitung ist dabei. Paket ist recht kompakt und trennt 1A. Ich hatte nach 2 Monaten keine Lust mehr auf bgm zu warten und dann sind es halt die geworden. Eingebaut, fertig. so oder so: vergiss den Driss mit den altmodischen zentralen Federn. Das sind Lichtjahre Unterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 13. September Teilen Geschrieben 13. September Bei dem setup reicht eigentlich die verstärkte Malossi oder Polini Feder, keine Doppelfeder. Bei den Belägen nehme ich newfren mit Getriebeöl Motul sae80w90. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 13. September Teilen Geschrieben 13. September (bearbeitet) Ich denke es geht hier nicht nur darum, dass die Kupplung nicht rutscht, sondern dass sie dazu auch noch gut trennt. Die Revolver oder Stoffi haben den Vorteil, dass Du im Stand im ersten Gang an der Ampel stehst, und da nix nach vorne will. Du kannst ohne Drehzahldrop einfach in den Leerlauf schalten. Ich hatte so ne gute Kupplung selten bis nie mit ner Zentralfeder. Mit dem Revolver oder Stoffi-Setup wird er alle Probleme lösen. Die Idee ist einfach viel geiler...das funktioniert auch einfach. Bearbeitet 13. September von Dr.Tyrell 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 14. September Teilen Geschrieben 14. September vor 20 Stunden schrieb Dr.Tyrell: Ich denke es geht hier nicht nur darum, dass die Kupplung nicht rutscht, sondern dass sie dazu auch noch gut trennt. Die Revolver oder Stoffi haben den Vorteil, dass Du im Stand im ersten Gang an der Ampel stehst, und da nix nach vorne will. Du kannst ohne Drehzahldrop einfach in den Leerlauf schalten. Ich hatte so ne gute Kupplung selten bis nie mit ner Zentralfeder. Mit dem Revolver oder Stoffi-Setup wird er alle Probleme lösen. Die Idee ist einfach viel geiler...das funktioniert auch einfach. Wär ich nah am Wasser gebaut, hätte ich meinen Helm vollgeheult bei der ersten Fahrt damit. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 14. September Teilen Geschrieben 14. September Ich kann's ja nochmal verlinken: 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YAGUV50 Geschrieben vor 22 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 22 Stunden Sooo Revolver mit Malossi Belägen verbaut und alles Kuppelt und trennt wie es soll. Und super leicht zu ziehen, so wie es sein soll ! 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben vor 4 Stunden Teilen Geschrieben vor 4 Stunden Am 13.9.2024 um 17:52 schrieb konrektor: Bei dem setup reicht eigentlich die verstärkte Malossi oder Polini Feder, keine Doppelfeder. Bei den Belägen nehme ich newfren mit Getriebeöl Motul sae80w90. Früher war die Malle Feder so prügel Hart das man die nicht mehr als 3x hintereinander ziehen konnte (auch wenn man Handwerker Hände hat). Teils ging die gar nicht auf Block das die nicht zu trennen ging. Polini WAR immer meine erste Wahl bis vor einigen Jahren. Die Standard Polini zieht mittlerweile zu 95% krumm. Die ist nicht wirklich Plan gearbeitet und MUSS nachgearbeitet werden. Hatte mal 10 bestellt und alle 10 waren mies. Die Wave habe ich noch nicht getestet, meine aber mal hier gelesen zu haben das die auch nicht wirklich was ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben vor 2 Stunden Teilen Geschrieben vor 2 Stunden vor 1 Stunde schrieb kim-lehmann.de: Früher war die Malle Feder so prügel Hart das man die nicht mehr als 3x hintereinander ziehen konnte (auch wenn man Handwerker Hände hat). Teils ging die gar nicht auf Block das die nicht zu trennen ging. Polini WAR immer meine erste Wahl bis vor einigen Jahren. Die Standard Polini zieht mittlerweile zu 95% krumm. Die ist nicht wirklich Plan gearbeitet und MUSS nachgearbeitet werden. Hatte mal 10 bestellt und alle 10 waren mies. Die Wave habe ich noch nicht getestet, meine aber mal hier gelesen zu haben das die auch nicht wirklich was ist. Darum Revolver (ob @Brutus-Annegret oder Stoffis). Damit werden alle Probleme einfach gelöst. Die paar Euro sind es wert. Hätte ich die Lösung nur schon vor 30 Jahren zur Verfügung gehabt, dann hätte ich mir viel Zeit und Geld gespart. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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