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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Die einschlägigen Vespahändler machen das nicht, der Motorenbauer um die Ecke kann nur wenige 1/100 aufreiben, die Buchse hat aber noch 11 mm Durchmesser, muss auf 12 mm, und der Motorradinstandsetzer, der mir empfohlen wurde, macht auch nur 100%ige Arbeit, der will die ganze Welle auseinanderpressen um die Pleuelbohrung auch wirklich winklig hinzukriegen.

Ist ja alles richtig ... aber wer macht mir jetzt eine schöne 12H7 Passung in die Buchse bei eingebauter KuWe ...???

Hat da jemand ein Lösung?

Ich kenne das auch nur so. Wenn die Bohrung nicht exakt gemacht wird, sitzt der Kolben nicht richtig um Zylinder. Bei einem Einbauspiel von 12-15/100stel. ist das extrem wichtig!

Normalerweise kannst du bei ner Fuffie besser ne neue Welle kaufen, das ist billiger..

Falls du einen finden solltest, der das macht, sag bescheid. ichhabe noch ne gs3 Welle, die das auch braucht...

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ausbohren? einer hält fest, der andere setzt den 12mm bohrer an und durch. man kann sich ja auch mit einem 11,5mm bohrer rantasten vorher.

aber vielleicht dann doch zu russisch? :-D

Ich würds so machen, Vespamotoren=Bauernmotoren

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Scheiße, am Sonntag ist Autofreier Sonntag in Hannover!! Habe ich grad zufällig entdeckt, in den Medien noch nix davon gehört. Dabei will ich Sonntag in die City, natürlich motorisiert :wheeeha::-D:wheeeha::-D

^

Wat???

ham die ne Macke??? :wheeeha::wheeeha::wheeeha::-D:-D

Erst Umweltzone, jetzt auch noch Autofreier Sonntag???

Wenn ich am So. nicht 4RE fahren kann, werd ich aber stinkig........

Edith beruhigt mich, und sagt, dass das ja nur Innenstadt ist (da ist doch eh fast überall Fußgängerzone :-D:-D )

und Anlieger eh ausgenommen sind......

Ham die ein Glück; sonst hätte es meinerseits nen Amoklauf gegeben :-D

(muss ich mich also nur die 1,4km durch die Umwälzzone schleichen :wheeeha: )

Bearbeitet von wasserbuschi
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Also hätte ich es so russisch haben wollen, hätte ich die alte Buchse einfach mit Loctite wieder eingeklebt. Die hatte weingstens (bis auf Riefen das richtige Mass und war winkelig).

Aber mit einem Bohrer ... Dann habe ich so viel Spiel, dass es die neue Buchse in kürzester Zeit wieder zerlegen wird ... auch wenn es "nur" ein Fuffi (immerhin mit 75ccm) ist.

Ich habe das gerade mal ausgerechnet (nach dem Hinweis vom racer):

bei einer Abweichung von x Grad von den 90°, die der Kolbenbolzen zum Zylinder stehen sollte, ergibt sich auf Höhe des Kolbenbodens eine verschiebung von seiner Solllage um:

Annahme Abstand Kolbenbolzen - Koobenboden 20 mm)

x=1°: 0,35 mm = 35/100 mm

x=2°: 0,70 mm = 70/100 mm

Die gleiche Verschiebung erfährt natürlich auch die untere, dem Kolbenboden gegenüberliegende Seite. Ich darf also die obige Verschiebung noch mit 2 multiplizieren, um dass benötigte Spiel für die genannte Grad-Abweichung zu haben. Und das ist in jedem Fall mehr als 10/100 oder 15/100 mm.

Das übliche Kolbenspiel erlaubt nur eine Abweichung der Kolbenbolzenlage von max. 0,15°

Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht ...

Ich glaube ich stelle die Frage nochmal im Smallframe-Bereich, mal sehen ob es da Erfahrungswerte gibt ... aber ich erwarte da nicht allzu viel ...

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Ich habe das gerade mal ausgerechnet (nach dem Hinweis vom racer):

bei einer Abweichung von x Grad von den 90°, die der Kolbenbolzen zum Zylinder stehen sollte, ergibt sich auf Höhe des Kolbenbodens eine verschiebung von seiner Solllage um:

Annahme Abstand Kolbenbolzen - Koobenboden 20 mm)

x=1°: 0,35 mm = 35/100 mm

x=2°: 0,70 mm = 70/100 mm

Die gleiche Verschiebung erfährt natürlich auch die untere, dem Kolbenboden gegenüberliegende Seite. Ich darf also die obige Verschiebung noch mit 2 multiplizieren, um dass benötigte Spiel für die genannte Grad-Abweichung zu haben. Und das ist in jedem Fall mehr als 10/100 oder 15/100 mm.

Das übliche Kolbenspiel erlaubt nur eine Abweichung der Kolbenbolzenlage von max. 0,15°

Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht ...

Jaja, das ist nicht ohne.

Deshalb macht das auch kaum ne Firma...

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Jaja, das ist nicht ohne.

Deshalb macht das auch kaum ne Firma...

Also der Motorradmotoreninstandsetzer hier in HH macht es prinzipiell schon, aber es lohnt sich für ein Fuffi-Welle nicht.

Aber vielleicht für die GS Welle.

Die pressen die Welle auseinander, die Pleuelaugen werden dann neu ausgebuchst, auf ner Messplatte ausgerichtet und ausgespindelt.

Dann Welle wieder zusammen.

Kostenpunkt: ~180,-?

Interessant für Dich?

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Also der Motorradmotoreninstandsetzer hier in HH macht es prinzipiell schon, aber es lohnt sich für ein Fuffi-Welle nicht.

Aber vielleicht für die GS Welle.

Die pressen die Welle auseinander, die Pleuelaugen werden dann neu ausgebuchst, auf ner Messplatte ausgerichtet und ausgespindelt.

Dann Welle wieder zusammen.

Kostenpunkt: ~180,-€

Interessant für Dich?

alter,

180€ ist aber mal ne Ansage.

Das ist mir einfach zu viel.. trotzdem danke..

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Und ich bin wieder in Hannover :-D

Morgen noch schnell Abteilungsversammlung in GF und dann heißt es U-Laub!!!

Passat hat TÜV, die 7. Staffel Magnum, p.i. liegt schon am Postamt, der Rote scharrt schon mit dne Hufen...

Urlaub, ich komme!!!

Cheerio,

da Buschi.

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golden_casket.jpg

@kotze / ilonA

Bin vorm und zum nächsten Wursten nicht da. Da müsste wer anders die Rundmail schreiben. Oder ich bekomm noch Bescheid bis nächste Woche Dienstag ... ist dann allerdings noch recht früh dafür.

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@kotze / ilonA

Bin vorm und zum nächsten Wursten nicht da. Da müsste wer anders die Rundmail schreiben. Oder ich bekomm noch Bescheid bis nächste Woche Dienstag ... ist dann allerdings noch recht früh dafür.

Gayt klar!

@ALL: W.U.R.S.T. Kneipenvorschläge gesucht!!!

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@kotze:

Hätte evtl. immer noch das WF-Chassis in den Süden zu transportieren, falls Platz wäre ...

@phännar:

Was brauchst Du genau für Schalter? Hab da noch einiges, aber die (D) und (I)-Schalter unterscheiden sich manchmal reichlich. Mit Fernlicht und so?

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Joah, is ne PK80S und mein Kabelbaum hört, wie in der PM letztens beschrieben, bei der Verteilung unter der Kaskade auf. Also auf jeden Fall den Blinkschalter und den Lichtschalter mit Fernlicht. Weiteres wird sich dann wohl beim anklemmen zeigen was ich noch benötige. :-D

Edith ruft dem razor ein MOINSEN zurück!

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Bisher noch keine Info wie das Urlaubsgeld/Gewinnbeteiligung ausfällt. Da verhandeln die mit dem Betriebsrat noch. Wir sind ja im Moment in so'ner Übergangszeit. Den Tarifvertrag kriegen wir erst 2009. Und in diesem Übergangsjahr soll eigentlich alles so sein wie in dem Jahr davor. Aber wenn das so wäre, müsste ja über das Urlaubsgeld/Gewinnbeteiligung nicht verhandelt werden. Also hoffe ich das es annähernd so viel wird wie bei der VW Bank(~1600? :-D ) selber, wir sind da ja noch etwas anders angegliedert an VW. Sollte also mehr rumkommen als letztes Jahr muss ich nur noch schnell nen Termin bei der Fahrschule kriegen. Und wenn nicht, dann wirds erst was in Richtung August mitm grossen Lappen. Und bevor ich nich weiss wie es mit dem Lappen wird, mach ich mich auch nich mit der PK verrückt. Nachher is die Karre schon fertig und die muss hier rumstehen, weil ich noch keinen Lappen habe...wie ich mich kenne schnall ich dann doch nochma nen Versicherungskennzeichen ran. Alle Farben hätte ich ja. :-D

,..pennah!

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    • klingt interessant. Ist das für den Nicht-Profi auch umsetzbar?   Danke
    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.        Ps. Zum Thema Motogadget - die blinken halt ordentlich hell und wirst halt auch gesehen.  Damals hatten die Chinadinger mich nicht überzeugt.   
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