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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

So, erste Zuckungen aus'm Urlaub raus.

Die sächsische Schweiz ist nett anzuschauen - aber durchaus weit weg. Volltreffer mit dem Hotel, Impressionen folgen.

Unser Wohnzimmer ist direkt unter dem des Betreiberehepaars. Und deren Wirelss ist "offen". Alles gut :-D

@ Spider: Sach in Ruhe bescheid, was Du fuer Deine Reserve an Züg(en) brauchst, das bringe ich Dir dann zu unserem Treffen mit.

@ Goof den Bremslichtschalter wollte ich Karla mitgeben, hab auch noch mit ihm drueber gerdet, aber dann sind wir irgendwie drüber weggekommen.

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Moinsen.

So ein Wochenende.... :lookaround: Samstag in HH gewesen (Grüße an Buschi von der "Gestörten" :sigh: ) und ein Bild abgeholt, da wundere ich mich warum es im Auto aus Richtung Antrieb immer lauter wurde, ein raddrehzahl abhängiges Klackern

machte sich bemerkbar. Aufm Rückweg dann in Seevetal abgefahren weils mir echt schon zu heftig vorkam und in ne ATU Werkstatt gefahren. Kurzer Check auf Bremsenprüfstand, Hebebühne und Probefahrt, Urteil: "kommt ausm Getriebe, das

hat wohl nen Lagerschaden...". Auf der Rückfahrt von Seevetal dann wurde es auch immer lauter, im Stadtverkehr kaum wahrnehmbar, auf der Autobahn echt schon beängstigend.

Na prima, gerade den Audi für 500€ TÜV-fertig gemacht und getüvt und nun sowas. :shit:

Ich werde wohl nun doch verkaufen gegen Höchstpreis, denn das Geld für ne Getrieberevision hab ich definitiv nicht über. :???:

Muss aber jetzt erstmal runter und den Kupplungszug an der Special neu machen. Das Mistding ist mitten in der Feldmark bei Sibbesse gerissen, dabei hat Luigi den vor 31 Jahren grad neu eingebaut, war also grad erst eingefahren, das Teil. Unverschämtheit! Muss mal schauen, ob man da auf Kulanz noch was machen kann.

Oh 31 Jahre, das ist ja mal respektabel. ;-)

Tja, damals, das war noch Qualität :cool:

Noch ein paar Bilder von heut:

post-17072-0-70475800-1344798208_thumb.j

post-17072-0-98128500-1344798210_thumb.j

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post-17072-0-41434500-1344798218_thumb.j

:inlove:

So, erste Zuckungen aus'm Urlaub raus.

Die sächsische Schweiz ist nett anzuschauen - aber durchaus weit weg. Volltreffer mit dem Hotel, Impressionen folgen.

Unser Wohnzimmer ist direkt unter dem des Betreiberehepaars. Und deren Wirelss ist "offen". Alles gut :-D

Hehe so muss det sein ;-) Sachsens Schwyz will ich mir auch nochmal geben, schaut mal für mich vor, danke ;-)

Gestern bei der Olympia-Abschlußfeier nicht schlecht getaunt, als da auf einmal eine Horde Lammys und Vespa ins Stadion fuhr zur Musik von The Who. :thumbsup:

Und die ganze Feier wurde auch noch mit The Who abgeschlossen ...

:wallbash: Mist verpasst! Dabei wollte ich das noch so gern gucken gestern...

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... aus Richtung Antrieb immer lauter wurde, ein raddrehzahl abhängiges Klackern ...

Scheisse - aber Getriebe? Raddrehzahlabhängig klingt doch eher nach Antriebswelle / Radlager, oder? :dontgetit:

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...ne ATU Werkstatt...

:thumbsdown:

Bevor Du den Wagen nun verkaufst, hol´ Dir doch erst nochmal die Meinung einer Fachwerkstatt bzw. jemanden der sich nicht nur mit schnellen Öl- und Radwechseln auskennt.

Sorry, aber den Jungs von ATU traue ich da nicht viel zu.

Zitat aus einem anderen Forum:

"Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?

Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!"

Verständlicherweise gab es am Samstag allerdings auch keine andere Alternative.

Gibt es nicht den Peters noch in der Wedemark? Der sollte sich mit den Teilen sehr gut auskennen.

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Scheisse - aber Getriebe? Raddrehzahlabhängig klingt doch eher nach Antriebswelle / Radlager, oder? :dontgetit:

Radlager VA im Sommer 2011 beide neu (FAG), seither keine 5000km gelaufen, die schließe ich aus.

Antriebswelle schloss der ATU Meister aus, aber selbst wenn die es "nur" wäre, so eine habe ich bei meinem Typ 44er 1999 schon gebraucht, 900DM inkl. Einbau, das kostet Sie heute vermutlich in Euro.

Es klackert wiegesagt nur im Schiebebetrieb, unter Last (beim Beschleunigen) ist es fast weg. Ob Kurve oder Geradeaus, immer gleichmäßig da das Geräusch. Daher.... habe ich des Meisters Urteil geglaubt.

:thumbsdown:

Bevor Du den Wagen nun verkaufst, hol´ Dir doch erst nochmal die Meinung einer Fachwerkstatt bzw. jemanden der sich nicht nur mit schnellen Öl- und Radwechseln auskennt.

Sorry, aber den Jungs von ATU traue ich da nicht viel zu.

Gibt es nicht den Peters noch in der Wedemark? Der sollte sich mit den Teilen sehr gut auskennen.

S.o., daher habe ich dem Meister schon getraut, aber sollte es der Wagen noch schaffen bis zu Karsten, dann wollte ich ihn nochmal fragen/schauen lassen, wenn er denn mal Zeit hat.

Dafür muss ich dann aber extra Urlaub nehmen, denn der ist ja nur am arbeiten wie ich, sonst schaff ich das nich :-(

Peters in der Wedemark? wer ist denn das? Ich kenne nur Peter Gerhard, aber den meinste vermutlich nicht ;-)

War/ist Peters ein (Automatik-)Getriebe Spezialist?

Zitat aus einem anderen Forum:

"Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?

Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!"

:-D

Verständlicherweise gab es am Samstag allerdings auch keine andere Alternative.

Eben, war schon froh das die wenigstens mal gescheckt haben ob nicht irgendwas schleift oder das Rad lose ist etc..

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@ chillende Maus: kanst du mal kobold bitte anhauen bzw. fragen, wie lange das noch dauert mit der Primär? Ich hab' ja nu' auch nicht so immer und ewig Zeit und wenn das Ding zu spät kommt, kann ich nicht garantieren, dass der Roller bis Celle wieder steht. Hätte jetzt am WE bspw. Zeit, aber das Material fehlt halt.

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Dafür muss ich dann aber extra Urlaub nehmen, denn der ist ja nur am arbeiten wie ich, sonst schaff ich das nich :-(

Nach Absprache kannste den Wagen ja vermutlich auch mal abends bei ihm vor die Tür stellen und die Schlüssel in den Kasten

werfen. Nachschauen kanna ja auch allein ;-)

Urlaub brauchste dafür ja wohl eher nicht nehmen und mit dem öffentlichen Nahverkehr, um bei Karsten wieder weg zukommen, kennste Dich ja aus.

Peters in der Wedemark? wer ist denn das? Ich kenne nur Peter Gerhard, aber den meinste vermutlich nicht ;-)

War/ist Peters ein (Automatik-)Getriebe Spezialist?

Peters war/ist ein alter VW/Audi Spezi (die Werkstatt war früher in Godshorn in der nähe von Frick).

Ich bin mir aber nicht sicher ob der noch etwas macht. Vielleicht fragst Du Kotze mal, evtl. kennt

der den ja auch.

Vielleicht kennt Goof ja auch noch jemanden, der sich mit solchen älteren Schätzchen auskennt ;-)

Bearbeitet von Bruchpilot05
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Scheisse - aber Getriebe? Raddrehzahlabhängig klingt doch eher nach Antriebswelle / Radlager, oder? :dontgetit:

:thumbsdown:

Bevor Du den Wagen nun verkaufst, hol´ Dir doch erst nochmal die Meinung einer Fachwerkstatt bzw. jemanden der sich nicht nur mit schnellen Öl- und Radwechseln auskennt.

Sorry, aber den Jungs von ATU traue ich da nicht viel zu.

Zitat aus einem anderen Forum:

"Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?

Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!"

Verständlicherweise gab es am Samstag allerdings auch keine andere Alternative.

Gibt es nicht den Peters noch in der Wedemark? Der sollte sich mit den Teilen sehr gut auskennen.

Würd der Sache auch erst mal richtig auf den Grund gehen!

Ausser Fahrzeugpflegeprodukte kauf ich nichts mehr bei ATU :angry:

Kopf hoch wird schon....

Al.

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Radlager VA im Sommer 2011 beide neu (FAG), seither keine 5000km gelaufen, die schließe ich aus.

Antriebswelle schloss der ATU Meister aus, aber selbst wenn die es "nur" wäre, so eine habe ich bei meinem Typ 44er 1999 schon gebraucht, 900DM inkl. Einbau, das kostet Sie heute vermutlich in Euro.

Es klackert wiegesagt nur im Schiebebetrieb, unter Last (beim Beschleunigen) ist es fast weg. Ob Kurve oder Geradeaus, immer gleichmäßig da das Geräusch. Daher.... habe ich des Meisters Urteil geglaubt.

Ist vielleicht nur das innere Gelenk - drum auch bei Kurvenfahrt kein Unterschied?!?

Die dinger gibt für nen Fuchs und Einbau sollte auch billich sein :thumbsup:

Also nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen ;-)

Al.

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Nach Absprache kannste den Wagen ja vermutlich auch mal abends bei ihm vor die Tür stellen und die Schlüssel in den Kasten

werfen. Nachschauen kanna ja auch allein ;-)

Urlaub brauchste dafür ja wohl eher nicht nehmen und mit dem öffentlichen Nahverkehr, um bei Karsten wieder weg zukommen, kennste Dich ja aus.

Stimmt, so werd ich wohl auch tun. Das mir das entfallen war.... ich ruf gleich mal an. ;-)

Peters war/ist ein alter VW/Audi Spezi (die Werkstatt war früher in Godshorn in der nähe von Frick).

Ich bin mir aber nicht sicher ob der noch etwas macht. Vielleicht fragst Du Kotze mal, evtl. kennt

der den ja auch.

Vielleicht kennt Goof ja auch noch jemanden, der sich mit solchen älteren Schätzchen auskennt ;-)

Also KFZ-Peters gegoogelt, da kommt nur ein Bosch-Dienst bei mir in der nähe (Hannover-Limmer).

Den kenn ich sogar (vom vorbeifahren), aber V.A.G. Spezi steht da nüscht dran. Egal, werde mal sehen

das Karsten Zeit hat und dann... (weiter unten)

Kopf hoch wird schon....

Al.

Danke :thumbsup:

Ist vielleicht nur das innere Gelenk - drum auch bei Kurvenfahrt kein Unterschied?!?

Die dinger gibt für nen Fuchs und Einbau sollte auch billich sein :thumbsup:

Also nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen ;-)

Al.

(hier weiter).... ihm auch diese "Option" nennen.

Nochmal zum lokalisieren.

1) Beim starken Beschleuigen aus dem Stand kommt so ein Verspannungsgeräusch aus Richtung Antrieb. Das schon eine ganze Weile, daher keine Kavalierstarts mehr gemacht ;-)

2) Das neuerliche Klackern tritt besonders auf wenn man schneller fährt, bei 130 km/h war es so das wenn ich Beschleunigte es fast weg war, wenn ich mit wenig Gas fahre so das der wagen "gleitet" ist ein starkes klackern/stoßen da, wenn ich

das Gas ganz wegnehme ist es nur leicht vernehmbar.

3) Wenn ich ohne Gas und ohne zu Bremsen an die Ampel rolle kommt von der Vorderachse auch ein Radumdrehungabhängiges geräusch das sich wie ne LKW-Bremse so ein bischen anhört, so "WUUWWW, WUUWWW, WUUWWW". Das ist auch "neu" da, das Geräusch :rotwerd:

Na mal sehen... Zweite Meinung einholen.

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@ Gürgen: bei Automatik sind die inneren Antriebswellengelenke teilweise unbezahlbar bzw neu nur noch die komplette Welle erhältlich.

Empfehle dir wenn Fa. Drell in Wülferode oder Alex Brede auf der Schulenburger! Der macht seit 30 Jahren Taxigetriebe! Also meines Wissen nicht nur Mercedes, sondern auch AUDI/VW ...

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Stimmt, so werd ich wohl auch tun. Das mir das entfallen war.... ich ruf gleich mal an. ;-)

Also KFZ-Peters gegoogelt, da kommt nur ein Bosch-Dienst bei mir in der nähe (Hannover-Limmer).

Den kenn ich sogar (vom vorbeifahren), aber V.A.G. Spezi steht da nüscht dran. Egal, werde mal sehen

das Karsten Zeit hat und dann... (weiter unten)

Danke :thumbsup:

(hier weiter).... ihm auch diese "Option" nennen.

Nochmal zum lokalisieren.

1) Beim starken Beschleuigen aus dem Stand kommt so ein Verspannungsgeräusch aus Richtung Antrieb. Das schon eine ganze Weile, daher keine Kavalierstarts mehr gemacht ;-)

2) Das neuerliche Klackern tritt besonders auf wenn man schneller fährt, bei 130 km/h war es so das wenn ich Beschleunigte es fast weg war, wenn ich mit wenig Gas fahre so das der wagen "gleitet" ist ein starkes klackern/stoßen da, wenn ich

das Gas ganz wegnehme ist es nur leicht vernehmbar.

3) Wenn ich ohne Gas und ohne zu Bremsen an die Ampel rolle kommt von der Vorderachse auch ein Radumdrehungabhängiges geräusch das sich wie ne LKW-Bremse so ein bischen anhört, so "WUUWWW, WUUWWW, WUUWWW". Das ist auch "neu" da, das Geräusch :rotwerd:

Na mal sehen... Zweite Meinung einholen.

Falls du einen Getriebespezialisten suchst (Automatikgetriebe) habe ich grad hinter mir. MTC in Hohenhameln Top Arbeit. Mußte grade mein Getriebe vom Benz (12ahre alt erst 110000km gelaufen) reparieren lassen. MB Diagnose: Getriebeschaden muß ausgetauscht werden. MTC hat alle Verschleißteile getauscht und instandgesetz für Festpreis (1/3 vom MB Preis)

Mußte das ganze aus Frankreich klären, da mein Auto ja kurz vor dem Start sein Geist aufgab und ich dadurch einen Leihwagen nehmen mußte, MTC hat den Wagen von MB abgeholt und dann repariert, so das ich es nach dem Urlaub gleich abholen konnte. Kannst ja auch mal bei denen anrufen (ist ein kleiner Familienbetrieb auch Samstag offen) ob die sich das mal anhören.

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So eben mit Karsten telefoniert, dem stell ich den Wagen nun erstmal hin und er checkt in Ruhe was des Lärmens Ursache ist.

Dann mal sehen was weiter kommt.

@ Gürgen: bei Automatik sind die inneren Antriebswellengelenke teilweise unbezahlbar bzw neu nur noch die komplette Welle erhältlich.

Empfehle dir wenn Fa. Drell in Wülferode oder Alex Brede auf der Schulenburger! Der macht seit 30 Jahren Taxigetriebe! Also meines Wissen nicht nur Mercedes, sondern auch AUDI/VW ...

Ja das war schon anno 1999 so. Damals war auch nur ein Gelenk an der Welle kaputt, es gab aber nur die komplette im Autausch. Weil Automatik halt, die wurde beim Audi 100 nur in

Homöopathischen Dosen geordert, deshlab haben die V.A.G. Leute nur die ganzen Wellen als Ersatzteil produziert :wacko:

Sollte das also der Fall sein und ich muss die ganze Welle tauschen, dann... ebenfalls tschüss, denn dafür nen hohen dreistelligen Betrag zahlen und dann immer noch das ruckig schaltende, bald dann ebenfalls

wohl dran seiende Getriebe im Hinterkopf zu haben - nein Danke. Für das Geld kann ich mir dann auch wieder nen Schechheftgepflegten Typ 44 kaufen - mit Schaltgetriebe :lookaround:

Und die Firmen Drell und Brede sollten mal zu finden sein wenn man "Automatikgetriebe Instandsetzung Hannover" bei google eintippt ;-)

Da habe ich nur....

Falls du einen Getriebespezialisten suchst (Automatikgetriebe) habe ich grad hinter mir. MTC in Hohenhameln Top Arbeit. Mußte grade mein Getriebe vom Benz (12ahre alt erst 110000km gelaufen) reparieren lassen. MB Diagnose: Getriebeschaden muß ausgetauscht werden. MTC hat alle Verschleißteile getauscht und instandgesetz für Festpreis (1/3 vom MB Preis)

Mußte das ganze aus Frankreich klären, da mein Auto ja kurz vor dem Start sein Geist aufgab und ich dadurch einen Leihwagen nehmen mußte, MTC hat den Wagen von MB abgeholt und dann repariert, so das ich es nach dem Urlaub gleich abholen konnte. Kannst ja auch mal bei denen anrufen (ist ein kleiner Familienbetrieb auch Samstag offen) ob die sich das mal anhören.

... MTC in Hohenhameln gefunden, die haben mir ca. 1600€ an Kosten gesagt, je nachdem was alles ersetzt werden muss.

Was hast du denn bezahlt Klaus?

Wie dem auch sei, eine Instantsetzung ist zu teuer, eine neue Antriebswelle (wenn Sie das kostet wie ich denke) ebenfalls und zudem zusammen mit dem sicher bald dann fälligen Getriebe einfach nicht wirtschaftlich!

So leid es mir auch um den sonst so gepflegten Wagen tut, aber man muss da realistisch bleiben.

Dann schmeiß ich den wenn in die Bucht und werd ja sehen was ich dafür so noch bekomme.

Daher nun mal Karstens (Todes-)Urteil abwarten.

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So schlimm? Hab mir letzten Freitag nach über einem Jahr mal wieder den VCH gegeben: als ich ankam, saß dort einer. Also eine(!) Person. Ein Zweiter, der kurz da war war kurz vorher wg. evtl. drohendem Regen wieder nachg Haus gefahren ist. Zur Ehrenrettung: nach ca. einer weiteren halben Stunde (so gegen 20:45) tauchte der Präsi auf. Und es soll noch später, als ich schon wieder weg war (ab viertel nach neun) doch noch ein weiterer Besucher erschienen sein.

Sind schon viele da, Teile davon offizielle, die andere Hälfte "Stinos". Fast alle habe sie gemeinsam, das sie Regen fürchten :-D

Der Vespa Club Wien selber....habe ich mich noch nicht getraut.... Kenne ein paar davon, die, die sich sonst auch mal woanders hintrauen. Aber der Rest. Die machen viel zusammen, so Tischtennisturniere und so, kein Scherz. Alterdurchschnitt: Macht mir Angst :-D

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Geheimtipps findet man nicht bei google! Weil dann wären sie ja nicht geheim ...

Hehe, stimmt auch wieder ;-)

Brede ist 1A (Werkstattkette) Partner, den findet man so noch, aber Drell... nur über Google und dann auch nur über Cyclex oder wie diese Firmensuchportale heissen ;) Echt geheim, und vorallem in Wülferode!

Der Ort ist ja schon geheim für sich ;-)

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... MTC in Hohenhameln gefunden, die haben mir ca. 1600€ an Kosten gesagt, je nachdem was alles ersetzt werden muss.

Was hast du denn bezahlt Klaus?

1800+Mwst hat schon richtig weh getan plus 16 Tage Mietwagen, sprengt dann doch etwas die Urlaubskasse.

:crybaby:

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Ja das war schon anno 1999 so. Damals war auch nur ein Gelenk an der Welle kaputt, es gab aber nur die komplette im Autausch. Weil Automatik halt, die wurde beim Audi 100 nur in

Homöopathischen Dosen geordert, deshlab haben die V.A.G. Leute nur die ganzen Wellen als Ersatzteil produziert :wacko:

Na ja, geht auch billjer:

http://www.ebay.de/itm/Audi-100-Typ-44-Antriebswelle-ohne-ABS-Automatik-Vorne-Links-431407276G-431407-/261006530458?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc533979a

Wär auf alle Fälle mal nen Versuch wert, bevor de die Kiste mit 4-stelligem Wertverlust verhökerst!

Al.

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2142,-€ inkl. Mwst. also

Das sprengt echt schon den Marktwert meines Audi, ergo, absolut unwirtschaftlich.

Na ja, geht auch billjer:

http://www.ebay.de/i...=item3cc533979a

Wär auf alle Fälle mal nen Versuch wert, bevor de die Kiste mit 4-stelligem Wertverlust verhökerst!

Al.

Danke fürs suchen Buschi, und ja, sicher hasste recht das es in so einem Fall besser ist es mit ner gebrauchten Antriebswelle zu versuchen, wenn... die Welle denn passt.

Denn da steht bis Bj. 1988 (also definitiv noch der alte 3-Gang Automat) und ohne ABS. Meiner ist aber Bj. 90, mit 4-Gang Automatik und ich habe ABS. Von daher...

aber erstmal Diagnose abwarten, dann kann ich immer noch überlegen/weitersuchen. :-)

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    • Rätsel immer noch gelöst. Aber ganz kurios, das ein sehr altes Macbook von 2008 (?) das wlan gefunden  und sich damit verbunden hat.  Kann also nur noch am Laptop liegen.
    • oder Du fragst mal beim Worb nach, der könnte noch einen haben   https://vespa-lambretta-teile.com/Gepaecktraeger-vorne-SIP-fuer-Vespa-Cosa-125-200-1-2-schwarz-klappbar
    • Hallo Thorsten,   ich verkaufe z.Z. meine 150‘er LIS. Vielleicht wäre das was für dich. Steht in Kleinanzeigen. Gruß Christian   
    • Bezüglich Saughäcksler SHA 140: Nachdem ich jetzt mal ein paar Betriebsstunden mit dem Gerät absolviert habe, gibts auch einen kleinen Lagebericht.   Saugleistung ist wirklich top und auch der Sound extrem angenehm. Ich war beim Einsatz ohne Gehörschutz unterwegs und habe den Lärmpegel als nicht störend empfunden (auch in der Booster- Funktion). Auch feuchtes Laub bzw. extrem stark verunreinigte Kiesflächen werden schön sauber. Stromverbrauch ist ebenfalls vertretbar bei permanenten Lastenwechsel bis hin zum Boosterbetrieb.   Wo fangen die Grenzen des Gerätes an: Solange das Laub kleinblättrig ist, gibt es keine wirklichen Probleme.  Wenn allerdings das Laub der Platane bzw. des großblättrigen Ahorns gesaugt werden soll, dann kann es schon mal zu Verstopfungen im Auslasskanals kommen, da die Häckselfunktion nicht mehr wirklich gegeben ist. Leider kommt auch noch erschwerend dazu, dass diese Blätter einen relativ harten und langen Blattstiel haben, wodurch das Ansaugen ebenfalls erschwert wird. Unter diesen Bedingungen kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, dass das Häckselverhältnis tatsächlich 1:14 ist. Der Fangsack war relativ rasch gefüllt.      Auf der unten gezeigten Fläche musste ich 8 mal entleeren bzw. 2 mal eine Verstopfung beseitigen)   vor der Reinigung: Laub vom Ahorn (Acer platanoides) ist von der Größe ähnlich dem der Platane     nach der Reinigung:     Fazit: Aufgrund der oben angeführten Schwächen läuft es bei mir "nur" unter Semi-Profi-Gerät .
    • Naja, egig schrieb ja vorhin auch von einer Tellerfeder. Keine Wellscheibe! Die Tellerfeder ist aus Federstahl.   z.B. sowas Klick
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