Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch

Empfohlene Beiträge

@ Langer, nochmal Zeit gehabt bei Joergi vorbeizuschauen?@T4, hatta fagess'n Dir den Nagel wiederzugeben.

Hat Zeit. Ich hab ja keine Sprint im Moment ...

... großverdienern gehörst :wacko:

10 Jahre sind top. (liegt aber an der doppelbelastung des kontos nehme ich an ?!) ;-)

Nö (bzw nur zum Teil), hat sich so ergeben. Objekt war "finanziell passend" ausgesucht, dass es notfalls auch einer alleine eine Zeit lang hätte wuppen können, und dank erfolgreicher Blechgeschäfte und sparsamer Lebensweise ( :thumbsup: ) mit 30% EK rangegangen. Dafür isses halt auch nix Freistehendes in Citilage geworden ...

:-) Und schön Garagenausmisting :thumbsup: Biste heut wieder am Stacht? Würd dann ma ne Probefahrt in deine Richtung machen tun wollen...

Nee, heute nicht. Muss nachher zum Geburtstag; der evtl. zukünftige Besitzer meiner blauen PX wird 12. Wir fahren so gegen 13:00 wech. Jetzt erstmal Frühstück; war ja doch später gestern. Aber erfolgreich. Ich habe alleine 7 originale 200er Zylinder gefunden. Und 'nen kleinen (aber fertigen) Malossi. Und je einen 135er und 177er DR. Und ungefähr ein Dutzen originale kleine Zylinder (80-150). Alter Schwan ...

... Tja, hätte ich bloß mit 25 schon angefangen.

Hab auch erst mit 38 gekooft. Altersmässig wäre das bei Dir jetzt noch annähernd ein richtiger Zeitpunkt; im Normalfall schaffst Du das in einem normalen Arbeitsleben zeitlich noch. Man sollte das nur so planen, dass Du spätestens nach Renteneintritt nix meht zu zahlen hast.

@ all: Wer hat Interesse an nem Parmakit Alu 177ccm 57 Hub für grob 230 Euro?

:crybaby:

Was bringt so'n 200er O-Zylinder im Moment?

@Friedie: Alles Gute!

Komme nachher mal rum, heute Nachmittag bin ich aber am Ernes, abends im Hirschen --> 20 Jahre Abi (oh Gott, bin ich alt!)

Tja, wenn man 2-3% Tilgung macht, sicherlich. Aber wie hoch / wie billig soll dann die Wohnung sein?

... 67000€

Bei dem Kaufpreis macht die Erhöhung der Tilgung um 1% etwa ~55,- Euro monatlich aus. Mehr nicht.

Das war kein Kredit fürn Sofa oder Computer. So blöd bin ich auch nicht und kaufe was Herr Barth in den Werbeblöcken erzählt. Nur wenn die Bank einem einen Rieeesendispo enräumt, man aber kein Geld hat um sich seine Wünsche zu erfüllen, dann... :wacko:

Ist ja noch schlimmer, also einfach den Dispo nehmen bei brutal hohen Zinsen für "nur-mal-so-täglich-Geldraushauen" ...?

Autsch, ja teurer geht Konsum nicht!

Dabei hat Herr Ackermann wirklich am besten verdient, dann müsstest Du eigentlich sine bester Freund sein ...! :laugh:

Und wenn die Hausgemeinschaft beschließt neue Türen etc. einzubauen, dann halten Sie gleich mal bei dir die Hand auf. Als Mieter juckt mich das nicht, höchstens ne kleine Erhöhung kommt dabei raus. :thumbsup:

Merkst Du was? Denkst Du der Vermieter schenkt Dir die Tür?

Das was Du dann hinterher an Mieterhöhung hast, ist genau das, was die Tür vorher gekostet hat.

Oder Du hast vorher schon mit Deiner Miete bezahlt, was der Vermieter dann in eine Instandhaltungsrücklage einbezahlt hat.

Glaub mir, der Vermieter macht schon seine eigene Rechnung auf und hat am Ende sicher kein Minus stehen.

Is ne lange Zeit.... :crybaby:

Ja, aber Miete zahlst Du noch länger!!!

Wenn ich aber kaufen würde, dann

sollte es möglichst passen. Und wenns passt, passt der Preis nicht, oder die Lage, oder oder.

Echt nciht leicht daz ganze.

Oh Resse Wladsiedlung... kenn ich. Habe ja schließlich gut 7 Jahre mal in Resse gewohnt, aber da hinten

wo da ist, da wohnen wirklich nur Waldschrate, Rentner und andere aussergewöhnliche Gestalten :thumbsup:

Sind ja nur Beispiele, eine Wohnung/Haus kauft sich nicht wie ein Computer oder ein Sofa.

Prospektbeilage aufschlagen, Sonderangebot sehen, hinfahren, mitnehmen.

Immobilienkauf ist ein langer Prozess, ein sehr langer!

Zwischen Anfang Suche und Kauf unserer jetzigen Wohnung lagen ca. 2,5 Jahre!

Und da passiert genau das, was Du sagst (schön aber zu teuer, bezahlbar aber Scheiße ...)

Aber diese Aussagen darfst Du nicht auf Basis von Bildern im Internet treffen. Fahr hin, guck Dir die Hütte an, mach Dir Notizen, mach Dir auch Gedanken über Häuser, die Du gar nicht willst. Da setzt sich ein Lernprozess in Gang.

Fang mal an ernsthaft durchzurechnen, was es bedeutet, wenn diese Hütte, die Dir so zu 80% gefällt, kaufen würdest. Nicht nur Daumenwerte, sondern konkret. Lass Dir Angebote von verschiedenen Finanzierern kommen, völlig unverbindlich. Erkundige, was es kostet, eine Heizung zu erneuern, ein Bad zu erneuern ... Du fängst an Internetrecherchen zu machen, Du erfährst, wo es günstige Kredite für Modernisierungsmaßnahmen gibt (z.B. KfW), Du kommst in Foren, liest über die Erfahrungen anderer. Du sitzt 2 Wochenenden lang nur mit Papieren und Computer da und liest, rechnest, liegst schlaflos im Bett, denkst nach, wälzt Gedanken, rufst Freunde an und fragst und diskutierst, machst Dir ein Bier und schüttest es wieder weg, weil es schal geworden ist, weil Du es vor lautern rechnen und lesen vergessen hast zu trinken ...

Das macht sogar Spaß!

Und:

Dabei lernst Du ganz, ganz viel, und vor allem schärfst Du die Wahrnehmenung, was Du wirklich willst.

Du wirst nie das perfekte Objekt finden, aber viele die vielleicht mehr oder weniger in die Nähe kommen. Und dann merkst Du, worauf Du vielleicht doch verzichten kannst, was Dir aber andererseits wichtig ist.

Und Du weißt dann schon aus der Erfahrung der vielen Gespräche, wer Dir Mist erzählt, und wer die Wahrheit erzählt. Und Du kannst selbst grob abschätzen, was es kosten würde, ein Bad zu sanieren. Und Du weißt vor allem, welche Fragen Du stellen mußt, einmal, damit Du die richtigen Infos hast, zum anderen, damit Dein Gegenüber merkt, dass Du Ahnung hast und Dich nicht verarschen lässt.

Und während Du über 2 Jahre so die Zeitungen durchstöberst, immer wieder Makler und Eigentümer nervst mit Wohnungs- und Hausbesichtigungen, ohne zu kaufen, einfach mal zu offenen Besichtigungen am Samstag/Sonntag fährst (macht Spaß!!), um Dir die Objekte anzuschauen und zu erfahren, was der Markt überhaupt zu welchem Preis in Deiner Gegend bietet. Und auf einmal läuft Dir auf einmal die schnuckelige Immobilie über den Weg, die Du willst.

Und sie ist womöglich ganz anders als Du am Anfang dachtest! Aber genau die richtige!

Und dann greifst Du zu, und weil Du den Immobilienkauf schon 3-4 Mal im Kopf und auf dem Papier und vielleicht auch schon 1-2 Mal mit einer Bank durchgespielt hast, geht auf einmal alles ganz schnell. Denn Du weißt wie's geht.

Und nen Wochenendhaus... im Sommer bestimmt super, im Winter heizte dich zu tode um den feuchten Muff

aus den Pappwänden zu bekommen. :???:

Und hör auf mit diesen Pauschalurteilen und Stereotypen. Damit kommst Du nicht weiter. (Und mich macht das wahnsnning!!!)

Urteile nicht pauschal über bestimmte Wohnungstypen oder konkrete Objekte auf Grund von Bildern: Fahre hin und schaue es Dir an. Auch wenn Du vorher weißt, das Du nicht kaufen willst und das es Scheiße ist, aber auch dabei lernst Du was und ... siehe oben.

Und geh anstatt zu Herrn Ackermann eben zu Martin Blessing oder Walter Kleine oder einer Online-Bank (ist sowieso günstiger), aber um einen dieser Herren kommst Du nicht herum.

Ja, wenn Du finanzierst wird eine Bank daran verdienen. Ist so.

Was Du gerade versuchts, mit allen Mitteln zu verhindern, dass die Profit aus Dir schlagen. Deine Alternative heißt: Mitet zahlen, dadurch schlägt nicht (direkt) eine Bank Profit, sondern Dein Vermieter.

Ich sage Dir: Überlege Dir welchen Profit Du machen kannst! Und den realisierst Du beim Immobilienkauf! OK, und geht einher mit der Finanzierung und dem Profit für die Bank.

Und jetzt musst Du abwägen: Was ist Dir wichtiger? Dein eigener Profit oder Deine Maßnahme zur "Profitverhinderung" bei der Bank.

Wenn Du bereit bist, auf Deinen ganz persönlichen Profit zu verzichten, über Jahre hinweg, nur damit die Bank kein Geld bekommt ... dann wohn weiter zur Miete.

Wenn Dir Dein eigener Profit aber wichtiger ist, dann fang mal langsam an, die Hannoversche Allgemeine am Kiosk zu kaufen (ja ja, da verdient der böse Kioskbesitzer dran, aber gönne es ihm! Und natürlich Herr Herbert Flicken ...) und den Anzeigenteil mit den Immobilien aufzuschalgen.

Viel Erfolg! :sly:

PS: Sorry für mein umfangreiches Geschreibe, aber ich bin Überzeugungstäter was Immobilienkauf angeht ... ich kann nicht anders.

Gerade letztes Wochenende haben wir uns ein altes (renovierungsbedürftiges) Bauernhaus von 1709 :-) angeschaut. Traumhaft! Weißes Fachwerk! Haus hat viel Potential, Gründstück ist Mist, Lage im Dorf ist gut, Lage des Dorfes zu weit weg von Hamburg, Preis fair. Also war schnell klar, dass es uninteressant ist. Trotzdem haben wir gerechnet, geplant, Grundriss geändert, in Gedanken den offenen Kamin eingebaut, Finanzierungs- und Sanierungskosten hochgerechnet ... ;-) Einfach nur so ... aber irgendwann ...!

Tja, wenn man 2-3% Tilgung macht, sicherlich. Aber wie hoch / wie billig soll dann die Wohnung sein?

Gesternd en ganzen Abend nach Wohungen geschaut, eine die mir gefällt, 67000€

Bei 1% Tilgung sagt der Rechner schon 280€ (oder so) Monatsrate, Hausgeld sind ebenfalls 280€.

Dann kommt ja noch Grundsteuer oder so dazu, also habe ich über 600€ monatliche Belastung, OHNE

ne Garage zu haben etc. pp. Will ich weniger Belastung, muss ich billiger kaufen. Dann gibts aber

nur murks.

Ich glaub Du hast mich da falsch verstanden... Gesamtkosten: Notar, GrEst, ggf. Makler & Zinsen (reiner Zins ohne Tilgung) => das musst Du gegen ne Miete rechnen - hierbei handelt es sich um Geld, dass Du an Dritte zahlst und das dann einfach weg ist. Bei der Tilgung sparst Du ja in Deine eigene Tasche. Klar geht dass natürlich nur, wenn man gewisse Regeln (wie Kocki ja schon sagte) berücksichtigt.

Ein paar meiner Regeln:

- Objekt muss langfristig werthaltig sein

- Objekt darf nicht besser & großer sein als man es auch mieten würde (hätt ich mich kürzlich beinah drin verrannt)

- traue nie einem Makler (Makler kann man leider in HH derzeit überhaupt nicht drücken)

- traue nie, nie einem Bänker (man muss sich seine eigene Finanzierung suchen, die günstigste & flexibelste - einfach für sich selber passend) Klar, muss man das halt dann auch überblicken können

und das im Zweifel besser als der dämliche Bänker (ich verrat mal nicht dass ich die Branche ganz gut kenne ;-) ) Bänker kann man extrem gut bearbeiten, drücken und genau das fordern was man haben möchte...

- und da hat T4 auch recht - umso älter man is, wenn man mit dem Spielchen anfängt umso schwieriger... bis zur Rente muss der Kram wech sein.

- Was macht man nach der Zinsbindung? hat man nach den 10 od 15 Jahren noch nen gesicherten Zins (z.b. Bausparer) oder kann man dann auch gestiegene Zinsen wuppen?

Mal so am Rande: Hausgeld trägt man bei einer Mietwohnung auch zu 80% - 90%. Wäre Deine Miete so wesentlich günstiger als 600 €? Ich kenn mich nur mit HH - Preisen aus... Grundsteuer ist nun wirklich marginal.. ich glaub ich zahl ca. 40€ im Quartal... Ok, auf dem Papier hab ich auch mal echt wenig m².

kaufe ich ne Wohnung behält die auch nur ihren Wert wenn ich immer wieder investiere. Und wenn die Hausgemeinschaft beschließt neue Türen etc. einzubauen, dann halten Sie gleich mal bei dir die Hand auf.

Investitionen werden meistens über das Haushaltsgeld gewuppt. Da ist immer eine Rücklage für Instandhaltung & Modernisierungsarbeiten mit drin. Ich hab in 9 Jahren einmalig 500 € extra für ein komplett neues Dach bezahlt.

Tja, hätte ich bloß mit 25 schon angefangen. Die "Berater" sind doch auch wirkliche Arschies.

Mit 18 bekomme ich von denen ne Lebensversicherung aufgeschwatzt an der ich jetzt Jahr für Jahr zahle, wegen Immobilien zur Altersversorgung hat sich aber nie einer ausgekotzt. Und die Jahre ziehen ins Land... :wacko:

Welche Berater meinst Du??? In der Bank gibt's keine Berater, die Verkaufen!!! Gehören zu der gleichen Kategorie wie Autohändler und versicherungsmarkler… - Ich hoff, ich trete hier keinem auf die Füße. Prophylaktisch schon einmal: Entschuldigung – es gibt sicherlich Ausnahmen… Und da Bänker in den seltensten Fällen Immobilien verkaufen, werden die das Thema wohl auch nicht anschneiden.. Außer auf deren Wochenplan steht gerad der Bausparvertrag! Aber mal ehrlich warum lässt Du Dir ohne Familie ne LV aufschwatzen, selbst wenn's ne Kapital-LV ist, zahlst Du doch das Todesfallrisiko mit.. und wieso brauchst Du kohle, wenn Du tot bist? Aber auch die LV kann man sicherlich in eine Finanzierung mit einbauen - evtl. auch dass die Steueroptimierung, weswegen dir das Ding damals wahrscheinlich verkauft wurde mitnimmst...

Aber wie gesagt, kaufen sollt man glaub ich nur, wenn man wirklich dahintersteht und nen gutes Gefühl damit hat. Aber drüber nachdenken und mal durchrechnen, vielleicht auch von verschiedenen Seiten betrachten, dass sollte man auf jeden Fall mal machen!

Schönes WE allesamt...

P.S. auch da hat Kocken mal wieder recht... :-)

Ich schaue seit 3 jahren nach ner größeren Whg., kenne den Hamburger Markt mitlerweile ziehmlich gut und man lernt sehr viel in der planungsphase - die eine oder andere schlaflose nacht gibts denn auch mal :crybaby:

Aber ich bin jetzt zumindest auch in der Endphase... und von daher wohl auch voll in dem Thema und einfach überzeugt vom Immobilienkauf.

Bearbeitet von Tinchen

Weil Gürgen es vorher erwähnte:

Grundsteuer ist nun wirklich marginal.. ich glaub ich zahl ca. 40€ im Quartal...

GrdSt kannst Du mal vergessen, ich zahle für die eine Wohnung 32,- Euro im Quartal, für die andere 38,-

Welche Berater meinst Du??? In der Bank gibt's keine Berater, die Verkaufen!!! Gehören zu der gleichen Kategorie wie Autohändler und versicherungsmarkler… - Ich hoff, ich trete hier keinem auf die Füße. Prophylaktisch schon einmal: Entschuldigung – es gibt sicherlich Ausnahmen…

Wieso entschuldigst Du Dich, Du darfst das, Du warst ja auch mal bei denen unterwegs.

Auf dem eigenen (ehemaligen) Berufsstand rumhacken darf man!

Berater sind schließlich auch alles Hohlbratzen, Schwallerköppe und Besserwisser!

Aber wie gesagt, kaufen sollt man glaub ich nur, wenn man wirklich dahintersteht und nen gutes Gefühl damit hat. Aber drüber nachdenken und mal durchrechnen, vielleicht auch von verschiedenen Seiten betrachten, dass sollte man auf jeden Fall mal machen!

Danke für ... ach Du weißt schon! :wacko:

herr rennigel, hatta denn was von meinen gesuchten teilen gefunden ?

die px geht übrigens an rolf aussem hadleys, müsstest du noch kennen....

Ich fahre gleich erst in die Garage.

Den Stoßdämpfer, den Friedi erwähnte, ist nicht für Dich? Bedarf ist also noch, da, ja?

Bea sacht: Ich geh' jetzt :wacko:

@Goof: Kosistenzbericht erwünscht?

Bearbeitet von rennigel

geh ma ers ma kacken, viel erfolg, machs fenster auf !

- stoßdämpfer wird nicht mehr gebraucht. danke der nachfrage. häng da meinen rein, hat im märz beim tüv auch gereicht.

- trittleisten funzt übern t4.

- zylinderkit, dr oder malle 13_er brauch ich noch. gutachten sollte ja kein thema sein, denke ich....

@Friedie: Alles Gute!

Komme nachher mal rum, heute Nachmittag bin ich aber am Ernes, abends im Hirschen --> 20 Jahre Abi (oh Gott, bin ich alt!)

Mach ma', dann kannst'e gleich den Router fuer deinen Vater mitnehmen und bei ihm einbauen. :wacko:

So ab 14:30 is' gut. Bin viel zu frueh aufgestanden heute, gleich is' erstmal 'ne Runde auf's Ohr Klopfen angesagt.

Bearbeitet von Friedi

Hab auch erst mit 38 gekooft. Altersmässig wäre das bei Dir jetzt noch annähernd ein richtiger Zeitpunkt; im Normalfall schaffst Du das in einem normalen Arbeitsleben zeitlich noch. Man sollte das nur so planen, dass Du spätestens nach Renteneintritt nix meht zu zahlen hast.

Aber ich wollt doch schon mit 50 in Rente gehen :wacko:

Merkst Du was? Denkst Du der Vermieter schenkt Dir die Tür?

Das was Du dann hinterher an Mieterhöhung hast, ist genau das, was die Tür vorher gekostet hat.

410€ warm für 55qm, seit 8(!) Jahren keinen cent die Miete erhöht, Vermieter schickt mir ne Grußkarte zu Weihnachten...mal doch nicht immer den Teufel an die Wand!!

In der Zeit haben wir außerdem ne neue Eingangstür, neue, hochwertige Wohnungseingangstüren, ne neue Treppenhausbeleuchtung, ne Digital-Sat Anlage aufs Dach und neue Fenster bekommen. Wiegesagt ohne das mir auch nur einmal erhöht wurde.

Dabei lernst Du ganz, ganz viel, und vor allem schärfst Du die Wahrnehmenung, was Du wirklich willst. Du wirst nie das perfekte Objekt finden, aber viele die vielleicht mehr oder weniger in die Nähe kommen. Und dann merkst Du, worauf Du vielleicht doch verzichten kannst, was Dir aber andererseits wichtig ist. Und Du weißt dann schon aus der Erfahrung der vielen Gespräche, wer Dir Mist erzählt, und wer die Wahrheit erzählt. Und Du kannst selbst grob abschätzen, was es kosten würde, ein Bad zu sanieren. Und Du weißt vor allem, welche Fragen Du stellen mußt, einmal, damit Du die richtigen Infos hast, zum anderen, damit Dein Gegenüber merkt, dass Du Ahnung hast und Dich nicht verarschen lässt.

Stell mich doch bitte nicht wie den Depp vorm Herrn da! Ich habe in den 90er Jahren zig Häuser mit meiner Mutter damals angeguckt, wir hatten ein großes Anwesen was wir, weil mein Vater starb, verkaufen mussten und danach wohnten wir erstmal, weil wir auf die schnelle nix fanden, zur Miete. Währenddessen haben wir dutzende Häuser angeschaut, inspiziert etc. pp. und ein Auge dafür bekommen was was ist und was nicht.

Und genau den Prozess haben wir vor gut 5 Jahren dann nochmal durchgemacht, weil meine Mum sich verkleinern wollte (vom Haus her) und wir wieder auf die Suche gingen. Auch bei der anschließenden Kreditverhandlung war ich mit dabei, ich kenne also die Prozesse und weiss was mich da erwartet. Aber es hat sich schlußendlich (in Ihrem Fall) gelohnt. Ist doch hübsch. oder? ;-)

Und hör auf mit diesen Pauschalurteilen und Stereotypen. Damit kommst Du nicht weiter. (Und mich macht das wahnsnning!!!)

In dem Bezug auf die Hütten im Wald von Resse war das nicht pauschal... glaube mir :crybaby:

Und weisste was ich nun mache? Ich hock mich aufn Roller und fahre mal drei Objekte ab die ich mir gestern rausgesucht habe. So, pis peter :thumbsup:

@Tinchen: Gelesen und ebenfalls zur Kenntnis genommen. :-)

post-2978-068938600 1306579036_thumb.jpg

Stell mich doch bitte nicht wie den Depp vorm Herrn da!

... dutzende Häuser angeschaut, inspiziert etc. pp. und ein Auge dafür bekommen was was ist und was nicht.

Und genau den Prozess haben wir vor gut 5 Jahren dann nochmal durchgemacht,

...

Ich habe Dich nicht als Depp dargestellt, sondern meine Erfahrungen geschildert und wollte Dir Anregung geben.

Aber das ist ja gar nicht nötig, weil Du ja sogar mehr Erfahrung hast als ich. Also umso besser! :wacko:

... also, worauf warstest Du?

Und weisste was ich nun mache? Ich hock mich aufn Roller und fahre mal drei Objekte ab die ich mir gestern rausgesucht habe. So, pis peter :-)

Geht doch! ;-)

Viel Spaß dabei!

@friedi

alles gute dir. :wacko:;-):-)

@rest

extrawurstfahrt findet nicht statt.

2 personen is ein wenig dünne.

@goof

wir teledingsen.

läuft dem wieder?

29.05.2011

extrawurstfahrt

nache lechstädter obstweinpinte hin.

treffpunkt 12:00 bei karla bei

wem kümmt

-karla

-goof

Bearbeitet von karlakolumna

@rest

extrawurstfahrt findet nicht statt.

2 personen is ein wenig dünne.

hätte mich ja fast eingeklinkt, hätte man auch das misseverständnis endgültig ausräumen können.

aber mit meinem schaltblech wär ick nur die bremse gewesen :wacko:

nu weiß ich es sicher....

wer schmalrahmen schrauben kann, der kann auch durchs schlüsselloch ein wohnzimmer tapezieren!!!! :wacko:

hab glaub ich den halben tag gebraucht um das ;-) nadellager aus der kleinen motorhälfte zu popeln!

gesegneten abend euch allen und friedi.... 24 ist kein alter... allet jute ausse südkurve!

nu weiß ich es sicher....

wer schmalrahmen schrauben kann, der kann auch durchs schlüsselloch ein wohnzimmer tapezieren!!!! :wacko:

hab glaub ich den halben tag gebraucht um das ;-) nadellager aus der kleinen motorhälfte zu popeln!

Du bist doch'n Willie. Warum sagst'e denn nix? Dafuer jibbet Abzieher. Denn kuemmt das Dingens in 10 Sekunden da raus gefleucht. Haettest'e gleich mitnehmen koennen.

Edith sacht noch: Gilt natuerlich auch fuer das Kugellager daneben.

Es gibt aber auch die russische Methode (al'a Sylvio:) Vonna anderen Seite ein Loch in'nen Motor bohren, dann das Lager mit'm Durchschlach raus-stossen und dann das Loch wieder mit Kaltmetall verfuellen. Und wenn man gut gezielt hat, geht das auch mit 1 Loch pro Lager :)

Bearbeitet von Friedi

@Goof: Kosistenzbericht erwünscht?

Konsistenz? :???:

Es gibt halt Menschen, da interessiert mich jeder Scheiss - jedoch bei Anderen... :wacko:

@goof

wir teledingsen.

läuft dem wieder?

Lüppt! Leider ein wenig zu viel Vorauslass dieser Zylinder! 175 / 120 ist denk ich zu viel! Kleiner telefonischer Übermittlungsfehler mit meinem telefonischen Steuerzeitenrechner ;-) , da der Lappi in der TG den Exel-Rechner Version 1 mit SCHREIBSCHUTZ drauf hat (wie ich dann merken musste :-) )!

Dreht extrem frei für nen 135er! Aber das kann er auf Dauer denk ich nicht ab! Drehmoment weniger! Werd jetzt die ÜS leicht hochziehen, damit der VA von 27,5 kleiner wird!

Teledingsen :crybaby:

trauste dich nicht alleine mit goofy :laugh: ?

Karla und ich machen dann schönere Dinge ... :thumbsup:

Eddi sacht MOIN! :thumbsup:

Bearbeitet von Goof

Allet Jute an Gürgen! :wacko:

Du bist doch'n Willie. Warum sagst'e denn nix? Dafuer jibbet Abzieher. Denn kuemmt das Dingens in 10 Sekunden da raus gefleucht. Haettest'e gleich mitnehmen koennen.

Innenlagerabzieher hatte ich auch vor x Seiten vorgeschlagen. Alternativ Dremel mit Fräser, dauert so 10-15 Minuten.

Allet Jute an Gürgen! :wacko:

Oh, natürlich hats Spider wieder gesehen :-)

Daher verspätet (aber noch früh genug :crybaby: ) von mir auch:

ALLES GUTE, LIEBER GÜRGEN und feier schön!!! ;-)

Wann trinken wir ein Bier auf dich?

Bearbeitet von Goof

Und da ich jetzt auch das erste mal seit Monaten auf der Startseite war, sehe ich da noch was (was Spider übersehen hat ;-) ):

17 Mitglied(er) haben heute Geburtstag

pooh (42), Das _O (35), Tinchen (33), issolaM (37), RentnerrollerundMausi (52), Funscoota (32), knoxvillee (33), Fonzy (37), lounger (40), nunuk00, Zeitgeselle (52), schmellisch (21), vsx1t58400 (101), gt200imperial (63), MitchMotors (30), W4Racer, Grino (30)

Alles Liebe und Gute auch dem Tinchen :wacko:

Bearbeitet von Goof