Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen :-D

So, gestern abend noch mein Autochen angemeldet, schön 2 Buchstaben & 2 Nummern bekommen.

Dazu die grüne Plakette fürs Innenstädtchen... so muss es sein. Gleich noch ne Probefahrt dann endlich

gemacht, herrlich.

Bis nachher beim Kotze, da komm ich wohl mal mitm Auto diesmal vorbei :wheeeha:

@karla: Hast PM!

Ihr tippt ja wie blöde, so schnell kann ich gar nicht lesen. Wat kricht denn der der die 2000er Seite aufspannt?

Geh zur VHS, mach nen Kurs in Schreibmaschine und dann kannste mitmachen die 2000er Seite zu knacken :-D

Moin!

Gott sei Dank Freitag

Des kannste laut sagen.

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Morning!

Heute gehts übers Wochenende ins Frankenländle zum Weinfest!

Die Eltern von ner Freundin aus MUC haben da auch nen Weingut, und da werden wir uns erstmal einnisten.

Den ganzen Abend Wein saufen kann ich mir zwar noch nicht so richtig vorstellen, aber das soll so sein wie die Wiesn', nur eben mit Wein...

Kollegen meinten, bei Weinfesten ist die Frauenquote ungemein höher, als auf Bierveranstaltungen :-D

Ich bin gespannt, und - JA, ich mache dann Fotos.....

:wheeeha:

@Kunta:

Kann ich verstehen; würde so ein Gaypäckfach auch nur ungerne für sowas opfern!!!

Leider ist das alles an SF-Tuning, was ich zu liegen habe :-D

Bisher nur Largeframe Tuningteile auf Halde gelegt....

Al.

Geschrieben
Kollegen meinten, bei Weinfesten ist die Frauenquote ungemein höher, als auf Bierveranstaltungen :-D

Ich bin gespannt, und - JA, ich mache dann Fotos.....

:wheeeha:

Hehe :-D

Geschrieben
So isses Buschi

Eine ander Frage: Bräuchte ich so einen Ansaugstutzen wenn ich meine ET3 auf Membran umrüsten wollte?:

http://cgi.ebay.de/Vespa-V50-Membran-Ansau...id=p3286.c0.m14

Und jetzt die allseits beliebte GSF-Antwort: kommt darauf an, was Du machen möchtest :-D

Ich würd wenn auf Membran, dann gleich auf 24/25er Ansauger gehen :-D

19er würd ich ohne Membran fahren. Reicht!

Al.

Geschrieben
Und jetzt die allseits beliebte GSF-Antwort: kommt darauf an, was Du machen möchtest :-D

Ich würd wenn auf Membran, dann gleich auf 24/25er Ansauger gehen :-D

19er würd ich ohne Membran fahren. Reicht!

Al.

Alles klar. Danke

Geschrieben

Diese Tuningkiste zieht immer SOOOO EIN Rattenschwanz nach sich

Wenn grosser Auspuff dann aber grosser Vergaser

Wenn grosser Vergaser dann aber gleich auf Membran

Wenn Membran dann aber auf nem grossen Zylinder

Wenn grosser Zylinder dann aber grosser Auspuff

Wenn Membran dann aber richtig

Wenn richtig .....

Geschrieben
Diese Tuningkiste zieht immer SOOOO EIN Rattenschwanz nach sich

Wenn grosser Auspuff dann aber grosser Vergaser

Wenn grosser Vergaser dann aber gleich auf Membran

Wenn Membran dann aber auf nem grossen Zylinder

Wenn grosser Zylinder dann aber grosser Auspuff

Wenn Membran dann aber richtig

Wenn richtig .....

Tja, da muss man halt wissen was man will...

Viel Fahrspass und schnell sein oder mit einem annähend originalen Setup stressfrei überall ankommen, ohne Ärger beim TÜV oder der Rennleitung :-D

Geschrieben
Tja, da muss man halt wissen was man will...

Viel Fahrspass und schnell sein oder mit einem annähend originalen Setup stressfrei überall ankommen, ohne Ärger beim TÜV oder der Rennleitung :-D

So isses.

Früher:

Malossi 210, Langhubwelle, 30er PHB, verstärkte Kupplung, Scorpion Auspuff usw usw. weil man dachte nur so macht Vespa Spaß.

Zum TÜV dann immer wieder die Hälfte davon abbauen, wenn man an nem Bullenwagen vorbeifuhr immer schnell gaswegnehmen und Kupplung

ziehen und starken Verschließ an Reifen, Kupplung und Lagern gehabt.

Heute:

Polini 207er, ein wenig bearbeitete Kanäle, passenden Gravedigger- Kopf. That´s it.

Läuft und rennt bombig, dank Originalpuff schön leise und Original Vespa Sound, niedrigerer Verbrauch als mit Original Zylinder und

Stressfrei bei Tüv und Bullen unterwegs sein. :-D

Machmal ist weniger eben mehr...

Geschrieben (bearbeitet)
Stressfrei bei Tüv und Bullen unterwegs sein. :-D

Machmal ist weniger eben mehr...

Soll ich mal mein Fahrzeugschein vom 166er posten?!? :-D

Meine Devise ist da eher: wenn Tuning, dann auch so vernünftig, dass mans auch eingetragen bekommt :wheeeha:

@Kunta:

ich würde O-Tuning (ETS-Zylinder) mit 19er DS, selbstbau Rennwelle und Banane machen!

Hält, ist schnell genug und brauchst nicht eintragen :wheeeha:

Und wenns Dir zu langweilig wird, kannst immer noch auf Membran gehen...

Ich hätte den VSP in der Stadt-PK mit 24er Membran auf ETS-O-Tuning gefahren.

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
? :-D:-D ?

post-1023-1221197782_thumb.jpg

bei mir sind's auch 1992 seiten. :wheeeha:

evtl. hat dein mod-status was damit zu tun?

Und die Freude über die 1000. Seite hatten wir schon im Dezember 2005, ilonA hat's dokumentiert.

Edith sagt, das ist der Beweis, dass Moderatoren in einer völlig anderen Welt leben ... :wheeeha:

Bearbeitet von rennigel
Geschrieben
werde übrigens wohl mit kunta heute auch bei K-R aufschlagen, wenn's genehm ist. :wheeeha:

Ich denke des passt schon, ist ja groß genug die Garage :-D

moin.

@illonah

dankeh.

cosacke scheint bis auf tachowelle fertig.

jemand ne cosackenwelle am start?

Büdde.

Welle: Nur ne Kaputte, habe selber erst gewechelt. :wheeeha: Die von ner PX Lusso geht aber auch, ist nur ein/zwei cm kürzer(od. länger? :-D ).

Geschrieben (bearbeitet)

@Kunta

hab gerade so ein wenig bei mir aufgeräumt und da hab ich noch nen Simonini für die Smallframe gefunden. Bring ich dir nachher mal mit zum Stefan. Kannst du so kriegen, will da nichts für haben...

@Wasserbuschi

Na dann mal viel Spaß

Bearbeitet von toeppi01
Geschrieben (bearbeitet)
@Kunta

hab gerade so ein wenig bei mir aufgeräumt und da hab ich noch nen Simonini für die Smallframe gefunden. Bring ich dir nachher mal mit zum Stefan. Kannst du so kriegen, will da nichts für haben...

:-D

nehme ich gerne wenn ich dafür nichts Unanständiges machen muss :-D

Bearbeitet von kuntakinte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information