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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

@kunta: wahrscheinlich ist der M8er Stehbolzen im alten M7er Loch deshalb ausgenudelt, weil der Kernlochdurchmesser nicht stimmt.

M8er Kernloch ist 6,8mm --> Wenn das ein 7er Loch war, dann hat das Gewinde nicht genug "Fleisch"!

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@kunta: wahrscheinlich ist der M8er Stehbolzen im alten M7er Loch deshalb ausgenudelt, weil der Kernlochdurchmesser nicht stimmt.

M8er Kernloch ist 6,8mm --> Wenn das ein 7er Loch war, dann hat das Gewinde nicht genug "Fleisch"!

so sieht es wohl aus

hoffentlich aber genug Fleisch für ein M7 Helicoil.

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Ich habe aber kein Heli- sondern Recoil. Wie weiter oben geschrieben ist das eine Spirale.

Zur Vorbereitung der Bohrung wird mit einem mitgelieferten Gewindebohrer ein Gewinde in Zwischengrösse (als zwischen M7 und M8) geschnitten, dessen Kerndurchmesser daher auch irgendwo dazischen liegen wird. Die "Wand"-Stärke der Spirale ist sehr gering, dafür eignet sich das System aber auch, wenn um die Bohrung herum nur sehr wenig Fleisch ist.

Somit ist mein M7-Recoil bei einer bereits existierenden M8-Bohrung wohl überfordert. Sorry!

Sonst hätte ich gerne ein Stündechen Zeit für Dich ...

Aber zur Lösung: Du schreibst, der M8-Stehbolzen dreht sich mit!? D.h., das M8-Gewinde im Block ist prinzipiell i.O., nur sitzt der Stehbolzen etwas zu locker, so dass er sich beim Festziehen (oder Lösen) der Zylinderkopfschrauben mitdreht?

Dann kannst den Stehbolzen (sofern Du mit dem M8er leben kannst) einfach mit Loctite Schraubensicherung am mitdrehen hindern. Ich empfehle Loctite 243 "mittelfest", ist mit normalem Werkzeug wieder zu lösen.

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Ich empfehle Loctite 243 "mittelfest", ist mit normalem Werkzeug wieder zu lösen.

Ich unterscheide nur zwischen

"fest" = fest, also nur mit gewalt zu lösen und

"tüddelfest" = lösbar mit normaler Kraft

Habe beides

:-D

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Tach!

@kunta: wahrscheinlich ist der M8er Stehbolzen im alten M7er Loch deshalb ausgenudelt, weil der Kernlochdurchmesser nicht stimmt.

M8er Kernloch ist 6,8mm --> Wenn das ein 7er Loch war, dann hat das Gewinde nicht genug "Fleisch"!

Ich fahr so bei meinem Wassergekühlten schon seit Jahren rum!

Einfach das M8 über das M7 geschnitten....

Hält bombig!!!

Grüße,

Alex.

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@kuntakinte: Ist denn dass M8er Gewinde noch funktionsfähig / in Ordnung oder ist das auch kaputt / ausgenudelt /beschädigt / im Sack / nicht mehr tragfähig?

Wenn heile, dann entweder zum nächsten ernstzunehmenden Werkzeugladen o.ä. fahren und ein kleines Fläschchen Loctite kaufen oder Motor einpacken und zum racer racen.

Kommt finanziell wahrscheinlich auf's gleiche raus, aber bei Variante 1 hast Du gleich Loctite fürs nächste mal im Haus. :-D

Du kannst natürlich auch bis Celle fahren ... aber das macht wenig Sinn, wenn die Lösung (geographisch) näher liegt.

Anwendung:

Bolzen raus, Gewinde (innen und aussen) so gut es geht ölfrei machen (das 243 ist geringfügig öltolerant), Loctite auf Gewinde, Bolzen wieder reinschrauben. Aushärtezeit ist abhängig von Materialpaarung und Spaltgrösse. "Handfest" ist es meistens schon nach 10-20 Minuten, wenn Du aber sicher gehen willst, lässt Du es einfach ein paar Stunden oder über Nacht stehen.

Aber denk dran: Das Zeugs ersetzt nicht ein intaktes Gewinde sondern verhindert nur das ungewollte rausdrehen.

Die hochfeste Sicherung würde ich nicht nehmen, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen und macht nur pot. Ärger, wenn Du den Bolzen mal wieder demontieren musst.

Bearbeitet von rennigel
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@kuntakinte: Ist denn dass M8er Gewinde noch funktionsfähig / in Ordnung oder ist das auch kaputt / ausgenudelt /beschädigt / im Sack / nicht mehr tragfähig?

Es sieht so aus, dass egal welchen Stehbolzen ich nehme, sich der Kopf nicht mehr ordentlich festziehen lässt und der Stehbolzen sich schon ab ca. 10 Nm mitdreht.

Beim ersten Mal nachdem mir das aufgefallen war, konnte ich noch ca 10km ohne irgendwelche Symptome fahren.

Später hörte man in bestimmten Drehzahlbereichen ein "Zwitschern" aus dem Motor. Habe die Haube nochmal abgenommen, Stehbolzen raus, habe ihn aber nicht mehr beim verbauten Zylinder vollständig reindrehen können.

Es ist auch der Stehbolzen an dem die Zylinderhaube festgeschraubt wird, so dass ich nun nichtmal mehr die Haube festziehen kann, da der Bolzen 1 cm zu weit raussteht.

Haube hält unten mit der Imbusschraube. Habe meinen Roller nochmal umgeparkt aber der Motor läuft nur noch in den untersten Drehzahlen.

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Nee....

Ich überlege grad nach Lgh. zu fahren :-D

Oder hat K. heut auch Sprechstunde??

Neee, ich meine das er heute nicht offen hat.

Aber: Als ich in meiner Urlaubswoche zu Ihm wollte, da war er auch nicht da, ich zu Schwiening (Abschleppunternehmen)

gefahren, die sagten mir bei denen iss er heute nicht (war glaube ich ein Mittwoch) aber beim DKV in der Werkstatt

ist er ab 15.00h.

Ich war dann zwar woanders (weil mir das zu spät wurde an dem Tag) aber ich denke das er generell viele Werkstätten in

der Wedemark betreut. Also ruf doch einfach mal bei Ihm an, vielleicht ist da ein AB dran mit Handy Nummer oder so

und dann frag wo er steckt.

Oder fahr halt zum TÜV in Lgh., ist doch alles Original an der PK, oder? :-D

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Es sieht so aus, dass egal welchen Stehbolzen ich nehme, sich der Kopf nicht mehr ordentlich festziehen lässt und der Stehbolzen sich schon ab ca. 10 Nm mitdreht.

Beim ersten Mal nachdem mir das aufgefallen war, konnte ich noch ca 10km ohne irgendwelche Symptome fahren.

Später hörte man in bestimmten Drehzahlbereichen ein "Zwitschern" aus dem Motor. Habe die Haube nochmal abgenommen, Stehbolzen raus, habe ihn aber nicht mehr beim verbauten Zylinder vollständig reindrehen können.

Es ist auch der Stehbolzen an dem die Zylinderhaube festgeschraubt wird, so dass ich nun nichtmal mehr die Haube festziehen kann, da der Bolzen 1 cm zu weit raussteht.

Haube hält unten mit der Imbusschraube. Habe meinen Roller nochmal umgeparkt aber der Motor läuft nur noch in den untersten Drehzahlen.

Du hast den Zylinder also noch gar nicht demontiert?

Das erleichtert natürlich die Diagnose nicht gerade ... :-D

Nimm mal den Zylinder ab und schau Dir das Gewinde an. Wenn das hinüber ist, dann ist Gewinderetter angesagt.

Wenn das noch vernünftig aussieht (was ich nach Deiner Beschreibung jetzt mal nicht erwarte ...), dann funzt auch Loctite.

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Neee, ich meine das er heute nicht offen hat.

Aber: Als ich in meiner Urlaubswoche zu Ihm wollte, da war er auch nicht da, ich zu Schwiening (Abschleppunternehmen)

gefahren, die sagten mir bei denen iss er heute nicht (war glaube ich ein Mittwoch) aber beim DKV in der Werkstatt

ist er ab 15.00h.

Ich war dann zwar woanders (weil mir das zu spät wurde an dem Tag) aber ich denke das er generell viele Werkstätten in

der Wedemark betreut. Also ruf doch einfach mal bei Ihm an, vielleicht ist da ein AB dran mit Handy Nummer oder so

und dann frag wo er steckt.

Oder fahr halt zum TÜV in Lgh., ist doch alles Original an der PK, oder? :wheeeha:

So,

PK hat TÜV :-D

geringe Mängel: Kontrolleuchte Fahrtrichtungsanzeiger ohne Funktion!

(zu der total zerfledderten Sitzbank ohne Haltebügel hat er aber nichts gesagt :-D )

Musste sogar nur 1x bezahlen, obwohl die letzte HU Mai 2005 fällig war.....

Egal,

nun eben 05/09!!!

Und jetzt gleich ab in Biergarten :wheeeha:

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
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So,

PK hat TÜV :-D

geringe Mängel: Kontrolleuchte Fahrtrichtungsanzeiger ohne Funktion!

(zu der total zerfledderten Sitzbank ohne Haltebügel hat er aber nichts gesagt :-D )

Musste sogar nur 1x bezahlen, obwohl die letzte HU Mai 2005 fällig war.....

Egal,

nun eben 05/09!!!

Und jetzt gleich ab in Biergarten :wheeeha:

Alex.

Glückwunsch.

Wo geht´s in Biergarten? :wheeeha:

So Feierabend !! Schöne Wochenende! :wheeeha:

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    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
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    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.        Ps. Zum Thema Motogadget - die blinken halt ordentlich hell und wirst halt auch gesehen.  Damals hatten die Chinadinger mich nicht überzeugt.   
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