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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

@langer, kp: thx for support. bilder kommen spaeter...

motor drin, neuer koti drin. leiterbahn von flachsteckerkabel unterm lusso tacho geloetet ... war nur tankanzeige aber besser is dat...

@friedi... auf die fotos bin ich jetzt mal gespannt...

@langer... titti twister ... einmal tequila a la selma hayek... bist ja scho wieder athome... schoen wars.

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So, die Story von heute. Amanda hat endlich Ihre Werkstatt fertig aufgeraeumt und was wir schon lange geplant haben, konnte nun mal losgehen: PX Gabel zerlegen.

Das Photo vom Start-Zustand haben wir leider vergessen. Angefangen wird ja mit den Spangen, die vor den Lagern sitzen.

Da reichen 2-3 Schlaege mit einem ordentlichen Durchschlag in die Mitte, dann spreitzen sie sich auf und man kann sie einfach rausfummeln

So sieht es da drunter aus:

Und dann kam der aufwendige Teil. Auf dem Bolzen sitzt ja auf jeder Seite ein geschlossenes Lager. Wenn man nun also einfach drauf los presst, drueckt man die Nadeln des Lagers in das Gabelrohr rein. Also: Das Lager muss aufgemacht werden, bis der Bolzen freiliegt, damit man nur auf den Bolzen drueckt.

Mit einem Dremel geht's uebrigens nicht. Und Bohren auch nicht.

Aber nach 1 Stunde kamm dann Amanda auf die Idee einfach mal den guten alten Meissel und den Hammer in die Hand zu nehmen. Damit ging es in 3 Minuten.

Ergebnis:

Und hier nochmal in 'sauber'. Man erkennt gut das angesetzte Bohrloch in der Mite. Das hat zwar das Lager nicht freigelegt, hat aber definitiv geholfen als Ansatzpunkt fuer den Meissel:

So, und nun ab in die Presse:

Das graue ist das Wiederlager. Durch das Loch erkennt man in der Mitte sowohl das heile Lager auf der anderen Seite als auch noch etwas Alu von der Schwinge.

Und so sieht das von der Seite aus:

Der hauptsaechliche Trick an der Sache ist der Press-Stempel. Die ersten Versuche hatte Amanda mit nicht extrem gehaertetem Stahl gemacht und da ist dann nur der Stempel verbogen und der Bolzen in der Schwinge hatte sich nicht bewegt.

Er kuemmt:

Und eigentlich muss man nur den ersten Millimeter hinbekommen. Damit sich der Bolzen bewegt muss man etremen Druck aufbauen, dann <klatsch> rutsch er den ersten Millimeter und danach geht es verhaeltnismaessig leicht.

Aus der Schwinge haben wir dann noch das verbleibende Lager gezogen, das ist aber keine besondere Sache und verdient kein Photo.

Und nun Teil 2 - die Achse rausnehmen.

Man kann hier ganz gut erkennen, wie eingelaufen die Nadellager von der Bremstrommel waren.

Die Achse war in 2 Minuten drausssen. Wie geil solche Sachen doch gehen, wenn man das richtige Werkzeug hat - also eine Maenner-Presse - und das Widerlager, was Amanda zusammengeschweisst hat. TOP !!

Und fertsch:

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PX Gabel zerlegen.

...

1. Sehr gut, ich habe hier ja auch noch ein paar Gabel-Baustellen liegen, die zwar schin mal bei Amanda lagen, aber noch nicht vom Wartezimmer in den Behandlungsraum gerufen wurden.

Dann werde ich mal einen zweiten Anlauf machen.

Aber:

Und fertsch:

2. Nein, nicht fertsch!

Wo ist der 2. tei der Fotolovestory?

Was ist mit Zusammenbau?

Gabel-Schwinge stelle ich mir problemlos vor, aber die Schwinge in die Achse zu pressen finde ich interessant, weil die eine Verzahnung hat...

:wacko: ... äh... ja!!! warum nicht! wenn einem mal langweilig ist kann man das wohl machen!

Du verkennst den Ernst der Lage!

Also ich habe alles andere als Langeweile, aber die Aktion ist einfach top sinnvoll! :wacko:

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:wacko: ... äh... ja!!! warum nicht! wenn einem mal langweilig ist kann man das wohl machen!

Naja, manchmal bleibt einem keine andere Wahl. Bis 'neulich' gab es eine neue Gabel fuer 120.-, da konnte man schon drueber nachdenken, ob es den Aufwand und die Ersatz-Teile wert ist.

Aber nun nach dem Piaggio-Preis-Wahnsinn kostet die komplette Gabel 280.- , da kann man ganz schoen lange fuer Stricken.

Also, Schrott war das Ding hier:

Und die Achse gibt's fuer 25.-

Und schon macht die Aktion richtig Sinn. Jetzt noch die Gabel strahlen/lackieren und denne Alles anders herum wieder zusammenbauen. (Mal sehen, ob das auch so stressfrei funktioniert - aber die Geschichte erzaehlen wir Euch an einem anderen Tag.)

Edith erzaehlt noch:

Und was lernen wir daraus? Maximal alle 3-4 Jahre vorne Alles auseinanderbauen, nach Bedarf die Gummi-Ringe erneuern und vor allen Dingen: Alles neu fetten, wo das Fett rausgewaschen worden ist.

Bearbeitet von Friedi
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moin

@tzälläh

gibt das ein orga treffen für london?

würd mich da gerne mit reinhängen.

mein jetziger plan ist:

unterkunft campus

mi. hoek van holland nachtfähre

do. harwich-london

so. london-harwich, nachtfähre

mo. zurück

gibt das noch zimmer aufm campus?

schon gebucht?

edith:

nachtfähre 1 person 1 roller mit kabinenzwang sind 230€ hin und zurück

Bearbeitet von karlakolumna
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@Karla: Meines Wissens gibt es noch keine konkrete Planung, aber diverse "Interessensbekundungen".

Ich will da aber auch hin, möglichst unter Einsatz möglichst weniger Urlaubstage ...

Thema Gabel:

Friedis Fazit kann ich bestätigen, die Ein-/Auspressaktion kann man sich sparen, wenn man die Gabel vernünftig pflegt. sprich fettet.

Dabei kann man nicht immer vom äußeren auf das innere schließen.

Bei meiner T5-Gabel, die eigentlich recht passabel aussah, waren alle Lagerstellen brutalst eingelaufen, kein Wunder, denn trotz intakter O-Ringe war so viel Wasser eingetreten, dass die Nadellager verrostet waren. sich nicht mehr drehten und nur noch auf der Achse rieben.

Bei der roten PX, die in einem guten, gepflegten, originalen Zustand ist, erwartete ich nichts schlimmes, aber auch hier eingelaufene Lagerstellen, sprich Austausch war nötig (war letzten Winter).

Im Gegensatz dazu bei meiner grünen PX, die echt :wacko: aussieht und wenig gepflegt wurde, sind die Lagerstellen absolut in Ordnung, ich konnte die Gabel so wieder zusammenbauen. Einzig der Wellendichtring in der Bremstrommel hatte sich zerlegt, bei der Gelegenheit wurden dann gleich neue Lager in die Bremstrommel gepresst. Die Lager der Schwinge konnten beleiben.

So sieht auch mein Fazit der Bastelarbeiten am Wochenende aus:

T5-Gabel: komplett fertig überholt.

Gabel PX grün: komplett fertig überholt.

Lenkkopf PX grün: komplett fertig überholt.

Und das alles ohne große Probleme und überraschungen, man muss auch mal Glück haben!

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@Karla: Meines Wissens gibt es noch keine konkrete Planung, aber diverse "Interessensbekundungen".

Ich will da aber auch hin, möglichst unter Einsatz möglichst weniger Urlaubstage ...

prima.

könnte man sich, wenn ihr ab von hh kommt, hinter osnabrück auf der a 30 treffen.

viel zeit zum anmelden ist denke ich nicht mehr.

campus hat nur 1000 zimmer. die days selbst werden sicher auch limitiert sein.

das wird eine riesenveranstaltung.

lehrte bis hoek wären 450 abkilometers.

wäre mi. also locker zu schaffen.

alternativ für die rückfahrt könnte man am so. früh los und ne tagfähre nehmen.

london-harwich sind etwa 130 km.

fährzeit harwich-hoek 10:00 -16:30

entspannter wäre aber die nachtfähre von so. auf mo.

hamburg- hoek sind 530 abkilometers

tzelleh- hoek sind gut 470 abkilometers

Bearbeitet von karlakolumna
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prima.

könnte man sich, wenn ihr ab von hh kommt, hinter osnabrück auf der a 30 treffen.

viel zeit zum anmelden ist denke ich nicht mehr.

campus hat nur 1000 zimmer. die days selbst werden sicher auch limitiert sein.

das wird eine riesenveranstaltung.

lehrte bis hoek wären 450 abkilometers.

wäre mi. also locker zu schaffen.

alternativ für die rückfahrt könnte man am so. früh los und ne tagfähre nehmen.

london-harwich sind etwa 130 km.

fährzeit harwich-hoek 10:00 -16:30

entspannter wäre aber die nachtfähre von so. auf mo.

hamburg- hoek sind 530 abkilometers

tzelleh- hoek sind gut 470 abkilometers

moinsen,ich wollte da auch hinne,aber mein bester Froind muß ja an dem WE heiraten.......... :wacko::wacko::wacko:

das mußte mal gesagt werden :wacko:

@alle eine schöne Woche

@Racer ick ruf Dir jetzt mal an :wacko:

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moinsen,ich wollte da auch hinne,aber mein bester Froind muß ja an dem WE heiraten.......... :wacko::wacko::wacko:

das mußte mal gesagt werden :wacko:

Schade!

Einer meiner Kumpel heiratet im September, so beim Förderrun, da werd ich dann wohl am Freitag hinne und von dort am Sa. Rtg. Bremen.... So'n Schittkram....

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Einer meiner Kumpel heiratet im September, so beim Förderrun, da werd ich dann wohl am Freitag hinne und von dort am Sa. Rtg. Bremen.... So'n Schittkram....

Am Foerderun WE ist in CE Einschulung (incl meiner Tochter - und 'Klemmer139' ist der Patenonkel). Das wird 'ne duennen Beteiligung dieses Jahr.

Und falls ich's doch schaffe, dann tätowiere ich mir einen Ersatzschlüssel hinter's Ohr.

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Am Foerderun WE ist in CE Einschulung (incl meiner Tochter - und 'Klemmer139' ist der Patenonkel). Das wird 'ne duennen Beteiligung dieses Jahr.

Und falls ich's doch schaffe, dann tätowiere ich mir einen Ersatzschlüssel hinter's Ohr.

Ups, an dem WoEnde staut sich ja eine Menge!

Hinters Ohr ist, gut! Den schneiden wir dann aus, grillen das Stück auf dem Grill, damit der schön fest wird, der Knorpel und die richtige Dicke bekommt. Das ist doch mal ein super Plan!!!! Wie wär's mit einem Ersatzschlüssel im Portemonnaie.... Oder nicht immer abbrechen....

Gibt das eigentlich nen Termin für Anrollern in CE?

Frag doch mal den Kocki und wann ist Boseln?

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