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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Axel hat sich grad nochmal gemeldet. Er hat beide vorhandenen Schaltrasten nach der von Goof geposteten Skizze verglichen, beides PX alt. Also scheint auch das Innenleben von PX alt zu sein, da es ja bisher immer super gefunzt hat. Er hat dann aus der jetzt verbauten Schaltraste den Schaltarm ausgebaut und in die vorherige Schaltraste eingebaut, leider immer noch Gangspringen im 2. und 3. Gang wie er mir grad gesagt hat. Jetzt sind wir son bißchen mitm Latein am Ende... :-D

,..pennah!

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Axel hat sich grad nochmal gemeldet. Er hat beide vorhandenen Schaltrasten nach der von Goof geposteten Skizze verglichen, beides PX alt. Also scheint auch das Innenleben von PX alt zu sein, da es ja bisher immer super gefunzt hat. Er hat dann aus der jetzt verbauten Schaltraste den Schaltarm ausgebaut und in die vorherige Schaltraste eingebaut, leider immer noch Gangspringen im 2. und 3. Gang wie er mir grad gesagt hat. Jetzt sind wir son bißchen mitm Latein am Ende... :-D

,..pennah!

dann motorhälfte runter und getriebe ansehen bzw. schaltkreuz wechseln! gayt ja auch gut mit motor drin lassen...!

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Axel hat sich grad nochmal gemeldet. Er hat beide vorhandenen Schaltrasten nach der von Goof geposteten Skizze verglichen, beides PX alt. Also scheint auch das Innenleben von PX alt zu sein, da es ja bisher immer super gefunzt hat. Er hat dann aus der jetzt verbauten Schaltraste den Schaltarm ausgebaut und in die vorherige Schaltraste eingebaut, leider immer noch Gangspringen im 2. und 3. Gang wie er mir grad gesagt hat. Jetzt sind wir son bißchen mitm Latein am Ende... :-D

,..pennah!

Schaut Euch mal das Raste-Ärmchen an....

Da jappelt gerne mal das Schraubenloch aus (-> Langloch) und dann kann sich die Raste trotz eingerasteter Walze verdrehen!

An sonsten fängt Schaltkreuzruckeln meistens im 3. Gang an!

Dananch der 2. dann der 1. und wenns komplett hin ist fliegt sogar der 4. raus, gell Stefan?!? :-D

Alex.

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Hab ich ihm ma weitergeleitet. Aber is schon komisch warum jetz aufeinmal das Schaltkreuz durch sein soll oder zumindest soweit abgenutzt das es so springt. War vorher halt garnich irgendein Gangspringen bevor er den Motor ausgebaut hat und die Karosse zum teillackieren gegeben hat.

@Buschi Danke, auch mal weitergeleitet...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Hab ich ihm ma weitergeleitet. Aber is schon komisch warum jetz aufeinmal das Schaltkreuz durch sein soll oder zumindest soweit abgenutzt das es so springt. War vorher halt garnich irgendein Gangspringen bevor er den Motor ausgebaut hat und die Karosse zum teillackieren gegeben hat.

,..pennah!

Ist die SchaRa dran geblieben?

Schaltzüge anders verlegt beim Neueinbau gegenüber vorher?

Ich meine, vor->hinter Auslass; unter-<über Kicker oder ähnliches?!?

Hört sich fast so an........

Al.

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Moinsen!

Ja ja, der Holger S. (war doch auch öfter Vortags Vollster?!). Die T5 von ihm hat jetzt mein Kumpel Rudolf von ihm geerbt...

War ne lustige Sache. Holger hat ihm mal irgendwie die Vorfahrt auf der B217 Auffahrt genommen und dabei Rudolf seine PX200 (gerade neu lackiert gewesen) gekillt. Als "Wiedergutmachung" hat Holger ihm dann seine T5 zu nem Spottpreis "Vererbt". Die geht auch wie Sau; 172ccm Malossi, 30er Gasfabrik, Swift Lefthand (gibbet die eigentlich noch?) und einige andere Spielereien.

Was ist eigentlich aus seiner NORDSPEED TS1 Hölle geworden? Wohnt der eigentlich noch in Bennigsen?

@pennah

Hat Axel das Getriebe zerlegt gehabt? Nicht das evtl nen Schulterring zum ausdistanzieren fehlt und das Gaytriebe nun zuviel Spiel hat...

Ich hatte das Problem auch mal an meiner PX. Da war es dann aber die Schaltraste. Hatte Schaltraste ALT gegen Schaltraste ALT getauscht und danach Gangspringen... Dann bei M.Ulbricht (unserem damaligen Vespa-Dealer) ne Schaltraste ALT besorgt und alles war wieder Supi.

Hat er die Schlüsselweite am Schaltbolzen mal gecheckt? Nicht das er doch ne Lusso-Raste braucht und beim letzten mal nur Glück hatte, dass es mit der ALT Raste gefunzt hat.

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Was ist eigentlich aus seiner NORDSPEED TS1 Hölle geworden? Wohnt der eigentlich noch in Bennigsen?

.

Ich meine, der Motor ist nie gelaufen...

Die Karre hat nen Kumpel von uns Lackiert. Gekauft hat se dann nen anderer Kumpel, Sascha (auch hier im GSF) der die (glaub ich) immer noch hat!

Al.

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Ist die SchaRa dran geblieben?

Schaltzüge anders verlegt beim Neueinbau gegenüber vorher?

Ich meine, vor->hinter Auslass; unter-<über Kicker oder ähnliches?!?

Hört sich fast so an........

Al.

Schaltraste is dran geblieben, das mit der Verlegung der Züge hab ich auch mal weitergeleitet... :-D

@pennah

Hat Axel das Getriebe zerlegt gehabt? Nicht das evtl nen Schulterring zum ausdistanzieren fehlt und das Gaytriebe nun zuviel Spiel hat...

Ich hatte das Problem auch mal an meiner PX. Da war es dann aber die Schaltraste. Hatte Schaltraste ALT gegen Schaltraste ALT getauscht und danach Gangspringen... Dann bei M.Ulbricht (unserem damaligen Vespa-Dealer) ne Schaltraste ALT besorgt und alles war wieder Supi.

Hat er die Schlüsselweite am Schaltbolzen mal gecheckt? Nicht das er doch ne Lusso-Raste braucht und beim letzten mal nur Glück hatte, dass es mit der ALT Raste gefunzt hat.

Nee, Getriebe war nich zerlegt. Rasten er überprüft, beides PX alt sacht er. Adam bringt ihm gleich noch ne andere Raste vorbei. Vielleicht klappts ja damit dann...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Moin!!!!

Fährt zufällig jemand zum NDR2 Plaza Festival?

Hier das Programm mit den morgen auftretenden Harfensängern:

http://www.ndr2.de/events/ndr2_events/eve176.html

Nee, wenn einen Tag später, gleich Location, aber (in meinen Augen) besser Musik: http://www.n-joy.de/events/starshow104.html

Bin aber eh am Samstag verplant... vermutlich.

Oh - meine Lieblings-Katze :-D

Miau :-D

Moinsen!

Ja ja, der Holger S. (war doch auch öfter Vortags Vollster?!). Die T5 von ihm hat jetzt mein Kumpel Rudolf von ihm geerbt...

War ne lustige Sache. Holger hat ihm mal irgendwie die Vorfahrt auf der B217 Auffahrt genommen und dabei Rudolf seine PX200 (gerade neu lackiert gewesen) gekillt. Als "Wiedergutmachung" hat Holger ihm dann seine T5 zu nem Spottpreis "Vererbt". Die geht auch wie Sau; 172ccm Malossi, 30er Gasfabrik, Swift Lefthand (gibbet die eigentlich noch?) und einige andere Spielereien.

Hihi. Ja und als er bei mir anno 1991 oder so in Schwarmstedt mit seinem Wartburg 353 OHNE Luftfliter vorraaaaste, weil der ja so

geil sportlich klingt, und mir gezeigt hat wie man einen Motor öffnet, das war schon was :-D

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Hat er die Schlüsselweite am Schaltbolzen mal gecheckt? Nicht das er doch ne Lusso-Raste braucht und beim letzten mal nur Glück hatte, dass es mit der ALT Raste gefunzt hat.

Dachte ich mir auch schon so...

Habe bei meiner Sprint ja selbiges Problem, da springen alle 4 Gänge. hat sich schleichend ergeben, habe dann schaltkreuz getauscht, nix Besserung. Schaltraste getauscht. keine Veränderung. Flanken der Gänge gut, Spiel auch fein, kein Riss im Gehäuse(nebenwelle)... Werde mal meinen Antriebsstossdämpfer zerlegen, hab ja Repkit zuhause, ich hoffe das problem liegt genau da...

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Nochmal nachgefragt beim Äxel, definitiv 13mm SW, also PX alt. Gucken obs mit der Raste vom Adam besser geht, sonst fährt er nochma nach BS zum Seier. Der hat wohl auch noch was an Rasten rumliegen.

Edit: Verlegung der Züge auch wie vorher, hat nur einen Innenzug erneuert.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Was isn da im Ghetto nebst der MHH? :-D

Deine (Tief-)garage?

Uuuuuhhhhhhhh............

Die Stefanie würd ich gerne mal live sehen :-D:-D:-D

Al.

Echt? Ach ja, dein Typ Frau ;-)

Aber singen kannse und die anderen auch.

Mal sehen, wenn ich es schaffe und noch wer mitkommt dann gehe ich vielleicht hin.

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Irgendwie ein klares Zeichen meiner Langeweile:

:-D

Aaaaber:

hatte grade schon mein Gespräch...

Ist besser als erwartet!

Ist zwar wieder der ungeliebte Prince, aber: APPLIKATION!!!!

Zwar "nur" Diagnose-Applikation, also das ungeliebteste Kind der

Applikation, aber immerhin nicht mehr den ganzen Tag stumpf vorm

Rechner sitzen, sondern ne gute Mischung aus Auto, Rollenprüfstand

und Büro :-D

Laufzeit bis weit ins nächste Jahr...

Damit kann ich glaub ich erst mal leben!

:-D

Al.

post-2915-1244116696_thumb.jpg

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Da ich morgen früh doch noch für 2h hier auftauchen werde, werd ich heut schon um halb 4 Feierabend machen...spätestens dann werd ich sehen wat Mr. Schaltraste anmeldet ;-)

KARRE LÄUFT UND NIX SPRINGT!!!!!!YES!YES!YES!

Adams Schaltraste hats gebracht! :-D:-D:-D:-D;-):cry:

Danke vielmals für die vielen Tips soll ich ausrichten!!! Könnt Euch jetz gerne ein virtuelles Bier öffnen! :sly:

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Gestern meinen Zylinderkopf mit 22 Nm angeknallt, die Karre wie ein Geisteskranker rangenommen und Verrecke du Sau geschrieeeeen!

Das hat die Karre gebraucht!!!!

Selbst nach zig Kilometern Vollgasfahrt und anschliessendem Beschleungen mit aufgerissenem Hahn und getretener Bremse alles 100% dicht!!!!

Ich bin mir sicher, die Votze hat diesen harten Fick gebraucht!

YEAH!!!!!!!!!!

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Gestern meinen Zylinderkopf mit 22 Nm angeknallt, die Karre wie ein Geisteskranker rangenommen und Verrecke du Sau geschrieeeeen!

Das hat die Karre gebraucht!!!!

Selbst nach zig Kilometern Vollgasfahrt und anschliessendem Beschleungen mit aufgerissenem Hahn und getretener Bremse alles 100% dicht!!!!

Ich bin mir sicher, die Votze hat diesen harten Fick gebraucht!

YEAH!!!!!!!!!!

139er? dann gehts bald wieder los... den kriegst kaum dicht, macht aber nix...

@Pennah: Dann werde ich wohl auch mal mehrer Rasten ausprobieren, vielleicht liegt da ja auch mein Problem...

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Ach übrigens ist gestern meine Kabalanghub gekommen, ein Traum :-D

Gelippt, poliert, gewuchtet und verschweißt! Und das inkl. neuer Langhubwelle und Porto für 179?, unschlagbarer Preis! Mit Hinweiszettel bei, das ich die Welle nicht mit dem Hammer reinprügeln soll, sondern mit der Kupplung einziehen, ma sehen ob ich das kann. :-D

Brauch jetzt noch dicke Fußdichtungund Atomauspuff dann kann Leistung kommen...

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Gestern meinen Zylinderkopf mit 22 Nm angeknallt, die Karre wie ein Geisteskranker rangenommen und Verrecke du Sau geschrieeeeen!

Das hat die Karre gebraucht!!!!

Selbst nach zig Kilometern Vollgasfahrt und anschliessendem Beschleungen mit aufgerissenem Hahn und getretener Bremse alles 100% dicht!!!!

Ich bin mir sicher, die Votze hat diesen harten Fick gebraucht!

YEAH!!!!!!!!!!

Sagt Dir: Druckspannungs-Kleeblatt etws?!?

... egal ...

Rennigel scheints zu kennen :-D

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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... egal ...

Hatte es noch gelesen bevor Du editiert hast und wollt schon sagen...EY! ZERSTÖR NICH UNSERE HOFFNUNGEN! :-D Aber Du hattest wohl noch nich gesehen das es jetz funzt oder? Hauptsache die Bude hält erstmal Bösel hin und zurück... ;-)

Ach übrigens ist gestern meine Kabalanghub gekommen, ein Traum :-D

Gelippt, poliert, gewuchtet und verschweißt! Und das inkl. neuer Langhubwelle und Porto für 179?, unschlagbarer Preis! Mit Hinweiszettel bei, das ich die Welle nicht mit dem Hammer reinprügeln soll, sondern mit der Kupplung einziehen, ma sehen ob ich das kann. :-D

Brauch jetzt noch dicke Fußdichtungund Atomauspuff dann kann Leistung kommen...

Hab auch nen Lusttropfen auf der Spitze gekriegt als ich meine 54er Welle vom kaba zurückbekommen habe. Krasser Typ... :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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eine Art Dreisatz aus dem Maschinenbau?

Das Blaue ist Deine Zylinderlaufbahn!

Das Schwarze sind die Stehbolzen.

Das Rote sieht in Echt mehr rundlich aus - eben wie ein Kleeblatt - und ist der Druckspannungsverlauf aus dem Anzugsmoment

Dementsprechend verformt sich dann auch die Zylinderbohrung, wenn Du den Kopf zu fest "anknallst".

Der effekt verstärkt sich übrigens, wenn die Stehbolzen NICHT eingegossen sind - also wie beim DR...

(drum halte ich auch nichts vom 207 Polini Stehbolzenkanäle freilegen :-D )

Hab so auch nen Kolben in meinem H2O geschrottet und als ich dahinter gekommen bin, musste ich lachen, da wir das Thema grade zu dieser Zeit damals in der Uni hatten :-D

Die Drehmomente kommen nicht von ungefähr...

Grüße,

Alex.

post-2915-1244121405.jpg

Bearbeitet von wasserbuschi
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Das Blaue ist Deine Zylinderlaufbahn!

Das Schwarze sind die Stehbolzen.

Das Rote sieht in Echt mehr rundlich aus - eben wie ein Kleeblatt - und ist der Druckspannungsverlauf aus dem Anzugsmoment

post-2915-1244121405.jpg

Dementsprechend verformt sich dann auch die Zylinderbohrung, wenn Du den Kopf zu fest "anknallst".

Der effekt verstärkt sich übrigens, wenn die Stehbolzen NICHT eingegossen sind - also wie beim DR...

(drum halte ich auch nichts vom 207 Polini Stehbolzenkanäle freilegen :-D )

Hab so auch nen Kolben in meinem H2O geschrottet und als ich dahinter gekommen bin, musste ich lachen, da wir das Thema grade zu dieser Zeit damals in der Uni hatten :-D

Die Drehmomente kommen nicht von ungefähr...

Grüße,

Alex.

:-D Alex

Danke!

Laut Wiki werden M8 Stehbolzen mit 18-22 Nm angezogen,

18 Nm waren bei mir zuwenig, die jetzigen 22 Nm sind aber immer noch im grünen Bereich.

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:-D Alex

Danke!

Laut Wiki werden M8 Stehbolzen mit 18-22 Nm angezogen,

18 Nm waren bei mir zuwenig, die jetzigen 22 Nm sind aber immer noch im grünen Bereich.

Ich hatte nur "angeknallt" und mich dann auch noch ver-lesen: "..die Knarre wie ein Geisteskranker rangenommen..." und schon das Schlimmste befürchtet :-D

22 sollt passen :-D

Al.

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Rennigel scheints zu kennen :-D

Ja.

Ich weiss was Du meinst, bin bisher aber (zumindest bei Malossi) davon verschon geblieben. Ich finde es entscheidender bei Alu-Zylindern.

Hatte es noch gelesen bevor Du editiert hast und wollt schon sagen...EY! ZERSTÖR NICH UNSERE HOFFNUNGEN! :-D Aber Du hattest wohl noch nich gesehen das es jetz funzt oder? Hauptsache die Bude hält erstmal Bösel hin und zurück... :-D

Ja ... :-D

Bearbeitet von rennigel
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