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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

(ich drängel' mich hier mal rein, entschuldigt)

 

Mahlzeit,

ich werde demnächst aus beruflichen Gründen nach BS umsiedeln. Ich suche eine abschließbare Garage oder kleine Werkstatt oder ähnliches in BS zur Miete. Erstmal geht es mir darum, mein Equipment und die Fahrzeuge (drei) trocken und sicher unterzustellen.

Vielleicht kennt hier jemand jemanden, der nen Tip hat - wäre klasse! Schreibt mich bitte per PN an, ok?

Danke und Gruß,

Mo

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(ich drängel' mich hier mal rein, entschuldigt)

Mahlzeit,

ich werde demnächst aus beruflichen Gründen nach BS umsiedeln. Ich suche eine abschließbare Garage oder kleine Werkstatt oder ähnliches in BS zur Miete. Erstmal geht es mir darum, mein Equipment und die Fahrzeuge (drei) trocken und sicher unterzustellen.

Vielleicht kennt hier jemand jemanden, der nen Tip hat - wäre klasse! Schreibt mich bitte per PN an, ok?

Danke und Gruß,

Mo

Wend dich ma an Lennart und Vincent von 10-Zoll in BS!

Die sind tief in der Scene drin!

Auch kannst du Philip ma ansprechen. Ich weiß grad nicht, wie er hier im Forum heißt.

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Garasch.... ich hab die Suche in H (Linden) aufgegeben. Da wird nix frei, seit 2 Jahren nicht.

 

Obs in BS einfacher ist... man wird sehen. In Hannover prinzipell ist es ja auch kein Problem, nur WO ist halt die Frage...

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Frage:

normale Kurbelwelle hat 51/97 (Hub/Pleuel). Neue Welle hat 53/105. Um Hub und Pleuel auszugleichen, benötige ich einen Zylinderfußspacer mit d=1/2 Hub + Pleuelzuwachs (8mm), oder? Wäre also dann 9,5mm?

Ist für mich Neuland...

 

War bisher davon ausgegangen, dass beide Werte (Mehrhub 3mm + Mehrpleuel 8mm) halbiert werden, aber das ist falsch, oder hab' ich 'nen Knick im Hirn? Fällt mir schwer, mir das bildlich vorzustellen.

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Frage:

normale Kurbelwelle hat 51/97 (Hub/Pleuel). Neue Welle hat 53/105. Um Hub und Pleuel auszugleichen, benötige ich einen Zylinderfußspacer mit d=1/2 Hub + Pleuelzuwachs (8mm), oder? Wäre also dann 9,5mm?

Ist für mich Neuland...

War bisher davon ausgegangen, dass beide Werte (Mehrhub 3mm + Mehrpleuel 8mm) halbiert werden, aber das ist falsch, oder hab' ich 'nen Knick im Hirn? Fällt mir schwer, mir das bildlich vorzustellen.

Du brauchst deinen 8mm spacer fürs pleul und dann musst du separat den halben mehrhub ausgleichen. Entweder alles unten, oben, halb/halb oder wie auch immer du deine steuerzeiten gern hättest.

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Nochmal fürs hirn:

Längeres pleul bedeutet nur das dein kolben in jeder lebenslage halt 8mm weiter in den zylinder steht. Also muss der zylinder auch diese 8mm hoch um wieder auf normal null zu kommen.

Mehrhub sagt das der kolben zur Hälfte weiter runter geht und zur Hälfte weiter hoch bei UT/OT. Das kannst du steuern mit kopf oder fussdichtung.

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Ok, danke!

 

Werde wohl warten müssen, bis ich mein Gehäuse von Kobold zurück bekomme. Dann Zeiten messen und schauen, wo ich lande.

Das Gehäuse wird auch noch um 1mm geplant (er sprach davon, dass 1,5mm besser seien, mal schauen, was er macht).

Man könnte ja bspw. 8mm spacern und 2x 0,5mm Papierdichtungen von Henning nehmen. Rest dann per Kopfdichtung ausgleichen, sofern die Ringe sich nicht aushaken (hab' den Kolbenunterstand nicht auf'm Schirm, sollte aber reichen). Mal sehen. Ohne echte Werte bringt es nix, rumzurätseln.

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Aus KP wird DP ...

(doch Plan)

;-)

Interessant ist bei der Nummer noch, dass ein längeres Pleul das ganze laufruhiger macht.

Aber auch die Vorverdichtung herab setzt. Jedoch wieder mehr Volumen im Kurbelgehäuse fürs Frischgas zur Verfügung steht.

Mehrhub kann Sorgen bereiten mit einem Kolbenhemd, was im UT ansteht oder das der Kolben soweit im OT überläuft, dass die Ringe ausfedern.

Auch muss eigentlich nicht nur die QK angepasst werden, sondern auch die Kalotte, da sich mit einem anderen Hub auch die Verdichtung ändert.

Bearbeitet von Goof
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Viel zu bedenken. Wobei das mit der Laufruhe auch für mich den Ausschlag gab für das längere Pleuel. Und etwas Mehrhub sollte auch etwas mehr Drehmoment bringen (zumindest, wenn nicht am Fuß ausgeglichen wird, sondern am Kopf, wenn ich das richtig verstanden habe, denn sonst bekommt man schärfere Steuerzeiten, die ich nicht wirklich suche).

Möchte irgendwo um und bei ÜS125° und AS<180° landen. QS soll bei 1,2mm bleiben. Mal gucken, ob und wie ich das erreiche. Soll halt dann mit dem LTH Road ein netter Tourer werden.

Erstmal ~3 Wochen warten, bis ich den Kram wieder hier habe.

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Viel zu bedenken. Wobei das mit der Laufruhe auch für mich den Ausschlag gab für das längere Pleuel. Und etwas Mehrhub sollte auch etwas mehr Drehmoment bringen (zumindest, wenn nicht am Fuß ausgeglichen wird, sondern am Kopf, wenn ich das richtig verstanden habe, denn sonst bekommt man schärfere Steuerzeiten, die ich nicht wirklich suche).

Möchte irgendwo um und bei ÜS125° und AS<180° landen. QS soll bei 1,2mm bleiben. Mal gucken, ob und wie ich das erreiche. Soll halt dann mit dem LTH Road ein netter Tourer werden.

Erstmal ~3 Wochen warten, bis ich den Kram wieder hier habe.

Müsste ja ganz gut klappen!

Vorteil bei Mehrhub ist auch, dass der VA minimal runter geht!

Bearbeitet von Goof
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Lässt hoffen, ja.

Ich sollte vielleicht schonmal Spacer in 2-3 Stärken ordern, damit ich dann gleich testen kann, was am besten passt. Kann ja auch nett sein, ein bisschen mit den Zeiten zu spielen.

So ohne Ausslass anzufassen

3 Grad weniger Auslass!

Oder identischer Auslass und 3 grad mehr ÜS!

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So, da hier so schön gesteuerzeitet wird, will ich auch mitspielen :satisfied:

Wenn man die Serienstreuungen des 139er und die Empfehlungen aus dem SFBereich nimmt mit ÜS 122+, AS 182+ sowie VA 30+ gelange ich auf 1 oder 1,5 mm FuDi ohne Auslass anzupassen.

Muss ich meinen 139er mal messen inklusive Quetsche...

post-14156-13902503858089_thumb.jpg

post-14156-13902504194987_thumb.jpg

Wenn es schmatzt, beißt der Oerge einer Dame in die Zunge ...

Joe du Held :inlove:

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Hier nix, wir sind doch in Lübeck, selbst die Busspur war pures Eis  :baaa:

 

Und ich könnte wetten, morgen ist nix mehr, aber dafür Schulfrei, weil es heute glatt ist und man darf sich wieder drum kümmern, wo man die Kids unterbringt.....

Bearbeitet von dirk_vcc
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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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