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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat wer Lust zu raten? ;)

Was für eine "nette" Institution ist dort im Vordergrund hinter der hohen Mauer versteckt?

ImageUploadedByTapatalk1368514734.652765.jpg

Tipp: das Gebäude hinten rechts ist recht bekannt und auch noch existent ;)

2. Tipp: im Bereich leicht linksseitig hinter der Mauer kann man heutzutage sehr gutem Getreidemilchkaffee trinken ...

Ich. Aber ich sach mal nix.

Der olle Fritze wohnte da doch auch mal, oder?

Fritze war da auch mal Gast ;)

Geschrieben

Nochn Nachschlag (um es einfacher zu machen und da es Micha eh erkannt hat ):

Das Bäumchen auf der Mauer ist die "Hoffnungsbirke"

Geschrieben

'N Hoffnungsbier wäre mir jetzt grad lieber ...

Bin grad in der Sutel - kann ich rumbringen! Oder Jim , Jack ...

Geschrieben

...mal wieder K_P!

passt ne zylinderhaube von der 200er auf die kleinen motoren?

ich hab ja ne 200er welle verbaut und nu is das alles bissel "knirsch"

macht der unterschiedliche auslass da probleme?

 

und wenn passt:" hatt das wer über"??? :rotwerd:

Geschrieben

Passt nicht, die Stehbolzen bei der 200-er sind anders positioniert.

äh... und wofür ist das wichtig/ Schädlich? ist doch der haube egal wo der bolzen ist oder?

lediglich das loch in der haube müsste ich versetzten um es am bolzen zu verschrauben.

 

sonst passt alles????

Geschrieben

...und nochmal für doofe..

 

ich hab ne pk gabel die in meinen oldie soll!

die gabel ist angepasst (lenkanschlag, etc)

der untere lagersitz ist 10 mm abgedreht.

 

however.... nu isse eingebaut und das gewinde der lenksäule ist quasi bündig mit der oderen lagerschale (die geschraubte)

ZUENDE!!!!

 

kann mir wer so sagen, ob es das obere lager-gedöns in verschiedenen stärken gibt? oder ne andere lösung statt der oberen kontermutter, die ja nicht mehr auf das gewinde passt!

 

befürchte schon, das ich die rechnung ohne die SPANIER gemacht habe! :-(

Geschrieben

...und nochmal für doofe..

 

ich hab ne pk gabel die in meinen oldie soll!

die gabel ist angepasst (lenkanschlag, etc)

der untere lagersitz ist 10 mm abgedreht.

 

however.... nu isse eingebaut und das gewinde der lenksäule ist quasi bündig mit der oderen lagerschale (die geschraubte)

ZUENDE!!!!

 

kann mir wer so sagen, ob es das obere lager-gedöns in verschiedenen stärken gibt? oder ne andere lösung statt der oberen kontermutter, die ja nicht mehr auf das gewinde passt!

 

befürchte schon, das ich die rechnung ohne die SPANIER gemacht habe! :-(

Haste das Gewinde nicht nachschneiden lassen entsprechend dem, was am Lagersitz weg gekommen ist?

Geschrieben

Haste das Gewinde nicht nachschneiden lassen entsprechend dem, was am Lagersitz weg gekommen ist?

ne. Weil das abdrehen des lagers hat ja mein gewinde 1 cm weiter nach oben gebracht und ist noch zu tief.

Geschrieben (bearbeitet)

Welches Lager wird da abgedreht?

 

Ansonsten: Spanjokel-Oldie (die braune?) ist wohl doch eher Sprint / GT / Rally-like, was die Lenkrohrlänge angeht. AFAIK braucht's da also auch 'ne am Gewinde abgedrehte XL2-Gabel. PK-Gabel paßt (auch AFAIK) nur für VNA/B, VBA/B, VGLA (T4), ...

 

Lagerschalen-Adapter gibt´s da m. E. nicht. PK-Gabel würd ich Dir ggf. abnehmen.

 

Eddi sacht noch: in grauer Vorzeit hatte ich mal Gabeln vermessen. Ergebnisse bei nop auf der Seite:

Bearbeitet von t4.
Eddi
Geschrieben

t4: wann hattest Du sooooo viel Zeit?

 

@all moin!

 

lusso kotflügel zum lacken angeschliffen - check

primärwelle vernietet - check

membran einlass angezeichnet zum fräsen - check

 

FRAGEN:

 

Das Hauptlager-kupplungsseitig kriege ich nur durch warmmachen des gehäuses ausgebaut, oder hat da jemand einen abzieher für?

 

Der Seegerringsitz vom Lager kupplungsseitig muss ausgebessert werden, dafür habe ich einen "Halbring" mit zwei Bohrungen.

Welchen Schraubendurchmesser nehme ich dafür?

Schrauben verkleben oder einfach nur Federring drunter?

 

 

Sonst noch Tipps?

 

 

 

Schonmal Danke im Voraus!

 

Und Euch einen schönen Tag, wehe wenn es später nicht regnet,... dann...

Geschrieben

Das Hauptlager-kupplungsseitig kriege ich nur durch warmmachen des gehäuses ausgebaut, oder hat da jemand einen abzieher für?

 

Der Seegerringsitz vom Lager kupplungsseitig muss ausgebessert werden, dafür habe ich einen "Halbring" mit zwei Bohrungen.

Welchen Schraubendurchmesser nehme ich dafür?

Schrauben verkleben oder einfach nur Federring drunter?

 

Lagerabzieher: check.

 

Schrauben, da reichen relativ kurze M4 Dinger - und ich klebe die ein, denn die sollen ja nie wieder raus. Viel Druck ist da nicht drauf, das Reparaturset klemmt sich auch ohne Schrauben ganze fest da rein.

Wenn Du das Ding nicht ganz bis ans Lager ranbekommst, solltest Du ueber Ausgleichsscheiben nachdenken. Sonst kann das Lager wandern und zerlegt Dir auf Dauer den Lagerssitz.

Geschrieben

Welches Lager wird da abgedreht?

Ansonsten: Spanjokel-Oldie (die braune?) ist wohl doch eher Sprint / GT / Rally-like, was die Lenkrohrlänge angeht. AFAIK braucht's da also auch 'ne am Gewinde abgedrehte XL2-Gabel. PK-Gabel paßt (auch AFAIK) nur für VNA/B, VBA/B, VGLA (T4), ...

Lagerschalen-Adapter gibt´s da m. E. nicht. PK-Gabel würd ich Dir ggf. abnehmen.

Eddi sacht noch: in grauer Vorzeit hatte ich mal Gabeln vermessen. Ergebnisse bei nop auf der Seite:

danke micha.

deine vermessungsliste kenne ich.

abgedreht wurde der lagersitz des unteren steuerlagers.

so, das das lenkrohr quasi höher kommt und der koti dichter an den rahmen.

ich weiß leider nicht ob das ne pk oder xl2 gabel ist, da ich sie schon fertig umgebaut gekauft habe.

und nu guckt das gewinde fürs obere steuerlager halt nichtweit genug raus. Fehlen halt 5mm

Gabel abgeben wollt ich eigentlich nicht.

Mussa ja das monster auch bisschen bremsen können. :-(

Geschrieben (bearbeitet)

danke micha.

deine vermessungsliste kenne ich.

abgedreht wurde der lagersitz des unteren steuerlagers.

so, das das lenkrohr quasi höher kommt und der koti dichter an den rahmen.

ich weiß leider nicht ob das ne pk oder xl2 gabel ist, da ich sie schon fertig umgebaut gekauft habe.

und nu guckt das gewinde fürs obere steuerlager halt nichtweit genug raus. Fehlen halt 5mm

Gabel abgeben wollt ich eigentlich nicht.

Mussa ja das monster auch bisschen bremsen können. :-(

eine XL2 Gabel liegt noch bei mir. Falls benötigt.

Kannst Du das Lager durch abdrehen des Lagersitzes noch tiefer setzen?

Grüße

Bearbeitet von thunderbird
Geschrieben

Moinsen!

 

Endlich mal wieder gutes Wetter.

Aber wohl nur bis zum WOE - dann wird pünktlich zur freien Zeit wieder kacke.....

 

 

Fertig in Spitzenzeit, 3 Stunden und 20 min.<br />uqajyhe2.jpg<br />ydare4yd.jpg<br />

 

Das sieht frisch gestochen schon so geil aus???

Ich meine, so ohne Blutschorf und Frischhaltefolie?

Oder ist das nur Bodypainting? :-D

 

 

...und nochmal für doofe..

 

ich hab ne pk gabel die in meinen oldie soll!

die gabel ist angepasst (lenkanschlag, etc)

der untere lagersitz ist 10 mm abgedreht.

 

however.... nu isse eingebaut und das gewinde der lenksäule ist quasi bündig mit der oderen lagerschale (die geschraubte)

ZUENDE!!!!

 

kann mir wer so sagen, ob es das obere lager-gedöns in verschiedenen stärken gibt? oder ne andere lösung statt der oberen kontermutter, die ja nicht mehr auf das gewinde passt!

 

befürchte schon, das ich die rechnung ohne die SPANIER gemacht habe! :-(

 

Wassn das fürn Oldie?!?

XLII, PX, T5 und Sprint sollten ja nach Michas Liste mit 405mm Rohrlänge jeweils die längsten sein!

Somit müsste das doch passen :withstupid:

 

 

 

danke micha.
deine vermessungsliste kenne ich.
abgedreht wurde der lagersitz des unteren steuerlagers.
so, das das lenkrohr quasi höher kommt und der koti dichter an den rahmen.
ich weiß leider nicht ob das ne pk oder xl2 gabel ist, da ich sie schon fertig umgebaut gekauft habe.
und nu guckt das gewinde fürs obere steuerlager halt nichtweit genug raus. Fehlen halt 5mm
Gabel abgeben wollt ich eigentlich nicht.
Mussa ja das monster auch bisschen bremsen können. :-(

 

 

XLII hat oben ein durchgängiges Gewinde, PK afaik nicht.

 

 

Al.

Geschrieben

Blauen Fleck am Schienbein übergemalt? ;-)

 

 

Hatte grad die teuerste HU meines bisherigen Vespa-Lebens: 69,75 Euro (´91er PK mit Strafporto für 35 Monate überzogen). Für 69 Mark gab´s vor ein paar Jahren noch ´ne Vollabnahme ...

Geschrieben

Wassn das fürn Oldie?!?

XLII, PX, T5 und Sprint sollten ja nach Michas Liste mit 405mm Rohrlänge jeweils die längsten sein!

Somit müsste das doch passen :withstupid:

XLII hat oben ein durchgängiges Gewinde, PK afaik nicht.

Al.

da die gabel schon fertig umgebaut erworben wurde kann ich nicht sagen ob da mal nen durchgehendes gewinde dran war oder nicht.

muss wohl die gabel nochmal ausbauen und vermessen.

ärgert mich nur das halt 5mm fehlen. Und die versuche ich grad zu überbrücken.

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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