Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch

Empfohlene Beiträge

Prototyp PK:

Glaubens-Frage/Technik-Frage:

Ich wuerde jetzt noch um die Stecker fuer die Blackbox Schrumpfschlauch drummachen. Was denkt Ihr ?

Würde ich an der Stelle sicherlich machen.

1. dient der Schrumpfschlauch auch um Feuchtigkeit abzuhalten (falls dort Feuchtigkeit hinkommen kann)

2. dient er noch als Sicherung, wenn mal eine Quetschverbindung bei 60°C (übertrieben, ich weiß) nicht mehr so gut hält

3. vielleicht auch als Zugentlastung oder beim "zurechtbiegen" im Moped

4. sieht immer sauber aus!

Hast Du die Litzenenden (die ohne Stecker) verzinnt? Könntest Du nicht einfach Aderendhülsen dafür nehmen, die lassen sich schneller verarbeiten (draufstecken und quetschen). oder lassen die sich dann nicht mehr in die Verbindungen einbauen?

Sonst, wie auf den Bildern davor schon, sehr saubere Arbeit! :thumbsdown: Reinraumlabor?

Würde ich an der Stelle sicherlich machen.

1. dient der Schrumpfschlauch auch um Feuchtigkeit abzuhalten (falls dort Feuchtigkeit hinkommen kann)

2. dient er noch als Sicherung, wenn mal eine Quetschverbindung bei 60°C (übertrieben, ich weiß) nicht mehr so gut hält

3. vielleicht auch als Zugentlastung oder beim "zurechtbiegen" im Moped

4. sieht immer sauber aus!

Hast Du die Litzenenden (die ohne Stecker) verzinnt? Könntest Du nicht einfach Aderendhülsen dafür nehmen, die lassen sich schneller verarbeiten (draufstecken und quetschen). oder lassen die sich dann nicht mehr in die Verbindungen einbauen?

Sonst, wie auf den Bildern davor schon, sehr saubere Arbeit! :thumbsdown: Reinraumlabor?

Nee, die anderen Ende sind "blank" - aber auch mit Willen. Die werden in die Zuendung eingeloetet und da muss dann jeder selber wissen wie er das vorbereiten will.

Auf den gequestchten Seiten ist kein Zinn. Der geht ins Kabel rein und bereitet die 'Sollbruchstelle' gut vor :)

Aber ich denke auch, dass ich da noch 2 cm Schlauch drum mache.

Auf den gequestchten Seiten ist kein Zinn. Der geht ins Kabel rein und bereitet die 'Sollbruchstelle' gut vor :)

Auf den gequetschten brauch auch kein Zinn! Ist mMn VDE konform...

Wusste nicht, dass die anderen Enden dann noch verlöten werden,

bin ja noch n e u hier :crybaby:

Und Sollbruchstellen sind immer gut! :thumbsdown:

Nette Sache mit den Kabeln, aber irgendwie etwas viel Aufriss, finde ich (auch wenn's echt sauber aussieht!).

Ich hab' bei mir einfach die alten Kabel ausgelötet, neue eingelötet, abgelängt, Stecker drauf, feddich. :thumbsdown:

(und nein, ich bin kein Elektro-Spezi und hab' auch vom Löten keine Ahnung, braucht man aber auch nicht wirklich)

Nette Sache mit den Kabeln, aber irgendwie etwas viel Aufriss, finde ich (auch wenn's echt sauber aussieht!).

Ich hab' bei mir einfach die alten Kabel ausgelötet, neue eingelötet, abgelängt, Stecker drauf, feddich. :thumbsdown:

(und nein, ich bin kein Elektro-Spezi und hab' auch vom Löten keine Ahnung, braucht man aber auch nicht wirklich)

Klar, das ist die eine Methode. Ich habe mir aber nun 'dicke' Rolle' von dem 'Spezioal-Kabelns' gekauft und mit den richtigen Steckern drauf (gerade lusso und PK mit den runden Dingern), da macht es schon Sinn, den fertigen Satz zu nehmen, ehe man auf die Suche geht nach Steckern und Kabeln in den richtigen Farben.

100 Meter lila brauche ich selbst allein ja im Leben nicht auf....

Bearbeitet von Friedi

100 Meter lila brauche ich selbst allein ja im Leben nicht auf....

Damit Du noch ein wenig von den 100Metern verbrauchst, hat mir Good Thing am Dienstag noch zwei ZGP zur Überarbeitung für Dich mitgegeben.

Heute klappt das allerdings nicht mit dem alldonnerstäglichen Transport zu Dir.

Damit Du noch ein wenig von den 100Metern verbrauchst, hat mir Good Thing am Dienstag noch zwei ZGP zur Überarbeitung für Dich mitgegeben.

Alles klar.

Vielleicht morgen dem Langen mitgeben ?

Ich hatte mir vom Kabelknecht die benötigten Farben in je 1m oder so bestellt. Gute Ware und guter Preis (mit GSF Rabatt). Die passenden Stecker und Schrumpfschlauch etc. hatte ich gleich mit geordert.

Kabelknecht ist gut, aber bei dem bekommst Du standardmässig nicht die Silikonkabel, die sich aber für die ZGP anbieten.

Dort bekommst Du die FLYR-Kabel, die haben aber eine PVC-Mantel und verspröden schnell bei der höheren thermischen Belastung.

Die FLYR-Kabel sind gedacht für den "normalen" Kabelbaum. Und Silikonkabel in beliebigen Farben bekommt man so gut wie gar nicht meterweise, sondern nur rollenweise.

Und bis man die richtigen Stecker hat, die auch standardmässig an die Kabel gehören, da kann auch beliebig viel Zeit vergehen. Leider gibt es die schönen Stecker, die wir am Roller habe, teils nicht bei Conrad und Co, und wenn man die dann endlich gefunden hat, gibt's die nur im 100er Pack. Und beim SCK auch nur, nachdem wir sie dort ins Sortiment gebracht haben. :thumbsdown: Aber der Preis ...

Des Puzzels letztes Stück habe ich erst vor ein paar Wochen auf der Bremen Classic Motorshow gefunden, nämlich die Ringstecker, die bei den V50 im Kabelkästchen an der Motortraverse verbaut sind. Die heutigen 08/15-Dinger gem. DIN passen nicht in das Kabelkästchen, weil der Außendurchmesser zu groß ist.

Alleine für die habe ich viele Stunden im Internet (erfolglos) gesurft und viiele Online-Shops durchforstet. Fündig bin ich erst am Stand eines kleinen Werkzeughökers aus Süddeutschland geworden, der aber leider keinen Onlineshop hat ...

So wie Friedi das macht, ist das schon super, und vor allem Original. Was ich entscheidend finde.

Korrekte Farben, korrekte Stecker, nicht billig gequetscht, sondern schön gecrimpt und somit haltbarer ... und es passt einfach.

@Langer: Was macht die Anlaufscheibe. Prototyp fertich? :crybaby:

Bearbeitet von rennigel

Kabelknecht ist gut, aber bei dem bekommst Du standardmässig nicht die Silikonkabel, die sich aber für die ZGP anbieten.

Dort bekommst Du die FLYR-Kabel, die haben aber eine PVC-Mantel und verspröden schnell bei der höheren thermischen Belastung.

Die FLYR-Kabel sind gedacht für den "normalen" Kabelbaum. Und Silikonkabel in beliebigen Farben bekommt man so gut wie gar nicht meterweise, sondern nur rollenweise.

Und bis man die richtigen Stecker hat, die auch standardmässig an die Kabel gehören, da kann auch beliebig viel Zeit vergehen. Leider gibt es die schönen Stecker, die wir am Roller habe, teils nicht bei Conrad und Co, und wenn man die dann endlich gefunden hat, gibt's die nur im 100er Pack. Und beim SCK auch nur, nachdem wir sie dort ins Sortiment gebracht haben. :inlove: Aber der Preis ...

Des Puzzels letztes Stück habe ich erst vor ein paar Wochen auf der Bremen Classic Motorshow gefunden, nämlich die Ringstecker, die bei den V50 im Kabelkästchen an der Motortraverse verbaut sind. Die heutigen 08/15-Dinger gem. DIN passen nicht in das Kabelkästchen, weil der Außendurchmesser zu groß ist.

Alleine für die habe ich viele Stunden im Internet (erfolglos) gesurft und viiele Online-Shops durchforstet. Fündig bin ich erst am Stand eines kleinen Werkzeughökers aus Süddeutschland geworden, der aber leider keinen Onlineshop hat ...

So wie Friedi das macht, ist das schon super, und vor allem Original. Was ich entscheidend finde.

Korrekte Farben, korrekte Stecker, nicht billig gequetscht, sondern schön gecrimpt und somit haltbarer ... und es passt einfach.

@Langer: Was macht die Anlaufscheibe. Prototyp fertich? :inlove:

:thumbsdown::crybaby::crybaby:

Sicher ists selbst gemacht nen paar Cent billiger, aber dafür hat man auch - wie oben geschrieben - die Renner- und Fummelei.

Zudem unterstützt man so den "local dealer"

Ich finds TOPP!!!!!

Gruß,

Al.

Danke für den Tipp!

Aber der ist mir für nen Schnapper kanppe 400,- zu toier.....

Zudem auch wieder rot, und ich hab langsam genug rote Roller :crybaby:

Aber wenn wer Interesse hat, dann könnt ich da mal vorbei schauen ung für Euch gucken :thumbsdown:

(und auch viell. zu Ostern mit hoch bringen......)

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi

Schönen guten Tag!

Gleich mal wieder inne TG und für morgen aufräumen :crybaby: und in Whitie neue Simmis werfen und den Zylinder aufbauen!

Vllt. fahr ich dann heut noch zu Harder und lass den 135er eintragen!

Bzgl. Morgen und Meeting Extra-Wurst TG :

Wie gesagt: so gegen 15 Uhr kanns gerne losgehen! Wer was anderes ausser Kaffee und Zuckerkuchen wünscht, solls entweder selber mitbringen oder vor Ort kochen/backen :inlove:

Wer mitm Auto kommt, parkt bitte draussen! Mitm Roller natürlich runter inne TG! Tor steht offen!

Und bitte keine übermassige Thermik mit burnen, kotzen oder öffentlichem Sex vor Einbruch der Dunkelheit! :crybaby:

Schade, dass Olli so lange arbeiten muss und das Gürgiemausie Cebit hat! Aber wir werden schon 4,5 People werden :inlove:

Freu mich! :thumbsdown:

ich bin auf jedenfall dabei und freue mich schon auf das schöne ETW :crybaby::crybaby:

Was bedeutet das denn schon wieder ;-):thumbsdown:

Und bitte keine übermassige Thermik mit burnen, kotzen oder öffentlichem Sex vor Einbruch der Dunkelheit! :inlove:

PS: reinrausreinrausreinraus

Das Obige gillt besonders für DICH, Cuni :inlove: