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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

- getragenen Lederdingerns schoen seit dem auf der Heizung zu beton ausgehaertet.

Heizung ist ganz schlecht,

Leder langsam an der Luft trocknen lassen, dann bleiben Sie geschmeidig, nie auf die Heizung, mich hats auch am Freitag erwischt, komplett durchgenäßt gewesen , hatte mich erst 1 Stunde unterggestellt, hörte aber nicht auf, bin dannn die letzten drei Kilometer angegeagnen. So naß war ich noch nie in den 35Jahren Zweiradfahren.

Geschrieben

Hat jemand der anonymen Schwalben Fahrer nen BVF 16N1-5 Vergaser über, den er mit mir morgen beim Wurst gegen Geld tauschen möchte? :satisfied::satisfied:

...habe mal ein Gesuche an unser schw. Brett gesetzt (zig tausend Mitarbeiter) vielleicht klappt es :-D

Geschrieben

Moin!

Argh: ich bin so geil! Ich will den Motor in der Schwalbe meiner Freundin einbauen - und was lasse ich zuhause (300km) in meiner Schwalbe eingebaut? Ihren Vergaser:D:D

Hat jemand der anonymen Schwalben Fahrer nen BVF 16N1-5 Vergaser über, den er mit mir morgen beim Wurst gegen Geld tauschen möchte? :satisfied::satisfied:

Kauf das Ding doch einfach beim Schwalbenopa hinter der Schulenburger ...

Geschrieben

Und nun sind die dann getragenen Lederdingerns schoen seit dem auf der Heizung zu beton ausgehaertet.

Heizung ist ganz schlecht,

Leder langsam an der Luft trocknen lassen, dann bleiben Sie geschmeidig, nie auf die Heizung, ...

Leder nicht auf der Heizung trocknen. Kein Wunder, das die jetzt beton sind! Der Velocosa, hat schon erklärt wie dem geht!

Geschrieben

Leder nicht auf der Heizung trocknen. Kein Wunder, das die jetzt beton sind! Der Velocosa, hat schon erklärt wie dem geht!

Die Heizung war aus, haette auch der Kuechentisch sein koennen. Hingelegt - gewartet - hart.

Geschrieben

Moin!

Kauf das Ding doch einfach beim Schwalbenopa hinter der Schulenburger ...

Das Kaufen ist nicht das Problem: Neupreis sind lächerliche 37€, aber das ärgerliche ist ja, dass ich ja einen habe - aber leider nicht in Hannover:D

Deswegen möcht' ich dieses Problem so günstig wie möglich lösen :wacko::-D

Wie ist eigentlich dein Schwalben Problem von vor einem Monat ausgegangen? Hab das nicht mehr so wirklich mitverfolgt :blink:

Geschrieben

meine Erfahrungen beim Leder trocknen:

Alte abgerockte Lederjacke in der Waschmaschine (Wollprogramm mit wenig Wollwaschmittel) gewaschen und bei 800U/min

gayschloidat. Anschliessend in den Heizungskeller zum sanften Trocknen aufgehängt. Nach einem Tag (die Jacke war noch

klamm) satt mit Lederpflegefett (Frosch Fett) eingeschmiert. Nach drei Tagen war die Jacke trocken und geschmeidig wie noch

nie.

Leder immer schon einfetten, wenn es nass bzw. feucht ist. Einfach Handschuhe anziehen, Finger ins Fett und die Handschuhe

eincremen, als würde man sich die Hände einschmieren.

Geschrieben

Das Kaufen ist nicht das Problem: Neupreis sind lächerliche 37€, aber das ärgerliche ist ja, dass ich ja einen habe - aber leider nicht in Hannover:D

Deswegen möcht' ich dieses Problem so günstig wie möglich lösen :wacko::-D

Wie ist eigentlich dein Schwalben Problem von vor einem Monat ausgegangen? Hab das nicht mehr so wirklich mitverfolgt :blink:

Der hat ja auch Gebrauchtteile...

Schwalbe vom Kumpel läuft jetzt!

Kontakt, Zündspule, Kondensator, Schwimmer, Nadelventil neu! Tank gereinigt!

Jedoch ist die Qualität des Kontakts so mies, dass er sich immer wieder verstellt!

Gibt's da ne Quelle, wo man gute NOS-Teile bekommt? Bräuchte nen sehr guten Kontakt...

Geschrieben

Leder immer schon einfetten, wenn es nass bzw. feucht ist.

Das widerspricht aber allen Lederpflegehinweisen und -tips, die man sonst so erhält und die ich kenne ... :???:

Geschrieben

Also, die MZA Kontakte sind derbe Müll, ich habe meine NOS Kontakte immer irgendwie auf Teilemärkten von Händlern gekauft: die Kosten dann zwar nen € mehr als die neuen, aber dafür funktionieren die auch :-D Ich bestell immer bei AKF, riesen Händler, müsste auch die originalen Kontakte haben, wenn ich mich nicht täusche

Geschrieben

Heizung ist ganz schlecht,

Leder langsam an der Luft trocknen lassen, dann bleiben Sie geschmeidig, nie auf die Heizung, mich hats auch am Freitag erwischt, komplett durchgenäßt gewesen , hatte mich erst 1 Stunde unterggestellt, hörte aber nicht auf, bin dannn die letzten drei Kilometer angegeagnen. So naß war ich noch nie in den 35Jahren Zweiradfahren.

Moin,moin.

Kriegte gerade die ersten Tropfen ab, als ich Stadtgrenze Empelde erreichte. Habe mich ne halbe Stunde unter die Schnellwegbrücke gestellt, dann hatte ich die Schnauze voll und bin losgefahren. Waren zwar nur noch 2 km, aber die haben gereicht um mich bis auf die Haut zu wässern. Zumal kurz vor dem Ziel die Bahnunterführung unter Wasser stand und mir die

Brühe beim "Augen zu und durch" fast bis zur Sitzbank reichte. Wundert mich immer noch, daß die Kiste nicht abgesoffen ist. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Also, die MZA Kontakte sind derbe Müll, ich habe meine NOS Kontakte immer irgendwie auf Teilemärkten von Händlern gekauft: die Kosten dann zwar nen € mehr als die neuen, aber dafür funktionieren die auch :-D Ich bestell immer bei AKF, riesen Händler, müsste auch die originalen Kontakte haben, wenn ich mich nicht täusche

Hast du so nen Ding noch da? Würd dir den gerne abkaufen...

Für ein son Ding bestellen und dann isses doch kagge, wär Blödsinn!

@ Friedi: danke, aber aus dem Bild erkenn ich die Qualität nicht ...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Moin,moin.

Kriegte gerade die ersten Tropfen ab, als ich Stadtgrenze Empelde erreichte. Habe mich ne halbe Stunde unter die Schnellwegbrücke gestellt, dann hatte ich die Schnauze voll und bin losgefahren. Waren zwar nur noch 2 km, aber die haben gereicht um mich bis auf die Haut zu wässern. Zumal kurz vor dem Ziel die Bahnunterführung unter Wasser stand und mir die

Brühe beim "Augen zu und durch" fast bis zur Sitzbank reichte. Wundert mich immer noch, daß die Kiste nicht abgesoffen ist. :-D

Du meinst die Kiste, die seit gestern wieder mal nen neuen Schaltzug drin hat??????!!!!! ;)

Geschrieben

Hast du so nen Ding noch da? Würd dir den gerne abkaufen...

Für ein son Ding bestellen und dann isses doch kagge, wär Blödsinn!

ich schau mal, wieviele ich noch habe, wenns mehr als 2 sind (2 brauche ich selber als Reserve :whistling: ), kann ich Dir morgen einen mitbringen!

Ansonsten: AKF macht bei unter 10€ Warenwert auch Briefversand

Geschrieben

Das widerspricht aber allen Lederpflegehinweisen und -tips, die man sonst so erhält und die ich kenne ... :???:

das sind meine Erfahrungen, die vom Ergebnis immer gut waren.

Nach dem Duschen zieht die Lotion auch besser ein, wenn der Körper nicht ganz getrocknet ist...

Geschrieben

Moinsen!

Wo wir gerade bei Lederpflege sind:

hab bei meiner Zündungsarie im Roten Auto leider eine Ecke vom Fahrersitz etwas angebärt....

An der Lehnenwange ist das Leder etwas rauher (vom Ein-/Aussteigen) und da hat sich der Dreck vom Blaumann (Fett/Öl) drin verfangen.

Da es beiges Leder ist sieht das nun sehr unschön aus...

Freundin meinte, einfach mit farblosem Fett raus reiben, da Fett/Öl-Dreck sich in gleichem Medium löst.

Sollte das also mit farbloser Schuhcreme raus gehen, oder wie bekomm ich das wieder raus??

Al.

Geschrieben

Also, wie auch immer die Handschuhe sind ja nu trocken und Beton... die Idee von Kocki mit der lederseife (erhältst Du sicher auch für umme von der besagten Reitlehrerin deiner Tochter) find ich nicht so schlecht und dann Lederöl! Das ganze hat bei mir auch > 100 Jahre altes Kutschzeug wieder verwendbar gemacht. Öl zieht 100 mal besser ein als Fett und macht alles schön weich. Danach zum äußeren Schutz kann man sicher noch besagtes Lederfett nehmen. Im Zweifel häng die Handschuhe 10 Min ins Ölbad... Nur am Ende bei zuviel Fett ist das dann beim Fahren auch nicht mehr sooo toll...

Geschrieben

Moin

@Wasserbuschi, als ich bei meiner SS versucht habe den Reifenabdruck von der Sitzbank :wacko: abzubekommen, hatte ich die beste Reinigungswirkung mit so einem weißen Haushaltsradierschwamm. Vielleicht hilft der ja auch bei deinem Sitzbezug.

Geschrieben

Sollte das also mit farbloser Schuhcreme raus gehen, oder wie bekomm ich das wieder raus??

Lederseife!

Angewendet mit wenig Feuchtigkeit und das Leder wird sauber und geschmeidig.

Anschließend Pflegemittel (siehe Tine, oder irgendwas Autoleder-spezifisches).

Was ich nicht machen würde:

Entfetter: Damit schadest Du dem sowieso schin angegrifenen Leder zusätzlich

Schuhcreme: Damit wischt Du den Dreck eher oberflächlich ab, kapselst ihn ansonsten eher ein, Du willst ihn ja aber aus dem Leder herausbekommen.

Geschrieben

Moin@all

ich freu mich darauf, euch alle am dienstag beim heiner zu treffen :cheers:

Mal sehen was geht :-D

Und hey, heute schreibste ja mehr Beiträge als die letzten 1 1/2 Jahre :-D

Morgen müssen wa mal quatschen :)

Geschrieben

Mal sehen was geht :-D

Und hey, heute schreibste ja mehr Beiträge als die letzten 1 1/2 Jahre :-D

Morgen müssen wa mal quatschen :)

taue langsam auf :sigh:

Geschrieben

Du meinst die Kiste, die seit gestern wieder mal nen neuen Schaltzug drin hat??????!!!!! ;)

Nee, da war ich noch mit der SFera unterwegs! Mit der Cosa wäre ich nicht in die Unterführung gefahren!

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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