Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch

Empfohlene Beiträge

Wäre ja cool, wenn du aus dem ungewiss ein gewiss machen würdest. Hast ja noch 2 Tage - und wenn nun der DoA Geschichte ist, sollte das doch zu erledigen sein, oder? Bzgl. CELLE ANROLLERN bin ich wohl sehr wahrscheinlich dabei!

Bei Regen is' nix zu erledigen hier. :thumbsdown:

Außerdem sitze ich hier auf heißen Kohlen und warte auf 'nen Anruf oder 'ne Mail, dass es mit der Wohnung endlich läuft. Gestern rief mich die Verwalterin an und meinte, dass nun alle Unterlagen da seien und sie die an den Vermieter weiter gibt. Sie meinte dann ganz ernsthaft, dass der Vertrag dann ja zum 01.05. wäre, woraufhin ich fast von Stuhl gefallen bin und meinte, dass ich die Wohnung SOFORT brauche und nicht zum 01.05.! Ich seh' mich schon ein Appartment mieten und nach Feierabend nach 'ner neuen Wohnung suchen... :wallbash:

Moinsen. :-)

An die Mediziner unter euch:

Aaargh! Ich werde alt! Zwicken in der Hüfte (links, aussen am Oberschenkel, unterhalb der "Gürtellinie") seit ein paar Tagen, schlimmer am werden.

Erste mal fiel es mir auf als ich mich Montagabend auf die linke Seite ins Bett fallen ließ, da schoss es wie ein Nadelstich an der Stelle.

Ich dachte erst ich hätte mich auf irgendwas draufgelegt (Reisszwecke oder so), aber war nix. Naja und nun tut es da, dann und wann mal weh.

besonders beim Liegen auf der Seite oder auch beim Sitzen wenn man das Gewicht verlagert.

Bin ich too much geradelt? Sind meine Gelenke im Arsch? Oder was kann das sein?

Heute lieber Autowagen genommen (auch wegen des Regens ;-) ).

Kann schon Überlastung sein. Bei sowas, wenn's denn schlimmer wird, erstmal zum Orthopäden.

Rechtlich schon.

Wo ein Wille ist, ...

Also wir haben in der Zeiterfassungssoftware dauernd dokumentiert wenn es über 10h ist. Bei knapp 400 Mann keine Seltenheit.

Mein Rekord 2012 liegt bei 13:19 und mein Kollege hat 14h :???:

16 Std sind da auch mal drin...

An die Plastasten:

Samstag (daher auch nix anrollern) gucke ich für/mit einer Freundin eine Sfera 50 für Sie an.

Irgendwelche besonderen Schwachpunkte auf die ich achten soll? Also alles was mit SKR gleich

ist kenne ich, in sofern... wird wohl passen ;-)

Feini :-)

Habe nur Platzpatronen...

Sfera hatte ich auch mal. Ist nicht viel dran. Besondere Schwachpunkte habe ich nicht bemerkt.

Moin ;)

Freu mich schon auf Samstag! Der erste Tag wieder vereint mit meinem Schinken... ;)

Hatte ihn ja gute 14 Tage nach Seevetal verliehen, da ein gewisser Zombie (mit Ama davor) auf meinem Motor seinen neuentwickelten Auspuff austesten wollte...

Ne Resoanlage ohne Resoloch mit frühestem Einstieg (siehe Parma-Topic).

Issn Vergleich mit dem Proto gegen den Road!

Und Samstag bekomme ich mein Baby pünktlich zum Anrollern BS frei Haus geliefert... ;)

@ Sfera-Gürgen: Ansaugbalg rissig, E-Choke kenn ich nur zufällig

@ Spider: Drücke die Daumen! Wäre aber cool, wenn man noch nen gemeinsames Rollern (vor Umzug) starten könnte...

Will ja auch die Rote mal (wieder) fahrend sehen ;)

Moin!

@Micha: Handschuhfachentscheidung wird schnellst möglich herbeigeführt, sonst halt ohne.

@Friedi: Vermieter ist gesetzlich verpflichtet, Modernisierungsmaßnahmen fristgerecht anzukündigen (§555 BGB). Du hast definitiv Recht zur Mietminderung, außer bei energetischer Modernisierung in den ersten 3 Monaten. Habe zufällig gerade vorgestern einen Artikel drüber gelesen ...

@Axel: An Gründonnerstag hast du dich noch beschwert, als ich Dir zärtlich durchs Haar streichelte  :inlove:  ... jetzt werde ich eifersüchtig!  :devil:

16 Std sind da auch mal drin...

Yepp, durchaus.

Mein Rekord in letzter Zeit: 09:00 im Büro, mittags Kantine, abends nix, ca. 03:00 aus'm Büro, dann 2,5 Std. Autobahn, 1,5 Std. Schlaf, Frühstück, dann gings normal weiter. Gegen Nachmittag ließ die Effektivität allerdings deutlich nach ... :-D  (die (versicherungs-)rechtliche Seite solcher Aktionen ist mir durchaus bewusst)

Das sind dann die Zeiten, in denen ich hier "eingeschränkt aktiv" bin.

Kontrolle der Arbeitsschutzgesetze setzt immer eine Zeiterfassung voraus .... Zeiterfassung??? :lookaround:

Oder: Ich bin gerade krank geschrieben, hatte gestern 5 Telefonkonferenzen und saß effektiv ca. 9 Std. nicht-privat am Rechner. Gab dann auch die rote Karte der besseren Hälfte.

Ansonsten ist es bei uns wie bei Friedi und man hat auch Freiheiten, wenn diese auch nur einen teilweisen Ausgleich ermöglichen. Naja ...

Ich werde jetzt einfach mal telefonieren und vielleicht für morgen nochmal Besichtigungen ansetzen. Geht so nicht weiter.

Man ist echt verlassen, wenn man sich auf andere verlässt.

Ich hab' noch zwei Wochen, und die letzten 3-4 Wochen ist hier nix gelaufen, weil ich mich darauf verlassen hab', dass das mit der Wohnung was wird. Dann brauchen alle ewig, um 'nen Brief abzuschicken oder mal Meldung zu machen. Ich krieg' echt 'nen Kackreiz! :repuke:

Is' ja nicht nur der Umzug und ggf. vorher renovieren. Auch Nachsendeantrag (ja, nur wohin denn?), Internetz ummelden (ich seh' mich schon wochenlang ohne Netz in der neuen Wohnung, was soll ich denn dann machen? Rausgehen? :blink: ), Ämtergänge etc.

Morning!

Moin. Zurück vonna hotelbar.
dienstreisen, oder besser die anreise zu dieser ist keine arbeitszeit. Wenn das ein AG bezahlt oder anrechnet ist das einfach nur nett, aber nicht vorgeschrieben.

Ihr arbeitet ja alle in komischen Läden.....

Bei uns im Arbeitsvertrag ist eine "50km-Regel" fest geschrieben, die besagt, dass alles zum "Dienstort" gehört, was innerhalb von 50km zum Standort liegt.

Fahrten innerhalb dieser 50km sind keine Dienstreisen und müssen auf eigenes (Zeit-)Konto genommen werden.

Alles >50km ist ne Diesnstreise, die beantragt, genehmigt etc. werden muss und zählt somit zur Arbeitszeit!

Die Geschlechtsführung wollte mal einführen, dass Fahrten zu Fortbildungen keine Dienstreisen mehr sein solln...

Da hat dann aber der BR aber nicht mit gespielt :-)

Aber ob es da rechtliche ansprüche gibt, weiß ich nicht...

An die Mediziner unter euch:

Aaargh! Ich werde alt! Zwicken in der Hüfte (links, aussen am Oberschenkel, unterhalb der "Gürtellinie") seit ein paar Tagen, schlimmer am werden.

Erste mal fiel es mir auf als ich mich Montagabend auf die linke Seite ins Bett fallen ließ, da schoss es wie ein Nadelstich an der Stelle.

Ich dachte erst ich hätte mich auf irgendwas draufgelegt (Reisszwecke oder so), aber war nix. Naja und nun tut es da, dann und wann mal weh.

besonders beim Liegen auf der Seite oder auch beim Sitzen wenn man das Gewicht verlagert.

Bin ich too much geradelt? Sind meine Gelenke im Arsch? Oder was kann das sein?

Heute lieber Autowagen genommen (auch wegen des Regens ;-) ).

Geh mal zum Stone ;-)

Geil...bis 19 Grad heute :wheeeha:

Bei uns solls am WOE immerhin bis +15°C gehen.

Dafür Sonntag auch bis +19°C :wheeeha:

Al.

Nun, ich ich habe aber schon vor 2 Monaten Sizilien gebucht. Ab Samstag eine Woche. Da wurde schnell klar das nix mit Anrollern am 14.4. in HH wird, leider. Aber wie soll es denn auch sein, der Bock ist eh noch nicht fertig. Nebenbei ziehe ich auch noch um. Dat wird aba schon.

Nun, ich ich habe aber schon vor 2 Monaten Sizilien gebucht. Ab Samstag eine Woche. Da wurde schnell klar das nix mit Anrollern am 14.4. in HH wird, leider. Aber wie soll es denn auch sein, der Bock ist eh noch nicht fertig. Nebenbei ziehe ich auch noch um. Dat wird aba schon.

Das mit dem Bock hab ich mir schon gedacht, aber bis zum Förderun solltest Du es schaffen ;-)

Deine Wohnung in Trenthorst gibst du auf? Wohin geht's? Komplett nach HH? Dann sieht man dich in HL gar nicht mehr beim studieren oder wie?

was hast du bei der alten Küche falsch gemacht?

Das Problem war, dass eine komplett virtuell neu geplante Küche in manchen Bereichen nicht ganz so praktikabel zu handhaben ist, wie man sich das vor dem Bildschirm vorgestellt hat. Beim neuen Schlafzimmer etc. gehst Du halt ins Geschäft, schaust Dir alles an, probierst aus und kaufst dann. Bei einer selbst zusammengestellten und geplanten Küche geht das eben nicht so. Naja, is eben so .....

Einziger Nachteil: unser 9 Monate alter Side by Side Gefrierkombi paßt nicht mehr in das neue Konzept, also wieder verkauft - der neue steht noch auf dem Lkw

Moin!

Heißluft entlacken der Lackpampe auf der PK klappt gut! Nun eine Frage: Durch die hitzeanwendung auf das Blech wird es ja natürlich erwärmt (unser Heißluftfön schafft ca. 500 grad). Verändert sich dadurch das Materialgefüge, bzw wird brüchig, weich oder spröde?? Kann ich das also bedenkenlos auch auf dem Rahmen anwenden, oder sollte ich das tunlichst lassen, da er sich sonst verzieht und weich wird?

Das Problem war, dass eine komplett virtuell neu geplante Küche in manchen Bereichen nicht ganz so praktikabel zu handhaben ist, wie man sich das vor dem Bildschirm vorgestellt hat. Beim neuen Schlafzimmer etc. gehst Du halt ins Geschäft, schaust Dir alles an, probierst aus und kaufst dann. Bei einer selbst zusammengestellten und geplanten Küche geht das eben nicht so. Naja, is eben so .....

eben drum hat die Küchenplanung bei uns lange gedauert! ... und geklappt  ...zum Glück.

meist ist auch ein Blick eines Unbeteiligten von Vorteil.

Moin!

Heißluft entlacken der Lackpampe auf der PK klappt gut! Nun eine Frage: Durch die hitzeanwendung auf das Blech wird es ja natürlich erwärmt (unser Heißluftfön schafft ca. 500 grad). Verändert sich dadurch das Materialgefüge, bzw wird brüchig, weich oder spröde?? Kann ich das also bedenkenlos auch auf dem Rahmen anwenden, oder sollte ich das tunlichst lassen, da er sich sonst verzieht und weich wird?

schau mal bei wikipedia unter "anlassen".

500°C ist schon ne echte Ansage

der Stahl wird härter und bleibt nicht mehr so elastisch. gerade bei den Vibrationen beim Roller evtl. nicht ganz so von Vorteil.

Die Frage ist aber, wie lange du den Fön da drauf halten musst, damit das Blech 500°C erreicht.....

Bearbeitet von racer

schau mal bei wikipedia unter "anlassen".

500°C ist schon ne echte Ansage

der Stahl wird härter und bleibt nicht mehr so elastisch. gerade bei den Vibrationen beim Roller evtl. nicht ganz so von Vorteil.

Die Frage ist aber, wie lange du den Fön da drauf halten musst, damit das Blech 500°C erreicht.....

Hmm, hätte gedacht - mit Blick ins Eisen-Kohlenstoff-Diagramm, es wäre bis gut 700° unkritisch.. Aber Anlassen ist ein Argument.

Trotzdem - um 500° im Blech zu erreichen musst Du sicher sehr lange, sehr punktuell draufhalten.

Ich wäre eher vorsichtig hinsichtlich Verzug in Bereichen wie Beinschild und Backe. Aber auch dafür musst Du lange und punktuell draufhalten.

Danke erstmal für die Impulse zum Anlassen;)

Mit dem Heißluftfön halte ich eher flächig drauf und zwar nur bis der Lack etwas "flüssig glänzt" bzw erste Blasen wirft (ca. 30 Sek...). Weder das Metall noch sonst irgendwas glühen oder verfärben sich. Den Lack kann ich dann abschieben, Spachtel etc. bleibt bis jetzt drauf.

Habe das bis jetzt bei einem Motordeckel probiert - jedoch bevor ich beim Rahmen anfange wollte ich mal eure Meinung hören :satisfied: