Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Soll ich Dir einen kompletten Zug besorgen?

Habe beim letzten mal fast den Unterboden aufgefräst, weil der Komplettzug nicht durch ging. Werde erstmal noch einen Versuch starten das Ding so durch zu kriegen. Danke für das Angebot. Komme drauf zurück, wenn gar nichts mehr geht.

Geschrieben

Hat noch jemand ne linke px lusso Backe?

Ich such selber 2 Außenverschluss-Backen - von daher: leider nee :wacko:

Da kann ich vielleicht helfen. Muss mal auf'm Dachboden stoebern gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mann, heute fängt der Tag aber echt beschissen an! Jetzt könnte ich mal :wacko:

Muss mal auf'm Dachboden stoebern gehen.

Sag mal Friedemann, wieviele Stockwerke hat eigentlich Euer "Dachboden"?

Und der SCK zeigt den Lack nicht...

Bearbeitet von joe_hi
Geschrieben

Mann, heute fängt der Tag aber echt beschissen an! Jetzt könnte ich mal :wacko:

Was' passiert?

Sag mal Friedemann, wieviele Stockwerke hat eigentlich Euer "Dachboden"?

Dachboden: issa gross. Und dann hatta noch Teile auf'm Dachboden beien Eltern - und nochmal mehr auf'n Dachboden bei Robert's Eltern. Also: 3 Stockwerke hoch.

Und der SCK zeigt den Lack nicht...

Du sprichst wieder in Raetseln.

Geschrieben

Was' passiert?

Dachboden: issa gross. Und dann hatta noch Teile auf'm Dachboden beien Eltern - und nochmal mehr auf'n Dachboden bei Robert's Eltern. Also: 3 Stockwerke hoch.

Du sprichst wieder in Raetseln.

Passiert: gehört hier nicht hin, mal später...

Dachboden: So einen Dachboden hätte ich auch gerne!

Rätsel: Das Project Racer ---- der Rahmen ist abgedeckt.... nix zu erkennen... so richtig!

Geschrieben

Rätsel: Das Project Racer ---- der Rahmen ist abgedeckt.... nix zu erkennen... so richtig!

Ich gehe davon aus, dass das Willen ist. Die wollen kein Stueck zeigen sondern dann das ganze fertige Objekt. Viel fettere Wirkung.

Geschrieben

Bei mir wäre das innenverschluss dann

Jo, die Wahrscheinlichkeit ist auch eh groesser. Ausserverschluss hatte ich, habe ich aber letztes Jahr Henning geschenkt.

Geschrieben

Fein wir sind gespannt

Die Backe täte wenn es soweit ist auch in ce bleiben, da muss ich dann nochmal nen parkplatz finden, wenn das Projekt in 100 Jahren fertig ist :wacko:

Geschrieben
Fein wir sind gespannt Die Backe täte wenn es soweit ist auch in ce bleiben, da muss ich dann nochmal nen parkplatz finden, wenn das Projekt in 100 Jahren fertig ist :wacko:

Parkplatz gibt's beien Dscho. Der will eh seinen Garten ueberdachen um Platz fuer seine Mopetensammlung zu schaffen.

Geschrieben

Moinsen. Bergfest mit Schnuppen.

Ich denke mal damit ist ein alter koniker Kerl aus Laatzen gemeint :wacko:

Ach der. :???:

Na klar, der alte Knoke. :wacko:

War vor kurzem mit nem italienischen Bekannten da, weil ich Ständerfüße brauchte. Als der sich über die Rollerpreise von Knoke

aufgeregt hat und ihm gesagt hat, im Internet gibt es die für die Hälfte, ist der alte Knoke fast über den Tresen gesprungen! Geile Show, wenn der sich aufregt. :wacko:

Mit meinem Schaltdraht hatte ich schon die richtige Ahnung. Habe zwar keinen Knick drin, aber der läßt sich nur nen halben Meter in die Hülle schieben, daß wars dann! :wacko:

Hehe, mal sehen wie lange der A**** das noch mitmacht ohne Herzkasper und dann an seinen Sohn...äh... Tochter abgibt :wacko:

Geschrieben
alles klar ich schau mal, wann ich da wieder lang komme du sagtest ja, dass es nicht so dringend sei oder?

naja - das ist immer Alles relativ. ich habe jetzt den Motor fertig - bis auf den Kopf. Der Roller selber dauert aber in der Tat noch laenger.

Geschrieben
Parkplatz gibt's beien Dscho. Der will eh seinen Garten ueberdachen um Platz fuer seine Mopetensammlung zu schaffen.

VORSICHTIG :wacko:

So, bin mal eben von HE nach BS rübergerutscht,... irgendwie ist das Wetter hier aber gleich... :wacko:

Geschrieben

So, heute Nachmittag noch mal Zündung und Quetsche und Verdichtung anschauen.

Irgendwas passt noch nicht so ganz.

Isch habe klingelei im Bock...

Geschrieben

Was geht in der Wedemark, alle Roller fit für'n Frühling?

Nö, kein Bock zu schrauben alleine. Und in der kalten Garage hocken auch nicht.

Werd glaub ich alles vertickern und nur noch die PX behalten. Der Virus ist irgendwie abgeebbt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte und habe auch heute keine Ehrfurcht beim mischen von unterschiedichen Fahrzeugmarken oder Fahrzeugteilen, was nicht passt wird eben irgendwie passend gemacht. Das abgebildete Moped war ein KTM 504 Rahmen mit angepassten Comet Cross Tank. einem Sachs 50S 5 Gang Motor usw.   Am einfachsten misst man die Leerlaufspannung und auch den Kurzschlußstrom bei Höchstdrehzahl mit einen True RMS Multimeter, dann kann man grob einschätzen was der jeweilige Generator tatsächlich kann.   Wechselströme (egal ob sinusförmig oder irgende eine Mischform) unterliegen einen Effektivwert von max. Quadratwurzel aus 2. Würde man sowohl positive und negative Halbwellen von Wechselspannungen getrennt gleichrichten und mit Elkos glätten, ergibt dessen Geamtamplitude einen jeweils maximalen positiven und negativen Spitzenwert von Quadratwurzel aus 2!  Das ergäbe dann aus 6 Volt Wechselspannung unbelastete Spitzenwerte von bis zu Plus 8,485 und Minus 8,485, also insgesamt bis zu 16,97 Volt Gleichspannung zwischen Plus und Minus. Solche Tatsachen kann man selbstverständlich nur am Oszilloskop in Echtzeit sichtbar machen, beispielsweise ein typischer 6 poliger Bosch Mhkz Magnetzündergenerator aus den 70er Jahren bei üppigen 10000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/6_polige/10000rpm.png   Wer in diesem Zusammenhang bei den gemessenen 1240 VPP (Kanal 2 in blauer Farbe) ungläubig ist muss nur das rote Generatorkabel der Zündgeneratorspule kurz berühren, dann spürt er auch leidvoll dass so etwas ganz ordentlich weh tun kann! Permanente Wechselstromgeneratoren arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und unterliegen folglich auch keiner festen Spannungsanbindung, die erwünschte Betriebsspannung wird (bei sogenannter Selbstregelung) nur durch die Belastung erzwungen und deren Betriebsspannung stürzt (bis zum völligen Kurzschluß) entsprechend in den Keller. Am kombinierten kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang-Kokusan werden zum laden nur die positiven Halbwellen vom Wechselstrom genützt und der Ladethyristor schaltet bei ungefähr 14,5 Volt Ladeschlußspannung den Ladestrom ab. Steigt die Wechselspannung für das AC-Fahrlicht zu hoch an steuert ein Komperator (Sense Messeingang) den zweiten Thyristor an, welcher die negativen Halbellen solange niederprügelt, bis die Wechselspannung wieder leicht absinkt. Dieses einfache Regleprinzip kann bei sehr kleinen Glühlampen (beispielsweise nur 12V 15 Watt) zu Überspannungsproblemen bei hohen Drehzahlen führen, wenn auch das dauerhafte kurzschließen der negativen Halbwellen alleine nicht mehr ausreicht!   Der alte 6 Volt 25/10 Watt Magnetzündergenerator eine Vespa Primavera 125 ist zwar kein Leistungswunder, schaltet man allerdings die 6V 25W Lichtspulen und die 6V 10W Ladespulen phasengleich parallel, funktioniert das ganze auch bei moderaten Motordrehzahlen nicht schlecht.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/pv125-6v25-10w_lima.png   Der Königsweg wäre allerdings alle 4 Generatorspulen mit dicherem Kupferlackdrahl neu zu bewickeln und in Reihe zu schalten. Wem aber eine 12V 35/35 bis max. 12V 45/40 Watt Scheinwerferlampe reicht, kommt auch mit der phasengleichen Parallelschaltung der bestehenden Generatorspulen klar.   PS: LifePo4 Akkus sind vom Innenwiderstand auch niederohmiger wie Bleiakkus und können sogar bei niedrigen Spannungunterschieden deutlich höhere Ladeströme ziehen!      
    • Da bin ich auch gespannt drauf.   Bei uns ist ein aaSmT aktuell auch beurlaubt wegen zweifelhafter Gutachten und HU Prüfungen. Stark getunter Golf mit offensichtlichen Mängeln und frischer Plakette wurde von der Polizei kontrolliert. Alle HU Prüfungen und Eintragungen des Prüfers sind nochmals auf dem Prüfstand.
    • Ergänzung dazu, da wir beide uns schon ausgetauscht hatten. Briefkopie einer VNB3T wird nicht akzeptiert als Vergleichsfahrzeug mit KBA 2395. Italienisches Datenblatt ebenso wenig.   Hilfe wird im Raum Paderborn benötigt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information