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PX200 Lusso Vergaser


mechanix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine originale PX Lusso 12 PS von 1994. Der originale DellOrto Vergaser SI 24/ 24E hat folgende Hauptdüse 160/ BE3/ 116 .
Nun habe ich mir einen Ersatz-Spaco- Vergaser gekauft SI24/24E der hat die Hauptdüse 190/ BE4/ 116 (wie früher die 10PS-Version).
Was ändert sich, wenn ich diesen Spaco-Vergaser so einbauen würde? Geht der Verbrauch etwas runter so wie bei der 10 PS-Version? Verliert man etwas Leistung? Hat das schon mal jemand probiert?
Danke und Grüße
Holger https://vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif

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Kurz mal nachdenken: Die Bedüsung gehört an den Motor angepasst.

Der Vergaser ist ein Nachbau und verhält sich hoffentlich somit identisch.

Also übernimmt man die Bedüsung vom alten Vergaser, damit es schnell und einfach läuft.

 

Wenn der Spieltrieb zu groß ist, wird das Portemonnaie kleiner. Entweder durch die eingefahrenen Klemmer oder die Bauteile, die man zum neu abdüsen so kauft.

Wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich halt neue, das ist so meine Meinung dazu.

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vor 4 Stunden schrieb mechanix:

Hallo,

ich habe eine originale PX Lusso 12 PS von 1994. Der originale DellOrto Vergaser SI 24/ 24E hat folgende Hauptdüse 160/ BE3/ 116 .
Nun habe ich mir einen Ersatz-Spaco- Vergaser gekauft SI24/24E der hat die Hauptdüse 190/ BE4/ 116 (wie früher die 10PS-Version).
Was ändert sich, wenn ich diesen Spaco-Vergaser so einbauen würde? Geht der Verbrauch etwas runter so wie bei der 10 PS-Version? Verliert man etwas Leistung? Hat das schon mal jemand probiert?
Danke und Grüße
Holger https://vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif

Warum willst Du tauschen? Ist der alte Vergaser defekt (was konkret?)? Falls er irreparabel ist, kannst Du die Düsen vom defekten in den neuen Vergaser bauen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst Du den neuen Vergaser auseinander und bläst ihn mit Druckluft durch. Es soll Exemplare geben, in denen Späne aus der Bearbeitung verblieben sind.

 

Ansonsten: Never change a running system.

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Am 12.9.2024 um 10:19 schrieb mechanix:

Hallo,

ich habe eine originale PX Lusso 12 PS von 1994. Der originale DellOrto Vergaser SI 24/ 24E hat folgende Hauptdüse 160/ BE3/ 116 .
Nun habe ich mir einen Ersatz-Spaco- Vergaser gekauft SI24/24E der hat die Hauptdüse 190/ BE4/ 116 (wie früher die 10PS-Version).
Was ändert sich, wenn ich diesen Spaco-Vergaser so einbauen würde?

Die Hauptdüse ist in deinem Fall in beiden Vergasern (original und Spaco) HD 116, also identisch!

 

Die Bezeichnung 160 (original) und 190 (Spaco) ist jeweils die Hauptluftkorrekturdüse. Die 190er ist etwas magerer als die 160er.

 

BE3 und BE4 sind die jeweiligen Bezeichungen für die Mischrohrtypen.

Da ist es etwas komplizierter, denn diese sind nicht nur fett oder mager, sondern können im niedrigen Drehzahlbereich eher mager und dafür im höheren Drehzahlbereich eher fetter oder auch umgekehrt sein, je nach Mischrohrtyp.

 

Auf den Verbrauch werden sich beide Bedüsungen nur marginal auswirken, denn die HD ist in beiden Fällen identisch. Der Rest spielt nicht die entscheidene Rolle und wir sprechen hier nicht von literweisen Mehr-/Wenigerverbräuchen.

Sondern es geht um die Laufkultur deiner PX in den unterschiedlichen Schieberöffnungsbereichen.

 

Wie von anderen Vorrednern empfohlen, verwende bitte die Bedüsung deines Originalvergasers in deinem baugleichen Spaco-Vergaser. Das ist die richtige Bedüsung für deine originale PX 200 Lusso 12 PS.

 

Ansonsten kannst du natürlich, denn du bist Entscheider, auch jede andere Bedüsung fahren, aber dann mit den damit ggf. verbundenen Vor- und vor allem Nachteilen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
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