Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch

Empfohlene Beiträge

dann noch den Motor aus der VNB ausgebaut - denke heute Abend wird gespaltet :wacko:

Was hatter denn?

Hallo überhaupt mal in die Runde! Habe ich was verpasst?? Hab keine Zeit die 20 Seiten nachzulesen :wacko:

War grad 5 Tage am Wörthersee, bin schön zu zweit mit Gepäck auf der 8Zoll VNA auf 1742m hoch. Hoch war ok, aber bei der Talfahrt zeigte sich doch, das die 8Zollbremsen "ein wenig" überfordert waren :wacko:

An der Hinteren Trommel löste sich schon teilweise die Farbe, so heiß war das. Die vordere Bremse ist festgefressen gewesen :wacko:

War aber sonst wunderbar da.

Wie es ausschaut werde ich um den 7.6. in Hannover sein. Wie lange, und wie ich hinkomme steht noch in den Sternen. Aber kommen werde ich wohl, mein Bruder heiratet! :wacko: (Tomatenmark :???: )

Bearbeitet von Kotzerider

Was hatter denn?

Hallo überhaupt mal in die Runde! Habe ich was verpasst?? Hab keine Zeit die 20 Seiten nachzulesen :wacko:

War grad 5 Tage am Wörthersee, bin schön zu zweit mit Gepäck auf der 8Zoll VNA auf 1742m hoch. Hoch war ok, aber bei der Talfahrt zeigte sich doch, das die 8Zollbremsen "ein wenig" überfordert waren :wacko:

An der Hinteren Trommel löste sich schon teilweise die Farbe, so heiß war das. Die vordere Bremse ist festgefressen gewesen :wacko:

War aber sonst wunderbar da.

Wie es ausschaut werde ich um den 7.6. in Hannover sein. Wie lange, und wie ich hinkomme steht noch in den Sternen. Aber kommen werde ich wohl, mein Bruder heiratet! :wacko: (Tomatenmark :???: )

Hi

Wenig verpasst, viel Blabla hier :sly:

Tomatenmark heiratet? Krass!

Na denn bis zum 7.6. :wacko:

Wie es ausschaut werde ich um den 7.6. in Hannover sein. Wie lange, und wie ich hinkomme steht noch in den Sternen. Aber kommen werde ich wohl, mein Bruder heiratet! :wacko: (Tomatenmark :wacko: )

WAAAAAAAS?????

Krass....

Wusste nicht mal, dass der ne Freundin hat :wacko:

Ich bin leider genau einen Monat später in Hanne :wacko:

Gruß,

Al.

So, nachdem Klaus (Velocosa) es nicht haben will weil für ihn zu schmal, irgendwer anders interesse? 10€ und es ist deins :wacko:

Alles dabei (Halterungen, Schlüssel) und Rissfrei.

Bilders:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=msg&attach_id=587213

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=msg&attach_id=587212

WAAAAAAAS?????

Krass....

Wusste nicht mal, dass der ne Freundin hat :wacko:

Ich auch nicht :wacko:

Seit er bei Stefan (aus der Wohnung) raus war habe ich von ihm (im Gegensatz zu Juli) nix mehr gehört.

Richtig, Rally 200 Motor..

Original 200er? Nicht schlecht dafür! :wacko:

Liegt zwar nicht in meinem Interessensgebiet, aber du kannst Bilder (Attachments) nicht einfach verlinken. Wenn du bereits hochgeladene Bilder in einem anderen Beitrag wiederverwenden, also nicht nochmal hochladen möchtest, musst du auf "Mediendateien" klicken, "Anhänge" klicken und die entsprechenden Bilder auswählen. Die werden dann in den Beitrag eingefügt.

N'Abend... heute haette ich mit meiner Liebsten eine Fuffi-Tour mavhen können.... Ihr Vorschlag.... Aber der dohende Regen hat uns davon abgehalten... Und.... Es hat natuerlich NICHT geregnet... schissm.

N'Abend... heute haette ich mit meiner Liebsten eine Fuffi-Tour mavhen können.... Ihr Vorschlag.... Aber der dohende Regen hat uns davon abgehalten... Und.... Es hat natuerlich NICHT geregnet... schissm.

Tja, ich habe heute ein Kennzeichen fuer unsere Fuffi gemacht - und dann auch gleich mal den Wartungsstau beseitig.

Jetzt hat die Schaltung kein Spiel mehr - der Kontakt hat nurnoch 0,4mm Spiel - der Zuendzeitpunkt ist so ungefaehr Ok (mehr als ungefaehr geht nicht, weil ich gar nicht sicher bin, was ich denn als Soll-Wert ueberhaupt haben will, es lueppt halt mit derzeit 20 Grad) und dann die HD mal 4 Punkte runtergenommen.

Jetzt rennt die Karre und dreht auch sauberer. Mit meinem Kampfgewicht geschaetze 70. Mal sehen, was da drin ist, wenn Claire sie faehrt....

Und weil ich eh gerade dreckige Finger hatte, hat meine Grotte gleich noch einen neuen Benzinhahn bekommen. Mal sehen, ob ich jetzt immernoch den Gaser leer fahre, Probefahrt aber erst morgen.

Guter Tag.

Liegt zwar nicht in meinem Interessensgebiet, aber du kannst Bilder (Attachments) nicht einfach verlinken. Wenn du bereits hochgeladene Bilder in einem anderen Beitrag wiederverwenden, also nicht nochmal hochladen möchtest, musst du auf "Mediendateien" klicken, "Anhänge" klicken und die entsprechenden Bilder auswählen. Die werden dann in den Beitrag eingefügt.

Oder so. Werd ich aber bis zum nächsten mal wieder vergessen haben.

Yepp!

:wacko:

Wo ich hier gerade den gSF Tutor am Schreiben sehe, was kann das sein:

Ste Dir ein Fahrrad mit 'ner '8' in der Felge vor, die dann immer einmal kurz pro Umdrehung an der Bremse schleift.

So, und nun das gleich bei ca 50-60 km/h auf der Fuffi. So eine leichte Vibration die kommt und geht, im 1-1,5 sec Takt. Ganz merkwuerdig. Ideen ?

Hmm... Bei 50 Sachen dreht das Rad ja schonmal öfter als 1x in 1-1,5 Sekunden (knapp 14m/s macht ~11 Radumdrehungen).

Vielleicht schwingt sich da irgendwas auf und entlädt sich rhythmisch. Ist das nur bei Vollgas oder auch bei Schleichfahrt?

Rhythmisch entladen kenn ich ...

• Like 1

Hmm... Bei 50 Sachen dreht das Rad ja schonmal öfter als 1x in 1-1,5 Sekunden (knapp 14m/s macht ~11 Radumdrehungen).

Vielleicht schwingt sich da irgendwas auf und entlädt sich rhythmisch. Ist das nur bei Vollgas oder auch bei Schleichfahrt?

Das Gefuehl ist einfach nur aehnlich, ziemlich schwer zu beschreiben. Wenn Du das naechste mal in Celle bist, musst'e mal mit der Karre fahren.

So,

heute Abend den Motor gespalten! Schon beim Abnehmen des Zylinders war zu sehen, das der Kurbelwellenraum gut mit Getrieböl benetzt war - fehlte auch schon wieder eine ganze Menge Öl.

Nachdem ich dann den Motor gespalten und die Kurbelwelle ausgedrückt hatte, mußte ich feststellen, dass der Simmering KuLu seitig eigentlich sehr gut aussieht ( werd ich aber in jedem Fall ersetzen, kann am Lager anliegen). Werd den neuen SiRi ein wenig abschleifen und nicht ganz so tief eindrücken.

Aus meiner Sicht muß das Öl also über die Gehäusedichtung gekommen sein oder hat jemand noch eine andere Idee? Hatte bisher eine Papierdichtung + beidseitig Hylomar - war wohl etwas zuviel des Guten :wacko:.

Ansonsten, keine Verschleißerscheinungen, Späne oder sonstiges .....

Bearbeitet von 50N

Joe ich hab gewonnen! Klemmer_166 :wacko:

Zündung 19°

Nebendüse: 52/140

Hauptluftkorrekturdüse: 160

Düsenstock: BE3

Hauptdüse: 122

Luftfilter: ohne Löcher

Und Dank Doktor 166 kann ich damit morgen zur Arbeit und im Freihafen HH Punkte in FL sammeln :wacko:

Nr. 5 lebt.... Danke Chilli....

Steht im Garten und beeil dich, bevor alles Getriebeöl auf Friedis Terasse gelaufen ist :wacko:

Bearbeitet von chillhouse

@ chillimaus:

der Grund des Klemmers ist offensichtlich ein thermisches Problem. Dies sieht man sehr gut, da ja das ALU vom Kolben Auslassseitig bereits geschmolzen ist.

Jetzt kann man Anfangen und nach den Grunden suchen, sicherlich kann ein falscher Zündzeipunkt in Verbindung mit einen etwas mageren Gemisch der Ausschlag sein.

@50N: Dichtlippe Simmering kann defekt sein. Auch kann die Lauffläche (Simmering) an der Welle na Macke haben.

Schlimmstenfalls Gehäuse gerissen.

Ach ja, Grüße (aber keine Rosen) aus Amsterdam :wacko:

Tulpen. Wenn, dann Tulpen.

So, Vögel zwitschern, neuer Tach.

Herr Lange:

Welle nächste Woche? Hätte auch noch'n Koti für nach Zelle beien KP nach hin. Mo oder Di?

Joe ich hab gewonnen! Klemmer_166 :???:

Und Dank Doktor 166 kann ich damit morgen zur Arbeit und im Freihafen HH Punkte in FL sammeln :-)

Wie? Die Kiste rennt schon wieder, zu dem Doktor muss ich auch mal,.... und Chilli, gewonnen haste dafinitiv an Erfahrung!!!! :wacko: So leid es mit tut! Das ist das positive daran! Und wart mal ab, ich brauch zum Klemmen womöglich nur 1km!!!!

Steht im Garten und beeil dich, bevor alles Getriebeöl auf Friedis Terasse gelaufen ist :-)

Also, tztztz... Friedi, leg mal noch mal Getriebeöl und einen entsprechenden Dichtring mit zum Paket, das ich abholen muss :wacko:

@ chillimaus:

der Grund des Klemmers ist offensichtlich ein thermisches Problem. Dies sieht man sehr gut, da ja das ALU vom Kolben Auslassseitig bereits geschmolzen ist.

Jetzt kann man Anfangen und nach den Grunden suchen, sicherlich kann ein falscher Zündzeipunkt in Verbindung mit einen etwas mageren Gemisch der Ausschlag sein.

Zündzeitpunkt von 19° scheint mit 1 Grund zu sein, versuch mal auf 17° zu gehen, wenn Du das möchtest. Das geht jetzt in der Phase vermutlich am schnellsten. Und sorgt auch für eine thermische Entlastung...

Nach dem ganzen O-Tuning-Klug-Scheiß-Lesen, würde ich noch den Auslass weiter nach oben und günstiger noch BREITER ziehen. Damit erhälst Du zwar ggf. andere Steuerzeiten, die Du so jetzt einfach nicht unbedingt möchtest. (BTW: Kennst Du Deine Steuerzeiten?) Durch die Querschnittsvergrößerung des Auslasses wird der Zylinder schneller gespült bzw. durch den größeren VA entweicht das "HEISSE" (Auaauaauaaua - nicht anfassen) verbrannte Gemisch schneller wieder in Richtung Auspuff, so das der Zylinder thermisch entlastet wird, so dass sich folglich der Kolben auch nicht mehr so stark erwärmen kann und reibt (wobei das ja manchmal auch gewünscht ist, dass der Kolben reibt :wacko: , hust!).

Ich habe bei meinem O-Tuning Gefrickel auch das Gefühl, dass "DIE" genau das meinten als "DIE" da VA25° notiert hatten. Mein VA liegt so schätzometrissch bei 21,5° und gerieben hatte ich den ja auch schon mal, weil auch die Zündung noch >20° war. Jetzt müsste die bei gefühlten 19-18° sein und ich habe vorerst Ruhe. Darunter hat jetzt leider die Kompression ein wenig gelitten (durch das reiben :wacko: )! Vermutlich ist es eben bei VA >25° einfach so, dass der Querschnitt des Auslasses so akzeptabel ist, das der GUSS-Zylinder damit ausreichend thermich entlastet wird. Allerdings verliert man damit immer Drehmoment und der Motor wird prinzipiell drehzahlfreudiger :sly: ...

[LOVEBOAT Modus an]

Da muss jeder selber wissen was er möchte. Druck von hinten oder ordentliche Auf-und-Ab-Bewegungen von oben!!!!!

[LOVEBOAT Modus aus]

Man möge mich korrigieren, wenn das was ich hier geschrieben habe nicht 100% richtig ist, hust! :wacko: Bei dem ganzen gehuste glaube ich, ich bekomme eine Erkältung, hust! Ey, schon wieder... :-)

ALLEN ANDEREN EIN MORGENTLICHES FREUNDLICHES MOIN, IHR DAUHEGEN!

Ach ja, Grüße (aber keine Rosen) aus Amsterdam :wacko:

Weches ist Dein Fahrrad ?

Aus meiner Sicht muß das Öl also über die Gehäusedichtung gekommen sein oder hat jemand noch eine andere Idee? Hatte bisher eine Papierdichtung + beidseitig Hylomar - war wohl etwas zuviel des Guten :wacko:.

Wenn die Dichtflaeche nicht kaputt ist, reicht eigentich eine Papierdichtung mit beidseitig Fett

Herr Lange:

Welle nächste Woche? Hätte auch noch'n Koti für nach Zelle beien KP nach hin. Mo oder Di?

Welle liegt leider immernoch hier. Geht aber heute zum Langen und von da morgen weiter nach Langenhagen. Der Langen-Chef hat 'Samstags-Strafdienst' befohlen. Passt DIr ja vielleicht eh besser da morgen beim Broetchenholen vorbeizugurken. :wacko: