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Kuwe Revision : Wahl Pleuelsatz ?


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Habe noch ne indische SIL Welle neu und ne Tameni GP Welle 58/107 welche ich überholen lassen möchte.

Welche Pleuelsätze sind brauchbar ?

Ca. 18-20 PS

 

 

Bearbeitet von kebab
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Yamaha 110mm, würde nix anderes nehmen. 

Gibts von zig Herstellern, zB. Prox. 

 

Musst entweder Pleulbreite unten schmälern, oder Welle wird 41,5-42,5mm breit, je nach Anlaufscheiben die verwendeten werden. 

 

Klar gibt auch schon fertige Pleul in 110mm, Primatist usw. aber deutlich teurer, und besser können die nix. 

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...

Oder einfach eine fertige neue (Sip) kaufen....

 

Kann man ja alles machen, klar

Aber wozu

 

Wenns jetzt die Ausgangsbasis sowiso nur eine 0815 Tanemi oder Sil ist.

 

Wenn du das alles machen lassen musst lohnt das doch nich.

Und kann auch zum schluss nix besser als eine neue Primatist welle oder so...

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Werner Amort:

Überhaupt, haben die Sil wangen überhaupt ein Standart 22mm Auge oder irgendwas krummes 

 

Habe sie, 22mm

 

Und eigentlich sind es die besten Wangen die mir untergekommen sind. Bisher keine verdreht! 

Bearbeitet von dolittle
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vor 1 Stunde schrieb Werner Amort:

...

Oder einfach eine fertige neue (Sip) kaufen....

 

Kann man ja alles machen, klar

Aber wozu

 

Wenns jetzt die Ausgangsbasis sowiso nur eine 0815 Tanemi oder Sil ist.

 

Wenn du das alles machen lassen musst lohnt das doch nich.

Und kann auch zum schluss nix besser als eine neue Primatist welle oder so...

 

 

Die kommen halt meisten mit 107mm Pleul. 

Mit 110mm ist mir nur die BGM bekannt... der Preis ist dann doch etwas hoch. 

 

Gutes 110mm Pleul 70-85€ mit allen Shims, Silberlager usw. 

 

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Am 17.9.2024 um 19:07 schrieb kebab:

Früher hielten die SIL Wellen mit Yamaha Pleuel halt "ewig".

Das waren top Teile, daher die Überlegung.


Früher mit 20 PS am TS1 😆 Die 90er sind vorbei….auch im Lamybereich. Es gibt besseres von der Stange das hält. 

Was spricht gegen ein noch längeres Pleuel?

 

Mit nem Pleuel für 80€ ist es ja nicht getan, schleifen & verpressen kostet auch.

 

Aber wenn der Basteltrieb da ist 😆 gerne

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vor 17 Stunden schrieb FOX Racing:


Früher mit 20 PS am TS1 😆 Die 90er sind vorbei….auch im Lamybereich. Es gibt besseres von der Stange das hält. 

Was spricht gegen ein noch längeres Pleuel?

 

Mit nem Pleuel für 80€ ist es ja nicht getan, schleifen & verpressen kostet auch.

 

Aber wenn der Basteltrieb da ist 😆 gerne

 

Das hält auch bei 30PS+

 

Warum ein noch längeres Pleul für ein Standard Zylinder der normalerweise 107mm Pleul benötigt und wohl mit einem Kolben mit KH39 gefahren wird? 

 

Gibts dafür einen Grund oder Vorteile? 

 

Nachteile kann ich nennen. 

Bearbeitet von dolittle
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  • 2 Wochen später...

Bin an den Nachteilen interessiert, die ich evtl. übersehe:
Irgendwann wird es eng zum Rahmen und der Auslass wandert mit, so dass der Auspuff nicht mehr (zu den Halterungen) passt.

In meinem speziellen Fall hätte ich gerne ein möglichst langes Pleuel, um so viel Platz zwischen Gehäuse und Zylinder zu schaffen, wie geht.
Laufruhe wg. Schubstangenverhältnis nehme ich gerne mit.

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vor 19 Stunden schrieb jpelfeldt:

Bin an den Nachteilen interessiert, die ich evtl. übersehe:
Irgendwann wird es eng zum Rahmen und der Auslass wandert mit, so dass der Auspuff nicht mehr (zu den Halterungen) passt.
 

 

Ich gehe davon aus das der TE hier "normale" Lambretta Zylinder verbauen und vorhandene Lambretta Kurbelwellen mit guten Pleul und Lagern ausstatten möchte, insofern sind mitunter folgende Nachteile zu beachten:

 

1. Obiges von dir beschriebenes

 

2. Es wird ein Spacer benötigt, bei zB. 120mm Pleul ein Spacer mit 13mm dicke. (Falschluft Risiken lass ich mal aussen vor) 

 

3. Es könnte von Nachteil sein ein zu langes Pleuel (länger als nötig) zu verwenden, denn dadurch vergrößert sich das Kurbelgehäusevolumen deutlich... (bei einem 250cc Zylinder auf Lambrettablock ist das nicht so tragischer, eher von Vorteil), egal ob hier ein Reso am saugen ist.. 

 

4. Extrem lange Pleuel, also länger als 120mm haben meist ein unteres 24mm Hubzapfenlager und sind für 18er Kobo, klar gibt's von zB. Primatist welche mit 22mm/16er, aber wieder mit hohen Kosten verbunden... 

 

5. Immer nur soviel wie nötig, anstatt so viel wie möglich.. 

 

Die Vorteile ein 110mm langes Pleuel bei normalen Lambretta Zylinder ist mitunter nur wie du schon erwähnt hast die etwas "bessere" Laufruhe/Schubstangenverhältnis (die bekommst aber auch mit einer sauber gewuchteten Welle hin), der größte Vorteil ist aber das man mit den Steuerzeiten sehr einfach spielen kann (Spacer 1-5mm gibts von der Stange, Kodis mittlerweile auch in diversen Dicken)... 

 

Jetzt kann man natürlich sagen, gibt ja Lammywellen mit 116mm Pleul, also ist ein 120mm auch ok... 

Klar, richtig, gibt aber nicht jeden Kolben mit 30mm KH (und weniger) für Lammyzylinder (bzw. selten, Übermaß noch seltener).... 

 

Obiges ist jetzt nur auf Lambretta Zylinder bezogen, sobald da ein Fremdzylinder drauf soll, sieht das schon anderst aus! 

Bearbeitet von dolittle
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    • Schwieriges Thema. Ne Kaffeemühle kostet oft mehr als die Maschine. Wer hier bilig kauft, kauft oft 2 oder 3x. Unter einer Demoka 203 würde ICH nicht gehen.
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    • Bei meiner PX Lusso mit Tank und Tacho im OriginalZustand steht die Nadel im Stand auch unter Null (etwa wie bei dir aus dem Kopf) - bei Tank randvoll dann knapp unter 1.  Tank "leer" (also maximal geschätzt noch 1/2 Liter, eher weniger) aber etwas über Null.
    • Ich weiß es leider nicht mehr 100%ig, war mit der HD glaub ich auf 94. Bis seit diesem Jahr auf CC Corsa unterwegs, nachdem sich beim Pinasco die Membranplättchen gelockert hatten und ich deshalb nen Zwicker hatte.  Würd dir empfehlen die Schrauben der Membranplättchen durch längere Schrauben mit Mutter (und natürlich Schraubensicherung) zu ersetzen.
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