Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch

Empfohlene Beiträge

moin...

so nu issa nach 9 stunden büro und 4,5 stunden fahrt in mainz um morgen und übermorgen nen semoinar zu besuchen.

jetzt, morgen früh und in den pausen noch schön arbeiten! :repuke:

scheiße wenn man allein für europa zuständig ist und kein backup hat!

...und die löcher wollen gebohrt werden!

@kp... gruesse an die mainzelmaennchen.... sei froh das du nicht fuer worldwide verantwortlich bist... lass den kopp nicht haengen.

@friedi... ui... wusste gar nicht das du in einem szene stadtteil wohnst.. hatta wenigstens vorher was saniert - das klo auffn flur vielleicht...

Herr lass fruehling werden....

vor allem habe ich Angst vor Nadeln...

Womit lässt du denn die Farbe unter deine Haut bringen? :lookaround:
Ich weiß...klingt albern. Aber beim tätowieren ist das ja nicht mal 1mm, dazu quasi nur geritzt.

Bei Spritzen ist das schon was ganz anderes.

Vor allem hasse ich das Gefühl wenn dann Flüssigkeit in mich gedrückt wird, noch schlimmer finde ich das Blut abnehmen...

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Bearbeitet von Kotzerider

Ich weiß...klingt albern. Aber beim tätowieren ist das ja nicht mal 1mm, dazu quasi nur geritzt.

Vor allem hasse ich das Gefühl wenn dann Flüssigkeit in mich gedrückt wird, noch schlimmer finde ich das Blut abnehmen...

Ich steh' ja auch nicht auf Spritzen, aber das lass' ich mir allemal "lieber" gefallen als mich stechen zu lassen. Das war damals schon arg schmerzhaft bei meiner "Jugendsünde". Jugendsünde aber eher nicht wegen des Stechens ansich, sondern weil ich an der falschen Stelle gespart hab', ist einfach qualitativ eher mau so aus heutiger Sicht.

Ich hab' mal wegen Tinnitus 'ne Spritze Lidocain hinters Ohr direkt an den Hörnerv bekommen, das hab' ich sogar fließen gehört. Das war schon eklig irgendwie...

Ich hab' mal wegen Tinnitus 'ne Spritze Lidocain hinters Ohr direkt an den Hörnerv bekommen, das hab' ich sogar fließen gehört. Das war schon eklig irgendwie...

Ihhh...hör auf:(

Apropos fließen...

Hier sieht man mal was alles aus meinem Auspuff geflossen ist beim Starten nach einer Nacht...

Ist jetzt schon ne Woche oder länger her, geht nicht weg... Und die Spur geht noch deutlich weiter...

post-6266-1365539732,9249_thumb.jpg

Hi, ich habe da mal ne Frage an euch (die ihr euch ja anscheinend alle besser mit Laptops/PCs auskennt als ich mich)

Ich brauche demnächst einen Ersatz für meinen 5 Jahre alten Laptop. Leider ist mein Wissensstand "was ein Laptop können muss" auch vor mindestens 5 Jahren stehen geblieben. Da mir der nette Media Markt Onkel nicht alles aufquatschen kann, bräuchte ich mal ein paar Infos, welche techn. Daten momentan ein "Muss" sind:

-Wie groß sollte eine Festplatte heutzutage sein?

-Wieviel MB Ram (sofern das noch ne Rolle spielt??)

-Wieviel MHZ hat sonen Prozessor heutzutage? Intel oder AMD ist mir schnuppe (glaube ich...)

-Sollte 17 Zoll sein, KEIN Apple, was darf sowas kosten?

-Fragen über Fragen...(mehr fällt mir nicht ein - aber ihr seht, ich habe absolut keine Ahnung mehr vom aktuellen Stand der Dinge :rotwerd: )

Brauche den Laptop nur zum Arbeiten für die Uni (PDFs, Google, Word, Excel...), Youpo...Youtube, Musik hören, rumsurfen, rumdödeln. Bin weder highend Gamer, Programmierer noch DJ, brauche eigentlich nur eine eierlegende Wollmilchsau!

Helft mir bitte, dass ich nicht allzu blöde dastehe... :wacko:

:shit: Wenn man zu früh ins Bett geht, wacht man zur falschen Zeit auf ...

Und wenn ich mit einer Impfung einen viralen Infekt abwehren kann, ist mein Immunsystem in der Folge entspannt und bereit dazu, die Bakterien abzuwehren ;-)

Noch was zur Grippeimpfung: Man sollte bedenken, dass nicht jeder virale Infekt eine Grippe ist, gerade die leichteren Formen laufen unter "grippaler Infekt".

Eine echte Grippe (Influenza) hat meistens eine ziemlich heftige Verlaufsform, zieht einem die Füße weg, lässt einen unsanft auf die Fresse fliegen und kann durchaus im Krankenhaus enden. In dem Zusammenhang treten dann auch die Meldungen über Sterbefälle infolge von Grippe auf. Und genau diese Erscheinungsform ist es, gegen die eine Grippeschutzimpfung auch schützen soll. Da die Erreger für diese Form aber ständig wechselnd sind (Mutationen, neue Viren, ...), muss man sich immer neu impfen lassen (wie bereits erwähnt).

Neben diesen Viren gibt es noch einen ganzen Sack weiterer, die einen zwar auch mächtig krank werden lassen (2 Wochen mit Fieber im Bett und die Welt ist schlimm), aber eben keine Grippe (Influenza) sind und dann unter "grippaler Infekt" fallen. Gegen diese Erscheinungsform wird nicht geimpft, da nicht wirklich gefährlich für den Menschen, sondern nur lästig, wie eine schwere Erkältung.

Oder als Vespa-Virus-Metaper:

Die Argumentation, ich habe eine Virusinfektion (grippalen Infekt) trotz Impfung (gegen Influenza) bekommen und daraus den Schluß ziehe, die Impfung ist unwirksam, ist in etwa so sinnvoll, als wenn ich argumentiere, dass ich einen Klemmer (aufgrund zu magerer Bedüsung) nicht abwenden konnte, obwohl ich doppelt soviel Öl in den Sprit gegeben habe und daraus den Schluß ziehe, dass Öl im Sprit nichts bringt.

;-)

Übrigens: Meine heftigsten grippalen Infekte in den letzten Jahren hatte ich in genau den Jahren, in denen ich gegen Grippe geimpft war. Das war wohl ein wiederholt dummer Zufall, denn einen causalen Zusammenhang kann es da nicht geben.

@Marucco: Ich bin bestimmt kein wissender, aber

- Festplatte: Der meiste Platz wird ja nicht benötigt für Betriebssystem und die von Dir genannten Anwendungen, sondern fü Bilder, Fotos, Musik, Videos und sonstige Media-Archivierungen. Schau was Du heute an GB dafür konsumierst und überlege, wo Deinen Reise hingehen soll. Ohne genannte Media-Dateien, reicht wahrscheinlich die kleinste am Markt verfügbare Platte.

- MB RAM / Mhz: Meistens wird ein Rechner langsam aufgrund von zu wenig RAM, nicht aufgrund von zu wenig MHz, weil die meisten Leute (scheinbar auch Du als nicht-Gamer) keine rechenintensiven Anwendungen machen, sondern speicherintensive. Ich denke, 4GB RAM sind absolutes Minimum (meiner hat 2GB, das geht gar nicht), 8 GB sind aktuell sicher OK, ich würde aber sicherstellen, dass der Rechner noch weiter aufrüstbar ist, damit Du fit für die weitere Entwicklung bist.

Persönliche Meinung:

Ich kaufe privat Leasing-Rückläufer von Business Notebooks. Die sind meist super aufbereitet, sind sehr robust, kosten nicht viel da technischer Stand von vor 1-2 Jahren, was aber für meine (und Deine genannten) Anwendungen ausreicht. Auch hier darauf auchten, dass Du RAM noch nachstecken kannst. Und mit ein bisschen nachgestecktem RAM und einer ggf. größeren Festplatte, hast Du für die nächsten Jahre ein gutes, robustes Gerät, mit Garantie zum fairen Preis ohne das ganze Multi-Media-Acer-LG-Plastik-Schnuddeldiwutz im bruchgefährdeten Plastikgehäuse, was man man eh nie nutzt.

Ansonsten gibt es viele persönliche Präferenzen und Geschmäcker - ich bevorzuge IBM/Lenovo und kaufe bei Luxnote in Hannover.

So, und jetzt versuche ich nochmal, die Augen zu zu machen ... :sly:

Moinsen.

gsf_repuke.gif

Unser Vermieter hier in Berlin hat uns mit einem freundlichen Schreiben bedacht: satte 19,5% Mieterhoehung. Da lacht das Herz....  :repuke:

Watt? Alta Finne... :wow:

Welchen Stadtteil wohnste denn da?

Meine Schwester hat ja aufm Prenzelberg ne 2 Zimmer Wohnung, die kostet seit 2 Jahren bisher das gleiche.

Aber das ist ja sonst auch ne teure(rer) werdende) Ecke :lookaround:

Ihhh...hör auf:(

Apropos fließen...

Hier sieht man mal was alles aus meinem Auspuff geflossen ist beim Starten nach einer Nacht...
Ist jetzt schon ne Woche oder länger her, geht nicht weg... Und die Spur geht noch deutlich weiter...
attachicon.gifuploadfromtaptalk1365539731133.jpg

:-D Ja das "brennt" sich ein. Inner TG meine Schmaddereien habe ich auch noch gut 2 Monate gesehen ;-)

@Marucco: 8GB af jeden fall. wenn du so einen 17 zoll koffer nimmst, schau mal, ob es was mit zwei festlatten slots gibt. eine als datengrab und eine ssd als systemplatte.dann rennt die kiste.

17 Zoll sollten's schon sein, siehe auch alleine meine Körpergröße, so dass das "proportional" aussieht und meine Hände auf die Tastatur passen:D

Und was sind 2 Festplatten Slots bzw. SSD? Oh man, ich hab keinerlei Ahnung mehr von Computern...

Wo ich mich grade bei Luxnote umschaue: wie viel GHz sind jetzt üblich??

Edith füg hinzu: Regen, trotzdem Dax fertig machen, aber nicht mit rüberholen, weil...Regen!

Bearbeitet von Marucco

Ich würde bei Laptop auch drauf achten, dass mindestens eine SSD drin ist. SSD = Solid State Disc, das sind Flash-Speicher ohne bewegliche Teile, ähnlich einem USB-Stick von der Funktionsweise her. Die sind wesentlich schneller als normale HDDs (Festplatten) und grade als Systemplatte sehr geeignet, da dann das System sehr schnell startet und Programme eben auch, weil die für gewöhnlich auch auf der Systemplatte liegen.

Alles andere wäre mir eher wumpe, da ich auch kein Gamer bin. Viel RAM is' aber auch geil. Und wegen persönlicher Abneigung würde zu einem Win7 tendieren, falls schon was vorinstalliert ist. Win8 mit seiner Schlaufon-Optik finde ich zum :repuke: .

Moin auch mal wieder von der Arbeitsfront!

gsf_repuke.gif

Unser Vermieter hier in Berlin hat uns mit einem freundlichen Schreiben bedacht: satte 19,5% Mieterhoehung. Da lacht das Herz....  :repuke:

Na dann ist er ja immerhin 0,5% unter der Kappungsgrenze für 3 Jahre geblieben!

Würde da aber mal nach nem "qualifizierten Mietspiegel" schauen. Den gibt es für Berlin sicher!

Er kann nämlich nur bis zu dieser darin erwähnten ortsüblichen Vergleichsmiete anheben, und nur maximal bis +20% im 3-Jahres Rhytmus erhöhen.

Sollte die derzeitige Miete bspw. 10€/qm sein, die OÜVM aber meinetwegen auf 15€/qm gestiegen sein, darf er nur max. auf 12€/qm erhöhen ;-)

Liegt die OÜVM allerdings nur bei 11€/qm darf er die 20% Kappungsgrenze aber nicht ausnutzen und es ist bei 11€/qm Schluss!

Kommt ja auf den Lokalmietspiegel an :thumbsdown:

Genau!

Drum hattest Du Dich ja auch damals nach dem Stromunfall ohne Betäubung aufschnippeln lassen :-D

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi

Na dann ist er ja immerhin 0,5% unter der Kappungsgrenze für 3 Jahre geblieben!

Würde da aber mal nach nem "qualifizierten Mietspiegel" schauen. Den gibt es für Berlin sicher!

Er kann nämlich nur bis zu dieser darin erwähnten ortsüblichen Vergleichsmiete anheben, und nur maximal bis +20% im 3-Jahres Rhytmus erhöhen.

Sollte die derzeitige Miete bspw. 10€/qm sein, die OÜVM aber meinetwegen auf 15€/qm gestiegen sein, darf er nur max. auf 12€/qm erhöhen ;-)

Liegt die OÜVM allerdings nur bei 11€/qm darf er die 20% Kappungsgrenze aber nicht ausnutzen und es ist bei 11€/qm Schluss!

Da liegt ja der Haken. letzte Erhoehung: 3 Jahre und 1 Monat

Mietspiegel (Kopie lag anbei, aber klar, den muss ich nachpruefen) sagt Betrag X - und sie erhoehen genau auf Betrag X - und das macht zufaelligerweise knapp 20% aus. Also dummerweise anscheinend alles im Gruenen Bereich fuer die Jungs. Ich kann nur die Berechnung des Mietspiegels anfechten, aber da muss ich mich erst schlauer machen.

Mit Pech kann ich's nur hinnehmen.

Bearbeitet von Friedi

Mietspiegel (Kopie lag anbei, aber klar, den muss ich nachpruefen) sagt Betrag X - und sie erhoehen genau auf Betrag X - und das macht zufaelligerweise knapp 20% aus. Also dummerweise anscheinend alles im Gruenen Bereich fuer die Jungs. Ich kann nur die Berechnung des Mietspiegels anfechten, aber da muss ich mich erst schlauer machen.

Woher ist denn der Mietspiegel?

Wenn es - wie es die olle scheiß WG-Vermieterin immer gemacht hatte - lediglich der Mietspiegel aus Immoscout24 ist: der zählt nicht!

Edith sagt noch, dass Vergleichsangebote von Maklern auch nicht zählen ;-)

Wichtig ist die Formulierung "qualifizierter Mietspiegel". Sollte es bei jedem Mieterverein oder auch über Onkel google geben.

Da kann man dann auch noch verschieden Verminderungsfaktoren berechnen, die von dem Mietpreisen nóch abgezogen werden können....

Good luck!

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi

geil ist auch, wenn dem vermieter ganze siedlungen gehören.. da wird der ortsübliche mietspiegel fix gestaltet. nd plötzlich mutiert treptow zum szene viertel.

Moin!

moin...

so nu issa nach 9 stunden büro und 4,5 stunden fahrt in mainz um morgen und übermorgen nen semoinar zu besuchen.

jetzt, morgen früh und in den pausen noch schön arbeiten! :repuke:

scheiße wenn man allein für europa zuständig ist und kein backup hat!

...und die löcher wollen gebohrt werden!

Arbeitszeitenschutzgesetz?

Auch Fahrten zum Dienstseminar fallen darunter...

Drum hattest Du Dich ja auch damals nach dem Stromunfall ohne Betäubung aufschnippeln lassen :-D

Al.

Rückblickend würde ich jetzt schon ne Spritze nehmen :-D

Wahrscheinlich darf ich mich bald wieder aufschneiden lassen :thumbsdown:  Sulcus ulnaris... Seit fast nem Monat ist die halbe Hand und der kleine und der Ringfinger taub :thumbsdown:

Nerv am Ellebogen eingeklemmt. Spritzenkur ist auch eine Möglichkeit die selten gut funktioniert. und eben aufschneiden :thumbsdown:

Voll keine Lust drauf :thumbsdown:

Was ist das?

Gibt es Arbeitgeber, die sich dafuer interessieren ?

ja, meiner. wenn du über 10h kommst (und wöchentlich/monatlich greifen auch irgendwelche regelungen...), gibt es richtig was auf die ohren. dem chef noch dazu. soll man nicht glauben, ist aber so.

manchmal ist so ein "großer" laden auch nicht verkehrt.

Ist ja echt bitter. So oft ne Erhöhung, das kannte ich bisher nur ausn Medien, nicht aber aus dem Freundeskreis.

Tja und wo in Berlin? Magste nicht verraten? Gut, ist nun auch nicht sooo wichtig, aber da ich im Mai ja urlaub da mache könnt man sich ja vielleicht,

wenn du dann da bist, mal abends treffen. Und dafür, weil ich plane, wäre die Ecke wo du hausst, gut zu wissen ;-)

Gleich wieder los, nur noch das Schutzblech der Dax hochlegen + Stabi bauen, dann ist sie auch fertig...jetzt müsste nur noch der Regen aufhören;)

Bzgl Anrollern in CE: wer hätte denn Interesse an einem gemeinsamen Hinrollern? Cuni? Müpf? Gürgen? Thunderbird? Bruchpilot?

ja, meiner. wenn du über 10h kommst (und wöchentlich/monatlich greifen auch irgendwelche regelungen...), gibt es richtig was auf die ohren. dem chef noch dazu. soll man nicht glauben, ist aber so.

manchmal ist so ein "großer" laden auch nicht verkehrt.

Wir sind 6500 Mann - und es wird erwartet, dass Du unterschreibst, dass Du die Arbeitszeitschutzgesetze kennst und Dich auch danach verhaelst - zumindest theoretisch. Denn in der Realitaet wird verlangt, dass man gerade vor ort 20-30 Stunden durcharbeitet und das bitte so nicth auf dem protokoll hinterlaesst, da ja dann das Ordnungsamt einen schriftlichen Nachweis haette.   Und wem das nicht passt, der kann sich ja einen anderen Job suchen.

Moch Fragen?

Ist ja echt bitter. So oft ne Erhöhung, das kannte ich bisher nur ausn Medien, nicht aber aus dem Freundeskreis.

Tja und wo in Berlin? Magste nicht verraten? Gut, ist nun auch nicht sooo wichtig, aber da ich im Mai ja urlaub da mache könnt man sich ja vielleicht,

wenn du dann da bist, mal abends treffen. Und dafür, weil ich plane, wäre die Ecke wo du hausst, gut zu wissen ;-)

Berlin Mitte, Grenze Charlottenburg.  Das Problem ist, dass die fuer ganz fette Kohle die Jahrhundertwendefassade renoviert haben - und aber bis das geruest aufgebaut wurde kein Mieter was davon wusste. Und die Kohle muss ja nun wieder reinkommen.

Aua, merkt Ihr was? Heute hatta HAAAALS !!

Zeit fuer'n Bier.