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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der mops hat seinen zeugungstrieb

ganz schrecklich gern und furchtbar lieb!

guten morgen und allen ein schönes wochenende :crybaby:

@le stef

glückwunsch zum job :thumbsdown:

Geschrieben

Schade, hab geträumt, der Schnee wäre weg, Frühling und ich bewege die Sprint schon über die Straße.

Hmm, haben doch erst den 4ten Dezember, schade eigentlich... :thumbsdown:

Geschrieben

Schade, hab geträumt, der Schnee wäre weg, Frühling und ich bewege die Sprint schon über die Straße.

Hmm, haben doch erst den 4ten Dezember, schade eigentlich... :thumbsdown:

moin@all

hey Joe where you gonna "sprint" to now where you gonna "sprint" to :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen!!

Ich auch, glaub mal. Hier in Wien heute weitere 20cm Neuschnee. Bin heute mit dem VW Bus zum Vorstellungsgespräch gefahren. Laut Navi 13min, gebraucht habe ich etwa 50min :inlove:

Grad noch pünktlich, ach ja, und ich habe den Job :thumbsdown: Am 15. 12. gehts los :crybaby:

Mal nen paar Impressionen von der 20 Stundenfahrt nach Wien:

Hi Stefan!

Glückwunsch für den neuen Job. :crybaby: Das ging ja fast reibungslos.

Auch die Garage ist der hammer. Platz kann man nicht genug haben.

Auf deinen Strassenfotos sieht es genau so aus wie letzten Montag bei mir. Das erinnert einen an so einen schlechten Zombiefilm wo alles steht und sich ein Wrack nach dem anderen türmt. Kumpel von mir musste die Woche von Gütersloh nach Berlin (ca.450KM) Vollsperrung auf der A2. 24Std Fahrzeit!!

Hat sich aber auf irgendeinem Rastplatz dann Pennen gelegt.

nochmal ein bisschen gefräst, gehäuseüberströmer verfeinert, einlass ebenso. wenn man sich mal ein paar gedanken über den gasstrom macht, wie er wohin strömt, ergibt sich alles weitere eigentlich von selbst. dann geht's nur noch um querschnitte und flächen, aber da ich im rechnen nicht so gut bin und auch keinen bock drauf habe, wird das halt nach gefühl gemacht. :inlove:

@ JD: bestellung an SCK schon raus? hätte da doch noch was.

Bestellung ist noch nicht raus. Kunta wollte sich auch noch mit anschliessen.

Das können wir ja gemeinsam am Dienstag bei ner Wurst besprechen.

Bearbeitet von Jim Dandy
Geschrieben

Moin,moin.

Den falsch gelieferten Reifen holt Delti wieder ab. Hoffe nur,daß die auch den Richtigen bald liefern. Mit einem Winterreifen kann ich auch nichts anfangen. Auch wenn ich die richtigen Reifen hoffentlich bald montiert habe, wird das Fahren trotzdem bei dem Wetter nicht richtig angenehm. Von mir aus kann der Schnee ruhig wieder abtauen. :thumbsdown:

Geschrieben

Moinsen.

der mops hat seinen zeugungstrieb

ganz schrecklich gern und furchtbar lieb!

:crybaby:

Schade, hab geträumt, der Schnee wäre weg, Frühling und ich bewege die Sprint schon über die Straße.

Hmm, haben doch erst den 4ten Dezember, schade eigentlich... :thumbsdown:

Ja, sehr sehr schade. Schöner Traum, aber musste wohl noch 4-5 Monate weiterträumen.

Geschrieben

putzen saugt!

Bestellung ist noch nicht raus. Kunta wollte sich auch noch mit anschliessen.

Das können wir ja gemeinsam am Dienstag bei ner Wurst besprechen.

hat sich erledigt, ich bestelle bei stoffi's in österreich. da kostet die original piaggio ETS welle nur 36,-€. die wird dann gelippt und gewuchtet, das kostet insgesamt soviel, wie eine standard rennwelle ungelippt.

wer noch was von stoffi's haben will, bitte bis heute abend melden (einige sachen sind da nur über die suche zu finden).

3.50er conti WW bspw. für 39,-€, echter schnapper! :thumbsdown:

Geschrieben

@töppi: fand ich immer schon gut, soll an die pk von nicole, damit die noch langsamer wird :crybaby:

soll eine art mod roller für arme als sparversion werden.

@T4: hmmm, wollte mich ja längst mal gemeldet haben......, ist bei mir nun doch nichts mit einer papierlosen, reudigen ausländischen Kiste geworden, wirst es sicherlich gelesen haben, ist eine deutsche Veloce geworden....

das thema ist bei friedemann aber noch aktuell, allerdings unter anderen gesichtspunkten. wir wollen mal versuchen, dienstag beim würstel/wichtelstammtisch aufzuschlagen, wenn wir denn mit dem orsch hochkommen.... :crybaby:

und zu die zwee dree dingers: eine soll mir reichen, wenn noch halbwegs brauchbar, wovon ich aufgrund der meldung ausgehe, würde ich eine nehmen. schick mal bitte pn, was du dir vorstellst :thumbsdown:

wobei ich evtl. am überlegen bin, auch eine an meine schwatte kiste zu schrauben.

Geschrieben

Melde mir die Tage nochmal dazu. Die Kiste mit den 3 Flysceens steht ganz hinten ganz unten in der Garage. Ich mach mal dann Bilder davon. Werde Anfang der Woche Garage weiter ausmisten; dann komme ich da vernünftig dran.

Jetzt erstmal nach Paaane, meinen Neuerwerb abholen ...

Geschrieben (bearbeitet)

von meiner seite aus keine eile ! danke dir.

und ich drücke die daumen, das die A2 frei bleibt !!

Bearbeitet von Der Lange
Geschrieben

mittagsschlaf rockt!

Um diese Uhrzeit? :thumbsdown:

So, Klappe holen. Eigentlich 'n bisschen viel Aufwand für eine Klappenschloßmechanik, aber billiger als bei den gängigen Resteverwertern ...

Geschrieben

Nabend!

Endlich mal wieder (wenigstens) -10°C.....

Und morgen machen wir nen Ausflug - in irgend so ein Eis-Hotel in der Gegend :thumbsdown:

Bin gespannt......

Jetzt lecker Rentier essen gehen :crybaby:

Al.

Geschrieben

irgendwie bin ich hin und her gerissen. mag die dicken oldies schon ganz gerne anschauen, aber im grunde meines herzens bin ich ja smallframer. nun grübel ich, ob ich mir nicht lieber noch 'ne zweite SF anschaffe. ach, ich weiß auch nicht... :crybaby:

Um diese Uhrzeit? :thumbsdown:

hatte mich erst spät hingepackt, weil koppaua.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Schmalrahmen kennst du dich halt aus, dass ist nen Vorteil. Auch haben Schmalrahmen das bessere Motorkonzept, zum schrauben ziehe ich aber die Grossen vor. Fahren ist wie so oft reine Geschmackssache.

Kommste mit ner PV/Et3 günstiger? (kenne da die Preise nicht). Wenn du da besser bei dran bist, dann bleib bei den kleinen (ich meine, du hast da ja auch schon Teile liegen und musst nicht von vorn anfangen...)

Außerdem fährt die Masse von uns Largeframe. Da bist du mit den kleinen eine Rarität.

Bearbeitet von Töppi
Geschrieben

Also ich bin ja, wenn man es genau nimmt, ja nicht unbedingt für die Vespa geschaffen und insofern sind die Fuffis rein gar nichts für mich, obwohl es auch sehr schöne Teile sein können. Hast du ja mit deinem roten Blitz mehr als bewiesen.

Aber ich finde wenn eine Sprint, Rally oder GS neben einer gediegenen Farbe auch noch in einem astreinen Zustand ist, sind diese Geräte genauso Klasse. Der kleinste bist du ja auch nicht, mach mal eine Probefahrt auf einer "Großen", wenn nicht schon passiert, fühlt sich bestimmt auch gut für dich an.

Geschrieben (bearbeitet)

egal, was angeschafft wird, es wird noch im ersten lackkleid daher kommen. von daher wird es so oder so wohl eher kein schnapper im eigentlichen sinn werden. also preislich wohl kein großer unterschied, da auch für die kleinen oft genug große summen gefordert (und gezahlt) werden.

wenn SF, dann sollte es wohl eine ET3 werden, weil (abgesehen von der ETS) schon richtig gut unterwegs mit originalmotorisierung.

andererseits hätte ich auch gern genau diese. erstlack special in orange mit lenkerendenblinkern und mein baujahr = perfekt! :thumbsdown:

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Hättest Du wegen der ETSwelle mal was gesagt, die kommen alle von meinem Exarbeitgeber, hätte ich dir deutlich billiger besorgt...

Klein und Groß-rahmen sind, meiner Meinung nach, unterschiedliche Charaktäre, schlecht zu vergleichen.

Geschrieben

Ja, cool isses. Trotz größe aber nen Platzproblem, ich muss mich verkleinern. Denke, ich verkaufe die Lammy doch noch.

.....hab grad erfahren, das es dieses Jahr "Weihnachtsgeld" gibt :thumbsdown:

:crybaby:

noch ist sie nicht bestellt. hast du da was königsmäßiges oder eine ausgangsbasis? :inlove:

Ich hätt noch ne neue Berliner Welle...

Weiß aber nicht, ob ich die nicht lieber ins Regal lege und vielleicht doch irgendwann mal nen M1L mache :inlove:

@Töppi:

warum hast wg. dem PWK nicht bescheid gesagt?

Hatte da doch Interesse bekundet... :crybaby:

Al.

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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