Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch

Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich mich ja gerade mit dem Kauf einer 150er VBB bzw. VBA beschäftige, wollte ich schon mal vorab Eure Meinung zum Thema Tuning hören.

Habe jetzt schon einige Topics zum Thema Tuning Originalmotor durchforstet - Ergebnis: 177DR + 24er Vergaser wird scheinbar oft genutzt (bei kotzerider hat wohl auch Polini funktioniert), wobei das Ergebnis in Leistungssteigerung immer wieder konträr diskutiert wird - Sinnhaft oder eher nicht?

Alternativ scheint der Einbau eines PX Motors als sinnvoll - evtl. 200er? Wie ist denn Eure Meinung & Erfahrung dazu? Wie sieht es denn bei

den beiden Alternativen mit TÜV Einträgen und Bescheinigungen aus. Das heißt, was bekomme ich eingetragen, was nicht?

Würde mich halt gleich auf die richtige Variante festlegen wollen bevor ich dann irgendwann mit der Arbeit anfange!

Gruß Oliver

Moin!

Eingetragen bekommt man alles, das vorweg.

200er würde ich nie einbauen, find ich überbewertet und zu teuer.

Wenn die Zündung am O-Motor gut funktioniert, würde ich nen Pinasco oder DR Zylinder mit 24er Vergaser und evtl. Sip Road, T5 oder Sito+ Auspuff empfehlen. :crybaby:

Wenn Du auf PX Motor umrüsten magst, wg.Zündung z.B., würde ich auch nen 150er nehmen. Viel vibrationsärmer als 200er, mit seinen 10PS genauso flott.(Meiner lief völlig original Autotacho 105km/h) Für mich, nach dem T5 Motor, die schönste PX Maschine. Sparsamer ist er obendrein.

T5 Motor wär natürlich Topwahl :crybaby: , kostet na klar ein wenig :thumbsdown:

Moin,

da ich mich ja gerade mit dem Kauf einer 150er VBB bzw. VBA beschäftige, wollte ich schon mal vorab Eure Meinung zum Thema Tuning hören.

Habe jetzt schon einige Topics zum Thema Tuning Originalmotor durchforstet - Ergebnis: 177DR + 24er Vergaser wird scheinbar oft genutzt (bei kotzerider hat wohl auch Polini funktioniert), wobei das Ergebnis in Leistungssteigerung immer wieder konträr diskutiert wird - Sinnhaft oder eher nicht?

Alternativ scheint der Einbau eines PX Motors als sinnvoll - evtl. 200er? Wie ist denn Eure Meinung & Erfahrung dazu? Wie sieht es denn bei

den beiden Alternativen mit TÜV Einträgen und Bescheinigungen aus. Das heißt, was bekomme ich eingetragen, was nicht?

Würde mich halt gleich auf die richtige Variante festlegen wollen bevor ich dann irgendwann mit der Arbeit anfange!

Gruß Oliver

moin oliver,

ich baue mir gerade (langsam) eine vbb auf...

den originalmotor werde ich nicht mehr nehmen.

als basis habe ich einen px80 motor, kurbelwelle habe ich eine 125er zum flexkiller gesendet, die er mir

gelippt, verschweißt und gewuppt hat. als zylinder nehme ich nen (frisch gehonten) dr177 und einen si 24/24

als vergaser. mein lüfterrad lasse ich auf ca. 1800g abdrehen. kupplung habe ich mit ner 22er verzahnung.

als auspuff hatte ich mir den sip road sito sport überlegt, weil er stylistisch und leistungsmässig

(der blechrollerpilot fährt ihn) ganz geil passen würde. damit der kicker ordentlich passt, nehme ich die t5 kickstarterwelle.

so long, müsli

Und wie es der Zufall so will, verfolgte mich nach der technorama zuhause ein Fussgänger bis zu meiner garage, selbst fahrer einer VBB und kaufte mir den neulich auf dem Flohmarkt erworbenen Römerhelm, der mir eh zu groß war ;-)

:wheeeha: Fußgänger? VBB? Bei dir in Bi-Wi?

Heisst der zufällig Beck? :crybaby:

Aber der geht ja nicht zu Fuß... :thumbsdown:

Fesch, oder? :rotwerd:

Jepp :inlove:

T5 Motor wär natürlich Topwahl :inlove: , kostet na klar ein wenig :crybaby:

:cheers:

Die hält schon. Das Ding ist nur algerisch gegen schlechte Handhabung; schräg ansetzen, nicht richtig fixieren und sowas. Nimm den Bremszug raus, dann geht das. Die Gabel muss ja trotzdem noch raus, oder?

bremszug hatten wir kurzerhand durchgeflext, tachowelle ins rohr gedrückt, da störte also nix mehr. aber auch mit zentrierung wollte die olle mutter nich' runter.

wie auch immer, die kiste passte dann auch so rein, obwohl ich jetzt wie'n affe auf'm schleifstein im auto aussehe, weil der fahrersitz so weit vorn ist. heute bis 22.00h dienst, da wird's auch nix mehr mit ausladen.

edith frägt, ob da nicht auch der schlüssel für's lenkkopflager SF passen müsste?

Bearbeitet von Spiderdust

Moin,moin.

Konnte am WE leider nicht mitkommen. Muß heute die Bremse vorne nochmal reinigen; rutscht schon wieder. Nächsten Monat gibts nen neuen Bremszylinder

War auffem Oldtimermarkt in Lohne ( Osnabrück). War tote Hose, aber die Gegend war in Ordnung und das Frühstücksbuffet vom Feinsten. Na, wenigstens etwas !

Wünsche allen eine angenehme Woche.

Bearbeitet von Cousine

Guten Morgen

Als wir zumsammen fuhren war aber noch alles OK, oder? Zumindest habe ich dich nicht wild am Schaltgriff würgen gesehen... :thumbsdown:

Nee, würgen kam erst am Ende. In Hildesheim hatte ich schon etwas Probleme beim Losfahren am Platz. Da konnte ich überhaupt nich dosiert einkuppeln.

Den Technoramahelm habe ich übers Wochenende auch schon fertig gemacht.

Der Helm wird spitzenmäßig zum Roller passen, wenn du da auch wie geplant etwas Rot aufbringst.

Moin,moin.

Konnte am WE leider nicht mitkommen. Muß heute die Bremse vorne nochmal reinigen; rutscht schon wieder. Nächsten Monat gibts nen neuen Bremszylinder

War auffem Oldtimermarkt in Lohne ( Osnabrück). War tote Hose, aber die Gegend war in Ordnung und das Frühstücksbuffet vom Feinsten. Na, wenigstens etwas !

Wünsche allen eine angenehme Woche.

Warum denn extra nach Lohne zum Oldtimermarkt? Da hätte Hildesheim doch näher gelegen und... weil das da so geil ist (Gelände, Teilemarkt im Hangar, Rennen) sind vermutlich mehr dahin als nach Lohne gefahren :crybaby:

Nee, würgen kam erst am Ende. In Hildesheim hatte ich schon etwas Probleme beim Losfahren am Platz. Da konnte ich überhaupt nich dosiert einkuppeln.

Oha... na dann mal sehen ob sich mit nem wechsel der Ölsorte irgendwas daran ändert.

Oder es so ist, wie auch Micha sagt(e), "Öl wird überbewertet". :thumbsdown:

damit der kicker ordentlich passt, nehme ich die t5 kickstarterwelle.

Warum nicht die vbb kickerwelle? hab ich auch genommen, passt plug and play. der motor, den ich grad baue, morgen wohl, wird die vna welle bekommen :crybaby:

Der Helm wird spitzenmäßig zum Roller passen, wenn du da auch wie geplant etwas Rot aufbringst.

Denke ich auch! Weiße Felgen mit roten pinstripes, so ist angedacht. weiss nur nicht ob das aussieht. Betty Page, die auf alle Fälle draufkommt, hat ja auch rote Stiefel und Strapse an ;-)

Oha... na dann mal sehen ob sich mit nem wechsel der Ölsorte irgendwas daran ändert.

Oder es so ist, wie auch Micha sagt(e), "Öl wird überbewertet". :thumbsdown:

Ich würde ja erstmal nach der Anlaufscheibe, dem Ring oder den Zwischenscheiben schauen, wie der Killer und ich schonmal schrieben :crybaby:

Von mir auch noch: Glückwunsch!

Grober Termin??

wir hatten erst überlegt ob wir uns an jessi's geburtstag trauen, aber das wäre zu spochtlich geworden (18.12.10), von daher wird es irgendwann nächstes jahr sein... ('mai was da alles hinten dran hängt...)

tendenz: wenn's ´n bischen warm ist! :thumbsdown:

(vielleicht so im juni, steht aber noch nix...)

Denke ich auch! Weiße Felgen mit roten pinstripes, so ist angedacht. weiss nur nicht ob das aussieht. Betty Page, die auf alle Fälle draufkommt, hat ja auch rote Stiefel und Strapse an :crybaby:

Ich würde ja erstmal nach der Anlaufscheibe, dem Ring oder den Zwischenscheiben schauen, wie der Killer und ich schonmal schrieben :thumbsdown:

Rote Stiefel und Strapse? :crybaby:;-) Du dann aber auch :inlove: .

Die Kupplung werde ich demnächst ausbauen und dann wird die mal untersucht und ein paar Teile werden ausgetauscht. Auf das Voodooöl hatte ich ja sowieso nich nur gesetzt.

Na, was war das gestern? Probefahrt?

Falls ich gemeint war, ja war ´ne kurze Ruckelprobefahrt.

So ´ne :thumbsdown: der Bock ruckelt immer noch. Scheinbar liegt es aber wohl wirklich

an der Spritversorgung. Ich werde heute nachmittag wohl nochmal den Tank ausbauen,

den Hahn "säubern" und mir irgendwie ´nen Rohrbogen an den Benzinhahn zimmern.

@Müsli

Gaser ist geschallt und blumengedrahtet, hat aber trotzdem leider nix gebracht.

Mahlzeit!

"Jetz trink mer no aa Flaschal Wein...holladiahoo...es muss ja nich die letze sein...holladiahoo..."

So, ich bin nun vollauf Wiesen vorbereitet!!! Alle Zelt-Gassenhauer sitzen wieder, incl. der Bob-Fahrt :thumbsdown:

Das leichte Ziehen in den Schläfen lässt auch langsam nach, und der halbe Montag ist auch schon wieder rum....

Beste Grüße,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi

Rote Stiefel und Strapse? :crybaby:;-) Du dann aber auch :wheeeha: .

Och nö Du, ist doch kein Gay Topic hier...

Falls ich gemeint war, ja war ´ne kurze Ruckelprobefahrt.

So ´ne :rotwerd: der Bock ruckelt immer noch. Scheinbar liegt es aber wohl wirklich

an der Spritversorgung. Ich werde heute nachmittag wohl nochmal den Tank ausbauen,

den Hahn "säubern" und mir irgendwie ´nen Rohrbogen an den Benzinhahn zimmern.

Ja, du warst gemeint. Ruckeln ist doof :thumbsdown:

@kotze: cooler helm :inlove:

@kotze: biste die woche am sea mal :crybaby:

Danke! Hatte mich auch gleich verliebt :inlove:

See? Glaube eher nicht, aber mal schauen. Ich sagte ja, ich lasse es dich als erstes wissen wenn! Werde aber wohl noch ein wenig tätowiert, die Sprint muss gemacht werden, etc., deshalb eher nein. Am Wochenende bin ich in Hameln...

Moin!

Man bin ich schlapp.

Die chronische Darmentzündung bringt mich bald ins Grab.

Aber schön, dass du noch lebst und nich inner Nacht an deinen Innereien verreckt bist. Bei den ganzen bös Erkrankten muss man ja

hoffen, dass sie sich hier melden. Jetzt fehlt noch Kunta.

@ kunta: wennste heute noch zeit hast, wär's cool, wenn wir die reuse noch ausladen könnten. krieg sonst morgen früh die miez nicht ins auto zum neuerlichen tierarztbesuch.

WAT IS EIGENTLICH MIT KUNTA? Lebt dem noch???

Och nö Du, ist doch kein Gay Topic hier...

Danke! Hatte mich auch gleich verliebt :thumbsdown:

...und erst Recht kein Herzchen-Smiley-Topic, Du!

Bearbeitet von Katte

Warum denn extra nach Lohne zum Oldtimermarkt? Da hätte Hildesheim doch näher gelegen und... weil das da so geil ist (Gelände, Teilemarkt im Hangar, Rennen) sind vermutlich mehr dahin als nach Lohne gefahren :thumbsdown:

Nen Bekannter von mir hat sich dort angemeldet mit einem Verkaufsstand, in Hildesheim hatte er keinen Platz gekriegt.

Er hat aber gar nicht erst aufgebaut, weil so viel los war. Also sind wir morgens um 6 los, haben dort nur gefrühstückt und sind anschliessend wieder zurück. Schöner Tag!

Warum nicht die vbb kickerwelle? hab ich auch genommen, passt plug and play. der motor, den ich grad baue, morgen wohl, wird die vna welle bekommen :thumbsdown:

...ups, ich lerne ja noch ;-) dann kann ich ja auch die nehmen :crybaby: finde ich noch geiler, zumal ich dann auch den hebel

nehmen kann :crybaby:

...ups, ich lerne ja noch :rotwerd: dann kann ich ja auch die nehmen :inlove: finde ich noch geiler, zumal ich dann auch den hebel

nehmen kann :inlove:

Gibt aber auch, Konversionkickstarter in Oldieoptik für PX ritzel, für die, die nicht grad nen VNA/VNB/VNC/VBA/VBB/VBC ritzel rumfliegen haben :crybaby:

@Gürgen:Der Typ mit der VBB ist fast Rentner, hatte vorher ne 125er Cosa in weiss, perfekter Zustand, die er an nen Nachbarn verkauft hat. dieser lässt die grad verkommen :thumbsdown: er versucht die ihm wieder abzuluchsen, da ich interesse bekundet habe :crybaby:

Die VBB die er hat ist über den Rollerhof aus Vietnam zu ihm gekommen, ich schau mir die die Tage mal an ;-)

Nen Bekannter von mir hat sich dort angemeldet mit einem Verkaufsstand, in Hildesheim hatte er keinen Platz gekriegt.

Er hat aber gar nicht erst aufgebaut, weil so viel los war. Also sind wir morgens um 6 los, haben dort nur gefrühstückt und sind anschliessend wieder zurück. Schöner Tag!

Des ist in der Tat dann dumm gelaufen... Naja... aber das Wetter war ja weingstens gut.

Oder bei dir in Lihne nicht? :thumbsdown:

:wheeeha:

@Gürgen:Der Typ mit der VBB ist fast Rentner, hatte vorher ne 125er Cosa in weiss, perfekter Zustand, die er an nen Nachbarn verkauft hat. dieser lässt die grad verkommen :crybaby: er versucht die ihm wieder abzuluchsen, da ich interesse bekundet habe :crybaby:

Die VBB die er hat ist über den Rollerhof aus Vietnam zu ihm gekommen, ich schau mir die die Tage mal an ;-)

Ui, das wäre ja gut wenn die Cosa zu dir finden würde. :rotwerd:

Und der hat so ne Ebay-Vietnam-VBB tatsähclich nicht nur bezahlt sondern auch bekommen? :inlove::inlove:

Na denn guck mal an, aber ich denke die Lackierung kann nicht so doll sein (wie hierzulande gewohnt).

Gibt aber auch, Konversionkickstarter in Oldieoptik für PX ritzel, für die, die nicht grad nen VNA/VNB/VNC/VBA/VBB/VBC ritzel rumfliegen haben :crybaby:

der Konversionkicker taugt nix. :thumbsdown:

@Gürgen:Der Typ mit der VBB ist fast Rentner, hatte vorher ne 125er Cosa in weiss, perfekter Zustand, die er an nen Nachbarn verkauft hat. dieser lässt die grad verkommen :crybaby: er versucht die ihm wieder abzuluchsen, da ich interesse bekundet habe ;-)

Die VBB die er hat ist über den Rollerhof aus Vietnam zu ihm gekommen, ich schau mir die die Tage mal an :inlove:

nimm nen Magneten mit...

kenne den Restaurator, wenn Du fragen hast kannst Du gerne anrufen.

:inlove: