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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die einschlägigen Vespahändler machen das nicht, der Motorenbauer um die Ecke kann nur wenige 1/100 aufreiben, die Buchse hat aber noch 11 mm Durchmesser, muss auf 12 mm, und der Motorradinstandsetzer, der mir empfohlen wurde, macht auch nur 100%ige Arbeit, der will die ganze Welle auseinanderpressen um die Pleuelbohrung auch wirklich winklig hinzukriegen.

Ist ja alles richtig ... aber wer macht mir jetzt eine schöne 12H7 Passung in die Buchse bei eingebauter KuWe ...???

Hat da jemand ein Lösung?

Ich kenne das auch nur so. Wenn die Bohrung nicht exakt gemacht wird, sitzt der Kolben nicht richtig um Zylinder. Bei einem Einbauspiel von 12-15/100stel. ist das extrem wichtig!

Normalerweise kannst du bei ner Fuffie besser ne neue Welle kaufen, das ist billiger..

Falls du einen finden solltest, der das macht, sag bescheid. ichhabe noch ne gs3 Welle, die das auch braucht...

Geschrieben

@rennigel Schade, hab grad ne Fuffi Welle für nen Zwanni verkooft. Hätt ich das vorher gewusst, hättest du die natürlich haben können...

,..pennah!

Geschrieben
@rennigel Schade, hab grad ne Fuffi Welle für nen Zwanni verkooft. Hätt ich das vorher gewusst, hättest du die natürlich haben können...

,..pennah!

Dann änder doch mal die Signatur!! :-D

Geschrieben
ausbohren? einer hält fest, der andere setzt den 12mm bohrer an und durch. man kann sich ja auch mit einem 11,5mm bohrer rantasten vorher.

aber vielleicht dann doch zu russisch? :-D

Ich würds so machen, Vespamotoren=Bauernmotoren

Geschrieben (bearbeitet)
Scheiße, am Sonntag ist Autofreier Sonntag in Hannover!! Habe ich grad zufällig entdeckt, in den Medien noch nix davon gehört. Dabei will ich Sonntag in die City, natürlich motorisiert :wheeeha::-D:wheeeha::-D

^

Wat???

ham die ne Macke??? :wheeeha::wheeeha::wheeeha::-D:-D

Erst Umweltzone, jetzt auch noch Autofreier Sonntag???

Wenn ich am So. nicht 4RE fahren kann, werd ich aber stinkig........

Edith beruhigt mich, und sagt, dass das ja nur Innenstadt ist (da ist doch eh fast überall Fußgängerzone :-D:-D )

und Anlieger eh ausgenommen sind......

Ham die ein Glück; sonst hätte es meinerseits nen Amoklauf gegeben :-D

(muss ich mich also nur die 1,4km durch die Umwälzzone schleichen :wheeeha: )

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Also hätte ich es so russisch haben wollen, hätte ich die alte Buchse einfach mit Loctite wieder eingeklebt. Die hatte weingstens (bis auf Riefen das richtige Mass und war winkelig).

Aber mit einem Bohrer ... Dann habe ich so viel Spiel, dass es die neue Buchse in kürzester Zeit wieder zerlegen wird ... auch wenn es "nur" ein Fuffi (immerhin mit 75ccm) ist.

Ich habe das gerade mal ausgerechnet (nach dem Hinweis vom racer):

bei einer Abweichung von x Grad von den 90°, die der Kolbenbolzen zum Zylinder stehen sollte, ergibt sich auf Höhe des Kolbenbodens eine verschiebung von seiner Solllage um:

Annahme Abstand Kolbenbolzen - Koobenboden 20 mm)

x=1°: 0,35 mm = 35/100 mm

x=2°: 0,70 mm = 70/100 mm

Die gleiche Verschiebung erfährt natürlich auch die untere, dem Kolbenboden gegenüberliegende Seite. Ich darf also die obige Verschiebung noch mit 2 multiplizieren, um dass benötigte Spiel für die genannte Grad-Abweichung zu haben. Und das ist in jedem Fall mehr als 10/100 oder 15/100 mm.

Das übliche Kolbenspiel erlaubt nur eine Abweichung der Kolbenbolzenlage von max. 0,15°

Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht ...

Ich glaube ich stelle die Frage nochmal im Smallframe-Bereich, mal sehen ob es da Erfahrungswerte gibt ... aber ich erwarte da nicht allzu viel ...

Geschrieben
Ich habe das gerade mal ausgerechnet (nach dem Hinweis vom racer):

bei einer Abweichung von x Grad von den 90°, die der Kolbenbolzen zum Zylinder stehen sollte, ergibt sich auf Höhe des Kolbenbodens eine verschiebung von seiner Solllage um:

Annahme Abstand Kolbenbolzen - Koobenboden 20 mm)

x=1°: 0,35 mm = 35/100 mm

x=2°: 0,70 mm = 70/100 mm

Die gleiche Verschiebung erfährt natürlich auch die untere, dem Kolbenboden gegenüberliegende Seite. Ich darf also die obige Verschiebung noch mit 2 multiplizieren, um dass benötigte Spiel für die genannte Grad-Abweichung zu haben. Und das ist in jedem Fall mehr als 10/100 oder 15/100 mm.

Das übliche Kolbenspiel erlaubt nur eine Abweichung der Kolbenbolzenlage von max. 0,15°

Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht ...

Jaja, das ist nicht ohne.

Deshalb macht das auch kaum ne Firma...

Geschrieben
Jaja, das ist nicht ohne.

Deshalb macht das auch kaum ne Firma...

Also der Motorradmotoreninstandsetzer hier in HH macht es prinzipiell schon, aber es lohnt sich für ein Fuffi-Welle nicht.

Aber vielleicht für die GS Welle.

Die pressen die Welle auseinander, die Pleuelaugen werden dann neu ausgebuchst, auf ner Messplatte ausgerichtet und ausgespindelt.

Dann Welle wieder zusammen.

Kostenpunkt: ~180,-?

Interessant für Dich?

Geschrieben
Also der Motorradmotoreninstandsetzer hier in HH macht es prinzipiell schon, aber es lohnt sich für ein Fuffi-Welle nicht.

Aber vielleicht für die GS Welle.

Die pressen die Welle auseinander, die Pleuelaugen werden dann neu ausgebuchst, auf ner Messplatte ausgerichtet und ausgespindelt.

Dann Welle wieder zusammen.

Kostenpunkt: ~180,-€

Interessant für Dich?

alter,

180€ ist aber mal ne Ansage.

Das ist mir einfach zu viel.. trotzdem danke..

Geschrieben

Und ich bin wieder in Hannover :-D

Morgen noch schnell Abteilungsversammlung in GF und dann heißt es U-Laub!!!

Passat hat TÜV, die 7. Staffel Magnum, p.i. liegt schon am Postamt, der Rote scharrt schon mit dne Hufen...

Urlaub, ich komme!!!

Cheerio,

da Buschi.

Geschrieben

Vorhin den Roller-Axel besucht nachdem er kürzere Federn in sein T-Modell eingebaut hat. Eieiei...da muss aber nochma mitte Bördelmaschine beigehen:

:-D

,..pennah!

Geschrieben

golden_casket.jpg

@kotze / ilonA

Bin vorm und zum nächsten Wursten nicht da. Da müsste wer anders die Rundmail schreiben. Oder ich bekomm noch Bescheid bis nächste Woche Dienstag ... ist dann allerdings noch recht früh dafür.

Geschrieben
golden_casket.jpg

@kotze / ilonA

Bin vorm und zum nächsten Wursten nicht da. Da müsste wer anders die Rundmail schreiben. Oder ich bekomm noch Bescheid bis nächste Woche Dienstag ... ist dann allerdings noch recht früh dafür.

Gayt klar!

@ALL: W.U.R.S.T. Kneipenvorschläge gesucht!!!

Geschrieben

@kotze:

Hätte evtl. immer noch das WF-Chassis in den Süden zu transportieren, falls Platz wäre ...

@phännar:

Was brauchst Du genau für Schalter? Hab da noch einiges, aber die (D) und (I)-Schalter unterscheiden sich manchmal reichlich. Mit Fernlicht und so?

Geschrieben (bearbeitet)

Joah, is ne PK80S und mein Kabelbaum hört, wie in der PM letztens beschrieben, bei der Verteilung unter der Kaskade auf. Also auf jeden Fall den Blinkschalter und den Lichtschalter mit Fernlicht. Weiteres wird sich dann wohl beim anklemmen zeigen was ich noch benötige. :-D

Edith ruft dem razor ein MOINSEN zurück!

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Bisher noch keine Info wie das Urlaubsgeld/Gewinnbeteiligung ausfällt. Da verhandeln die mit dem Betriebsrat noch. Wir sind ja im Moment in so'ner Übergangszeit. Den Tarifvertrag kriegen wir erst 2009. Und in diesem Übergangsjahr soll eigentlich alles so sein wie in dem Jahr davor. Aber wenn das so wäre, müsste ja über das Urlaubsgeld/Gewinnbeteiligung nicht verhandelt werden. Also hoffe ich das es annähernd so viel wird wie bei der VW Bank(~1600? :-D ) selber, wir sind da ja noch etwas anders angegliedert an VW. Sollte also mehr rumkommen als letztes Jahr muss ich nur noch schnell nen Termin bei der Fahrschule kriegen. Und wenn nicht, dann wirds erst was in Richtung August mitm grossen Lappen. Und bevor ich nich weiss wie es mit dem Lappen wird, mach ich mich auch nich mit der PK verrückt. Nachher is die Karre schon fertig und die muss hier rumstehen, weil ich noch keinen Lappen habe...wie ich mich kenne schnall ich dann doch nochma nen Versicherungskennzeichen ran. Alle Farben hätte ich ja. :-D

,..pennah!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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