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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So muß gleich wieder zur Spätschicht

Hat jemand Lust und Zeit mir beim tauschen der Bautenzüge meiner PX zu helfen ? ( ich will einmal alle Züge mit Ummantelung tauschen )

eventuell noch ein bisschen an der Beleuchtung ändern hab da nen Klarglasscheinwerfer zuhause liegen.

Wenns passt würde ich auch gern den Kantenschutz aufbördeln ,vorrausgesetzt die Zange wäre verfügbar.

Gruß GT

Bearbeitet von Good Thing
Geschrieben

So muß gleich wieder zur Spätschicht

Hat jemand Lust und Zeit mir beim tauschen der Bautenzüge meiner PX zu helfen ? ( ich will einmal alle Züge mit Ummantelung tauschen )

eventuell noch ein bisschen an der Beleuchtung ändern hab da nen Klarglasscheinwerfer zuhause liegen.

Wenns passt würde ich auch gern den Kantenschutz aufbördeln ,vorrausgesetzt die Zange wäre verfügbar.

Gruß GT

Ich habe dir ja schon oft gesagt das ich dir helfen kann.

Nur: Jetzt isses zu spät. :crybaby:

Heute abend: Abschiendsparty von ner Freundin

Morgen Tagsüber: Umzugshelfen / einkaufen für Kur (noch wat vergessen :thumbsdown:)

Morgen abend: Geburtstag eingeladen

Sonntag Tagsüber: packen für Kur / ggf. dann noch Grillen in Wathlingen

Sorry daher.

Geschrieben

Ich habe dir ja schon oft gesagt das ich dir helfen kann.

Nur: Jetzt isses zu spät. :inlove:

Heute abend: Abschiendsparty von ner Freundin

Morgen Tagsüber: Umzugshelfen / einkaufen für Kur (noch wat vergessen :thumbsdown:)

Morgen abend: Geburtstag eingeladen

Sonntag Tagsüber: packen für Kur / ggf. dann noch Grillen in Wathlingen

Sorry daher.

Dankeschön trotzdem :crybaby:

erhol Dich mal erst ....

( und dann kauf ich mir ein Bastelobjekt,zudem Du dann herzlichst eingeladen bist :crybaby: )

Bier und Tzweehtakkktööööl sind aber so auch immer vorrätig !

Geschrieben

@Gürgen:Vielleicht solltest deine Cosa auf 8Zoll umrüsten, dann passt das Getriebe super! :thumbsdown:

Ansonsten ist Ultralang mal definitiv zu lang fürn Malossi. Du könntest natürlich den Zylinder abdrehen lassen und somit tiefer setzen, dann gibst ihm Polinicharakter...

Geschrieben

Dankeschön trotzdem :crybaby:

erhol Dich mal erst ....

( und dann kauf ich mir ein Bastelobjekt,zudem Du dann herzlichst eingeladen bist :crybaby: )

Bier und Tzweehtakkktööööl sind aber so auch immer vorrätig !

Gaybongt! und wenn ich wieder da bin isses auch wärmer und ne Tour zu dir macht dann noch mehr Spaß.

Aber Bastellprojekt: Bitte nur Largeframe! ;-)

@Gürgen:Vielleicht solltest deine Cosa auf 8Zoll umrüsten, dann passt das Getriebe super! :inlove:

Ansonsten ist Ultralang mal definitiv zu lang fürn Malossi. Du könntest natürlich den Zylinder abdrehen lassen und somit tiefer setzen, dann gibst ihm Polinicharakter...

8 Zoll :crybaby:

Was mich wundert das Malossi für die 200er nen Zylinder (210er) und ne Primärübersetzung (24/63) auf dem Markt bringt.

Wenn die Primär nix für die Leistungsentfaltung ihres Zylinders ist, warum bringen die dann so eine überhaupt auf den Markt?

Um die Nöte der Polinifahrer zu befriedigen, die ein längeres Getriebe haben wollen? Unternehmerisch seeeehr weitsichtig :inlove:

An dem Zylinder Fummel ich nicht mehr rum, das lohnt nicht. Mittlerweile rutsch sogar der Pep halb vom Auslass, hält da nix mehr richtig dran. Ich denke ein neuer Zylinder (weiss garnicht ob ich mir je einen für 200er gekauft habe, der Polossi war ja auch aus Gebrauchtteilen zusammengestückelt worden) kann nicht schaden :-D

Aber erst nach Möhre, wer weiss was ich da noch alles an Geld versenken muss... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Bestes Wetter und keine Cosa am Start. Schon :crybaby: . Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. :thumbsdown:

noch besser , als ohne Cosa ?

...

:crybaby:

Bearbeitet von killer
Geschrieben

Den Auslass kann man doch machen... Gibt es einiges dazu hier um GSF. Deswegen musst du keinen neuen kaufen. Ist ja auch nicht gerade billig der zyli.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Auslass kann man doch machen... Gibt es einiges dazu hier um GSF. Deswegen musst du keinen neuen kaufen. Ist ja auch nicht gerade billig der zyli.

Stimmt schon, aber die Leistungsentfaltung ist dennoch nicht so optimal in DEM Motor. Aber der soll so bleiben.

Im Prinzip war ich ja vorher mitm Polossi auch zufrieden, nur der geht nun so geil auf der PX ab, da nehm ich den

nicht mehr runter :thumbsdown:

Und da ich nunmal auf Bums von unten statt auf Drehzahlen stehe, braucht der ultralange Cosen-Motor auch wieder ein

bulliges Setup. Das ist nix fürn Malossi. Aber erstmal Kur und Möhre, vielleicht ändere ich bis dahin ja auch meine Meinung wieder. :crybaby:

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Wenn die Primär nix für die Leistungsentfaltung ihres Zylinders ist, warum bringen die dann so eine überhaupt auf den Markt?

(weiss garnicht ob ich mir je einen für 200er gekauft habe, der Polossi war ja auch aus Gebrauchtteilen zusammengestückelt worden) kann nicht schaden :thumbsdown:

An der Leistungsentfaltung des Zylinders ändert sich da doch garnix. Eigentlich genial, 3+E Getriebe, wie ich es auf dem Pinasco ja auch fahre. Nur zum schnell fahren eben nicht geeignet...

Der Malossi war gebraucht von mir, mit damals schon deutlich 5 Stelligen Kilometern, wohl im 20000er Bereich. Ich wette, du hast dem noch nie neue Kolbenringe spendiert, oder? Die könnten ja auch helfen...

Den Auslass kann man doch machen... Gibt es einiges dazu hier um GSF. Deswegen musst du keinen neuen kaufen. Ist ja auch nicht gerade billig der zyli.

Der Ausslass würde schonmal neu angeschweisst, ist eh son frikelkram... Würde dann aber nen Stahlflansch dran verschrauben!

Und da ich nunmal auf Bums von unten statt auf Drehzahlen stehe, braucht der ultralange Cosen-Motor auch wieder ein

bulliges Setup. Das ist nix fürn Malossi.

Wenn Du ihn an der Fussdichtfläche abdrehen lässt, schon. Da Du den Zylinder doch hast, lass doch das mal machen, und bau Dir nen Alupolini! Und neue Kolbenringe, vielleicht Kopf noch anpassen.

Dann hast echt nen haltbaren, sparsamen Tourer!

...

Geschrieben

Du könntest natürlich den Zylinder abdrehen lassen und somit tiefer setzen, dann gibst ihm Polinicharakter...

Leider kommt dann nur der Kolben oben raus... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

An der Leistungsentfaltung des Zylinders ändert sich da doch garnix. Eigentlich genial, 3+E Getriebe, wie ich es auf dem Pinasco ja auch fahre. Nur zum schnell fahren eben nicht geeignet...

Ebend, und das ist ja das Problem. Ich will ja keine 150 fahren, aber wenn ich im höchsten Gang noch 3000 U/min

bis zum roten Bereich des Drehzahlmessers habe und die Endspitze kaum über der von goof´s 135er liegt, dann ist

das schon Scheiße. 3+E ist ja gut, aber das isses auch noch bei 115 km/h, rein von der dann im vgl. zur Normalübersetzung

immer noch niedrigeren Drehzahl. :crybaby:

Und 115-120 km/h aufrecht sitzend, mehr will ich doch garnicht.

Der Malossi war gebraucht von mir, mit damals schon deutlich 5 Stelligen Kilometern, wohl im 20000er Bereich. Ich wette, du hast dem noch nie neue Kolbenringe spendiert, oder? Die könnten ja auch helfen...

Doch habe ich, als er Seinerzeit (2006) auf die frisch gelackte PX kam. Und seither sind max. 3000km dazugekommen. Davor allerdings, seit ich ihn von dir hatte, einiges noch mehr, insgesamt sollte er die 40000km sachon genackt haben.

Wenn Du ihn an der Fussdichtfläche abdrehen lässt, schon. Da Du den Zylinder doch hast, lass doch das mal machen,

und bau Dir nen Alupolini! Und neue Kolbenringe, vielleicht Kopf noch anpassen. Dann hast echt nen haltbaren, sparsamen Tourer!..

+

Leider kommt dann nur der Kolben oben raus... :thumbsdown:

Eben, das tut er ja nun schon mit der Langhubwelle, habe ich durch 1.5mm KoDi ausgleichen müssen. Ist ja quasi das

gleiche wie abdrehen und auf Originalwelle dann mit 1.5mm KoDi zu fahren. Quetschkante und Steuerzeiten haben wir ja gemessen, das ist alles schon soweit OK, aber die Kraftentfaltung ist halt dennoch ne ganz andere.

Und abdrehen lassen, Auslass reparieren lassen... das macht mir auch keiner umsonst (oder soll ich das mit ner Feile machen??) und das lohnt nicht. Vielleicht geht ich aber dann auf Pinasco Alu, da habe ich dann Bums und Haltbarkeit, oder?

Ist zwar auch nicht ganz Billig, aber die beste Mischung aus beidem. :crybaby:

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben (bearbeitet)

Und 115-120 km/h aufrecht sitzend, mehr will ich doch garnicht.

:inlove:

Für echte 120 brauchste aber sicher 20 PS! Und davon bist du grad MEILENWEIT entfernt!

Denke du hast grad vllt. echte 13 PS!

Eben, das tut er ja nun schon mit der Langhubwelle, habe ich durch 1.5mm KoDi ausgleichen müssen. Ist ja quasi das

gleiche wie abdrehen und auf Originalwelle dann mit 1.5mm KoDi zu fahren. Quetschkante und Steuerzeiten haben wir ja gemessen, das ist alles schon soweit OK, aber die Kraftentfaltung ist halt dennoch ne ganz andere.

Du würfelst da zwar grad nen bisschen was durcheinander - aber Fakt ist, irgendwann ist jede Zylinderlaufbahn auch mal zu Ende... :crybaby:

Kannst dir ja oben was anschweissen lassen, dann neu bohren und dann wieder beschichten lassen... :thumbsdown:

DAS ist dann wirklich geil :crybaby:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Und abdrehen lassen, Auslass reparieren lassen... das macht mir auch keiner umsonst (oder soll ich das mit ner Feile machen??) und das lohnt nicht. Vielleicht geht ich aber dann auf Pinasco Alu, da habe ich dann Bums und Haltbarkeit, oder?

Ist zwar auch nicht ganz Billig, aber die beste Mischung aus beidem. :inlove:

NEIN! Kannst ja mal Olli fragen :thumbsdown: Ich hab den ja auch schon probiert. Mit Langhub, mit Originalwelle. Beides Mist. Ist im prinzip nen O-Zylinder in Alu, mit leicht mehr Hubraum.

Bums von unten, ja. Mit Ollis Setup(Kanäle geöffnet am Zylinder, guter Kopf) sogar richtig heftig. Aber Topspeed wenig über 100. Ob der die lange Primär zieht? Könnte zwar sein, aber dann nimm lieber nen 12 PS original und mach nen O-Tuning. Erinner dich mal, wie meine Tarn PX damit zur Sache ging, im Vergleich zu deinem Polini :crybaby:

Ist auf alle Fälle billiger und nicht schlechter als der Pinasco, und der Auspuff rutscht auch nicht :crybaby:

Geschrieben

Für echte 120 brauchste aber sicher 20 PS! Und davon bist du grad MEILENWEIT entfernt!

Denke du hast grad vllt. echte 13 PS!

Jetzt... ja.

Aber der Polossi schob sich, bei nur leicht idealen Bedingungen (Autobahn, kein Gegenwind)

auf 120 km/h nach Cosatacho (und der geht doch schon ziemlich genau, mit Navi verglichen).

Und der hatte aber bestimmt auch keine 20PS.... gut, er schaffte es ja auch nicht IMMER.

Dafür sind dann bestimmt 20PS von nöten (JEAH habe ich die dann nun in der PX? Die rennt

ohne Pause auf 120 km/h :crybaby:)

Du würfelst da zwar grad nen bisschen was durcheinander - aber Fakt ist, irgendwann ist jede Zylinderlaufbahn auch mal zu Ende... ;-) Kannst dir ja oben was anschweissen lassen, dann neu bohren und dann wieder beschichten lassen... :thumbsdown: DAS ist dann wirklich geil :inlove:

Geil bestimmt, Herr Steuerzeit, aber der Aufwand steht in keiner Relation zu den dadurch entstehenden Kosten.

Und mit der Haltbarkeit isses, bei all der Auftragsschweißerei, dann auch dahin.

NEIN! Kannst ja mal Olli fragen :crybaby: Ich hab den ja auch schon probiert. Mit Langhub, mit Originalwelle. Beides Mist. Ist im prinzip nen O-Zylinder in Alu, mit leicht mehr Hubraum.

Bums von unten, ja. Mit Ollis Setup(Kanäle geöffnet am Zylinder, guter Kopf) sogar richtig heftig. Aber Topspeed wenig über 100. Ob der die lange Primär zieht? Könnte zwar sein, aber dann nimm lieber nen 12 PS original und mach nen O-Tuning. Erinner dich mal, wie meine Tarn PX damit zur Sache ging, im Vergleich zu deinem Polini :crybaby:

Ist auf alle Fälle billiger und nicht schlechter als der Pinasco, und der Auspuff rutscht auch nicht :inlove:

Naja, stimmt schon, aber was der Polini(lossi) nun auf der PX macht...

Ach das hat nun alles (Bedenk)Zeit, bin ja erstmal 3 Wochen auf Kur!

So denn Eierfarben!

Geschrieben

Sagt keinen Ton trotz neuer Batterie kann ja dann nur nen Ekel-Trick-Problem (Elektrik) sein! Sicherung nachgesehen? Batterie richtig rum angeschlossen?

Du hast es ja mit Links /rechts bzw. Plus und Minus nicht so :thumbsdown:

Habe nämlich nochmal GENAU nachgelesen und KEINER im Forum hat jemals behauptet, dass die Kronmutter rechts rum aufgeht! Ich als letzter!

DU hast es leider falsch wiederholt und daher wohl auch mit deinem 1,5 Meter Hebel das Ding festgeballert wie Oskar...

Also kontrollier mal das oben gesagte und dann muss das Ding laufen! Kann ja nicht sein, dass genau dann der Estarter durchbrennt! Oder haste solange georgelt, bis das Ding in Rauch aufgegangen ist?

Die neue Batterie ist richtig angeschlossen, die Kontrollleuchten sind an. Die Kiste sagt keinen Mucks. clv und Fredi haben am 7.2. geschrieben: nach links aufdrehen! Was anderes habe ich auch nicht versucht. Wenn die Kiste auf der rechten Seite liegt ist Links für mich in Richtung Lenker und Rechts Richtung Nummerschild.

Geschrieben (bearbeitet)

Die neue Batterie ist richtig angeschlossen, die Kontrollleuchten sind an. Die Kiste sagt keinen Mucks. clv und Fredi haben am 7.2. geschrieben: nach links aufdrehen! Was anderes habe ich auch nicht versucht. Wenn die Kiste auf der rechten Seite liegt ist Links für mich in Richtung Lenker und Rechts Richtung Nummerschild.

Das schöne ist ja, dass im gsf nix verloren geht und ich trotz fast 40 Jahren noch nen recht gutes Erinnerungsvermögen habe...

DA:

Zur Info für dich, Rainer: Um es lesen zu können, musst du auf das Bild klicken

Zitat 1 :

Den Kron-Mutter-Schlüssel habe ich mir heute morgen mit den neuen Belägen bei Knoke besorgt.Ist schon ein weinig rund. Den Kupplungskorb habe ich mit einem Schraubendreher festgehalten; habe eine Schraube vom Deckel als Widerstand wieder eingedreht. Selbst mit größter Kraftanstrengung habe ich die Schraube rechtsrum nicht lösen können. Habe dann aufgegeben, weil ich keinen Strom in der Garage habe und es langsam dunkel wurde.

Zitat 2:

Moin,moin.

Habe ja vom Schrauben keine Ahnung. Also ist folgendes Problem aufgetreten. Wollte bei der Cosa die Kupplungscheiben erneuern. Also alles schön auseinander geschraubt. Kupplungsdeckel geöffnet, Kronenmutter freigelegt, Bleche innen umgebogen, Kronenadapter angesetzt, 17 er Nuß mit Verlängerung angesetzt. Und jetzt das Problem: Habe versucht die Schraube zu lösen, ging nicht! Muß ich nun nach rechts oder links drehen? Beim Versuch die Schraube rechts rum los zu bekommen sind mir fast die Zähne von dem Adapter verbogen. Wie rum geht die Schraube los? Muß ich doch nach links lösen? Bitte um Hilfe!!!! Komme nicht weiter! Danke.

post-26573-060790700 1301078865_thumb.pn

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

????????

Also wenn du von oben auf die Mutter guckst so, als ob du ne Wasserflasche aufdrehen willst...

!!!!!!!!!!!!!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die so fest sitzt. Da ist ja dann beim Einbau schon was verkehrt gelaufen.

Und wenn das Ding irgendwann mal runter ist, verbaust du die gequetschte Mutti mit wellscheibe der Cosa-Kulu. Hält Top und es können die Nasen der kronmutti nicht mehr abgnaddeln....

Bea sieht gerade Goof seinen Beitrag und meint: die haste schön selbst bis zum Gehtnichtmehr fest geballert...

Da wird wohl nur noch der schlagende schrauber helfen oder aufbohren. Bau den scheiss Motor aus, ist ja keine Zauberei (und bei Vespamotoren der PX/Cosa-Reihe sind bis auf schaltzapfen vom schaltkreuz alle Gewinde normale rechtsgewinde -> MERKEN). Dann mit dem Motor ab zu Goof und losgemacht. Oder du findest jemanden, der mit Kompressor (mit gefülltem Kessel, da ja nix Strom inne Garage wenn ich mich recht erinner) und schlagschrauBÄR bei dir vorbei kommt.

Bearbeitet von Töppi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die so fest sitzt.

Doch! Konnt ich auch nicht! Aber nicht mal aufkörnern ging...

Da ist ja dann beim Einbau schon was verkehrt gelaufen.

Nö! Da war alles top! Hab ich selbst gemacht!

Aber die Erklärung für das Monsterdrehmmoment ist oben in den beiden Postings von Rainer zu finden... :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

bei Vespa sind bis auf schaltzapfen vom schaltkreuz alle Gewinde normale rechtsgewinde -> MERKEN

... und gleich wieder vergessen, denn:

die eine oder andere "echte" (Cosa ist keine Vespa sondern 'ne Cosa) Vespa hat auch an anderer Stelle noch Linksgewinde. :thumbsdown:

Geschrieben

... (und bei Vespa sind bis auf schaltzapfen vom schaltkreuz alle Gewinde normale rechtsgewinde -> MERKEN)...

...nur das dich da keiner drauf festnagelt.... die kronenmutter der oldies hinter der bremstrommel haben auch linksgewinde! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Na gut, bei Oldies und evtl schmalrahmen habt ihr recht. Ich meine aber in diesem Fall die px/cosa Motoren...

Bea hat es oben mal ergänzt;-)

Bearbeitet von Töppi
Geschrieben

Na gut, bei Oldies und evtl schmalrahmen habt ihr recht. Ich meine aber in diesem Fall die px/cosa Motoren...

Bea hat es oben mal ergänzt;-)

Die Schmalrahmen der V50 (und dergleichen) Reihe haben in der Schwinge (vorne) sogar gleich 2x Linksgewinde. :thumbsdown:

Geschrieben

Die Schmalrahmen der V50 (und dergleichen) Reihe haben in der Schwinge (vorne) sogar gleich 2x Linksgewinde. :crybaby:

is zweimal links nicht dann wieder rechts?

:thumbsdown:

moin,

hat einer der Herren eine Schaltraste für mich ??

auch :crybaby:

lustlos oder oll?

Geschrieben

@ Toeppi: wir haben beide geschlafen gestern. Ich wollte Dir doch noch einen Metallring fuer den Fall der Faelle mitgeben. Musst'e abholen, falls Du nochmal in Celle vorbeikommst.

Geschrieben

@ Toeppi: wir haben beide geschlafen gestern. Ich wollte Dir doch noch einen Metallring fuer den Fall der Faelle mitgeben. Musst'e abholen, falls Du nochmal in Celle vorbeikommst.

Bin ab halb 9 bei Amadeus, Elektrik an der schwarzen machen... Kannst rumkommen

@all

Moin Moin

Ach ja, habe übrigens die Nacht von linksgewinde geträumt;-) (kein scherz)

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