Zum Inhalt springen

V50 Special vergammelt in der Tiefgarage, wie kann ich der neue Besitzer werden?


peremyjorridge

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, 

vielleicht hat ja hier noch jemand eine gute Idee. Zur Geschichte: in der TG meiner Arbeit steht nun schon seit mehreren Jahren eine Vespa V50 Special, platte Reifen, teils rostig, seit Jahren unbewegt. Versicherungskennzeichen ist von 2007. Ich würde diese Vespa sehr gern wieder auf die Straße bringen und restaurieren, allerdings scheine ich keinen Weg zu haben den Besitzer ausfindig zu machen. Auf einen von mir angehängten Zettel wurde bis jetzt nicht reagiert.

Die Hausverwaltung habe ich ebenfalls gefragt, sie können nichts für mich tun da das Moped "illegal aber geduldet" nicht auf einem Parkplatz, sondern in der Ecke einer Kurve der Auf/Abfahrt abgestellt ist und der Besitzer wahrscheinlich ein privater Mieter im anliegenden Wohnhaus ist den sie nicht ermitteln können.

Das örtliche Fundbüro habe ich ebenfalls kontaktiert, aber Fahrzeuge können laut der Auskunft nicht als Fundsache deklariert werden und die Polizei ist ebenfalls machtlos, da die Vespa auf Privatgrund steht.

Bei der Versicherung habe ich ebenfalls schon angerufen und mit einer sehr netten Dame telefoniert die mir jedoch leider mitgeteilt hat dass ich es mal per Mail versuchen soll, sie jedoch datenschutzrechtliche Bedenken hat dass man mir den damaligen Versicherungsnehmer also nicht nennen kann. 

Am Fahrzeug selber ist leider auch nichts, was auf den Besitzer schließen lässt wie z.b. Versicherungspapiere. 

Welche Schritte kann ich jetzt noch wagen ohne das Moped einfach mitzunehmen (was ja ziemlich sicher nicht erlaubt wäre, selbst wenn der Besitzer z.B. Verstorben wäre)? Fahrgestellnummer bei der Polizei abfragen auf Diebstahl? Poster aushängen im Treppenhaus der Wohnhäuser? :-D

Ich bin über jede Hilfe dankbar weil es mich echt traurig macht dieses tolle Gefährt mind. 2x Täglich da so verlassen stehen zu sehen :-)

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gugelhupf:

Manchmal haben die doch so nen Schwarzes Brett mit Hausbekanntmachungen. Evtl erlaubt dir die Hausverwaltung da nen Auffälligen Aushang anzuheften. 

 

Da helfen ein paar Zettel in die Briefkästen wohl mehr. Wenn eine Ecke von dem Zettel in die Klappe geklemmt wird siehst du auch ob der Briefkasten geleert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb skrotum:

Hier steht alles Wissenswerte :thumbsup:

Interessante Lektüre... das Thema wurde dann ja laut TE aber auch über den "unbürokratischen" Weg gelöst und die Rechtslage ist ja hier eine andere, weil die Vespa ja nicht mal auf meinem Eigentum steht sondern auf "Hauseigentum" an sich... Moralisch gesehen würde ich sie auch einfach mitnehmen weil wer so was schönes seit 2007 vergammeln lässt hat es eh nicht verdient ^^ aber das ist ja ne andere Sache ich möchte das so legal wie möglich lösen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb der_michi:

Wenn das Kennzeichen noch dran ist, versuche es doch einmal über den Zentralruf der deutschen Autoversicherer https://www.zentralruf.de/

 

Sag du hast da ne Macke rein gemacht und willst gerne dem Halter den Schaden ersetzen, ob sie dir da weiterhelfen können.

Welche Versicherung es ist habe ich bereits herausgefunden, das lässt sich ja über die unteren 3 Buchstaben ermitteln (Versicherungskammer Bayern), jedoch habe ich da noch keine Antwort bekommen per Mail, per Telefon meinte die Dame dass das ziemlich sicher aufgrund von Datenschutz nicht geht mir als "unberechtigten" die Halterdaten weiterzusagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb M245:

so jetzt zeig uns mal ein bild, damit wir wissen, dass du kein KI Bot bist der sich hier angemeldet hat um halbgares Wissen abzugreifen 

image.thumb.png.5c79b0e699bfce59d4e468982ad20c10.png

Das ist das gute Stück, mit meinem Zettelchen was leider bisher ungeachtet geblieben ist. Der Lenker ist glaub ich von einem anderen Modell, der hat ein rundes Licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Parteien wohnen denn in der Hütte? Die Idee mit Ausgang mit Foto ist doch plausibel. 
Wenn die Vespa geduldet dort steht, ist es Diebstahl wenn du sie mitnimmst. Also müsste man erstmal an der Duldung arbeiten. Ist doch mal ein schönes Thema für einen Juristen. Gibt’s keinen YouTuber der solche Fälle gerne klärt? Ich kenne nur den Solmecke für digitale Rechtsfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Claudio:

Wieviel Parteien wohnen denn in der Hütte? Die Idee mit Ausgang mit Foto ist doch plausibel. 
Wenn die Vespa geduldet dort steht, ist es Diebstahl wenn du sie mitnimmst. Also müsste man erstmal an der Duldung arbeiten. Ist doch mal ein schönes Thema für einen Juristen. Gibt’s keinen YouTuber der solche Fälle gerne klärt? Ich kenne nur den Solmecke für digitale Rechtsfragen. 

Zugriff auf die TG haben ca 75 Wohnparteien und einige Firmen. Am ehesten denke ich komme ich weiter wenn ich überall Zettel einwerfe. Mit der Duldung bin ich mir eher nicht so sicher, die Hausverwaltung ist leider ziemlich unkooperativ / will mir nicht helfen, hat mir beim Nachfragen eher widerwillig überhaupt eine Antwort gegeben also habe ich denke ich mehr Glück mit den Anwohnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab den Besitzer tatsächlich über Zettel im Briefkasten erreichen können. Er meint er hat eigentlich kein Interesse zu verkaufen, und dass die Vespa auch einen emotionalen Wert hat (familienerbstück). Rein hypothetisch, was wäre sie denn wert ohne die Emotionale Bindung zu beachten damit ich ihm ein faires Angebot machen könnte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb peremyjorridge:

Also hab den Besitzer tatsächlich über Zettel im Briefkasten erreichen können. 

 

Nach 4 Stunden?  Das ging schnell.

 

Ich würde an deiner Stelle eher auf Kleinanzeigen schauen oder hier im GSF ne Suchanzeige aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb peremyjorridge:

Er meint er hat eigentlich kein Interesse zu verkaufen, und dass die Vespa auch einen emotionalen Wert hat (familienerbstück).

Das könnte sich schnell ändern wenn du dich bei der Hausverwaltung beschwerst das Allgemeingrund als Parkplatz verwendet wird. Schließlich bezahlen Andere auch für ihren Parkplatz. Dabei stellt sich dir natürlich die Frage ob nicht sogar brandschutzrechtliche Bedenken dem Parken in Zufahrtswegen entgegen stehen.

Ich könnte mir vorstellen das dann die Hausverwaltung das geduldete Parken dann nicht mehr duldet.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rassmo:

Das könnte sich schnell ändern wenn du dich bei der Hausverwaltung beschwerst das Allgemeingrund als Parkplatz verwendet wird. Schließlich bezahlen Andere auch für ihren Parkplatz. Dabei stellt sich dir natürlich die Frage ob nicht sogar brandschutzrechtliche Bedenken dem Parken in Zufahrtswegen entgegen stehen.

Ich könnte mir vorstellen das dann die Hausverwaltung das geduldete Parken dann nicht mehr duldet.

Nee so will ich dann auch nicht sein. Wenn er auf biegen und brechen nicht verkaufen will dann ist es zwar schade aber ich kann ihm ja nicht wirklich böse dafür sein, ist am Ende des Tages ja sein Eigentum. Bleibt nur noch die Frage, welchen Preis ich ihm anbieten kann ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Claudio:

 

Nö. Aber ehrlich, so toll ist die eh nicht.

 

Word.

Kauf dir lieber einen schönen, unverbastelten Roller

 

Das ist ein 90er-Kackfass so mit Riffelblech und drangefriemelten Handschuhfach.

 

Und wenn dem Verkäufer wirklich was dran läge, stünde die da nicht so ärmlich in der TG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information